[Kaufberatung] Suche Gutes 2.x System für ca 600 €

hilfskoch

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mich Beraten lassen ob es möglich ist für 600 € ein Audiosystem zusammenzustellen das mein derzeitiges in den Schatten stellt.
Mein derzeitiges System ist : LG HT805TH 5.1 Heimkinosystem (HDMI, 850 Watt, USB 2.0) schwarz LG HT805TH | LG Deutschland

Ich habe mich ein wenig eingelesen und was ich gelernt habe ist, das mein System ein typisches "Brüll-Würfel-System" ist. Nun denke ich das es am besten für mich ist wenn ich auf 2.x System gehe. Zum Anfang einen AVR als Vollverstärker/Teilverstärker (?) und dazu 2 Standboxen. Später möchte ich dann noch einen oder 2 Bässe nachrüsten. (Höre sehr viel Rock/Pop + Techno [Band wären z.B.: Sportfreunde Stiller, Ärzte, Tote Hosen, Paul Kalkbrenner, TJR])

Was willst du damit überhaupt machen? Kannst du Prozentual gewichten? Games/Musik/Filme
Games 20%
Musik 70%
Filme 10%

Woran wird es angeschlossen? PC Bereich, oder eher Heimkino bereich?

Es soll von meinem Pc per SPDIF angeschlossen werden (Soundkarte: sb recon3d pcie)

Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?

So richtig überzeugt bin ich davon nicht, aber viele sagen das Gute Lautsprecher ja ewig halten sollen also...

Kommt Selbstbau in Frage?

Vorweg, ich habe keine Erfahrungen im Audiobereich, geschweige den im Boxenselbstbau. Aber eine Werkstatt wäre vorhanden und wenn das technische Talent nicht zu Groß sein muss auch^^

Vielen Dank für eure Hilfe :)

hilfskoch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke werd ich gleich mal durchlesen.
Nach Bochum ist nicht so doll^^ PLZ ist 88453.

Zimmeraufbau: test.jpg Zimmer aufbau.jpg

der Schreibtisch kommt wieder raus sobald mein Schlafzimmer fertig ist.

Gruß hilfskoch

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Raumgröße zerlegen dir 2 Standlautsprecher + Sub die Bude.

Muss es ein AVR sein? Also sollen neben dem PC noch Sachen wie BD-Player, Konsole, usw. ran?

Echt, haben die so viel Leistung? Ich war in der zwischenzeit mal im Mediamarkt und hab dort ein paar Boxen Probegehört (Canton Chrono 508 DC, und paar weitere mit meiner Musik die ich normaler weise höre und auch ab und zu mal bischen lauter).
Nein eigentlich soll daran nur mein PC (per SPDIF) und der Fernseher (denke mal per stereo cinch) angeschlossen werden.
Wenn ich Standboxen haben möchte, benötige ich aber einen AVR?

Gruß hilfskoch

Also deine Nachbarn werden schon ohne Sub ihre Freude haben, wenn du gerne laut hörst. :fresse:

Es soll also nichts dran was ein Bildsignal liefert? Dann kannst du statt einem AVR auch einen einfachen Stereoverstärker nehmen, welche für den gleichen Preis einen deutlich besseren Klang liefern. Mangels Stereoverstärker mit optischen Eingängen, müsstest du dann zB zu dem hier greifen, womit du erfreulicherweise aber auch eine bessere D/A-Wandelung hast, als mit den billigen Wandlern, die in günstigen AVRs verbaut werden.

Die Frage ist jetzt eigentlich nur, was du für vorstellungen hast. Mit dem Busget von 600e kannst du die Cantons schon mal vergessen.

Als Verstärker würde ich dir zum Yamaha AS300 raten. Falls dir das Design nicht zu sagt, wäre der Denon PMA520AE noch eine Option. Hinzu kommt moch das Behringer, womit wir etwa bei 250e wären. Blieben also noch 350 für die Lautsprecher. Im Grunde hättest du damit nur die Wahl zwischen den Magnat Monitor Supreme 1000 und den Jamo S 606.

Das mit den Nachbarn ist nicht Problematisch. Ist ein Einfamilienhaus und mein Zimmer ist im Anbau im Keller, Elternschlafzimmer ist fast am anderen Ende des Hauses :).
Das mit den Cantons ist mir klar, weit von meinem Budget entfernt. Madz hat aber erwähnt, das man am besten die Boxen selber baut, das trau ich mir zu, vorallem wenn man dadurch für das gleiche Geld wesentlich bessere Boxen erhält^^.

Ok, ist es ein so großer unterschied in der Klangqualität wenn ich anstatt eines Stereoverstärkers z.B. den Pionier VSX 827-k nehmen würde, da ich mir die möglicheit einen DVD oder BD- Player anzuschließen gerne offen lassen würde.

Bei Lautsprechern für dein Budget glaube ich nicht, dass der Unterschied so deutlich sein wird.

Du kannst übrigens auch den VSX-527-K nehmen. Die 7.1 brauchst du irgendwie nicht bei Stereo. :fresse: Den Yamaha RX-V373 kannst du dir auch mal angucken.

der Yamaha sieht gar nicht so schlecht aus, bis auf kein Airplay, das is aber auch nur ne Spielerei denke ich. Dann vielen Dank für deine Vorschläge und Ratschläge eppic und Madz:) . Ich schau ma nochmal bei Mediamarkt vorbei und hör mal die vorgeschlagenen Lautsprecher Probe. Dann überleg ich mir das ganze nochmal und melde mich dann wieder hier.

hilfskoch

Wenn er für 400€ selbst baut, ist das auf Augenhöhe mit ca. 600€/Stück Fließbandware. ;) Darum rate ich dringend vom Fertigkauf ab, wenn er sich den Selbstbau zutraut.

Hi,
ja wie gesagt Selbstbau würde mich schon Reizen :) kennt jemand eine gute Seite für Bausätze? Es genügt wenn die Treiber darin enthalten sind. Das Holz kann ich so beim Schreiner um die Ecke oder im Baumarkt kaufen.

Gruß hilfskoch

Also ich würde mal die SB 18, Bluesmall oder Duetta Top anschauen. ;)

Die Bluesmall hört sich sehr gut an. Ich denke weil ich nach Ulm nicht allzu weit habe(ca. 45km) und Eton einer der wenigen Lautsprecherhersteller ist, der mir was sagt, und deren Boxen ich schon mal gehört habe. Allerdings nicht im Heimkinobereich, sondern in einem Auto.
Mir fällt gerade auf, das eine Box mehr als 400 € kostet :( das heißt ich wär am schluss mit nem Yamaha bei über 1k und das is dann doch zuviel, oder kosten 2 Boxen so viel?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieser AVR was ? hier
und mir fällt gerade ein das ich für meine alte Anlage auch noch was bekomm, ich geh mal von 100 € aus, also wäre das Budget mit AVR bei 700€. Die Bluesmall wäre schon richtig Fett denke ich, vorallem da man diese später noch erweitern kann, aber leider zu weit außerhalb des Budgets.

vorallem da man diese später noch erweitern kann, aber leider zu weit außerhalb des Budgets.
Das Aufrüsten kostet nicht soviel, wie eine komplette Bluenote. Du musst ja nicht alle Teile neu kaufen.

Ok, also auf jeden fall möchte ich jetzt doch einen AVR mit 5.1 . Stereo ist mir warscheinlich auf dauer zu wenig, so kann ich dann einfach nach 1-2 Jahren was dazu Rüsten ohne einen neuen AVR kaufen zu müssen.
Das Aufrüsten kostet nicht soviel, wie eine komplette Bluenote. Du musst ja nicht alle Teile neu kaufen.
Schon, aber eine BlueSmall ADW kostet schon 500 € macht bei 2 1000€.:hmm: Und so gebrauchte Treiber gibts ja irgndwie auch nicht viel von Eton, scheinen alle Recht zufrieden damit zu sein ;). Zudem benötige ich noch den Bausatz um es überhaupt bauen zu können oder versteh ich da jetzt was nicht richtig? :wall:

Die Teile zum Aufrüsten bekommst du natürlich auch bei Udo, genau wie den Bauplan. :)

Guten Morgen,
ich hab heute morgen nen Mediamarkt Prospekt bekommen und dort ist der Pioneer VSX-527 für 200€ dabei, ist der gut für den Preis? Oder wäre der Onkyo TX-NR616 (7.1 unnötig, aber halt im Angebot)besser?, der ist heute im Blitzangebot von Amazon, oder ist der nicht gut?
Gruß hilfskoch

Nein eigentlich soll daran nur mein PC (per SPDIF) und der Fernseher (denke mal per stereo cinch) angeschlossen werden.

Dann schau dir auch mal die Nupro A-20 an. Das sind Aktivboxen und benötigen daher keinen Receiver. Und einen Subwoofer kannst Du dir bei denen auch sparen, da diese Boxen trotz ihrer relativ geringen Größe erstaunllich tief in den Frequenzkeller gehen. Preislich liegen sie auch in deinem Budgetrahmen.

mojoh

Von den Nubert hab ich mir jetzt mal paar tests durchgelesen, scheinen ja ganz gut zu sein, aber werden als Nahfeldboxen beschrieben.Diese sollen ja links und rechts vom Fernseher später stehen, deshalb weis ich nicht ob das das richtige Einsatzfeld für diese Boxen sind.
Gruß hilfskoch

Vergiss die Nupro! Fuer ca. 160€ spielen die Sb18 besser als die 570€ Nubert Nuvero 4.

Gut zu wissen Danke! Dann lass ich von den Nupro die finger weg :) .

Klingen die Blue Small wirklich so viel besser als z.B. die FirstTime 8 ADW ? Diese kommen mir auch gut vor, vorallem da ich ja Standlautsprecher suche. Die größe, also das Volumen ist aber zu vernachlässigen? Das heißt es würden auch Kompaktlautsprecher tun, oder hat die Größe doch einen Sinn?

In deinem Raum würde ich keine Standlautsprecher stellen, da der Raum den Bass vermutlich schon genug aufdickt.

Ok, vielen Dank für deine vielen Ratschläge und Tipps Madz! :)
Also ich würde mal die SB 18, Bluesmall oder Duetta Top anschauen.

Die sind auch gut geignet für den Stereo Betrieb? Wenn ja, jemand hier der in der nähe von PLZ 88453 Wohnt (ca.100km Umkreis) und einer der genannten Boxen Besitz zum Probehören? :wink:

Grüße hilfskoch

Klar, die sind super für Stereo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh