eXtremist schrieb:
Nicht dass ich wuesste, nein. Was genau wuerdest Du denn gerne gehackt sehen?
fragt
JePe
Die Geschwindigkeiten bei DVD Rohlingen (+/-R(W) ) und ggf. den Rip Speed allgemein bei "speziellen" DVD´s.
Dazu noch region free und das Laufwerk wäre ein Traum.
Was mir wichtig ist:
- Booktype
- gute Brennqualli bei DVD+R (8x reicht)
- Falls DVD-R sich gut/besser zur Datensicherung eignet auch da gute Brennqualli (12x bzw 16x wäre toll)
- vernünftige Brennqualli bei DL (benutze ich selten, nur ca 1mal im Monat)
- normal gute Leseeigenschaften
Brenner die zur Wahl stehen:
- BENQ 1620/40
- LG GSA-4163B/65
- Plextor PX-716a
Zur Datensicherung ist DVD-RAM wohl das einzig wahre DVD Format, da es eben wirklich "sicher" ist, im Vergleich zu normalen Rohlingen.
Das war auch ein Grund wieso ich den LG genommen habe. Du braucht kein Programm dazu, sondern nur DVD-RAM Treiber, die im Hintergrund mitlaufen und fast keine Resourcen fressen. Leider liefert LG diese Treiber, aufgrund von Lizensgeschichten
, nicht mehr mit aus, aber es dürfte kein Problem sein die zu bekommen.
Alternativ kannst du IN-CD dafür nutzen, aber das Programm ist, zumindest dafür, einfach unnötig, frisst mehr Resourcen und ich hab damals schlechte Erfahrungen damit gemacht (zu CD-RW Zeiten).
Wenn du kein DVD-RAM willst, wäre ich für den BenQ 1620/40, da dieser wohl ne sehr ordentliche Brennqualität mit TY +R erreicht.
Die Stärke des LG´s liegt bei TY -R Rohlingen, die selbst mti Firmware 1.00 bei 8X Speed sehr gute Ergebnisse geliefert haben. Den DVD+R Test der C´t kann ich nicht glauben, aber evt. lag das auch an der Firmware 1.00 und/oder einem fehlerhaften Rohlinge.
Daher auch die Frage an die anderen User ob vom LG 4163B ein zweiten C´t Test existiert, mit neuerer Firmware Version.
Ach ja, mit dem BenQ solltest du die 8x TY +R problemlos, bei ausreichender Qualität, mit 12x beschreiben können. Der baugleiche Brenner von MSI erhielt sogar eine Empfehlung für 16x Speed!
Also kurz gesagt:
Datensicherungen von wichtigen Daten -> DVD-RAM, dann LG
Brennqualität ansich -> BenQ, der wohl recht gut ist, da dir Booktype Setting ja auch wichtig ist.
PS: Zu der Aussage, dass ne gehackte Firmware für den NEC die Brennqualität verschlechtern soll, da angeblich einige Bereiche für Rohlingdaten gelöscht werden, würde ich mal gerne von Flyingjoker ein paar Quellen sehen.
Ich hab den LG und bin zufrieden und brenne die ganze Zeit (seit Firmware 1.01) TY 8X DVD+R mit 12x Speed und hatte imo keine Probs. Für wichtige Daten nehm ich eben DVD-RAM.
PIE/PIF Scans waren sehr gut, hab auch noch welche rumfliegen, aber inwiefern das wirklich aussagekräftig ist, wird wohl immer offen bleiben.
Bei Bedarf stell ich einen hier rein (K-Probe und CD/DVD Speed).