Suche günstigen HDR Fotoaparat

Warum regen mich deratige Threads auf?

[SARKASMUS MODE]
"Ich habe keine Ahnung, Es darf nix Kosten und mit den Grundlagen will ich mich auch nicht auseinanderdsetzen"
[/SARKASMUS MODE]

So wird das nix!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du überhaupt was ein HDR ist?
Ich schätze mal nein.

Such dir nen filter für gimp und lass den über deine fischbilder laufen.
Sieht dann auch so aus wie du dir das vorstellst.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Vielleicht bekommste die ja schon für 300 € auf dem Gebrauchtmarkt, oder suche eine Kompakte die Belichtungsreihen machen kann, und schau dann dann mal, wieviel die gebraucht kostet.
An gebrauchte hatte ich noch garnicht gedacht :)
Hast du ev ein par Tips für Cams die ich am Gebrauchtmarkt suchen könnte?
Well wenn ich nur nach den beiden suche dauerts wohl ewig bis ich fündig werde :(

Warum regen mich deratige Threads auf?

[SARKASMUS MODE]
"Ich habe keine Ahnung, Es darf nix Kosten und mit den Grundlagen will ich mich auch nicht auseinanderdsetzen"
[/SARKASMUS MODE]

So wird das nix!
Soll ich nun deiner Meinung nach eine Cam um 1000€ für ein par Schnappschüsse kaufen?
Denn mir scheint du hast dies nicht so recht begriffen!
Nur als Wertvergleich....um 1000€ bekommt man auch ein Auto!
Bzw bevor ich mir um 1000€ ne Cam hol fahr ich lieber 2 Wochen ans Meer oder den po angeln, denn das kostet auch in etwa so viel!

Weißt du überhaupt was ein HDR ist?
Ich schätze mal nein.

Such dir nen filter für gimp und lass den über deine fischbilder laufen.
Sieht dann auch so aus wie du dir das vorstellst.

Google spuckt genügend Fotos aus

https://www.google.at/search?safe=o...&sa=N&tab=wi&ei=XG3iUYySLsjoPPK6gcgD#imgdii=_

Zuletzt bearbeitet:
Was bringen mir fotos, ich weiß was ein HDR ist.

Ich tendiere für digicam und Filter für gimp. ..ist das einfachste.
Ansonsten wirst du mehr Geld investieren müssen und dich in die Fotografie einarbeiten müssen.

@Techtrancer
HDR ist nunmal eine Art Fotos zu erstellen, die man nicht mal so eben nebenbei ohne sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen macht.
Um Qualitativ hochwertige HDR-Fotos zu erstellen, denen man das "Können" ansieht, muss man schon ein wenig aus dem Kreuz kommen. Mindestvorraussetzung ist entwender automatische Belichtungsreihen oder - besser vollständig manuell einstellbare Blende, Belichtung und Lichtempfindlichkeit (um die Belichtungszeiten möglichst kurz zu halten wird die Lichtempfindlichkeit erhöht).
Um eine hohe Lichtempfindlichkeit überhaupt nutzen zu können, braucht man aber eine Kamera, die entsprechend wenig rauscht bei hoher Lichtempfindlichkeit - sowas bekommt man aber nicht für 150 € (i.d.R. kann man da sagen das allerspätestens bei ISO 800 Schluss ist eher sogar bei ISO 400).
Wie ein Vorposter schon sagte kann man auch mit Bildbearbeitung einiges aus einem einfachem Foto rausholen - ist zwar nur eine scheinbare Dynamiksteigerung, da man nur im Berich der Lichter absenkt (ohne den Weisspunkt zu beeinflussen) und die Schatten aufhellt (ohne den Schwarzpunkt hochzuziehen), dafür gibt es entweder Filter, oder man befasst sich mit Gammakurven etc.

P.S. Zieh dir mal ACDSee Pro 6 (30 Tage Demo)
ACDSee Foto-Software - Bildbearbeitung, Foto Management, Foto-Editor, Digitale Fotografie, Digital Asset Management, DAM

Bearbeiten
Belichtung / Beleuchtung
Beleuchtung (hiess vorher Lichter und Schatten)

mit der Funktion kann man auch schon "Quasi-HDR" aus einem Bild erstellen, sofen das Ausgangsbild dafür genügend "Futter" hat - also einigermassen korrekt belichtet ist.
(ich bin überfragt, ob die einfache Version von ACDSee diese Funktion auch drin hat)

Hier mal eine kurze Spielerei mit besagter Funktion in ACDSee :)
Das Quellbild ist mit Sicherheit bereits bearbeitet gewesen, daher kann man da nicht mehr soviel "rausholen"
Original: 02916_lakegardawithmilkyway_1600x1200.jpg
Berabeitet: 02916_lakegardawithmilkyway_1600x1200 PseudoHDR.jpg

Hier noch ein Bild aus meinem eigenem Fundus, das Original habe ich jetzt nicht rausgesucht.
Normalerweise würde man in den Schattigen Bereichen bei einem normal belichtetem Bild kaum Details erkennen, da diese "absaufen", daher habe ich hier eine deutliche Anhebung der Schatten vorgenommen - Allerdings auch nicht übertrieben (man könnte da noch mehr rausholen, aber dann wirds irgendwann unnatürlich):
Details-026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich nur entweder durch ne wirklich teure Cam oder Bildbearbeitung möglich ist bleibt mir wohl e nichts andres über als die Bildbearbeitung :(

Was meint Ihr zur Fujifilm FINEPIX HS20?
Wäre diese Cam brauchbar dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Was meinst du zur Fujifilm FINEPIX HS20?
Brauchbar dafür?

Für reines Tone-Mapping reicht jede Kamera. Du musst dich nur in die Bildbearbeitung eingelesen.

Das einarbeiten ist dann der nächste Part :)

Und generell zu der Cam?

Gewählt habe ich nach folgendes Facts:

Bitzschuh (Da ich öfters Fotos bei Nacht mache und dann denk ich ein externen Blitz gut wäre)
Optischer & elektronisch Bildstabilisator (Da großteils die Fotos ohne Stativ gemacht werden sofern jemand mit ist der die Cam bedienen kann)
H.264 in 1920x1080 (Da ich alle heiligen Zeiten mal ein kurzes Video am Wasser mache)
Fernauslöser (Da ich meistens alleine am Wasser bin)

Anhand dieser Kriterien ist die Auswahl jedoch sehr gering auf GH :(

https://geizhals.at/eu/?cat=dcam&xf...~95_1920x1080~1021_H.264~90_Blitzschuh#xf_top

Und es käme ansonsten preislich nur die Samsung EX2F in Frage.
Wobei mich da das extreme Weitwinkelobjektiv doch sehr abschreckt da ich ja ganz normale und reale Fotos haben möchte

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Kamera kann ich nichts sagen, da ich mich in deutlich anderen Regionen bewege. Meine Ausrüstung kostet rund 6.000 €

wenn du dich mal ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen willst, wirst du zu dem Preis die beste Leistung mit etwas in Richtung 300D+kit erreichen:
z.B.: Canon EOS 300D / 6,3 MP + Kit Canon EF 18-55mm | eBay 70€ + Photomatix (glaube 30€)

damit kann man (wenn man es denn will) tolle HDRs machen. Die technische Grundlage ist jedenfalls da.

edit: oh.. seh gerade, die ist nicht ganz ok.. naja aber viel teurer sollte es nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die wirklich defekt ist oder nur falsch eingestellt ist?
Stichwort: Auslösepriorität

Es könnte natürlich auch sein, daß der Auslöseknopf tatsächlich defekt ist und die "Fokussierungsstufe" nicht mehr schaltet (also beim andrücken nicht Fokussiert).
Oder gaaanz Böse: das Objektiv steht auf MF (manueller Fokus) statt auf AF (ist mir gerade letztens passiert - schöne unscharfe Fotos) - Ach ne, geht ja nicht, er schreibt ja, daß die Kamer Fokussiert und gleichzeitig auslöst - sehr merkgewürzig.

Könnte man letztendlich nur rausfinden, wenn man das Risiko eingeht.
Das ganze steht auch schon auf knapp 80 € und wird sicherlich noch weiter hochgehen - ich Schätze mal Richtung 130 -160 € - Teurer darf das auf keinen Fall werden, die EOS 300 ist "Uralt" - war die erste aus der reinen Consumerreihe von Canon
für schlapp 350 €uronen bekommt man ja schon ein aktuelles Kit - nur mal zum Bleistift:
Canon EOS 1100D inklusive EF-S 18-55mm IS II

Zuletzt bearbeitet:
Eine günstige Lösung könnte es schon sein eine gebrauchte DSLR zu nehmen.
Ich habe meine EOS 350D mit Objektiv und Akkus für rund 150,-€ verkauft.
Damit ist es bequem möglich auch HDR-Bilder zu schießen.
Bei den DSLR`s hast du natürlich noch viele andere Möglichkeiten, die, sollte sich dein Interesse an der Fotografie steigern, durch Erweiterungen möglich wären.

Allerdings entspricht das nicht dem, wofür du die Camera sonst einsetzen möchtest.
In die Hosentasche passen die definitiv nicht und sonderlich wasserfest sind die auch nicht.

Diese https://geizhals.at/eu/canon-powershot-s100-silber-5245b010-a681426.html würde bis auf die notwendige Wasserfestigkeit für dich passen.

Grüße
Mr.X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre sollte die 350D mindestens eine Bracketing Funkton bieten, die Spreizung lässt sich dabei dann relativ frei einstellen (4 bis 6 Blendenstufen maximal). Wenn man aber sowieso vom Stativ arbeitet, kann man das auch gleich richtig machen, also manuelle Einstellungen mit dem Histogramm als Hilfsmittel.

Sind solch manuellen Einstellungen schwierig zu konfigurieren bzw kann man die Modis dann auch abspeichern sodass man nicht vor jedem Pic 5 Minuten herumkonfigurieren muss?

Weil Cam aufstellen und einstellen geht. Wenn ichs aber bei jedem Foto neu einstellen muss wird zäh und viel zu aufwendig

Und wie erkenn ich an den Herstellerangaben welche Cam eine Auto Funktion hat und welche man manuell einstellen kann?
Seh mich da noch gar nicht durch wesshalb ich mir bei der Suche schwer tue :(

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dich echt nicht damit auseinander setzen? Manuell die richtige Belichtung einstellen dauert nicht 5 Minuten, sondern keine Sekunde...

Aber was solls, eine Kamera die es vollautomatisch macht, ohne, dass du dein Hirn nutzen musst ist die 5d MKIII... Viel Spaß damit

Das klingt schon mal prima.
Und kann man diese Einstellung auch speichern?

Weil geht mir drum das ich das Stativ und Cam einrichte und dann den Tag über verwende sofern ichs brauch
Da wäre es dann prima wenn die Cam mit einem Knopfdruck startklar wäre

Ist sie nicht.
Und automatisch kann die das auch nicht.

Du willst dich echt nicht damit auseinander setzen? Manuell die richtige Belichtung einstellen dauert nicht 5 Minuten, sondern keine Sekunde...

Hatte ich doch schon in meinem ersten Post vermutet....

Aber was solls, eine Kamera die es vollautomatisch macht, ohne, dass du dein Hirn nutzen musst ist die 5d MKIII... Viel Spaß damit

du solltest ihm gleich den Preis dazu nennen *gfg*
Canon EOS 5D Mark II + Tamron 24-70mm 2.8 SP DI VC USD Canon AF

Ich bin hier raus
@Tectrancer
Nicht die Kamera macht das Foto, sondern derjenige der dahinter steht!

Zuletzt bearbeitet:
Die mark 3 ist aber teurer. .etwas. ..

Ich suche nach einer GÜNSTIGEN Cam die folgende Dinge kann:

*) Bitzschuh
*) Optischer Bildstabilisator
*) H.264 in 1920x1080
*) Panoramabilder (360°)
*) Manuelle Einstellungsmöglichkeiten für die Belichtung für eine nachträgliche HDR Erstellung
*) Fernauslöser optional erhältlich (Bevorzugt Funk)

Cam kann gerne auch gebraucht sein aber sollte wie bereits erwähnt 300€ nicht überschreiten!

Hoff es ist nun ausreichend eingegrenzt und es kann mir wer nen guten Tip geben :)

Eine Frage punkto Blitz habe ich jedoch noch.
Gibt es da etwas Empfehlenswertes fürs Freie in der Nacht bzw Dämmerung?
Hab mit den kleinen Blitzen vom Handy und der alten Canon Fotoaparat immer sehr starkes Bildrauschen und würde dies gerne weg bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Fürs freie? Der blitz soll also ne ganze wiese beleuchten?

Denk dran,dass zu den 300 euro auch noch was fürs Zubehör zu kommt. Ein Rucksack, ein Stativ, Auslöser etc.
Und ein stativ kann ordentlich ins geld gehen, vor allem bei deinen Anforderungen.
Ein ordentlicher Blitz kostet auch locker über 150 Euro.

Achja, und du wirst viel, sehr viel lernen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Camwahl hat sich nun erübrigt :)

Ne FinePix HS30EXR ist es geworden

Hier der GH link ==> https://geizhals.at/de/fujifilm-finepix-hs30exr-schwarz-4004373-a723795.html
Hier der Herstellerlink ==> http://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/bridge/model/finepix-hs30exr/
Hier das Datenblatt zum Vergleichen ==> http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_HS30EXR.aspx

Hoff ihr hellft mir noch weiter :)

Vorerst ne Speicherkartenfrage.... 16 oder 32GB?
Und welche SDHC ?
Denn der Hersteller empfielt lediglich "Class 6" um "zumindest 4mb/s zu erreichen

Sowie die Sache mit dem Blitz!
Denkt Ihr wird der verbaute für Pics bei Nacht reichen oder muss ein externer her?
Und falls ja welcher externer Blitz?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn mit dem Blitz beleuchten? Draußen einen Busch? Eine Wiese? Was anderes?
Der eingebaute Blitz wird in der Nacht für so gut wie nichts reichen. Außerdem sieht eigentlich jedes Bild mit dem eingebauten Blitz schlimm aus. Ein externer Blitz ist da schon ein guter Helfer.

Hast du dran gedacht das du für HDRs und auch für Panoramas (wenn man nicht sone Schwenkfunktion nutzt) noch ein Stativ und diverse Software brauchst? Das geht ins Geld.

Bei Speicherkarten gilt: Umso schneller desto besser. Ich benutze 8GB Karten, damit falls mir mal eine abraucht der Schaden nicht so hoch ist.

Meinst du "schneller" im Bezug auf Ansehen oder überspielen der Fotos (lesen) oder speichern (schreiben)?
Und wie viel schneller ist beim"schreiben" sinnvoll?
Mein muss es zb ein teurer stick mit angenommen x400 sein oder tut es auch ein 0815 Class 10 mit angenommen 10mb beim Schreiben?
Geht mir auch um die Panoramabilder und Videos damit die ruckfrei aufzeichnet werden können

Und wegen Stativ bin ich auch noch im unklaren. Muss auf jeden etwas sehr kompaktes sein (mac 50cm bzw besser 40cm damit es in die Tasche passt und soll unter 40€ kosten.

Es geht ums schreiben. Ich mochte meine Dauerfeuer Funktion nicht mehr missen...und das lauft nur mit schneller karte optimal. Vor allem bei raws.

Beim stativ nicht sparen. Ohne das kein HDR und kein Panorama.
Und ohne software siehts ähnlich aus.

Läuchtet ein mit RAW!
Die Dinger brauchen echt viel Speicher!
Hab gestern einige probiert und waren um die 26MB je Foto!

Meinungen zu den Speicherkarten? Denn Speed liest sich nice, aber Herstellergarantie gibt es keine Lebenslange wie bei andren Anbietern langsamerer Karten

SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB, UHS-I (ca 25€ bei Abholung)
lesen: 95MB/s • schreiben: 90MB/s • Herstellergarantie: keine Angabe
https://geizhals.at/sandisk-extreme-pro-sdhc-8gb-sdsdxpa-008g-x46-sdsdxpa-008g-a46-a708265.html?v=l

SanDisk Extreme Pro SDHC 16GB (ca 43€ bei Abholung)

lesen: 95MB/s • schreiben: 90MB/s • Herstellergarantie: keine Angabe
https://geizhals.at/de/sandisk-extr...pa-016g-x46-sdsdxpa-016g-a46-a702947.html?v=l

Bezüglich Stativ will ich nicht zu viel ausgeben
Und es muss so klein sein das es in die Tasche passt. 50cm Dürfte da das Maximum sein!
Und es darf keine 10kg wiegen weil die Tasche kann man so schon je nach Befüllung kaum noch heben
Hab mir extra nen Trolly dafür angeschafft da ich bereits 2 Sehenscheidenentzündungen vom Tragen der Tasche hinter mir habe^^

Meinungen zu diesem Stativ oder Alternativvorschläge?

Rollei DIGI 3400 (ca 30€ inkl Versand)
Max. Traglast: 2.0kg
Maximalhöhe: 125cm
Länge (geschlossen): 40cm
Gewicht: 0.57kg •
https://geizhals.at/rollei-digi-3400-20837-a814733.html

Ein 120° Panorama hab ich aber gestern Abend bereits mal kurz ohne Stativ probiert und bin von der Funktion der Cam sehr positiv überrascht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine SanDisk Extreme oder eine Ultra holen. Die Extreme kommt idR schreibend auf ca. 40 MByte/s, die Ultra auf etwa 25 MByte/s. Mehr als 25 MByte/s wird die HS30EXR sicherlich nicht schreiben können, die Extreme Pro bringt diesbezüglich also nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh