[Kaufberatung] Suche gute 2.0 Lautsprecher

Jake Baur

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, aber ich suche PC Lautsprecher. Sie sind nicht für mich, sondern meine Freundin. Die Boxen sollen gut sein, also kein Billigzeugs, aber auch keine teurem highend-Boxen. Sie wird ab und zu mal etwas spielen, Videos gucken und natürlich Musik hören. Vor allem bei letzterem soll sie sich am Klang erfreuen können.

Welche 2.0 Boxen sind gut? Sie sollten nicht zu teuer sein, da sie bisher eh nur ganz einfache Boxen gewöhnt ist, aber sie soll von mir schon etwas Gutes bekommen :)

Gibt es auch gute Boxen ohne Subwoofer? Einen Subwoofer wird sie nicht brauchen. Ich kenn mich mit Lautsprechern leider gar nicht aus. Könnt ihr mich bitte beraten?

mit freundlichen Grüßen

Jake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, "nicht billig, aber auch kein highend" - das is alles subjektiv ;) manche nennen ja schon 100€ boxen "highend", andere 200€ "billig" ^^

wenn es so von 90-150€ sein soll: da hab ich mich neulich informiert, da ich mir endlich zum musikmachen halbwegs geeignete boxen kaufen wollte (klang möglichst neutral - die PC-multimedia-systeme von 30 bis 100€ mit ihren billgen subs sind da gift...). meine wahl fiel auf diese hier: diese hier: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_4a.htm

ich dachte zuerst, ich bräuchte noch ein plugin für den bass zum gaming, weil die boxen keinen bassregler haben. aber als ich die boxen bekommen hab und als erstes "Running up that hill" von Placebo hörte, wo die ganze zeit ein intensiver subbass als untermalung da ist, hab ich gemerkt: der bass ist mehr als ausreichend! als ich dann noch ein paar techno, metal, rnb und ambient-sachen querbee hörte, war ich überzeugt, dass die keinen zusätzlichen EQ brauchen. der bass ist stark und klar, immer präsent, aber er stört nicht den rest der musik.

wenn das zu teuer ist: es gibt da auch etwas preiswertere ähnliche, zB die hier sind die gleichen, nur etwas kleiner: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm

oder auch welche mit mehr reglern und sogar digitalen eingängen: http://www.thomann.de/de/edirol_ma7abk.htm

die gibt es wiederum auch etwas stärker/größer: http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

is halt jetzt wie gesagt für 90-150€. solche boxen sind natürlich etwas größer als vergleichbare 2.1-PC boxen, denn dass man mal auf die idee kam, 2 kleine boxen plus sub anstelle von 2 größeren boxen, die den bass dann selber machen, herzustellen, war hauptsächlich gemacht worden, damit auf dem schreibtisch nicht so viel platz benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und heute ist es beliebt, solche Systeme mit gewaltigem Sub und Mini Boxen zu kaufen, wo zwar ein Boom kommt, der hörer aber niemals heraushören kann, mit welchem Synth/ Drumsynth/ Set die Bässe gemacht wurden, so verfälschen heutige Systeme.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Creative GigaWorks T20 und dem Creative Inspire T10?
Letzterer ist ziemlich günstig, und von der Werbung her soll er den Eindruck suggerieren, dass es sich um ein sehr gutes Lautsprechersystem handle. Taugt der wirklich etwas?

Preislich sollten die Boxen unter 100 Euro liegen. Meine Freundin ist nicht audiophil, aber sie soll trotzdem einen guten Sound bekommen. Und je schlanker dei Boxen sind, desto besser.

Das Behringer ms 40 System ist aber ganz schön groß. Und es kostet 115 Euro? Da frage ich mich ob meine Freundin da einen großen Unterschied zum Creative Inspire T10 hört, was nur 40 Euro kostet.

Hat jemand mit dem T10 hier schon Erfahrungen gemacht?

Empfehlen würde ich dir ganz klar die Studiomonitore.
Die Creative sind leider nur aus Plastik und klingen auch so .
Wenn du deiner Freundin etwas gutes tun willst, dann entscheide dich wirklich fuer ein paar der Studiomonitore.
Belgarion hat schon einige gute Beispiele gepostet.

also, von 70 zu 90€ hört man als "normalo" vlt. nicht unbedingt nen richtigen unterschied, aber von 40 zu 100 natürlich in jedem falle - die leute sind ja nicht bescheuert und geben 60€ für nix aus ;)

es kann aber natürlich sein, dass die 40€ trotzdem reichen! aber ich würde an deiner stelle mal solche wie ich sie nannte ausprobieren. man kann ab 40€ bestellwert ja auch alles wieder zurücksenden, und thomann is da ein guter shop, die damit an sich problemlos verfahren, sofern die teile und packung in gutem zustand bleiben. die preise für diese boxen dort sind auch alle ink. versand.

zB die kleineren samson kosten ja auch keine 100€, von behringer gibt es auch welche unter 100€, die haben ähnlich wie die von mir og. kleinen edirol mehr regler als die samson: http://www.thomann.de/de/behringer_ms20_multimedia_lautsprecher.htm ach ja: meine boxen haben den ausschalter HINTEN - vlt. fallen die weg, wenn das ein problem is. und bei den anderen beiden dann mal nachsehen, wie das da is.

alle drei sets haben auch ne kopfhörerbuche vorne, die die boxen abschaltet, wenn ein kopfhörer drin is, wobei die behringer nen 6,3mm-anschluss haben, d.h für normale headsets usw. braucht man nen adapter 3,5 auf 6,3mm (ggf. gleich mitbestellen, kostet auch bei thomann nicht mal nen euro: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm )

und sooo groß sind die alle nun auch wieder nicht. meine samson-boxen sind von vorn betrachtet in etwa so groß wie ein DIN A4-ball, etwas kürzer. die preiswerteren drei genannten modelle sind aber ja alle nochmal was kleiner.

ps: solltest du da bestellen, dann gibt vlt. als comment an, dass du kein musiker bist und keine prospekte/kataloge möchtest. thomann is an sich ein musikershop, kriegst halt sonst alle 3 monate nen flyer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sollen auch nicht zu groß sein. Hauptsächlich geht es darum, dass sie einen besseren Sound haben soll, als der bloße Laptop her gibt. Bei dem BEHRINGER MS20 MULTIMEDIA LAUTSPRECHER stehen nicht einmal die Abmessungenn dabei. Diese Boxen sehen für mich sehr edel aus. Sie braucht das nicht. Das wäre wahrscheinlich Perlen vor die Säue, bzw. ich wette, dass sie sich über zu große Boxen beschweren würde, weil der Schreibtischplatz sowieso nicht gigantisch ausfällt^^

die sind ca. 24hoch und 16cm breit, 18cm tief.

http://www.testeo.de/produkt_test/behringer-ms20-422816.html

was ist sie denn sonst so gewohnt, zB am alten PC? wie gesagt: 40€ boxen könnten ihr natülrich reichen, ich kenn sie ja nicht ;) ein kumpel von mir hat 20€ boxen von ALDI - "mehr brauch ich nicht" - für mich hören die sich aber an wie direkt aus nem handy abgespielt, das in ner leeren blechbüchse liegt... :(

Ich werf mal noch die Logitech Z-10 in die Runde. Die dürften auch "frauentauglich" sein.

wenn es wirklich nur darum geht das es besser sein soll als notebook boxen dann kannst du realtiv beliebig aus boxen ab 20€ auswählen ;)

lass dich hier nich zuquatschen mit riesigen studioboxen! kauf ihr was schickes von logitch oder creative um die 50€ und sie wird vollends zufrieden sein und sich freuden das sie nicht vor lauter klopper Lautsprecher keinen Schreibtisch mehr hat.

Creative GigaWorks T40, 2.0

Review

Zuletzt bearbeitet:
Musik kann ein schönes und intensives Erlebnis über gute Boxen sein, deswegen hab ich meiner Kousine den Network Walkman mit original Ohrhörern, die die besten sind, die ich je gehört habe geschenkt. Also mir wäre meine Freundin schon die euren Behringer wert, sie sollte guten Klang haben, nicht Plastikklang. Tja, aber jeder wie er es will.

hier spielt wohl eher der preis ne rolle und net der klang oder die boxen ^^

hier spielt wohl eher der preis ne rolle und net der klang oder die boxen ^^

ich glaub es spielt eher mit ne Rolle das die Lautsprechner nicht aussehen sollen als ob sie in nen kleinen Tonstudie ist!

und btw Plastikklang! -> ich glaube ihre aktuellen Laptop Boxen können dort nicht unterboten werden! jedoch gibt es auch Leute denen solch eine Klang AUSREICHT

Creative GigaWorks T20 II

Review

neue Version die etwas besser bei den Bässen ist

aber btw ich würde eher zu nen 2.1 Sys greifen! da hat man doch etwas mehr Sound für sein Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch cool sowas. Sag ihr halt, ich hab dir extra diese Monitore gekauft, damit du richtig Musik erleben kannst. Aber du kannst ihr auch die Plastikboxen kaufen.

lass dich hier nich zuquatschen mit riesigen studioboxen! kauf ihr was schickes von logitch oder creative um die 50€ und sie wird vollends zufrieden sein und sich freuden das sie nicht vor lauter klopper Lautsprecher keinen Schreibtisch mehr hat.
nu mal halblang... im topic steht "GUTE boxen" - da an sich jeder "doof" eh boxen für 20-40€ hat, liegt es da nahe, dass eher welche ab 80-100€ gemeint sind.

und dass der platz ne rolle spielt, kam auch erst spät zur sprache. und von wegen "riesig" :stupid: so viel größer sind die monitorboxen nun auch nicht, die sind zwar ein stück breiter als zB die T40, aber wenn ich das richtig sehe sogar niedriger. die sehen halt "dick" aus - das is alles.

und zumindest ICH hab auch geschrieben, dass sie in dem nun klarer gewordenen "szenario" vlt. auch mit dem 40€-teilen voll zufrieden sein wird. selbst 20€-boxen wären besser als laptopboxen :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Also meine Freundin ist bisher Boxen gewohnt, die ausschauen als seien sie 5 Euro wert. Tiefe Klänge wird sie nie gehört haben^^

Dass diese Studioboxen bei einem Musikshop verkauft werden wird schon seinen Grund haben. ICH lege großen Wert auf guten Sound. Ich höre da auch wirklich Unterschiede. (Ich habe habe ein Teufel Concept M System, aber ich schaue auch TV am PC und höre sehr viel Musik)

Meine Freundin soll deshalb gute Lautsprecher haben. Von Bose gibt es richtig gute, auch platzsparende, aber ich habe keine Lust dafür 400 Euro auszugeben^^

Und nach etwas Überlegung kann es ruhig ein 2.1 System sein. Auf dem Boden ist genug Platz für einen Subwoofer.

Hättet ihr da vielleicht konkrete Vorschläge?
Und was ist der Unterschied von den Creative T10, T20, ... ? Den praktischen Unterschied meine ich. Je höher die Nummer, desto neuer ist wahrscheinlich das Modell.

genau so ist es. T20 ist das neuste Modell. Ob das T10 reicht, weiss ich nicht. Kannst du ja testen. Ich denke mal für deine Freundin wird es schon ok sein.

und an die leute die hier direkt mit so studiomonitoren ankommen.. ich weiss ja nicht was ihr für freundinnen habt/hattet :confused: ich glaub bei 90% der frauen scheiden studiomonitore direkt schon mal wegen des "designs" bzw. der größe aus (vom preis ganz zu schweigen..). meine freundin behauptet sogar felsenfest sie könne keinen unterschied zwischen meiner 3000€ teuren nubert nuWave anlage und ihrer 70€ stereokompaktanlage hören. und erspart mir nun kommentare wie "sie sollte mal zum ohrenarzt gehen" ;) frauen ticken da meist nunmal etwas anders. daher.. greif ruhig zum T20.. oder auch T10 wenn du etwas geld sparen möchtest. ihr wird sicher beides reichen.

edit:
als 2.1 system wird hier immer wieder das logitech z4 empfohlen. zum klang kann ich selbst aber nichts sagen. gibts für ein paar euros mehr auch in weiss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der Unterschied von den Creative T10, T20, ... ? Den praktischen Unterschied meine ich. Je höher die Nummer, desto neuer ist wahrscheinlich das Modell.

Dabei geht es allein um die Ausstattung / Treiber,

je Höher die Zahl desto "hochwertiger" die Boxen es gibt auch noch die T20 II und T40 II das sind dann neuere Modelle davon

Logitech Z-4i
Logitech Z-3e

oder wenns doch etwas mehr/besser sein soll

Edifier S330D
-> Holzgehäuse für ein optimales Klangerlebnis ;)

White
Black

Review Edifier S330D
+ sehr gute Verarbeitung
+ hochklassige Soundqualität
+ leichter Anschluss
+ guter Lieferumfang
+ Fernbedienung beleuchtet
+ sehr guter Preis
+ Digitaler Betrieb möglich
+ Line-out und Kopfhörerbuchse an Fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Edifier S330D vorige Woche gekauft, soltle es diese Woche geliefert bekommen! Ich kann gerne mal berichten, wenn du noch "solange" warten kannst! :)
(bis jetzt hab ich das Creative I-Trigue 3200, auch schon ein sehr schöner Klang)

Ich hab mir das Edifier S330D vorige Woche gekauft, soltle es diese Woche geliefert bekommen! Ich kann gerne mal berichten, wenn du noch "solange" warten kannst! :)
(bis jetzt hab ich das Creative I-Trigue 3200, auch schon ein sehr schöner Klang)

Das ist doch ein gutes Angebot :) Natürlich kann ich so lange warten und würde mich über einen kurzen Bericht freuen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

Ich hätte auch gleich eine Frage zum Edifier S330D:

Befinden sich unter dem Subwoofer gummierte Füße? Wenn nicht, was stellt man am besten unter das Gerät, bzw. was sollte man sich kaufen, was wie gummierte Füße wirkt?

wozu gummierte füße? naja, kauf einfach im baumarkt so klebe-teile mit filz/schaumstoff.

wenn es mit sub sein darf, kannst du an sich alles für 40-60€ nehmen, egal ob creative oder logitech... aber informier dich bei den preisen, zB bei saturn kosten boxen, die du online oder auch bei atelco für 50€ bekommst, gern mal "statt UVP 89€ nur Tiefstpreis 69€" :fresse:

und nochmal zum abschluss: die von mir og. teile heißen zwar "studiomonitore", sind aber an sich multimediaboxen. jeder halbwegs ambitionierte musiker oder so würde die teile viel zu un-neutral finden, so einer greift zu teilen nicht unter 400€ ;)

Sowohl Stalliten als auch Subwoofer haben Gummiauflagen!
Das System ist gestern (29.4.) zu Hause angekommen, vorhin (30.4.) habe ich es mal kurz ausgepackt und betrachtet!
Optisch ist das System (ich hab die schwarze Variante) sehr schick anzusehen! Die Satelliten sind mit Klavierlack versehen, sie sind (meiner Meinung nach) hochwertig verarbeitet! Der Regler lässt sich gut bedienen und ist schön dezent beleuchtet!
Eine kurze Hörprobe hat das System gut bestanden, die Satelliten spielen sehr klar, der Subwoofer ist alles andere als "erdrückend" (so wie man es von z.B. Logitech gewohnt ist..), es kommt natürlich drauf an, wie man den Gain einstellt! ;)
Am Samstag kann ich mein bisheriges 2.1 System mit dem Edifier vergleichen!
das Edifier kostet um die 90€; ich weiss nicht, ob deine Freundin das Geld dafür ausgeben will!

Update:

im Vergleich zum Creative I-Trigue 3200 hört sich das S330D klarer an, Höhen und Mitten sind deutlicher! Ich nehme jetzt Instrumente/Geräusche war, die ich bisher nicht in meinen Liedern gehört habe..:fresse:
Der Subwoofer arbeitet, wie gesagt, nicht mit übertriebener Kraft! Er erschlägt mich nicht mit tiefen Frequenzen, was ich persönlich auch nicht bevorzuge (ich bin kein "boah, geiler Bass" Fan)! Ich hab den Subwoofer-Gain auf ca 80% eingestellt, hier ist auch mein einziges Manko.. der Bass nimmt bis ca 80% linear zu, danach steigt er rapide an!

Ich habe gerade nochmal gelesen, deine Freundin sucht eher ein 2.0 System..
Da gibt es zwar auch etwas von Edifier (z.B. M1250, M2200), wie sie klingen kann ich nicht sagen! Aber ich lehne mich aus dem Fenster: besser als die in den Elektronik-Fachmärkten ausgestellten Produkten werden sie schon sein! :)

(ich bin kein Review-Schriftsteller, ich hoffe aber, der Text konnte dir irgendwie weiterhelfen!)

@SteKö:

Vielen Dank fürs Feedback. Ich werde mich weiterhin informieren, aber das S330D scheint schon einmal ein sehr gutes System zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh