Suche: Günstigste HW mit ECC für ZFS-NAS als Backup

eehm

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein Server läuft inzwischen mit einem virtualisiertem TrueNAS und ich bin bisher sehr zufrieden mit der Performance.
Jetzt suche ich allerdings nach einer günstigen HW um ein Backup-NAS zu erstellen. Mindestens sollten vier 3,5 Zoll Laufwerke Platz finden können.

Wäre der HP ProLiant MicroServer N36L hier nach wie vor die günstigste Lösung oder gibt es bessere gebrauchte oder neuere HW im ähnlichem Preisbereich?
Solange die HW am Ende um die 20 MB/s schafft wäre ich schon zufrieden für den Zweck.
Stromverbrauch ist nicht relevant, da ich den Server nicht ständig laufen lassen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre da nicht ein "alter" 1-2HE Server genau das richtige?
Da habe ich schon mal bissl gesucht. Die sind zum Teil noch recht teuer und wahrscheinlich auch recht laut.
Hättest du eine günstige Empfehlung?
Würde das Backup NAS nämlich zur Sicherheit gerne nicht im "Serverraum" aufstellen.

Sonst selber bauen... Da musst du dann aber schauen ob du alles gebraucht oder neu besorgsts. ECC unterstützen auf jeden Fall die Intel Core i3 CPUs oder kleine Atoms/Xeons.
Achtung, ich glaube die neuen i3s haben keinen ECC Support mehr.

Dell T40?
Ist ne brauchbare Kiste mit ECC, leise und Stromsparend dazu.
4 Platten gehen auch rein.

Wenn's in dein Budget passt sicher ne brauchbare Kiste.

Ne alte Gurke wuerde ich nicht zwingend nehmen, außer sie ist wirklich spottbillig.

Sonst selber bauen... Da musst du dann aber schauen ob du alles gebraucht oder neu besorgsts.
Neu hab ich schon geschaut. Selbst wenn man überall das billigste nimmt, dann kommt man mit ECC nicht unter 450 Euro rum! :(

Danke für den Tipp. Sieht nach einem guten Gerät aus. Leider auch schon bei ca. 500 Euro rum!

Aber ich sehe schon recht viel unter 500 Euro wird nicht klappen! :(

Ich habe mir vor ein paar Jahren bei ebay einen gebrauchten HP ProLiant ML110 G6 Tower Server Xeon QuadCore für 55€ gekauft. Dieser hat ECC und mittels Wechselrahmen passen dort bis zu 6 Festplatten rein. Auf dem Mainboard sind bereits 6 Sata Ports. Darauf läuft ebenfalls truenas und er ist Off-Site bei meinen Eltern platziert und wird 1x die Woche gestartet um meinen Server zu Hause per Replikation Task zu sichern. Die Platten sind alle verschlüsselt (Raid-Z2 mit 6 Platten) und für diesen Anwendungszweck ist die Power ausreichend.
Für so einen Einsatzzweck wäre ich nicht bereit, 500€ für einen Zweitserver zu investieren.

Für so einen Einsatzzweck wäre ich nicht bereit, 500€ für einen Zweitserver zu investieren.
Ja, das möchte ich eigentlich auch nicht, weil er wie bei dir maximal einmal die Woche laufen würde.
Dann muss ich mich mal in Richtung HP ProLiant ML110 G6 einlesen. Vielleicht sind die aktuell immer noch günstig zu haben. Ggf. auch ein G7 oder so.
Ich muss nur sehen, ob die immer alle ECC unterstützen, aber sollte bei den ProLiants eigentlich so sein oder?

Bei ebay sehe ich noch einige unter anderem auch den neueren G7. Ich würde darauf achten, dass dort ein Xeon mit 4 Kernen verbaut ist. Welcher Ram unterstützt wird, steht eigentlich immer dabei. Aber ist soweit ich das sehen kann bei denen immer ECC. Ich musste bei mir noch eine separate Intel Netzwerkkarte verbauen weil Truenas mit der onboard nicht wollte. Aber die kosten ja nichts. Ecc DDR3 bekommt man ja auch hinterhergeworfen. Dem kann man schon ohne weiteres 16gb spendieren 😀

Danke für den Tipp! :)
Die scheinen ja sehr billig zu sein!

In deiner Signatur sehe ich, dass du das Gerät sogar virtualisiert mit Windows VMs betreibst. Welchen Xeon hast du in deinem verbaut und reicht das von der Leistung her oder ist das eher knapp?

Danke für den Tipp! :)
Die scheinen ja sehr billig zu sein!

In deiner Signatur sehe ich, dass du das Gerät sogar virtualisiert mit Windows VMs betreibst. Welchen Xeon hast du in deinem verbaut und reicht das von der Leistung her oder ist das eher knapp?
Genau, wird hier gerne und oft genutzt, war damals eine Empfehlung von Ceiber.

Ich habe nur die 16GB Ram rausgeschmissen und durch 32 GB ersetzt (der ursprüngliche RAM hatte auch ECC, aber leider 4 Riegel à 4GB). CPU ist die Xeon E3-1230 V3. Hab dazu ne kleine SSD verbaut.
ESXI 6.7 ist dort als Plattform, virtualisiert läuft TrueNAS in aktuellster Version und Windows 10 drauf. Beides sehr fluffig und schnell, Backup wird per Replication mit dem vollen Gbit hin- und hergeschoben.

Für Backups perfekt, nur für eine dauerhafte Plattform würde ich etwas aktuelleres nehmen.

Ich habe nur die 16GB Ram rausgeschmissen und durch 32 GB ersetzt (der ursprüngliche RAM hatte auch ECC, aber leider 4 Riegel à 4GB). CPU ist die Xeon E3-1230 V3.
Danke für den Hinweis!

Gibt es ggf. noch einen Tipp wie man beim Gebrauchtkauf ein möglichst gutes Gerät erhält?
Würdet ihr eher vom Handler (gebraucht) oder von Privat aus zweiter oder dritter Hand kaufen?

Und kann einer ggf. sagen wie viel 3,5 Zoll Platten man eigentlich platztechnisch maximal im Fujitsu TX140 verbauen kann?

Danke für den Hinweis!

Gibt es ggf. noch einen Tipp wie man beim Gebrauchtkauf ein möglichst gutes Gerät erhält?
Würdet ihr eher vom Handler (gebraucht) oder von Privat aus zweiter oder dritter Hand kaufen?
Ich habe bei Ebay bei Darya International zugeschlagen. Gerät war sauber, funktionierte einwandfrei, super verpackt und Gewährleistung von einem Jahr gibt's natürlich auch.

Verbaut habe ich 6 Festplatten in dem oberen Käfig von DVD Laufwerk & Co. Mehr Festplatten sind möglich, durch Umbau der unteren Schächte für die 2,5" SAS Platten.

Gen8 ist auch gut, aber halt immer noch Liebhaberpreise. :(
Das finde ich im Vergleich leider auch. Sicher ein sehr kompaktes und auch leises Gerät!

Ist der Fujitsu TX140 eigentlich geräuschmäßig bedingt wohnraumtauglich?
Mit den redundanten Pluggin Netzteilen wahrscheinlich nicht, aber mit einem ATX Netzteil vielleicht?

Das finde ich im Vergleich leider auch. Sicher ein sehr kompaktes und auch leises Gerät!

Mit den redundanten Pluggin Netzteilen wahrscheinlich nicht, aber mit einem ATX Netzteil vielleicht?
Bedingt. Sehr bedingt m.M.n.
Nicht so laut, wie ein 19 Zoll, nicht so leise wie ein Desktop.

Eine Stunde am Tag fürs Backup kann der gerne laufen. 24/7 würde ich den nicht im Wohnzimmer haben wollen.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich versuchen am Besten einen mit einem ATX-Netzteil zu bekommen oder selbst umbauen.

Ist wirklich erstaunlich wie billig die Primergy im Vergleich zu Proliants oder Poweredge sind. Danke für den Tipp!

Ansonsten fahre ich mit einem Atom c2550 von ASRock sehr gut, da es auch über BIOS einen Timer zum Hochfahren mitbringt. Läuft seit Jahren zuverlässig. Idealerweise darin aber einen SAS-HBA, z.B. Dell H310.

Wie ist der Controller Fujitsu Raid Controller D2607 SAS 6Gbit/s 1GB 8 Port einzuschätzen?
Funktioniert der ohne Probleme unter ESXi oder Proxmox inkl. Passthrough der HDDs?
Oder sollte man gleich hier noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und etwas neueres kaufen?

Danke für den Hinweis.
Ich bin jetzt sowieso am überlegen, ob ich nicht doch nach gebrauchter HW suche und einen Eigenbau aus gebrauchter HW mal wage.
Allerdings scheint mir der Weg bisher sehr viel teurer, wenn man nicht wirklich Glück bei allen Teilen hat!

Wie ist der Controller Fujitsu Raid Controller D2607 SAS 6Gbit/s 1GB 8 Port einzuschätzen?
Funktioniert der ohne Probleme unter ESXi oder Proxmox inkl. Passthrough der HDDs?
Oder sollte man gleich hier noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen und etwas neueres kaufen?

- Die serienmäßige Raid-5 Firmware macht ihn untauglich, es sei denn man kann auf IT/IR Firmware umflashen
- Der 1GB Cache Speicher macht ihn generell untauglich. ZFS verliert die Schreibcontrolle bei sync und bei anderen Dateisystemen benötigt man die Flash Backup unit;

also eher Finger weg. ESXi unterstützt zudem den LSI 2008 nicht mehr. Darum und wegen doppelter Performance eher etwas mit LSI 3008 Chip suchen.

IBM M1215 (LSI3008) kostet n Appel und n Ei. Damit hat man seine Ruhe

Mein Fujitsu ist flüsster leise, steht im Arbeitszimmer und höre nur leicht die Festplatten brummen. Habe aber die Lüfter modifiziert. Auch bei mir läuft ESXi drauf. Auch ich habe den Käfig verbaut mit 6 3,5 Zoll Festplatten. Allerdings mit Xpenology als Speicher VM. Der Fujitsu hat halt schon ECC und ein LSI 2008 HBA verbaut den man in IT Modus flashen kann. Gibt dazu auch Videos auf Youtube, wenn man nicht weiß was man tut.
Das Teil läuft bei mir einfach, keine Probleme bis jetzt und ESXI 7 brauch ich nicht unbedingt.

Anhänge

• firefox_8t7sc9d7ZB.jpg
    firefox_8t7sc9d7ZB.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh