@Techtrancer
HDR ist nunmal eine Art Fotos zu erstellen, die man nicht mal so eben nebenbei ohne sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen macht.
Um Qualitativ hochwertige HDR-Fotos zu erstellen, denen man das "Können" ansieht, muss man schon ein wenig aus dem Kreuz kommen. Mindestvorraussetzung ist entwender automatische Belichtungsreihen oder - besser vollständig manuell einstellbare Blende, Belichtung und Lichtempfindlichkeit (um die Belichtungszeiten möglichst kurz zu halten wird die Lichtempfindlichkeit erhöht).
Um eine hohe Lichtempfindlichkeit überhaupt nutzen zu können, braucht man aber eine Kamera, die entsprechend wenig rauscht bei hoher Lichtempfindlichkeit - sowas bekommt man aber nicht für 150 € (i.d.R. kann man da sagen das allerspätestens bei ISO 800 Schluss ist eher sogar bei ISO 400).
Wie ein Vorposter schon sagte kann man auch mit Bildbearbeitung einiges aus einem einfachem Foto rausholen - ist zwar nur eine scheinbare Dynamiksteigerung, da man nur im Berich der Lichter absenkt (ohne den Weisspunkt zu beeinflussen) und die Schatten aufhellt (ohne den Schwarzpunkt hochzuziehen), dafür gibt es entweder Filter, oder man befasst sich mit Gammakurven etc.
P.S. Zieh dir mal ACDSee Pro 6 (30 Tage Demo)
ACDSee Foto-Software - Bildbearbeitung, Foto Management, Foto-Editor, Digitale Fotografie, Digital Asset Management, DAM
Bearbeiten
Belichtung / Beleuchtung
Beleuchtung (hiess vorher Lichter und Schatten)
mit der Funktion kann man auch schon "Quasi-HDR" aus einem Bild erstellen, sofen das Ausgangsbild dafür genügend "Futter" hat - also einigermassen korrekt belichtet ist.
(ich bin überfragt, ob die einfache Version von ACDSee diese Funktion auch drin hat)
Hier mal eine kurze Spielerei mit besagter Funktion in ACDSee
Das Quellbild ist mit Sicherheit bereits bearbeitet gewesen, daher kann man da nicht mehr soviel "rausholen"
Original:
Berabeitet:
Hier noch ein Bild aus meinem eigenem Fundus, das Original habe ich jetzt nicht rausgesucht.
Normalerweise würde man in den Schattigen Bereichen bei einem normal belichtetem Bild kaum Details erkennen, da diese "absaufen", daher habe ich hier eine deutliche Anhebung der Schatten vorgenommen - Allerdings auch nicht übertrieben (man könnte da noch mehr rausholen, aber dann wirds irgendwann unnatürlich):