Suche Gaming Monitor zwischen 300 - 500 €

alberto12

Neuling
Grüßt euch,

ich suche einen neuen Monitor, der fast auschließlich fürs Gaming genutzt werden soll.

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Tagen mit dem Thema und muss sagen, dass ich etwas erschlagen bin.

Also WQHD, 27" und 144hz sollten es schon sein. Bei dem Panel soll IPS deutlich besser sein,

allerdings muss man anscheinend für etwas vernünftiges im Gaming Bereich gerne 800€ ausgeben.

Deswegen ist hier die Tendenz eher bei TN. Außerdem sollte der Monitor G-Sync oder G-sync kompatibel sein.

Ihr könnt mich gerne verbessern, falls ich etwas falsches geschrieben habe und ich würde mich über Empfehlungen freuen.

Da ich keinen Vergleich mit den Monitoren aus höheren Preissegmenten habe und das Budget nur bedingt

Spielraum hat, frage ich mich und euch welche Monitore in dem Bereich gute Leistungen für ihr Geld bringen

oder ob es sich überhaupt lohnt mit dem begrenzten Budget in einen Monitor zu investieren.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns TN sein darf, ich bin mit dem dell s2719dgf sehr zufrieden. ist gsync compatible and hat den vorteil, dass du dir auch mal ne amd karte kaufen darfst.

Ich suche auch schon seit Wochen den passenden Moni aber ich glaube das man einfach bestellen muss was einem selber am besten zusagt. Ich habe mir den Acer XV272Up bestellt der heute kommt. Ich persönlich möchte kein Tn Panel mehr haben weil ich immer ips hatte. Ich werde schauen ob der Acer meinen Ansprüchen gerecht wird, falls nicht geht er wieder zurück. Einige sagen der ist super andere wieder nicht, aber ich denke jeder sieht das anders daher bilde ich mir lieber meine eigene Meinung. Falls der mir nicht zusagt wird es wohl der AOC ips der zwar über 500 Euro kostet aber der scheint in Sachen ips wirklich zur Zeit der beste zu sein oder aber auf den neuen LG 27GL850 warten.

@stoepselei

wenns dir rein um die blickwinkel geht hier mal ein kleines video von meinem dell wie der TN sich schlägt

ich vermisse absolut nix bei dem monitor. schön darf durch gutes coating, farben sind auch in ordnung (klar, kein IPS vergleich) und blickwinkel sind für mich sehr gut
dafür hab ich kein ips glow. professioneller fotograf bin ich auch nicht

das ding ist zackenschnell und ich hab 0 schlieren, selbst ohne overdrive. freesync/gsync funktioniert auch 1a

ergonomie ist der hammer von dem monitor. höhe / pivot etc., alles dabei

und das zu dem preis

Zuletzt bearbeitet:
TN dunkelt im oberen Bereich stark ab und hellt im unteren stark auf. Kenne das Panel von dem S2716DG.

stoepselei, vielleicht hättest du dir zum XV272UP erstmal den Pradtest anschauen sollen. Der Monitor hat nahezu kein Overdrive.

Die Reaktionszeiten sind dadurch alles andere als prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
was das verhalten bzgl abdunkeln / aufhellen (oben/unten) angeht hat asus recht, allerdings merkst du das wirklich nur auf statischen exakt einfarbigen bildinhalten. sprich wenn du kein fotograf bist, drauf geschissen. probiers einfach selber aus und bild dir deine meinung wenn du generell unschlüssig bist

ich würd mir die IPS grütze im unteren preisbereich nicht antun

Da hast du natürlich recht, IPS im unteren Preisbereich hat schlimme Nachteile.

Jedoch schafft auch der AG271QG den stoepselei nach dem XV272UP ansteuern will keine Verbesserung im Bereich IPS Glow und Backlightbleed.

AUO ist zudem auch nicht gerade für Sauberkeit in der Produktion bekannt :). Aber dieses Problem ist auch bei deinem AUO TN Panel gegeben.

was das angeht hatte ich glück. das kannst du natürlich bei egal welchem monitor haben mit pech

aber deshalb sag ich ja, er solls einfach mal testen und selber vergleichen

Das Problem mit Dreck im Monitor kann man sich durch die Wahl eines LG IPS Panels ersparen. Bei AUO hat man leider eine gewisse Lotterie.

interessant wäre der blick von unten :d da kackt ein TN in der regel völligst weg

Naja ich spiele wirklich sehr selten und wenn dann halt keine shooter. Ich mache mehr Multimedia mit dem PC von daher bin ich auf Reaktionszeiten nicht so angewiesen . Den Dell hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst. Ich werde sehen wie der Acer sich macht in 15 min ist er hier.

Ich hoffe Multimedia und der heftige IPS Glow in den unteren beiden Ecken verstehen sich gut. Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Siehst du doch im video

Da kackt garnix ab

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Mich hat der ips glow bei meinem hp ips auch nie gestört. Er ist angekommen ausgepackt habe ich ihn schon. Der standfuss ist kein Stück wackelig wie andere meinten der ist super. Verarbeitung sieht sauber und hochwertig aus. Testen du ich ihn nachher,das einzige was ich bemängel, ist das fehlende dp Kabel was bei dem Preis schon dabei sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der IPS Glow von dem XV ist aber nicht so ohne. Der sticht ziemlich stark ins Auge.

Also obwohl ein ips nochmal ein besseres Bild macht als ein TN, sollte man lieber einen guten TN als einen billigen ips nehmen, wenn ich das soweit richtig verstehe. Wie viel müsste man denn investieren, um einen akzeptablen ips Monitor zu bekommen und hat da jemand eventuell eine Empfehlung? Bezieht sich dabei wieder ausschließlich auf den gaming Bereich.

Also der Acer hat nicht mehr blb wie der HP sogar weniger nur links unten in der Ecke. Habe keine Pixelfeler laut dem Eizo Test. Glow hat er aber das ist wirklich völlig im Rahmen. Auf jedanfall bin ich mega happy mit dem Moni, der ist im Bezug zum HP eine ganz andere Erfahrung. Die Schriften sind wirklich sehr scharf die Farben ein traum. Man muss natürlich erst für sich selber die passende Einstellung finden aber auf 100% der Heilligkeit ist einfach zu hell habe sie auf 60 und das reicht dicke aus. Also ich werde ihn behalten bin völlig überzeugt von dem Moni. Ich dachte nach einigen Berichten oh oh was habe ich da gekauft aber der Glow und das blb ist überhaupt nicht so schlimm wie einige berichtet haben. Herstellungsdatum ist überigens Juni 2019 also noch recht frisch. Ich habe in der panel Lotterie gewonnen und werde mein Glück nicht herausfordern ✌️😅👍

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was man vorher gewohnt war. Ich glaube nicht, dass sich dein Monitor anders darstellt, als ich es vom XV272UP gewohnt bin.

Solange du damit zufrieden bist sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Nur solltest du bedenken, dass du das Geflacker auf dem Desktop noch nicht mitbekommen hast. Dieses kommt nämlich leider beim XV272UP vor.

Da flackert nix also mit den Augen habe ich nix. Habe sogar eine Brille auf

Der Monitor flackert sporadisch ab und zu. Vielleicht ist deiner noch nicht so lange an oder du saßt nicht so lange am Stück davor oder du hast Free-Sync (G-Sync compatible) nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihm 3 Stunden am laufen. Gespielt habe ich noch nicht und free sync nutze ich nicht weil ich eh kaum spiele. Dennoch ist der top und bin sehr zufrieden.

- - - Updated - - -

Und davon ab gibt es für 399 nix besseres und ich bereue den kauf kein Stück.

Ohne das du Free-Sync aktivierst, kann es auch nicht flackern.

Wenn man sich einen Free-Sync Monitor kauft, will man es in der Regel auch nutzen.

ich frag mich eher, wenn er eh nicht spielt, wieso er sich dann die 144hz modelle antut. für den mehrpreis dafür hättest du deutlich mehr qualität, oder dieso für weniger geld bekommen.

144hz ist in meinen augen nur was für gamer, für alles andere reichen 75hz. 60hz find ich selbst für desktop only grenzwertig ;D

Wenn man sich die Reaktionszeiten auf prad.de anschaut, dann stellt man ohnehin fest das diese für 144 Hz nicht ausreichend sind. Eher für 75 - 100 Hz je nach Transition.

Im Endeffekt kommt er also im Regelfall auf einen 75 Hz Monitor raus :).

Aber lassen wird das, führt bei StoepselEi nur zu Verwirrung. Denn er kann 144 Hz auswählen. Das ist am wichtigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir total egal was du sagst asus denn ich bin super zufrieden mit dem Moni. Und klar spiele ich nicht oft und wenn eher keine shooter. Jeder kauft sich das was er für richtig hält und ich bin halt sehr zufrieden. Du kannst mir noch mehr erzählen ändert aber meine Meinung nicht das ich sehr zufrieden bin. ✌️

Wenn du wirklich auf der suche bist nach bang for the buck dann gibt es nicht besseres als:
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE« online kaufen | OTTO

Der beste Monitor momentan auf dem Markt für deine Kohle. Die Konkurrenz bietet meist für selbes Geld nicht annährend so viel. Das bestätigen wohl auch die Rezensionen.

VA panel
Gsync Compatible (von msi bestätigt)
100% SrRGB
144 Hz
Curved

Tip: Finger weg von Asus und Acer...die ziehen dir unnötig das Geld aus der Tasche. Die Rog und Predator modelle sind es nicht wert. Da zahlst du mehr für das Branding.

Zuletzt bearbeitet:
VA Panel......

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den wollte ich auch erst nehmen aber da er nicht höhenverstellbar ist war es ein no go für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh