Suche Günstiges OC-Mainboard Sockel 775

s1l3ntc0ntr0l

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe demnächst vor meinen Prozessor zu übertakten. Mein aktuelles Mainboard (Abit i45c) hat jedoch komischerweise keinen Menüpunkt in dem man übertakten kann. Nun suche ich ein günstiges Mainboard mit dem ich gut übertakten kann. Sollte so um die 60 Euro kosten.

Meine Hardware:

CPU: Intel E 8500
Mainboard: Abit i45 c
Graka: Ati 4870 1024mb
Ram: 4 Gb Mushkin 800er DDR2
CPu Lüfter: Scythe Mugen Rev. B
Netzteil: 425 Watt Be Quiet!
Gehäuse: Xigmatek Asgard

Das Mainbard sollte:

- 4x Ram -Slots
- gutes OC - Potenzial
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- 6x Sata Anschlüsse
- Übertakterfreundlicher BIOS :)
-sollte ins Gehäuse passen
- 8 GB Ram sollten adressiert werden können, für die Zukunft ;)

Jetzt seid ihr dran!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typische OC-Bretter für den 775 sind zB die Gigabyte EP45-UD3, das Biostar TPower i45 oder (mein Favorit, hab ich auch verbaut) das Lanparty DK T2RS Plus.

Das Lanparty wirst du mit etwas Glück gebraucht hier im MP bekommen für knapp über 60€, dafür ist aber eigentlich sichergestellt, dass selbst mit einem Quad 500MHz möglich sind, i.d.R. noch einige MHz mehr. Man hat relativ viele OC-Settings, was es aber auch gleichzeitig für OC-Anfänger schwer machen kann, mit dem Board sehr hohe Taktraten zu erreichen (mit deiner CPU sollte es kein Problem geben).
Außerdem ist das Ding extrem schick :d

Danke schon mal für eure Antworten. Das Lanparty und das Biostar überschreiten meinen finanziellen Rahmen. Was haltet ihr von der P5Q-Serie von Asus? Das soll, soweit ich gelesen hab, auch ganz gut sein.
Welches würdet ihr von den angeführten nehmen? Und haltet ihr es für möglich mit meinen Komponenten 3,8 - 4 Ghz zu erreichen, ohne das das System zu warm oder instabil wird?

Mfg

schau dich doch mal nach nem gebrauchten asus commando um, zwar noch der 965er aber super bios und gutes oc brett

Ich könnte dir möglicherweiße ein Asus P5N T deluxe mit 780i geben.
Das Bios ist vorbildlich. Mein Q6600 läuft mit Standard Vcore bei 3 Ghz.
Hat 6 Mal Sata und kann 8GB addressieren.
Ich weiß, es gibt sicher bessere Boards speziell fürs übertakten, ich würds dir für 45 inkl. geben. Melde dich, wenn du Interesse hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Gallatin

Interesse hätte ich auf jeden Fall. Wann hast du das MB gekauft? Hast du noch die Original Rechnung? Ist das MB einwandfrei? Warum verwendest du das nicht mehr?

Reservier mir das Mainboard bitte. Ich rede mal mit nem Freund der meinen CPU übertaktet, ob das MB dazu geeignet ist.
Ich werde mich morgen mal bei dir melden.

Lg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Hallo miteinander,

was haltet ihr von dem oben Angebotenen MB, dem Asus P5N T deluxe mit 780i. Ist dieses Board geeignet zum übertakten auf 3,8/4 Ghz?

Oder soll ich eins von den anderen nehmen?

was haltet ihr von dem oben Angebotenen MB, dem Asus P5N T deluxe mit 780i. Ist dieses Board geeignet zum übertakten auf 3,8/4 Ghz?

Dazu kannst du selbst fast jedes billige P35/P45 Board nehmen. Oder sogar P43.

Das sind keine großen Anforderungen an aktuelle Boards. Die übertaktest du damit ja nicht mal bzw. kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Klatblut, danke für deine Antwort. Könntest du mir dann bitte ein oder zwei gute "billige" heraussuchen, die meinen oben beschriebenen Anforderungen erfüllen ?

Ich sah grade, dass dein aktuelles Board µATX ist, muss das neue auch µATX sein?

Achso, das Asgard, hatte ich übersehen.

60€ für ein neues Board ist nicht einfach. Die beiden die ich empfehlen würde, hat r4iner bereits vorgeschlagen.

Vielleicht siehst du dich mal im Marktplatz nach gebrauchten um wenn für 60€ das Bestmögliche bekommen willst. Irgend ein gängiges P45 von Gigabyte, DS3 oder DS4. Asus P45 P5Q-Familie.

Wenn du dich mit 3.8GHz zufrieden gibst, kannste auch jedes P43 Board nehmen. Neu dann das MSI P43T-C51. Gebraucht das P5QL-E. Bei mehr als 3.8GHz musst du den RAM auch übertakten, aber das weißt du ja sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich habe im Marktplatz ein gebrauchtes MSI P45 Platinum gefunden. In vielen Test würde es als "Übertakter-Board" gelobt. Kann man dem zustimmen? Neu kostet dieses ca. 180 Euro. Soll ich am besten zugreifen?

Und noch eine Frage zum Ram (passt nicht hier rein, ich frag aber trotzdem mal):
Ich habe in meinem PC 4 Gb 533/667er Ram, aus meinem älteren Rechner eingebaut. Kann es dann beim MSI P45 und dem Ram zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen, dass der Ram z.B. nicht erkannt wird?

DDR2-533 wird seit dem P35 Chipsatz nicht mehr unterstützt.

Aber davon abgesehen, wie willst du DDR2-533 überhaupt mit nem E8500 verwenden? Das ist technisch gar nicht möglich. Und mit DDR2-667 kannst du die CPU nicht übertakten ohne den RAM massiv mit zu übertakten.

Hab so das Gefühl, dass du nicht weißt was du da vor hast ;)

Das P45 Platinum istn gutes Board. Kommt halt auf den Preis an.

Aber nochmal: Du brauchst kein besonderes Übertakter-Board um einen E8500 auf 3.8GHz zu bringen. Was nicht heißt dass du für einen guten Preis keins kaufen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir wollte das machen. Ich habe nicht so viel Ahnung von den ganzen Einzelheiten auf die man achten soll. Ich bin mir bei dem Ram auch nicht so sicher, gibt es ein Programm mit dem ich genau herausfinden kann, was für einen Ram ich habe?

Ja, CPU-Z. Da findest du alle Basisinformationen von CPU, Board und RAM. Bei "SPD" sind die detaillierten RAM Infos.

Öh... ja... das ist in der Tat sehr seltsam.

Hab ich bei CPU-Z so noch nicht gesehn.

Bis auf das, was bei EPP steht, macht das alles nicht viel Sinn.

Was steht denn da, wenn du ne andere Slot# auswählst?

Alle Fenster sind grau und es stehen keine Werte da.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Ich habe jedoch 2 Ram Riegel verbaut.

Ja, mein Mainboard kann irgendwie nur 3,25 GB Ram adressieren. Im Handbuch selbst steht:

2 x 240-pin DIMM sockets support max. memory capacity 4GB*
*(Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation of system usage under Windows® XP and Windows® Vista™)
Supports Dual channel DDR2 667/ 533*/ 400 Un-buffered Non-ECC memory
*(Due to the chipsets’ limitation, when using FSB1333 CPU, the DDR2 533 memory module will run at 500MHz.)

Bei Memory steht:

Size: 43392 MBytes
DRam: Frequenzy 250.3
FSB:dRAM: 4:3
Channel: Dual

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Nein, das sind 2x 2GB.

Selbst wenn das Board nur 3.xGB adressieren kann müsste die Einzelramgröße trotzdem angezeigt werden.

Ja das Programm liest Kauderwelsch aus. Damit kann man nix anfangen.

Wird wohl 2x 2GB DDR2-800 sein.

Ich lass das lieber momentan mit dem übertakten. Ich finde erstmal heraus welchen Ram ich genau habe. Die Mainboards kenne ich ja jetzt die gut sind.
Vielen Dank an alle, besonders an Kaltblut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch Interesse am Board? Ich hab es vor wenigen Tagen hier im Marktplatz gekauft. Ist in einwanfreiem optischen und technischen Zustand. Rechnung hab ich keine.
Ich verkaufs, weil ich ein SLI bauen wollte und das nun nicht so klappt, wie ich ursprünglich gedacht hatte und deshalb mein altes P35 weiterbenutzen möchte.

Asus Commando oder P5B Deluxe sind gute OC-Bretter für 775 und die bekommste auch für um die 50€

@Gallatin
Nein Danke, ich werde wohl ein anderes MB kaufen. Trotzdem Danke für dein Angeobt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Hallo,

ich denke ich werde mir das Gigabyte P43-ES3G holen, da auch DDR2 1200 verwendet werden kann, ich denke ich werde mir dann auch neuen Ram holen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh