Suche günstigen HDR Fotoaparat

Techtrancer

Urgestein
Ich bin vor ner weile erstmalig auf HDR fotos gestossen und sehr begeistert davon ume rlich zu sein

nun bin ich auf der suche nach nem günstigen fotoaparat der nette HDR pics macht

günstig vor allem weil ich zum einen nicht oft fotos mache und der fotoaparat nicht all zu lange halten wird wenn ich ihn im angeltackle mit führe
mehr wie 1-2 jahre geb ich dme fotoaparat also nicht

was aber nice wär, wäre wenn die cam nen guten bildstabilisator hätte, denn ein stativ will ich beim angeln nicht mit nemen
und es wäre auch prima wenn nachts gute ics entstehen da ich oft nachts angeln bin

hoff es kann mir wer von euch mit rat beistehen denn ich seh mich bei den ganzen cams nicht ganz durch :(

vorab schon mal vielen dank für jeden tip!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür brauchst du keine spezielle Kamera.
Das Motiv wird mit unterschiedlichen Belichtungen fotografiert und danach in einem Bildbearbeitungsprogramm zu einem HDR zusammengesetzt.

Ein Ministativ solltest Du dann aber mitnehmen.

Du brauchst einen Fotoaperat wo du die Belichtungszeit und Blende (und ISO) manuel einstellen kannst. WEnn der Fotoaperat Automatische Belichtungsreien machen kann ist das sehr hilfreich, da ein HDR aus mehreren Fotos besteht. Du kanst natürlich auch nach jedem Bild die Einstellungen manuel ändern.

Auf jedenfall brauchst du ein Stativ, sonst wird das nichts.

Wie viel Geld hast du den für Cam+Sativ zur verfügung?

Und warum soll die cam beim angeln nur 1-2 Jahre halten?

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tips!
nun bin ich schon mal um einiges klüger, denn wusste nicht das man dies per software macht und dachte es gäbe cams wo die direkt so rauskommen

preislich dachte ich so an ca 150 als obergrenze ohne stativ. weniger wär mir natürlich lieber, da ich wie bereits erwähnt nicht davon ausgehe das die cam mehr wie 2 jahre überlebt, denn roh gehts auf jeden zu und der tau welcher nachts ist, ist auch heavy!
zb an der sava hielten im vorjahr klebestreifen nur ca 4 stunden! selbst gewebeband war nach 7-8 stunden aufgeweicht und löste sich auf
hinzu kommen nasse unterfänger und nasse hände nach dme landen eines fisches
sprich feuchtigkeit ist das hauptproblem

wenn ihr meint das ein stativ unumgänglich ist werd ich wohl nicht drumrumkommen
is hald nur die frage wie groß so stative sind da ich so schon viel zu viel tackle mit mir schleppe
und auch das es halbwegs gut steht denn eben ist am wasser garnix
darum hab ich mich bisher immer von andren angelkollegen ablichten lassen bzw wenn keiner da war konnte ich nur pics machen wo die fische ohne mich zu sehen waren

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also es gibt auch cams die HDR automatisch machen. Das sind jedoch DSLRs (ich glaube Nikon hat solche) die eine Bleichtungsreihe mit mehren Fotos erstellen und dazu automatisch ein HDR.

Ich selber mache auch viel mit HDR. Ich mache eine automatische Belichtungreihe (mit meiner DSLR) und setze die Fotos (min. 3) am PC mit einer Software zu einem Bild zusammen. Das geht sehr leicht da die Software alles automatisch macht.

Du brauchst auf jedenfall ein Stativ, da die Kamera bei jedem Bild auf die gleiche stelle ausgerichtet sein muss. Das bekommt man frei hand nicht hin!
HDR ohne Stativ = "unmöglich"

Hast du momentna bereits eine Kamera?
Weil mit empfelungen kann ich dir nicht weiterhelfen (außer evtl. bei dslrs)

Du brauchst eine Kamera die komplett manuel eingestellt werden kann oder noch besser autmatische Belichtungsreihen machen kann, wobei ich nicht weiß ob es letzeres unter 150€ gibt.

Gruß Droper

Hi,

Du brauchst auf jedenfall ein Stativ, da die Kamera bei jedem Bild auf die gleiche stelle ausgerichtet sein muss. Das bekommt man frei hand nicht hin!
HDR ohne Stativ = "unmöglich"

Ne, das kann man nicht so stehen lassen ;) Die automatische Ausrichtung ist mittlerweile so gut, dass es problemlos geht, sogar bei relativ langen Belichtungen (wenn man schon für ein normales Foto ein Stativ braucht, dann auch für das HDR - ist ja logisch). Hier mal ein Beispiel:

Cattedrale di Santa Maria Assunta | Flickr - Photo Sharing!

Sorry für die Falschaussage und danke für den Link. Sowas habe ich bisher noch nie gehört, aber hinterher ist man immer schlauer.

ivh hab derzeit irgend ne etwas ältere canon ixus oder so mit glaub 5 oder 8 mpixel

Kannst du an de ixus die Einstellungen wie Blende, Iso, Beleichtungszeit... selber einstellen? Also hat die Cam einen manuelen Modus?
Wenn ja, sind die Grundlagen zum erstellen von HDRs gegeben.
Ein Stativ wäre noch gut, aber es scheint nicht zwingend erforderlich zu sein. Ich finde jedoch es erleichtert die sache erheblich.

sorry für die späte antwort.
ich war ne woche in der natur und darum leider nicht online

ich hab diese cam

Canon Digital Ixus 80 IS silber mit Selphy CP-740 (2513B011) | Geizhals.at EU

glaub iso kann man manuell ändern. zumindest laut geizhals
bei blene und belichtung hab ich leider keine ahnung

was wär denn das halbwegs günstigste cam mit stativ wo ich HDR pics machen kann.
vor mir aus auch mit software
und wie lang muss man bei solch zusammengesetzten pics still halten damit sie scharf werden?
weil is ja bei fischen nicht so einfach
und funkt das auch nachts mit blitz?

bezüglich dem stativ.......welches wär denn da im unteren preisbereich zu empfehlen welches nicht unmengen platz weg nimmt und gut im gelände steht

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter günstig? :hmm:
Die DSLRs und Systemkameras von Sony haben diesen Auto-HDR-Modus, und die günstigste davon wäre die NEX-C3; unter 500€ mit einem Objektiv.
Es geht aber noch günstiger, habe ich eben entdeckt. Die kompakte Nikon Coolpix P310 hat auch eine HDR-Automatik; ca. 250€.
Dann habe ich auch noch eine Panasonic Lumix DMC-TZ31 entdeckt die HDR kann; Du mußt halt einfach mal die Datenblätter auf digitalkamera.de durchstöbern. ;)

Du könntest dir aber auch eine kompakte Kaufen, die das RAW Format unterstützt und die HDR's dann nur am PC machen, heißt du entwickelst ein und das selbe Bild im RAW Konverter einmal unterbelichtet, einmal normal belichtet, und einmal überbelichtet und setzt sie dann in einem HDR Programm deiner wahl zusammen

Ich würde mich nicht so sehr auf die HDR-Sache versteifen. Das ist ein ausgelutschtes Genre, dass du vielleicht drei Wochen betreibst und dann die entdeckst du die wirklich interessanten Bereiche der Fotografie.
Hol dir einfach ne Kamera bei der du manuelle Einstellungen vornehmen kannst und dann bist du für alles gerüstet.

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte das hier ganz vergessen:hmm:

Naja, also ich finde HDRs schon sehr interessant und ich mache das schon länger, obwohl es auch als "fortgeschrittener" Fotograf schwierig ist.

Wie lange muss man stillhalten? Naja, solange das du 3 scharfe Bilder gemacht hast und das dauert ein bissel.
Ich habe an meiner Eos eine Automatik, die 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen in folge macht. Diese setze ich danach am PC zusammen.

Wie es mit den HDR Automatiken aussieht, kann ich nicht sagen. Ich würde es aber lieber am PC machen, denn hier hast du viel mehr Freiheiten.

Das überbelichten und unterbelichten von einem Bild geht, kommt aber meist nicht an ein richtiges HDR ran!

Wie viel würdest du den für CAM + Stativ ausgeben wollen? Weil günstig ist relativ. Meine 550d ist im Vergleich mit der neunen 5d ja auch günstig ;)

Ein FischHDR wirst du mit lebenden Fischen wohl nicht machen könnten! Fische bewegen sich ja. Daher hast du 3 Bilder wo die Fische alle an Unterschiedlichen Positionen sind. HDR ist z.b. sehr gut für Landschaft geeignet. Ich kann (wenn du willst) ja mal ein Bild von mir einstellen.

Zum Thema Stativ: Schau dir mal das gorillapod an. Das wäre eventuell was für dich. Beim Thema Cam kann ich dir nicht so gut weiterhelfen (ich kenne das Budget auch nicht). Wenn du dich wirklich mit der Photographie beschäftigen willst, wäre vieleicht eine kleine (evtl. gebrauchte) DSLR was für dich.
So habe ich auch angefangen. Bei Interesse kommt dann alle Fähigkeiten und das wissen nach und nach.

Gruß Dominik

also viel mehr wie 150 teuronen exklusive stativ hatte ich nicht vor auszugeben
ob es in dem bereich überhaupt etwas brauchbares gibt?

Naja, das habe ich für mein Stativ ohne den Kugelkopf gezahlt.

Ich würde dir ein gorillapod empfehlen. Jenachdem welche Cam du kaufst musst du schauen welches pod zu nimmst. Ich habe selber noch kein gorillapod, aber ein Freund von mir hat soeins. Es ist wirklich sehr Praktisch. Es ist sehr leicht und man kann es fast überall befestiegen.

Eine Cam für 100-150€ die man Manuell einstellen kann, sollte es geben. Wie es mit qualität ausschaut und welche da gut ist kann ich dir nicht sagen.
Meine DSLR hat eine Funktion um Belichtungsreihen automatisch aufzunehmen. Das erleichtert das HDR erstellen, da man mit einer Auslösung direkt 3 Bilder macht. Ob es das in deinem Preibereich git, kann ich nicht sagen.

Du kannst ja mal bei deiner Canon im Handbuch schauen, ob die einen Manuellen Modus hat, wo man Blende und Belichtung anpassen kannst.

Gruß Dominik

Edit: Habe gerade mal geschaut, Cams die eine Automatische Belichtungsreihe machen liegen alle über deinen 150€ (Zumindest die die ich gefunden habe). Vieleicht kann jemand dir eine einfache Cam empfehlen, die einen Manuelen Modus hat. Es sollen anscheinend auch viele ältere Canons die Belichtungsreihe unterstüzen, vieleicht kannst du da mal schauen.
Du

Zuletzt bearbeitet:
Meine Cam ist seit letzter Woche scheinbar hinüber und schreit dauernd "Objektivfehler"

Denk da ist im Urlaub irgendwo Sand hinein gekommen :(

Gibt es aktuell inzwischen eine Cam bis 200€ die HDR kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau für HDR sollen denn gemacht werden ? Die integrierten HDR Modi sind ja primär darauf ausgelegt einfach den Dynamikbereich zu erhöhen ohne dass es allzu auffällig ist (so machen es zum Beispiel auch viele Smartphones). Die typischen HDR Bilder die man im Internet findet, haben in 99% der Fälle heftiges Tone Mapping erfahren, um den Look speziellen HDR Look zu erhalten. Das ist vernünftig eigentlich nur per Software im Nachhinein möglich. Einzig bei Pentax (allerdings DSLR) gibt es soweit ich weiß 3 Modi, wobei einer auch Tone Mapping macht, Ergebnis ist aber, naja.

Ich würde mir, gerade wenn man die Cam viel Outdoor nutzt, mal einen der wasserdichten Vertreter anschauen. Dann braucht man nicht alle Nas' lang eine neue Kamera und mit Hilfe von Stativ und Belichtungskorrektur kann man im Nachhinein auch mal ein HDR Bild zusammensetzen.

Eigendlich kann heutzutage jede Cam Belichtungsreihen aufnehmen. Dann braucht man halt noch eine entsprechende Software, und die kann meißtens auch aus Freihand-Belichtungsreihen ein HDR machen.
Ich benutze dafür Photomatix Essentials 3.2.2 (64-bit). Kostet nur 29 €.

Also ne Empfehlung habe ich leider nicht für dich, da ich mich mehr mit DSLRs auskenne und für den Preisbereich gibts da "nichts".

Fische und andere bewegliche Objekte kannst du nicht als HDR ablichten (zumindest lebendige) ;) Das wird nichts. Die Objekte dürfen sich nämlich dabei nicht bewegen.

Ne Spiegelreflex ist leider zu groß
Ich brauch irgendetwas kompaktes für die Tasche damit ich sie immer mit führen kann
Wegen den Bewegungen der Fische halten diese schon ne weile ruhig denk ich.
Oder dauert so ein Pic mehr als 5-10 sekunden?

Ne Spiegelreflex ist leider zu groß
Ich brauch irgendetwas kompaktes für die Tasche damit ich sie immer mit führen kann
Systemkameras sind schön klein, und können alles was auch eine DSLR kann.
Oder dauert so ein Pic mehr als 5-10 sekunden?
Kommt immer darauf an wie hell es ist.

Übrigens ist das Bild von mir ein HDR. Die Freihand-Belichtungsreihen wurden mit der E-PL5 von Olympus gemacht, und der Mann im Hintergrund ging da zufällig. Normalerweise müßte man den 3x sehen, die HDR-Software kann aber auch "Geisterbilder" entfernen.

Shopping Cart against the light / Einkaufswagen im Gegenlicht von wolarn auf Flickr

Schaut toll aus!

Gibt es da etwas in der Preisklasse bis sagen wir maximal 300€?
Weniger wär mich natürlich lieber denn 1000e Fotos werdens wohl bei mir nicht werden sonder mehr Richtung <100 pro Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Huiii. Heftiger Preis!
Glaub wir entfernen uns da in Bereiche die eindeutig zu teuer für maximal 100 Fotos im Jahr sind!
Hatte ursprünglich 150 als Obergrenze angesetzt, dann 300 welche mir schon weh tun würden.
Da ich ja eigentlich so wenig wie möglich ausgeben möchte und nicht 400€+ welche eindeutig vel zu viel für mich sind!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommste die ja schon für 300 € auf dem Gebrauchtmarkt, oder suche eine Kompakte die Belichtungsreihen machen kann, und schau dann dann mal, wieviel die gebraucht kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh