Suche Gamer Notebook

123nero123

Neuling
Hi erstmal,

da ich mich mit notebooks nun garned so recht auskenne wollte ich mal hier fragen.

also ich suche ein GAMER-NOTEBOOK! es sollte genug leistung haben um spiele wie BF2, farcry, Hl2, CSS flüssig darzustelln und es sollte auch noch für die unreal3 engine halbwegsausreichen(niedrige bis mittlere details). die akkulaufzeit is nicht so entscheidend. wichtig wäre mir außerdem noch ein schönes(gutes) display. als preisrahmen würde ich mal 1000-1700€ setzen.

aja genau dieses notebook würde mir beispielsweise recht gut gefallen:
http://shop.hoh.de/index.htm?notebook_fujitsu_siemens_amilo_m.htm

was haltet ihr davon? ich weiß es hat nur 512mb aber ich würde auch neuen speicher dazukaufen, nämlich 2 von diesen hier(ist der austausch eigentlich ohne probleme möglich?):
http://www.geizhals.at/deutschland/a134113.html

hoffe ihr könnt mir helfen, verbesserungen oder vorschläge machen.

gruß nero :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Amilo meinst du denn genau?

Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall auf 1GB aufrüsten. Du kannst jedoch gleich ein einzelnes 1GB Modul einbauen. Auf Dual-Channel kannst du verzichten, der der Bus gerade genug Bandbreiter für Single-Channel hat. DC bringt nicht wirklich was.

Der Kingston-Speicher geht in Ordnung.

Die Geforce 6800 Go ist schon sehr schnell, aber auch sehr Stromhungrig und damit das NB ziemlich laut. Du kannst auch auf einem X700 Notebook alle von dir genannten Spiele flüssig spielen. Das Amilo 1437G ist übrigens ein schickes Teil, ein Freund hat es sich letztens gekauft und ich war als Acer Aspire 1693WLMI-Besitzer wirklich überrascht (ich kannte den eher schlechten Vorgänger Amilo 1425).

also ich meine das FSC Amilo M3438, P-M 1,86GHz (GER-177200-012) es hat zwar wie gesagt nur 512mb aber ich würde den riegel ja rauswerfen und 2gb reintun. was hältst du davon?
kennst du eines mit besseren P/l verhältnis?

achja genau, das die grafikkarte stromhungrig ist stört mich weniger, ist eher für lans gedacht das notebook und da habe ich ja ne steckdose :fresse:

EDIT:
hab nochmal n paar fragen^^, wie schauts denn eigentlich mit overclockiing beim prozzessor aus, kann man das auch im laptop ohne große probleme? also ich will jetz ned megamäßig overclocken, dachte so an 2,0-2,2ghz. zudem interessiert mich noch welches speicherinterface die 6800 hat, 128 oder 256bit?

thx schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Amilo 3438 mit 1,86 Ghz, einer HDD und 1GB Ram.. bezahlt habe ich 1499 und ich bin SEHR zufrieden. Es ruckelt nichts, 0 pixelfehler, sehr leise.. Nur die Handauflage wird etwas warm, allerdings nicht heiß.
Kriegt man im winter halt keine kalten Finger :). Also ich kann dieses Notebook nur jedem empfehlen. Auch Probleme mit der Tastatur kann ich nicht nachempfinden. Ich hatte nie Probleme mit der Tastatur und sie hat nen super Druckpunkt.

Hier mal ne Seite mit vielen Infos, Treibern, links usw fürs Amilo..

http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

Find ich geil das notebook. Ich werd gleich das mit dem 760 Intel und 1GB Ram nehmen.
Hat soweit doch alles drin was man braucht find ich.

Danke für den Tip!!!!

@andre123

wenn dann das, das kostet 200€ weniger und hat die gleiche ausstattung :wink:
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._m_3438/fsc_amilo_m_3438_alviso18601gbram80gb

@desonator

hab nochmal n paar fragen^^, wie schauts denn eigentlich mit overclockiing beim prozzessor aus, kann man das auch im laptop ohne große probleme? also ich will jetz ned megamäßig overclocken, dachte so an 2,0-2,2ghz. zudem interessiert mich noch welches speicherinterface die 6800 hat, 128 oder 256bit?

EDIT: nochmal ne frage, kann ich auch wenn ich 2x1024mb( ddr2 533) dazukaüfen würde den mit nem 1/2 teiler laufen lassen, also fsb von 133 bei 266mhz speichertakt?

thx

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel will sich demnächst auch einen laptop holen...
was meint ihr, soll er gleich zuschlagen und sich das Amilo M 3438 holen?
Notfalls könnte er auch bis Oktober warten, sind da mit Preissenkungen beim 3438 bzw. 3438G zu rechnen oder kommen da sogar noch bessere Notebooks zu jetzigen Preisen raus?
Danke!

MfG
bLasTmanIac

Zuletzt bearbeitet:
weiß denn keiner ob man bei dem notebook auch drr533er speicher betreibn kann? ich stelle mir das so vor: ich hole mir die 1,86 ghz version mit 512 mb, tue den riegel raus und würde dafür 2x1024mb dd2 533mhz von kingsten reintun. ghet das dann das der speicher mit266mhz und der fsb mit 133mhz läuft, also mit mit 1:2 teiler, geht das?

thx

Der Bus läuft bei den Sonoma-Plattformen immer mit 533Mhz FSB (4x133Mhz). Der Speicher läuft so schnell er halt spezifiziert ist (es wird nach den SPD-Infos getaktet). Demnach untersützt der NB bis zu DDR2-533. Wie gesagt, bringen wird nix, weil selbst Dual-Channel mit DDR2-400 schneller ist, als der Bus es transportieren kann.

PS: wird wohl eher ein 2x Multipler sein

Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht! Wird wohl automatisch geschehen, sofern das Bios dafür ausgelegt ist. Notebooks haben in der Regel solche Einstellmöglichkeiten nicht, da wohl die Hersteller eine höhere Rücklaufquote (Garantie) befürchten.

ich würde halt vor allem gerne den speicher tauschen da ich gern 2gb hätte :drool:

hätte ich denn einen grantieverfall wenn ich den arbeitsspeicher tauschen würde? ist das eigentlich schwer den bei NBs auszubauen bzw zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie geht bei Speicheraufrüstung, HDD-Wechsel in der Regel nicht flöten. Beides ist ja meist leicht durch eine Klappe zu erreichen. Schwer ist es eigentlich nicht, solange man vorsichtig ist und sich an die allgemeinen Hinweise (Elektrostatik) hält. Aber ob 2GB wirklich schon sinnvoll sind?! Du kannst ja auch erstmal 1GB Riegel reinbuttern.

also soll ich lieber die 512 mb version nehmen und erstmal einfach nur einen 1gb riegel dazupacken oder?
wie groß ist den der geschindigkeitsverlust im verglich zu DC?

noch ne frage, kann man evtl einen 2 akku einbauen da ich ja nur 1 festplatte haben möchte, wäre dafür platz?

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks DC-Geschwindigkeitsverlust siehe einen Post weiter oben von mir.

Ich glaube kaum, dass in den Festplattenschacht ein Akku passt. 2,5" Festplatten sind schon ziemlich klein, ein Akku der Größe würde wahrscheinlich nur 1 Stunde extra bringen. Außerdem müssten dann auch die extra Anschlüsse vorhanden sein, was ich eher nicht glaube.

is denn der geschindigkeitsunterschied beim vergleich von ddr 400 zu ddr 533 genasu klein wie der von Dc zu nicht Dc oder bringt das mehr? oder is der bus einfach zu "schmal" um irgend einen nutzen daraus zu ziehen?

zu was würdet ihr mir raten?

entweder das model mit 512mb und auf 2x1024 aufrüsten

oder gleich

das mit 2x512mb?

thx

Kommt drauf an was du mit dem teil machen willst. Wenn du viel BF2 spielst dann wäre es nicht schlecht mit 2GB ram, ansonsten reicht 1gb völlig aus. Ich habe in meinem Lappi auch 2x512 MB drinnen, und bis jetzt läuft alles super.

Mit einem DDR2-533-Riegel ist der Bus ausgelastet. Der Bus schafft nur 4,2Gb/s. Ein Riegel mit 533 schafft genau das gleiche.

@MSAB

kannst du auch BF2 ohne probs spielen mit deinem?

BF2 sollte wirklich möglichst mehr als 1GB haben. Aber wenn du einen 1GB Riegel kaufst, hast du doch 1,5GB und damit kommt man doch hin. Bei Gelegenheit kaufst du dann noch nen 1GB-Riegel dazu und schmeißt das 512er raus.

Ich spiele leider kein BF2. Aber Half Life 2 ,SC 3, GTR, laufen einwandfrei auf dem Lappi.

Zuletzt bearbeitet:
aber der 512er der drin is schafft doch nur ddr400 dann wäre ja der der neue 1gb(533) riegel unterfordert und ich hätte somit auch kein dc mehr wodurch ich den speicherbus nicht ausnützen könnte.

welchen 400er? den mit 2x512mb? oder wie meinst du das genau?

Wenn du viel BF2 spielst würde ich auf 2gb aufrüsten, oder wie snake-dsl gesagt hat erst 1 gb dann hast du 1,5gb. Später bei bedarf nochmal 1gb.

ok dann mach ich das so! danke nochmal für eure unterstützung :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh