Suche gut abgeschirmten USB 3 Stick

lanos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
210
Ich habe mehrere USB 3.0 Sticks und mir ist aufgefallen, dass es da erhebliche Unterschiede gibt, was die 2,4 GHz Abstrahlung betrifft. Bei manchen wird die Funkmaus so gestört, so dass sie quasi unbendienbar ist. Leider gibt es die guten Sticks, welche nicht abstrahlen nicht mehr im Handel, sind schon ein paar Jährchen alt, ansonsten würde ich sie mir natürlich wieder zulegen.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd mal nach Sticks schauen deren Gehäsue komplett aus Metall ist. Z.B. Sandisk Ultra Luxe.
 
Ich hab mir jetzt einen USB-Stick selbst gebastelt. NVMe-Pladde in ein Metall-USB-Gehäuse, schneller als jeder herkömmliche USB-Stick und funktioniert soweit tadellos. (y)

Bildschirmfoto 2022-11-29 um 18.46.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein normaler USB-Speicher-Stick auf der 2,4 GHz Frequenz funken?
 
Erfahrung und Tatsache. Einfach mal googeln.
 
Einfach mal googeln.
Googeln kann man viel wenn der Tag lang ist. Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man vielleicht mal mit nem Spectrum Analyzer checken ob der Stick wirklich der Verursacher ist.

Vielleicht ist das Problem ja auch einfach die Funkmaus? Ich verwende seit über 5 Jahren Logitech Lightspeed Funkmäuse und hatte mit denen bisher noch nie Probleme und hier hab ich so einiges auf dem 2.4 GHz Band am laufen.

Das muss ja nicht mal der USB Stick sein, das kann ja auch Bluetooth, WLAN, ZigBee oder ähnliches sein.
 
Grade am Anfang von USB 3 gabs reihenweise Berichte von schlechter Schirmung. Besonders betroffen intel NUCs.
Im Umkreis von wenigen Centimetern um die USB 3 Buchsen funktionierte nichts was das 2.4GHz Band benutzte.
Da hat der TE Recht.
USB Verlängerungen halfen da. Intel veröffentlichte Papers, angepasste Treiber und es ging durch die gängigen Medien.
Neuere Mainboards sind da besser geschirmt.
 
Der USB-Tongle von meiner Logitech Tastatur/Maus ist überempfindlich und wahrscheinlich nicht geschirmt, wenn es so was überhaupt gibt bei Wireless Tastaturen/Mäuse. Ich hab ne ganze Latte alter USB 3.0 USB-Sticks. Manche stören überhaupt nicht, andere extrem.
Ich hab jetzt einfach mal die Suchmaschine gefüttert, das kam als erstes.
 
Schonmal probiert den Dongle an ne USB-Verlängerung anzuschließen, damit er näher an der Tastatur/Maus dran ist?

Bei mir befindet sich der Logitech Lightspeed Receiver in der Powerplay Mousemat, nur wenige cm von der Maus selbst entfernt.
 
Ja, wenn ich den USB-Dongle an eine USB-Verlängerung anschließe ist es es erheblich besser. Bin aber mittlerweile wieder auf eine Schnur-gebundene Maus umgeswitcht. Problem ist für mich somit gelöst.
 
Habe auch das Problem wenn ich einen USB 3 Port an der Front nutzte, geht die Funktastatur (Logitech Unify) nicht mehr.
Das Problem ist aber nicht der Stick sondern die Leitungen zum Port an der Front. Da ist es egal ob der USB-Stick aus Metall ist oder nicht.
 
Habe auch das Problem wenn ich einen USB 3 Port an der Front nutzte, geht die Funktastatur (Logitech Unify) nicht mehr.
Das Problem ist aber nicht der Stick sondern die Leitungen zum Port an der Front. Da ist es egal ob der USB-Stick aus Metall ist oder nicht.
Habe dasselbe Problem, jedoch habe ich Cherry Maus und Tastatur....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh