Suche: Günstigste HW mit ECC für ZFS-NAS als Backup

Der Fujitsu hat halt schon ECC und ein LSI 2008 HBA verbaut den man in IT Modus flashen kann. Gibt dazu auch Videos auf Youtube, wenn man nicht weiß was man tut. Das Teil läuft bei mir einfach, keine Probleme bis jetzt und ESXI 7 brauch ich nicht unbedingt.
nur als Ergänzung
Wenn man den HBA im Passthrough Modus betreibt geht das auch mit ESXi 7. Dann muss die VM Treiber haben und nicht ESXi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ihn bereits geflashed gekauft. Kann man aber auch einfach selbst tun. Laeuft die normale LSI Firmware auf dem Ding.

Lenovo M1215 SATA / SAS HBA Controller RAID 12Gbps PCIe x8 LSI 9340-8i IT-Mode | eBay

Entdecken Sie Lenovo M1215 SATA / SAS HBA Controller RAID 12Gbps PCIe x8 LSI 9340-8i IT-Mode in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! www.ebay.de
Weißt du, ob ich bei einem späteren FW-Update ich mir mit einem "orginalen" LSI-Controller leichter tue oder ist z.B. der Lenovo von dir wie ein LSI und bei allen zukünftigen Aktionen auch als LSI zu behandeln?
Also keine .sbr Dateien nötig oder ähnliches?

Keine Ahnung. Bei mir laeuft seit 2 Jahren ne FW auf dem Ding und ich gehe nicht davon aus, dass der Controller jemals ne neue bekommen wird weil sie einfach ihren Dienst verrichtet.

Kennen sich die anderen Kollegen sicher besser damit aus.

Keine Ahnung. Bei mir laeuft seit 2 Jahren ne FW auf dem Ding und ich gehe nicht davon aus, dass der Controller jemals ne neue bekommen wird weil sie einfach ihren Dienst verrichtet.
OK, ich habe in diversen Themen zu TrueNAS gelesen, dass ein Update je nach Update der TrueNAS Version sinnvoll oder nötig werden könnte! :(
Leider kenne ich mich hier auch viel zu wenig aus! :(
Vielleicht kann hier ein Experte etwas dazu beitragen! :)

Du vertauscht glaube 2 Sachen.

TrueNAS ist die FW Version von dem Controller herzlich egal.
Du kannst den Controller unter allen gaengigen Betriebssystemen verwenden. Diese kannst du auch einfach updaten und der Controller wird ganz normal weiter funktionieren.

Ein Update der Controller Firmware ist idR nur erforderlich wenn schwerwiegende Probleme dadurch geloest werden oder Sicherheitsrisiken negiert werden.

TrueNAS ist die FW Version von dem Controller herzlich egal.
Du kannst den Controller unter allen gaengigen Betriebssystemen verwenden. Diese kannst du auch einfach updaten und der Controller wird ganz normal weiter funktionieren.
Bist du sicher?
Soweit ich das bisher verstanden haben, nutz man bei ZFS den HBA im Passthrough Modus. Also TrueNAS steuert den Controller so an, als wäre es auf Blech installiert worden.
Also muss TrueNAS einerseits die Treiber für den HBA bereitstellen und auch ordentlich mit ihm Kommunizieren.
Wenn an der Kommunikation mal was nicht mehr so passen sollte, dann könnte meiner Meinung nach ggf. ein FW-Update nötig sein!
Aber ich bin mir wirklich nicht sicher. Ggf. meldet sich hierzu ja noch ein Experte zu Wort! :)

Diese LSI Dinger sind quasi der Goldstandard bei Serversystemen. Linux'e und Unixoi'de benoetigen keine zusaetzlichen Treiber um mit dem Controller zu sprechen.

Der Controller bleibt im IT Mode dabei voellig transparent. Das Betriebssystem 'sieht' jede am Controller angeschlossene Festplatte, wie wenn sie direkt im Mainboard steckt.
Bisher habe ich im priv. Umfeld noch nie zwingend nen FW Update bei so nem Controller einspielen muessen.

Mach dir da nich ins Hemd.

Ist es ein TX140 geworden (zu welchem Preis)?
Bist du zufrieden?
Nee, es ist ein umgebauter Terra in einem alten Lian-Li PC-A10 Gehäuse mit 2 HDD-Cages (je 4 Platten Platz) und:
E1245v5
64GB ECC
ASUS SERVER P10SE
und noch keinem nutzbarem HBA :d

Preis lag jetzt durchaus höher als anfangs gewünscht, aber auch beim Backup-Server kam mal wieder der Geschmack beim Essen! :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Controller bleibt im IT Mode dabei voellig transparent. Das Betriebssystem 'sieht' jede am Controller angeschlossene Festplatte, wie wenn sie direkt im Mainboard steckt.
Bisher habe ich im priv. Umfeld noch nie zwingend nen FW Update bei so nem Controller einspielen muessen.

Mach dir da nich ins Hemd.

Hast wahrscheinlich recht. :) Oft macht man sich zu viele Gedanken! :(
Das beruhigt mich, wenn sowas bei dir noch nie nötig war! :)

Denke auch da ist viel Folklore im TrueNAS Forum.

Firmware sollte man wegen Fehlern (zb in 20.0.0.4(?)) auf die neueste Version (>=20.0.0.7 oder so) aktualisieren. Da kommen aber keine neuen FW nach so schnell, ist also eine einmalige Angelegenheit.

Ehm ja :-)
(Ich hatte in der Tat Mal issues mit alter FW auf dem 2008, bin jetzt aber auf 3008)

3008 habe ich als neueste FW eine 16.17.0.xxx gefunden (Dell HBA330)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh