suche guten Werbeblocker für Firefox 55.0.1

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Ich habe jetzt den FF 55.0.1 installiert und dazu das AddOn Ublock Origin. aber irgendwie schleicht sich immer wieder Werbung durch
Hat wer evtll. einen Vorschlag wie ich dies unterbinden kann?
Und welcher werbeblocker ist denn der beste für den FF?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe Addblock Plus + Popup Blocker Ultimate drauf . Du kannst mit den 2ten genannten die Pop Ups blocken , aber für manche Sache wie zb,wenn du sachen wie facebook daten eingeben musst in nen Pop Up blockts das auch. Aber normale werbe anzeigen kommen hin und wieder durch glaub das lässt sich eh nicht 100%tig vermeiden.
 
Ich habe jetzt den FF 55.0.1 installiert und dazu das AddOn Ublock Origin. aber irgendwie schleicht sich immer wieder Werbung durch
Hat wer evtll. einen Vorschlag wie ich dies unterbinden kann?
Und welcher werbeblocker ist denn der beste für den FF?

Zu uBlock Origin: Dann empfehle ich dir einmal in den Einstellungen die abonnierten Listen zu erweitern.
 
Werbeblocker kommen von Haus aus nur mit einem Grundgerüst an Blockieregeln.
Wenn da noch Werbung durchkommt, muß man eben die durchgekommene Werbung zu den Werbeblocker-Regeln hinzufügen.
 
ich nutze 2 Stück gleichzeitig
Adblock plus
und
Adblock Ultimate
 
Ublock Origin damit bekommste eigentlich alles weg.
Musst halt nur alle Filter aktivieren und aktualisieren.

Sonst ich auch die Software Adguard empfehlen die halt ähnlich funktioniert.
Was ganz nett ist die TV Streamseiten sehen den Blocker nicht da dieser vor dem Browser schon filtert.

Es wird auch Edge, der MS Store, Steam usw. gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andre89:

Hast Du eventuell unabsichtlich Filterlisten deaktiviert? uBlock Origin blockt schon in der Standard-Einstellung wesentlich mehr als z.B. Adblock Plus. Du könntest sonst mal die Default-Einstellungen neuladen. Dazu auf das Toolbar-Icon der Erweiterung klicken und dann unter dem Tab "Einstellungen" ganz unten auf den Button "Auf Vorgaben zurücksetzen..." klicken.

Ansonsten ist der Link vom User chriscrosser zur erweiterten Konfiguration von uBlock Origin schon sehr gut: uBlock Origin: Schutz gegen Tracker und Werbung



den punkt: Standardverhalten - Externe Schriftarten blocken: Häkchen habe ich allerdings wieder rausgenommen, da mir alle kleinen grafiken (icons) auch nicht mehr angezeigt wurden

Für den Fall, dass Du es noch nicht kennst: Wenn man die Funktion "Externe Schriftarten blocken" aktiviert hat, kann man immer recht einfach die Schriftarten "per Site" kontrollieren. Dazu muss man nur im Popup-Panel von uBlock Origin ganz unten rechts auf das große "A" ("Remote-Schriftarten für diese Seite an-/ausschalten") klicken. So kann man auf gewünschten Seiten die Schriftarten zulassen.

Wenn Dir das trotzdem zu umständlich, bzw. zu nervig ist und Du die Funktion "Externe Schriftarten blocken" nicht nutzen möchtest, kannst Du auch die Filterliste Fanboy's Anti-thirdparty Fonts verwenden. Dazu ganz unten auf "Add Anti-font tracking" klicken und die Liste ist von uBlock Origin abonniert. Das wirkt dem Font Fingerprinting dann wenigstens etwas entgegen.



ich nutze 2 Stück gleichzeitig
Adblock plus
und
Adblock Ultimate

Das ist aber eher kontraproduktiv und doppelt gemoppelt. Es macht überhaupt keinen Sinn zwei (ähnliche) Adblocker zu verwenden. Zumal beide ähnlich langsam und träge im Vergleich zu uBlock Origin arbeiten. Diese Adblocker verwenden letztendlich alle (größtenteils) die gleichen Filter-/Blockinglisten und bieten die Möglichkeit weitere Listen hinzuzufügen. Die wichtigsten und bekanntesten Listen gibt es hier, hier und hier. Eine riesige Übersicht aller Filterlisten gibt es hier: Filterlists

uBlock Origin entfernt, im Gegensatz zu anderen Adblockern, übrigens alle doppelten Einträge aller abonnierten Filterlisten, bevor sie in der "ublock0.sqlite"-Datei landen. Zu sehen unter dem Tab "Vorgegebene Filter" hinter jedem Listennamen - z.B. "uBlock filters​​​​​ - 1.377 benutzt aus 1.695". Aus dieser Datei werden dann letztendlich die zu verarbeitenden Einträge gelesen. Ein großer Vorteil für die Performance!

Der weitere Vorteil von uBlock Origin ist, dass diese Erweiterung diese Listen generell sehr ressourcenschonend (sehr geringe Speicher- und CPU-Beanspruchung) und einfach schneller verarbeitet. Zudem bietet diese Erweiterung noch weitere Vorteile und weitaus mehr Möglichkeiten. Ich zitiere dazu einfachhalber mal einen Beitrag, den ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum geschrieben habe:

Ehrlich gesagt, gibt es mittlerweile kaum noch ein Argument, das für Adblock Plus spricht. Diese Erweiterung ist im Gegensatz zu uBlock Origin einfach nur technisch veraltet und eine der größten Performance-Bremsen, die man sich installieren kann. Mal von der akzeptablen Werbung abgesehen. Surfen mit Adblock Plus war allerdings schon immer recht träge und blähte den Speicher des Browsers extrem auf. Daran hat auch der (nach 14 Jahren) behobene Bug in Firefox v41 nicht viel geändert.

uBlock Origin dagegen ist ein wahres Performance-Wunder. Zudem bietet die Erweiterung um einiges mehr an Möglichkeiten. Z.B. kann man damit im Advanced user mode die bekannte NoScript-Erweiterung (teilweise) ersetzen und (unter anderem) Scripte und Frames kontrollieren. Sie fungiert quasi ähnlich wie eine Firewall (vergleichbar mit der Erweiterung RequestPolicy (für aktuelle FF-Versionen ersetzt durch RequestPolicy Continued). So werden alle "3rd-Party"-Verbindungen standardmässig geblockt und man schliesst von vornherein schon alle Ad- und Tracking-Server aus. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man evtl. seine Seiten (einmalig) "freischalten" muss um alle gewünschten Inhalte einer Seite zu bekommen. Ein weiterer Vorteil ist dabei, dass man die Performance nochmal steigert: Das "Durchrödeln" mehrerer Blocking-Listen mit mehreren Zehntausend Einträgen (wie im "Default"-Modus) benötigt bei jeder Verbindungs-Anfrage natürlich mehr CPU- und Speicher-Belastung, als wenn man einfach alles blockt und dann eine verhältnismäßig kleine "Whitelist" anlegt.

Wenn man sich für den Advanced user mode von uBlock Origin entschliesst, dann wäre eher noch die die Erweiterung uMatrix vom gleichen Entwickler zu empfehlen, da sie noch mehr Kontrolle und Möglichkeiten über die Verbindungen bietet. Man kann hier wirklich so ziemlich alle Verbindungs-Typen separat "per site" kontrollieren und einstellen (z.B. Cookies, CSS, Bilder, Plugins, Skripte, XHR, Frames und "Andere"). Standardmässig sind hier "CSS" und "Bilder" freigeschaltet/ erlaubt, um grundlegende Dinge einer Website noch intakt bleiben zu lassen. "Überbleibsel", die in die "Bilder"-Katogerie fallen, wie z.B. die bekannten Tracking-Pixel, würden dann von der Erweiterung uBlock Origin durch die Blocking-Listen geblockt werden.

Diese beiden Erweiterungen (uBlock Origin und uMatrix) arbeiten also perfekt zusammen. Jede dieser beiden Erweiterungen hat seine eigene Aufgabe. uMatrix fungiert quasi als Firewall und blockt standardmässig alle "3rd-Party"-Verbindungen (je nach Verbindungs-Typ-Ausnahme) und uBlock Origin macht dann eher die "Fein-Arbeit" nach Blocking-Listen. Unter anderem auch mit (den für einige User wichtigen) "kosmetischen Filtern".

Hier nochmal die Wiki-Einträge beider Erweiterungen für nähere Informationen:

 
@Bollerkopp
danke für den hinweis!

EDIT:
da du dich ja gut auskennst, habe ich mal eine frage:
warum aktualisiert sich ublockO grundsätzlich nicht selber obwohl der haken bei "automatische aktualisierung" gesetzt ist?
ich muß das immer manuell per hand machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Filterlisten, oder?

Die aktualisieren sich eigentlich alle paar Tage. Bei vielen Listen steht es sogar dabei. "Easylist" z.B. alle 4 Tage:

[Adblock Plus 2.0] ! Version: 201706191323
! Title: EasyList
! Last modified: 19 Jun 2017 13:23 UTC
! Expires: 4 days (update frequency)
! Homepage: EasyList - Overview
! Licence: EasyList -

Manche "Listen-Verwalter" bringen halt auch einfach ewig lange keine Updates. Das gibt es dann auch.
 
Die Funktion "Externe Schriftarten blocken" ist überflüssig, denn das bringt der Firefox schon von Haus aus mit und zwar schon seit Jahren:
Einstellungen -> Inhalt -> Schriftarten und Farben -> Erweitert -> Haken bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" herausnehmen.
 
@*******: Gerne... nicht dafür. Danke Dir! :wink:

Bzgl. der Schriftarten hat passat3233 generell schon Recht. Diese Funktion gibt es schon seit Ewigkeiten. Und seit Firefox v41 wurde diese Funktion sogar geändert und verbessert. Wenn man den Haken bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" herausnimmt und somit das Downloaden und Darstellen von externen Schriftarten unterbindet, werden trotzdem noch die "Icon-Fonts" dargestellt. Vor v41 wurden auch die "Icon-Fonts" blockiert, wenn man den Haken herausnahm.

Diese beiden "about:config"-Einstellungen kontrollieren das Verhalten:

  • Einstellungsname browser.display.use_document_fonts: Kontrolliert die regulären Fonts. Standardwert: 1 -Zum blockieren: 0 (sobald man den Haken herausnimmt).
  • Einstellungsname gfx.downloadable_fonts.enabled: Kontrolliert die "Icon-Fonts". Standardwert: true -Zum blockieren (logischerweise): false.

Den einzigen Vorteil, den die uBlock Origin-Funktion hat ist, dass man das Verhalten "per Site" regeln kann. Das geht mit Firefox-eigenen Mitteln nicht. Allerdings hat die Funktion auch einen Nachteil: Bei Aktivieren von "Externe Schriftarten blocken" werden auch die "Icon-Fonts" blockiert. Da muss natürlich jeder selbst entscheiden welche Funktion er nutzt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh