Suche guten DVD-Brenner und DVD-Laufwerk! (Was für DVD-Rohlinge?)

Lass die Finger vom PX-116A. Das Laufwerk gibt es mittlerweile in drei verschiedenen Versionen und alle haben irgendwelche Bugs. Außerdem stammt keines dieser drei von Plextor selbst. Das sind OEM-Laufwerke eines oder von mehreren anderen Herstellern, die nur von Plextor unter ihrem Label verkauft werden. Das PX-130A scheint besser zu sein. Ob es sich dabei aber um eine Eigenentwicklung von Plextor handelt, ist unklar. Schau dir vielleicht auch mal das DVD-E616P2 von ASUS an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat eigentlich schon mal jemand irgendwelche versuche mit lightscribe gemacht, die man mal als pic posten könnte? würd mich ma interessieren, wie das so ausschaut (und ob sichs lohnt...)

> Schau dir vielleicht auch mal das DVD-E616P2 von ASUS an.

Wobei zu diesem Laufwerk erwaehnt werden sollte, dass es zu diverser, in Deutschland aber ohnehin nicht statthafter Shrink-Software inkompatibel ist.

Das PX-130A von PEXTOR ist ein gutes DVD-ROM-Laufwerk: gute Fehlerkorrektur, ertraegliche Lautstaerke und akzeptable, wenn auch nicht ueberragende Performance. Nach der Summe seiner Eigenschaften derzeit wohl das Beste, was Du kriegen kannst ...

Soweit es die Frage nach einem Brenner angeht - was genau willst Du brennen? Ueberwiegend einlagige Medien (was ich mal annehme) oder auch Double Layer-DVDs? Brauchst Du DVD-RAM? Oder gar LightScribe? Gute Single Layer-Brenner sind der 1620 von BENQ (sehr schnell, gute Qualitaet) und der 3520A von NEC (minimal langsamer, dafuer geringfuegig hoehere Qualitaet). Wenn Du DVD-RAM brauchst, kommt nur der 4163B von LG in Frage. Die meisten User sagen ihm viel Gutes nach - die CT allerdings ist von dem Brenner nicht sonderlich begeistert, ebensowenig wie von den noch recht "frischen" LightScribe-Brennern. Allerdings ist LightScribe meiner Meinung nach ein Feature, dass ohnehin niemand wirklich braucht - weil der Aufwand (Rohlingspreise und Brenndauer) in keinem Verhaeltnis zur erzielbaren Qualitaet (256 Graustufen) steht. Der PX-716A schliesslich ist nach meiner Erfahrung ein sehr guter Double Layer-Brenner, die Brennqualitaet bei einlagigen Medien, irritierenderweise auch bei qualitativ hochwertigen, ist aber wohlwollend formuliert unterdurchschnittlich.

Gruesse vom

JePe

Wobei zu diesem Laufwerk erwaehnt werden sollte, dass es zu diverser, in Deutschland aber ohnehin nicht statthafter Shrink-Software inkompatibel ist.
Soweit ich weiß, ist dieses Problem durch ein Firmware-Update behoben worden.

Nach der Summe seiner Eigenschaften derzeit wohl das Beste, was Du kriegen kannst ...
Kommt darauf an, worauf man Wert legt. Wer z.B. möglichst schnell Daten auslesen möchte, ist mit anderen Laufwerken besser bedient.

Also was ich suche ist ein allgemein guter DVD-Brenner, hauptsächlich brennen werde ich jedoch schon DVD+R Rohlinge (und evtl. DVD-R, falls die sich besser zur Datensicherung eignen)! Dual-Layer ist nicht so wichtig, soll jedoch schon, mehr selten als häufig, vorkommen, dass ich dann auch mal eine DL-Rohling brennen will! D.h. bei DL sollte der DVD-Brenner schon vernünftige Qualitätswerte bringen! DVD-RAM und Lightscribe brauch ich nicht!

Was ich bei dem c't Test nicht verstehe ist, dass der Plextor PX-716A bei den TY Plextor Rohlingen 2 (-) bekommen hat! Sollten die mit dem Brenner nicht besonders gut zu brennen sein?!

Bei dem DVD-Laufwerk habe ich keine speziellen ansprüche, wobei es eine angemessen leise Lautstärke haben sollte. Es sollte gut und vernünfitg schnell sein und am besten so viel wie möglich und wenns geht alles gleich gut lesen können! Es muss also nicht besonders schnell lesen können oder bestimmte sachen besonders gut lesen können!

thx, mfG D4rkl1ght

Was ich bei dem c't Test nicht verstehe ist, dass der Plextor PX-716A bei den TY Plextor Rohlingen 2 (-) bekommen hat! Sollten die mit dem Brenner nicht besonders gut zu brennen sein?!
Die c't brennt die Rohlinge mit der maximal vom Brennerhersteller freigegebenen Schreibgeschwindigkeit für diesen Rohlingstyp. Dabei werden auch mal 8x Rohlinge mit 16x Geschwindigkeit gebrannt. So z.B. die Taiyo Yuden. Weiter unten in der Tabelle steht dann noch die "Empfohlene Brenngeschwindigkeit" mit der ein besseres Ergebnis zu erzielen ist. Ob diese "Empfohlene Brenngeschwindigkeit" die Qualität soweit erhöht, dass man bei dieser Bernner-Rohling-Kombination von einer guten Qualität reden kann, ist schwer zu sagen, da die c't leider keine Scans dazu abdruckt bzw. machen lässt.

Bei dem DVD-Laufwerk habe ich keine speziellen ansprüche, wobei es eine angemessen leise Lautstärke haben sollte. Es sollte gut und vernünfitg schnell sein und am besten so viel wie möglich und wenns geht alles gleich gut lesen können! Es muss also nicht besonders schnell lesen können oder bestimmte sachen besonders gut lesen können!
Dann kannst du durchaus zum PX-130A greifen. Allerdings solltest du auch beachten, dass dieses Laufwerk im Vergleich um einiges teurer ist als andere Laufwerke, die zum Teil eine bessere Leistung bieten.

Madnex schrieb:
Dann kannst du durchaus zum PX-130A greifen. Allerdings solltest du auch beachten, dass dieses Laufwerk im Vergleich um einiges teurer ist als andere Laufwerke, die zum Teil eine bessere Leistung bieten.

Also gibt es andere DVD-Laufwerke die besser und günstiger sind? Oder haben die dann woanders wieder ein paar Schwächen, also sind weniger ausgewogen wie der PX-130A ?

thx, mfG D4rkl1ght

DVD-ROM Laufwerke sind ab ca. 17 € als Neuware zu bekommen. Im Schnitt muss man ungefähr 20 € hinlegen. Das Plextor kostet um die 30 €. Also ist es rund ein Drittel teurer als andere vergleichbare Laufwerke. Im Verhältnis gesehen ist das Plextor viel teurer, obwohl es nichts mehr bietet. Man bezahlt nur den Namen. Nun gut, 10 € sind nicht die Welt. Das tut keinem weh. Das kann jeder selbst entscheiden. Bei diesen Preisen könnte man sich allerdings auch verschiedene Laufwerke zulegen, diese austesten und dann das für sich persönlich beste behalten und die anderen weiterverkaufen.

@eXtremist:

Du weist nicht zufällig ob es ne gehackte Firmware für das PX-130A gibt, oder? :hmm:

kommt nur der 4163B von LG in Frage. Die meisten User sagen ihm viel Gutes nach - die CT allerdings ist von dem Brenner nicht sonderlich begeistert,

Der Test war doch mit Firmware 1.00, oder wurde da nochmal einer nachgeschoben? :hmm: Falls ja, würde mir da mal bitte jemand ne PM schreiben? Wäre sehr nett. :)

@Madnex:

Man bezahlt nur den Namen.

Und den extrem guten Service. Welcher Hersteller sonst tauscht ein DVD-Laufwerk per DHL Express Abholung und Rücktransport per DHL Luftpost innerhalb von 5 Werktagen? (War sogar nur nen bulk Laufwerk ...). :love:

Gekostet hat mich das ganze ~1,50€ durch die Anrufe bei DHL. :)

Da ist Plextor wirklich aller erste Sahne und die 10€ dicke Wert, sofern einem etwas an extrem gutem Service liegt. :)

Welche Alternativen außer ASUS/Plextor gibt es denn noch, welche auch schnell im auslesen von gebrannten DVD´s sind? Das nervt mich beim Plexi nämlich nen bissel. ;)

@all:

Selbst Besitzer eines LG 4163b und relativ zufrieden. Rohlinge verwende ich bisher nur TY +R und hatte noch keinen Fehlbrand (bei 12x :fresse: ).

Der BenQ 1620 hat in einem C´t Test aber wirklich sehr gut abgeschnitten, vor allem was TY 8x+R Rohlinge betrifft. Ist sicherlich auch eine Empfehlung wert, sofern man DVD-RAM nicht nutzen möchte (was für Sicherungen wirklich ein nettes Feature ist :) ).

Wie der 1640 ist weiß ich leider nicht. :-[

Lg Gsa-4163b

Hi

Ich kann untenstehendes MOdell empfehlen, der kommt eigentlich mit allen Rohlingen klar

LG GSA-4163B schwarz, 16x SuperMulti Double Layer, Retail
Double Layer Support, unterstützt bis 8.5GB Medien, IDE Anschluss, 4x DVD+RW DL, 16x DVD+R, 8x DVD+RW, 16x DVD-R, 6x DVD-RW, 5x DVD-RAM, 40x CD-R, 24x CD-RW, 16x DVD-ROM, 40x CD-ROM, 2MB Buffer

Madnex schrieb:
Die c't brennt die Rohlinge mit der maximal vom Brennerhersteller freigegebenen Schreibgeschwindigkeit für diesen Rohlingstyp. Dabei werden auch mal 8x Rohlinge mit 16x Geschwindigkeit gebrannt. So z.B. die Taiyo Yuden. Weiter unten in der Tabelle steht dann noch die "Empfohlene Brenngeschwindigkeit" mit der ein besseres Ergebnis zu erzielen ist. Ob diese "Empfohlene Brenngeschwindigkeit" die Qualität soweit erhöht, dass man bei dieser Bernner-Rohling-Kombination von einer guten Qualität reden kann, ist schwer zu sagen, da die c't leider keine Scans dazu abdruckt bzw. machen lässt.
die berennen die maximale geschwindigkeit was der rohling kann und nicht was der brenner kann.
und die empfohlene brenngeschwindigkeit bezieht sich da drauf das die pisum 8 in noch einem akeptablem rahmen ist,also an der grenze. möchtest du den artikel noch mal lesen ich habe den eingescannt.

mfg
werner

Hm, also das ist jetzt wirklich schwierig! Also ich würde gerne nen neuen DVD-Brenner haben, da mir unter Anderem Booktype wichtig ist! Also ich mag generell Plextor und hab kein Problem damit etwas mehr auszugeben, was mich wundert ist, dass der PX-716a bei der Chip, PCG und PCGH auf dem ersten oder zweiten Platz ist! Das Chip nicht die gute Quelle ist weis ich, aber wie siehts mit PCG und PCGH aus?

Gegen gut und günsitg habe ich nichts, jedoch meine erste Erfahrung damit (NEC ND-3500A) war mehr entäuschend als zufriedenstellend! So nun ist die frage welchen nehme ich denn nun?

Was mir wichtig ist:
- Booktype
- gute Brennqualli bei DVD+R (8x reicht)
- Falls DVD-R sich gut/besser zur Datensicherung eignet auch da gute Brennqualli (12x bzw 16x wäre toll)
- vernünftige Brennqualli bei DL (benutze ich selten, nur ca 1mal im Monat)
- normal gute Leseeigenschaften

Brenner die zur Wahl stehen:
- BENQ 1620/40
- LG GSA-4163B/65
- Plextor PX-716a

thx, mfG D4rkl1ght

Madnex schrieb:
Soweit ich weiß, ist dieses Problem durch ein Firmware-Update behoben worden.

Stimmt - mit der Firmware 1.07 ist das Problem tatsaechlich behoben. Mehr noch: das Laufwerk liest (gepresste) DVDs jetzt sogar richtig schnell, wenngleich das mit einer deutlich angestiegenen Lautstaerke erkauft wird. Ich werde gelegentlich mal die Leseperformance mit Plus- und Minus-Medien testen ...

Danke fuer den Hinweis sagt

JePe

D4rkl1ght schrieb:
So nun ist die frage welchen nehme ich denn nun?

Auch wenn er nicht auf Deiner Einkaufsliste steht und Deine letzte Erfahrung mit NEC wenig ermutigend war - wuerde ich Dir trotzdem den 3520er empfehlen.

Ob Du Backups unter Verwendung von Plus- oder Minus-Rohlingen erstellst, sollte egal sein, wobei Plus-Rohlinge tendenziell von hoeherer Qualitaet sind. Grundsaetzlich empfiehlt es sich, auf Markenrohlinge zurueckzugreifen - beispielsweise RICOH, TAYO YUDEN oder (die meiner Meinung nach zu Unrecht gebashten) TDK. VERBATIM ist grundsaetzlich auch O.K., allerdings soll die Qualitaet teilweise stark schwanken.

Ausserdem muss Dir klar sein, dass solche Empfehlungen immer nur eine sehr kurze "Halbwertszeit" haben - eine Firmwareversion spaeter kann das alles schon wieder ganz anders aussehen. Auch die Qualitaet von Rohlingen nimmt teilweise ab - weil die Stamper, mit denen sie gefertigt werden, waehrend ihrer Nutzung abbauen.

Tja aber der neue NEC untersützt leider kein Booktype was ganz oben auf meiner "Wichtig-Liste" steht und wie ich erfahren haben soll es bereits bei dem NEC ND-3500A eher schwierig oder gar problematisch sein mit einer speziellen Firmware Booktype zu aktivieren!

Wäre also eine weitere Option einfach noch etwas zu warten!? Weiß denn vielleicht schon jemand etwas über kommende DVD-Brenner bzw. welche Hersteller in geraumer Zeit neue auf den Markt bringen wollen!?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Hört sich gut an oder? http://www.pcgames.de/?article_id=366300
Zitat: "Laut BenQ sorgen die Technolgien Seamless Link IV und QScan dafür, dass die Qualität des Brennvorgangs gesichert wird. Der Brennvorgang wird überwacht und nach der Beschaffenheit des Rohlings angepasst.

Der BenQ DW1640 ist ab sofort für 79,- Euro im Handel erhältlich.
"

Zuletzt bearbeitet:
die berennen die maximale geschwindigkeit was der rohling kann und nicht was der brenner kann.
Und warum wurde z.B. in der c't 2/05 ein Taiyo Yuden 8x DVD+R Rohling vom BenQ DW1620 Pro mit 16x gebrannt? Das steht nämlich so in der Tabelle drin. Unter der Angabe zum Rohlingshersteller (Manufacturer ID) steht das Tempo mit dem der Rohling beschrieben wurde. ;) Schaus dir mal genau an. Und es gibt auch noch andere Beispiele. So wurde genau dieser 8x TY Rohling vom LG mit 12x, vom MSI mit 16x, vom Plextor mit 14x vom Ricoh mit 16x, vom TDK mit 16x und vom Toshiba mit 12x Schreibgeschwindigkeit gebrannt.

Auch die Rohlinge der anderen Hersteller wurden teilweise mit einer höheren Geschwindigkeit gebrannt, als für die sie spezifiziert sind. Es ist also nicht nur auf TY Rohlinge beschränkt. Das war nur ein Beispiel. Die c't testet, wie bereits geschrieben, mit der Schreibgeschwindigkeit, die die Brennerhersteller bei ihrem Gerät für den jeweiligen Rohling freigeschaltet haben. Das wird per Firmware geregelt und da es kaum echte 16x Rohlinge derzeit gibt, wurden einige 8x Rohlinge als 16x tauglich gestempelt und können so gebrannt werden. Und genau das testet die c't. Ob auch dann noch die Schreibqualität stimmt, wenn bestimmte Rohlinge von bestimmten Brenner mit einer höheren Geschwindigkeit beschrieben werden, als sie gedacht sind. Du musst dir einfach nur mal die Ergebnistabelle genau anschauen. Dann wirst du es auch sehen.

möchtest du den artikel noch mal lesen ich habe den eingescannt.
Nein, danke. Ich habe alle Ausgaben, in denen Brenner getest wurden. :)

/Edit:
@Mito
Und den extrem guten Service
Ja, da hast du recht. Der Service ist echt gut. Und für den kann man gerne mal etwas mehr bezahlen. :)

Welche Alternativen außer ASUS/Plextor gibt es denn noch, welche auch schnell im auslesen von gebrannten DVD´s sind? Das nervt mich beim Plexi nämlich nen bissel.
Das AOpen DVD-1648 AAP und auch das AAP Pro sind recht zügig beim Auslesen von gebrannten DVDs.

Wenns nicht unbedingt ein DVD-ROM Laufwerk sein muss, kommt noch das BenQ DW1620/Pro in Betracht. Mit gepatchter Firmware per MCSE Tool ist auch das sehr schnell beim Lesen von gebrannten DVDs (Max. 16x bei DVD-R/RW und DVD+R/RW). Auch das Plextor PX-716A scheint recht schnell beim Lesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Und warum wurde z.B. in der c't 2/05 ein Taiyo Yuden 8x DVD+R Rohling vom BenQ DW1620 Pro mit 16x gebrannt? Das steht nämlich so in der Tabelle drin. Unter der Angabe zum Rohlingshersteller (Manufacturer ID) steht das Tempo mit dem der Rohling beschrieben wurde. ;) Schaus dir mal genau an. Und es gibt auch noch andere Beispiele. So wurde genau dieser 8x TY Rohling vom LG mit 12x, vom MSI mit 16x, vom Plextor mit 14x vom Ricoh mit 16x, vom TDK mit 16x und vom Toshiba mit 12x Schreibgeschwindigkeit gebrannt.

Auch die Rohlinge der anderen Hersteller wurden teilweise mit einer höheren Geschwindigkeit gebrannt, als sie spezifiziert sind. Es ist also nicht nur auf TY Rohlinge beschränkt. Das war nur ein Beispiel. Die c't testet, wie bereits geschrieben, mit der Schreibgeschwindigkeit, die die Brennerhersteller bei ihrem Gerät für den jeweiligen Rohling freigeschaltet haben. Das wird per Firmware geregelt und da es kaum echte 16x Rohlinge derzeit gibt, wurden einige 8x Rohlinge als 16x tauglich gestempelt und können so gebrannt werden. Und genau das testet die c't. Ob auch dann noch die Schreibqualität stimmt, wenn bestimmte Rohlinge von bestimmten Brenner mit einer höheren Geschwindigkeit beschrieben werden, als sie gedacht sind. Du musst dir einfach nur mal die Ergebnistabelle genau anschauen. Dann wirst du es auch sehen.

Nein, danke. Ich habe alle Ausgaben, in denen Brenner getest wurden. :)
die haben das gemacht weil die hersteller gesagt haben: das es noch keine rohlinge für 12x oder 16x fach gibt das man die 8x mit 12x oder 16x ohne verluste brennen kann. erinnerst du dich noch an die geschichte? darum ist es auch überhaupt möglich rohlinge mit der geschwindigkeit zu beschrieben.
und bei einigen test´s in .b heft 4 siehst du auch das die mit der rohlinggeschwindigkeit gebrannt worden sind.

@D4rkl1ght

bedenke das die anderen zeitschriften keinen so intensiven brennquali test machen wie c´t weil die geräte alle schon einige tauschend kosten, und so beschränken die sich nur auf das was der brenner kann. darum ist der plex und co testsieger. bei mir ist aber primär das wichtigste die brennquali, weil was bringt es was der brenner alles kann, wenn die daten leicht flöten gehen können.

ich würde an deiner stelle mit dem brenner warten und hoffen das andere so das auch machen, und die hersteller mal die quali verbessern. ist s wie eine waschmaschiene die alles kann aber die wäsche nicht sauber bekommt.

@flyingjoker
Ok, Heft 4/05. Schauen wir uns mal wieder an, mit welcher Geschwindigkeit die TY 8x Rohlinge gebrannt wurden. Nec -> 12x, Philips -> 16x und Shuttle -> 12x. Man beachte, der Rohling ist eigentlich nur für 8x spezifiziert! Die beiden anderen getesteten Brenner von LiteOn und Samsung haben diesen Rohling mit 8x beschrieben. Aber nur deswegen, da in ihrer Firmware für diesen Rohling keine höhere Schreibgeschwindigkeit zugelassen ist und im Brennprogramm auch keine höhere auszuwählen ist.

Die c't testet jeden für den Test herangezogenen Rohling, mit der maximalen Brenngeschwindigkeit, die der Brenner für diesen Rohling erlaubt! Schau dir die Tabellen der verschiedenen Tests doch mal genau an. Auch in dieser Ausgabe findest du die "Tempo"-Angabe.

Zuletzt bearbeitet:
eXtremist schrieb:
Nicht dass ich wuesste, nein. Was genau wuerdest Du denn gerne gehackt sehen?

fragt

JePe

Die Geschwindigkeiten bei DVD Rohlingen (+/-R(W) ) und ggf. den Rip Speed allgemein bei "speziellen" DVD´s. :)

Dazu noch region free und das Laufwerk wäre ein Traum. :bigok: :d

Was mir wichtig ist:
- Booktype
- gute Brennqualli bei DVD+R (8x reicht)
- Falls DVD-R sich gut/besser zur Datensicherung eignet auch da gute Brennqualli (12x bzw 16x wäre toll)
- vernünftige Brennqualli bei DL (benutze ich selten, nur ca 1mal im Monat)
- normal gute Leseeigenschaften

Brenner die zur Wahl stehen:
- BENQ 1620/40
- LG GSA-4163B/65
- Plextor PX-716a

Zur Datensicherung ist DVD-RAM wohl das einzig wahre DVD Format, da es eben wirklich "sicher" ist, im Vergleich zu normalen Rohlingen.

Das war auch ein Grund wieso ich den LG genommen habe. Du braucht kein Programm dazu, sondern nur DVD-RAM Treiber, die im Hintergrund mitlaufen und fast keine Resourcen fressen. Leider liefert LG diese Treiber, aufgrund von Lizensgeschichten :rolleyes:, nicht mehr mit aus, aber es dürfte kein Problem sein die zu bekommen. ;)

Alternativ kannst du IN-CD dafür nutzen, aber das Programm ist, zumindest dafür, einfach unnötig, frisst mehr Resourcen und ich hab damals schlechte Erfahrungen damit gemacht (zu CD-RW Zeiten).

Wenn du kein DVD-RAM willst, wäre ich für den BenQ 1620/40, da dieser wohl ne sehr ordentliche Brennqualität mit TY +R erreicht.

Die Stärke des LG´s liegt bei TY -R Rohlingen, die selbst mti Firmware 1.00 bei 8X Speed sehr gute Ergebnisse geliefert haben. Den DVD+R Test der C´t kann ich nicht glauben, aber evt. lag das auch an der Firmware 1.00 und/oder einem fehlerhaften Rohlinge.

Daher auch die Frage an die anderen User ob vom LG 4163B ein zweiten C´t Test existiert, mit neuerer Firmware Version. ;)

Ach ja, mit dem BenQ solltest du die 8x TY +R problemlos, bei ausreichender Qualität, mit 12x beschreiben können. Der baugleiche Brenner von MSI erhielt sogar eine Empfehlung für 16x Speed!

Also kurz gesagt:

Datensicherungen von wichtigen Daten -> DVD-RAM, dann LG

Brennqualität ansich -> BenQ, der wohl recht gut ist, da dir Booktype Setting ja auch wichtig ist.

PS: Zu der Aussage, dass ne gehackte Firmware für den NEC die Brennqualität verschlechtern soll, da angeblich einige Bereiche für Rohlingdaten gelöscht werden, würde ich mal gerne von Flyingjoker ein paar Quellen sehen. :rolleyes:

Ich hab den LG und bin zufrieden und brenne die ganze Zeit (seit Firmware 1.01) TY 8X DVD+R mit 12x Speed und hatte imo keine Probs. Für wichtige Daten nehm ich eben DVD-RAM. :)

PIE/PIF Scans waren sehr gut, hab auch noch welche rumfliegen, aber inwiefern das wirklich aussagekräftig ist, wird wohl immer offen bleiben.

Bei Bedarf stell ich einen hier rein (K-Probe und CD/DVD Speed).

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an oder? http://www.pcgames.de/?article_id=366300
Zitat: "Laut BenQ sorgen die Technolgien Seamless Link IV und QScan dafür, dass die Qualität des Brennvorgangs gesichert wird. Der Brennvorgang wird überwacht und nach der Beschaffenheit des Rohlings angepasst.
Der BenQ DW1640 ist ab sofort für 79,- Euro im Handel erhältlich."

mfG D4rkl1ght

Zumindest mit der aktuellen Firmware 3.04 werden vom 3520er Plus-Medien als DVD-ROM deklariert - also "spricht" er sehr wohl Booktype. Mach es nicht komplizierter, als es ist: geh in eine ATELCO-Filiale oder einen MEDIAMARKT, nimm entweder den NEC oder den BENQ mit und probier aus, welcher fuer Dich der optimale Brenner ist. Beide Haendler nehmen gewoehnlich binnen vierzehn Tagen ab Kauf (einwandfreie!) Ware bei Nichtgefallen anstandslos zurueck ...

Gruesse vom

JePe

Hm ok dann war ich was den NEC ND-3520 angeht nicht auf dem neusten Stand! Hört sich schonmal sehr gut an! thx :)

Doch was haltet ihr von dem neuen BenQ, ich finde das hört sich schonmal sehr gut an! Wie es dann tatsächlich aussieht ist zwar die frage, aber man kann ja hoffen! :)

mfG D4rkl1ght

Ist die 3.04 FW Original NEC?
Naja letztendlich kann man mit jeden der hier genannten Brenner glücklich werden, obwohl ich vom 3520 keinen so guten Eindruck hatte, jedenfalls sind TY+R 8x@16x beim Kollegen auf dem SA nicht lauffähig bzw. ruckeln, beim BenQ gibts keine Auffälligkeiten. Aber das war vor Wochen und gut möglich das es hier Verbesserungen seitens NEC gegeben hat. Auch im c't Test kommt er nicht so gut weg wie es hier behauptet wird. Das einzige (+) also gutes Brennergebniss hat der 3520 nur erreicht weil der die Ricoh 16x nur mit 4fach! gebrannt hat während die anderen Kandidaten hier mit FullSpeed zu Werke gingen und dementsprechend die Brennqualität darunter gelitten hat. Auch die TY -R 8x wurden "nur" mit 12fach gebrannt und das Ergebniss war ein - (=schlecht) während hier der Philips (baugleich mit dem BenQ) bei 16facher Brenngeschwindigkeit ein + (=gut) erreichte. :rolleyes:
Von den Geräten der unteren Preisklasse (also alle außer dem Plex ;) )find ich im Moment den BenQ 1640 am interessantesten.

jeder brenner hat seine lieblingsrohlinge. is so und bleibt vorerst auch so.

Tests von chip usw. kann man eh in die Tonne treten. Da leg mal gar keinen Wert drauf! Wenn ich auf meine Homepage schreiben würde, dass ich einen Brenner auf den Markt bringen würde, der DVD-Rs 32x beschreiben könnte, wäre der sofort auf Platz 1 ;) Die Tests der Chip (PC Welt usw usw) sind echt mehr als dürftig und basieren zu einem großen Teil echt nur auf den Herstellerangaben.

Die C't Tests sind da um Längen voraus - wenn auch nicht perfekt. Die C't geht (irgendwo auch zurecht) bei den Tests davon aus, dass, wenn 16x draufsteht, auch einigermaßen gut 16x gebrannt werden können sollte. Und das stimmt ja auch.

Ich wette aber mit Dir, dass Du -egal, welchen Brenner Du nun kaufst- zufrieden sein wirst. Notfalls brennt man die eine oder andere Scheibe (Marke) halt etwas langsamer. Es gibt keinen Brenner, der alles schnell und (mehr oder weniger) fehlerfrei beschreiben kann!

Achte einfach auch ein wenig auf den Preis! Teuer ist NICHT = besser!
Siehe Plextor. Die sind bei weitem nicht so gut, wie einige behaupten. Schau Dir Tests an!
Die C't Tests hat von den Plextor-Besitzern keiner zu Hause gemacht. Sehr subjektive Eindrücke, würde ich sagen. Teilweise basierend auf guten Erfahrungen mit Plextor aus der Vergangenheit.....nichts währt ewig.......

Den Nec3520A gibt es bei Mindfactory übrigens in schwarz gerade für 52€ !!!

Ok, vielen vielen vielen Dank @ll! Habt mir wie immer super weitergeholfen! :) Ich denke es wäre aber bestimmt nicht falsch vielleicht noch etwas zu warten, zumindestens auf einen Test des neuen BenQ 1640! Und wenn es sein muss vielleicht auch etwas länger!
Weitere Meinungen/Empfehlungen etc. sind weiterhin sehr willkommen!

thx, mfG D4rkl1ght

Frozen Plasma schrieb:
...Ich wette aber mit Dir, dass Du -egal, welchen Brenner Du nun kaufst- zufrieden sein wirst. Notfalls brennt man die eine oder andere Scheibe (Marke) halt etwas langsamer. Es gibt keinen Brenner, der alles schnell und (mehr oder weniger) fehlerfrei beschreiben kann!
Ja im Großen und Ganzen sehe ich das auch so

Achte einfach auch ein wenig auf den Preis! Teuer ist NICHT = besser!
Siehe Plextor. Die sind bei weitem nicht so gut, wie einige behaupten. Schau Dir Tests an!
Die C't Tests hat von den Plextor-Besitzern keiner zu Hause gemacht. Sehr subjektive Eindrücke, würde ich sagen. Teilweise basierend auf guten Erfahrungen mit Plextor aus der Vergangenheit.....nichts währt ewig...
Ja der 716 ist seit dem Premium auch der erste Plextor der mich interessiert hat, auch wenn die Probleme die es zur Markteinführung gegeben hat mich erst einmal abgeschreckt haben. Aber im Vergleich zu Konkurrenz ist das P/L Verhältnis schon ziemlich schlecht, da muss man sich nichts vormachen auch wenn der gute Service einen gewissen Aufpreis rechtfertigt. Ich würde den 716 aber trotzdem wieder kaufen da er neben der eigentlichen Bestimmung ein paar sehr nette Features hat die ich bisher bei keinem anderem DVD-ROM/RW gefunden habe und auch wohl nicht finden werde.
Aber wieso schafft es keiner der großen Hersteller ein SATA Gerät anzubieten bzw. kommt erst in Monaten damit raus? Die Nachfrage ist doch da.

wenn das mit der fireware 3.04 von nec 3520 stimmen sollte eröffnet das natürlich neue möglichkeuten.

Mr.Mito schrieb:
PS: Zu der Aussage, dass ne gehackte Firmware für den NEC die Brennqualität verschlechtern soll, da angeblich einige Bereiche für Rohlingdaten gelöscht werden, würde ich mal gerne von Flyingjoker ein paar Quellen sehen.

das mit den quellen ist ja das problem, ich kenne einen von den infrmationselektronikern bürosysteme, der kennt sich damit gut aus, bio hacken usw. zwar nicht ganz so ausgefeilt wie andere in der öffentlichkeit (kann also nicht alles freischalten) aber er weiß ds das flashrom komplett vol ist und kein platz mehr übrig ist,weil wenn noch platz wäre wären sicherlich noch mehr rohlinghersteller drin, damit das gerät mehr popularität erlangt. das heißt das man entweder so wie nec das warscheinlich gemacht hat ( die informationen kürzen auf: region information, media code, und dann können warscheinlich keine geschwindigkeiten unter 4x gebrannt werden, also man kann sich ja dvd info ansehen und sich ausdenken was man am besten weglassen kann) hat jemand so einen brenner und kann er mal testen ob er mit 1x brennen kann.
es ist so wie eine festplatt die voll mit daten ist, und nun soll da noch was drauf, komprimierung gibt es auf einem flash rom nicht. und keiner von den hackern wir es veröffentlichen, darum warnen ja die hersteller wo geknackten firmware. es muss immer was weggelassen werden um platz für was neues zu schaffen. beim motherboard ist das leichter, da gibt es viele alte sachen die man nicht mehr braucht.

mfg
werner

Wer sich mal mit der physikalischen Qualität von gebrannten Rohlingen des Plextor PX-716 auseinandersetzen möchte, hier ein informativer Link (wurde hier schon mal gepostet):
PxScan, PxView

Ansonsten steh ich vor dem gleichen Dilemma wie D4rkl1ght - kann mich nicht entscheiden...

/KYUSS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh