Suche gutes 5.1 Soundsystem

McMatze

Enthusiast
Hey ihr Luxxe! :hail:
Auch wenn es vllt. nervt, von wegen "schon wieder einer, der ein Soundystem sucht", aber ich komme leider nicht weiter. :(
Auch der "Soundsystem-Guide" hat mich persönlich nicht weiter gebracht. :heul:

:btt:
Also ich suche ein neues 5.1 Soundsystem. :wayne:
Zurzeit habe ich ein Logitech X-640 System, möchte aber mal wieder ein neues haben.

Anforderungen:
Guter Sound und ordentlich Bums :d (für Spiele und Musik)
Sollte nicht die 150€-Marke überschreiten
Sollte ein bisschen nach was aussehen :)
Evtl. kabellose Lautsprecher (zumindest hinten)
Ein kleine "Bedienstation" und/oder eine Fernbedienung :)

Habe mich schon ein wenig umgesehen.
Das Teufel Concept E² soll ja echt gut sein. Nur leider finde ich das optisch nicht so gut... :hmm:
Das Logitech Z-5450 soll ja Soundmäßig so in die selben Regionen kommen, wie der Teufel :asthanos:. Allerdings ist das doch wenig happig vom Preis her. Habe es bei Alternate.de für 249€ gesehen. Lohnt es sich, doch ein wenig mehr auszugeben?
Ansonsten habe ich noch das Sharkoon Audics 5.1 (leider keinen Hersteller-Link gefunden) und das Creative Inspire T5400 ins Auge gefasst.
Welches würdet Ihr mir denn empfehlen? Kann auch eins sein, was ich nciht aufgezählt habe. ;)

Achja. Ich habe zurzeit die Aureon 5.1 PCI als Soundkarte. Reicht diese auch für ein neues System oder muss/sollte ich mich da auch noch nach einer anderen umsehen??

Bin für jede Antwort Dankbar!!
MfG, de Noobi! :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm doch das einfach Concept E Magnum PE. Ich habe zwar 'nur' den Vorgänger, aber der hat im (selbstdurchgeführten!) Vergleich mit Creative und Logitech diese einfach an die Wand gespielt.

Meine Bekannten aus der Firma (bei der ich damals war) haben sich nach dem Vergleich alle Lautsprecher von Teufel geholt! Selbst der Geschäftsführer hatte auf einmal 'Teufel' in seinem Büro (CEM) und im Besprechungsraum (CE) ;)

€: Die Aureon ist zwar nicht schlecht, aber die von Creative (auch wenn ich die Firma nicht soooo mag) sind besser. Falls du ein neueres Board mit dem Realtek HD Onboardsound hast, so kannst du evtl. sogar auf eine Soundkarte verzichten. Bei Musik kann man den Chip durchaus mit einer Audigy 2 ZS vergleichen, bei Spielen hat man allerdings afaik nur EAX2.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auch nur zum CEM PE raten
vor allem in der preisregion undschlagbar (von musik-quali und leistung)

und ja nat. funktioniert die aureon noch mit dem system, aber ich rate dir von diesem *******-ding ab *g*
kumpel von mir hatte auch das ding und die klangqualität leidet doch merklich

aber vorerst reicht das, aber spar am besten für ne x-fi xtreme music (bulk ~60-70€)

Also erstmal DANKE für die schnellen Antworten.

Aber wie meine Name schon sagt, bin ich in Fachausdrükcne (noch) nicht so bewandert! :d

Was heißt denn "CEM", "CE" und "CEM PE"?

@Shayera: Habe das Gigabyte GA-K8NF. Weiß jetzt nicht, ob das Board Realtek HD Onboard hat. :)
Vllt. kannst Du mir das ja sagen!? :d

CEM = Concept E Magum
CE = Concept E
PE = Power Edition ;)

Schau doch einfach mal ins Handbuch, aber K8 ist doch höchstwahrscheinlich Sockel 939, da ist die Chance nicht sooo hoch...

Hehe, danke für die Begriffserklärung :d

Habe das Handbuch gerade nicht zur Hand (*g*), aber auch der Herstellerseite kann ich nichts darüber in der Beschreibung finden. Und da Du ja auch schon sagtest, dass die Wahrscheinlichkeit nicht ganz so groß ist, kann man wohl davon ausgehen, dass mein Board kein Realtek HD hat.

Aber leider muss ich sagen, dass mir das Teufel optisch nicht so gefällt... Vllt. habe ich ja einen außergewöhnlichen Geschmack. Aber ich finde schon, dass mir so ein System schon richtig gut gefallen sollte...
Wenn nun aber kein Weg an dem Teufel vorbeiführt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißn müssen und mich an das Design gewöhnen. *g*
Oder gibt es vllt. noch ein anderes System was Ihr mir enpfehlen könnt? :)

De NoobI

Klick doch mal auf den folgenden Link: Handbücher zum Download. Ist dann zwar auf Englisch, aber besser als gar nichts... ;)

€: Nebenbei bemerkt: Meist sind die englischen Handbücher sowieso besser, da die deutschen Versionen sehr oft nicht so ausführlich sind. Wer also englisch kann, der sollte das deutsche Handbuch wegschmeissen und sich direkt die englische Version schnappen! :d

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisbereich bis ca. 150 Euro sind die kleinen Teufel derzeit nicht zu schlagen. Sie machen vor allem in Games und Actionfilmen eine erstaunlich gute Figur, nur bei anspruchsvoller Musik musst du deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Ich besitze derzeit ein Logitech Z-5500 mit integriertem Decoder. Das System liefert einen nicht ganz so brutalen Bass, dafür sind die Satelliten deutlich audiophiler als die der günstigen Teufel-Systeme. Preis des Systems: ca. 270 Euro...

EDIT: Die kabellosen Lautsprecher des Z-5450 bringen aus meiner Sicht keine Vorteile. Statt eines Audiokabels musst du dort Strom anschließen. Ganz kabellos geht es leider nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Also erstmal danke, dass Du mir das mit den "Kabellosen" Boxen gesagt hast. Hätte ich gar nichts gewusst, ist aber dennoch ziemlich logisch. Hätte man auch von alleine drauf kommen können. :shot:

270€ für ein System wollte ich nicht gerade ausgeben. Bin doch auch nur ein armer Schüler :drool:
Naja, werde mir dann wohl doch das Teufel holen "müssen". Mal sehen ob ich das Concept E² oder das Concept E Magnum PE nehme.

Aber danke erstmal!

MfG, de NobbI

PS: Wer noch ein schlauen Kommentar hat, kann trotzdem noch was schreiben! :banana:

Anforderungen:
Guter Sound und ordentlich Bums :d (für Spiele und Musik)
Sollte nicht die 150€-Marke überschreiten
Sollte ein bisschen nach was aussehen :)
Evtl. kabellose Lautsprecher (zumindest hinten)
Ein kleine "Bedienstation" und/oder eine Fernbedienung :)
Mehr Wünsche hast Du nicht für 150 Taler? :d

ich habe das Teufel CEM,ich muss sagen es war eine SEHR gute Investition.

ICh heb zwar keinen Vergleich,aber das dingen kann man auch zum Musik hören nutzen;) Sie hört sich 10mal besser an als meine Z-2300,da gerade die Bässe für diese Preisklasse sehr trocken und prizise sind:banana:

Uneingeschränkte Kaufempfehlung meiner seits

Vieleicht außer für Speedmatel-fans (wie ich^^)da ist der Bass zu träge,um brutale und sauschnelle Bässe prizise zu erzeugen.Aber da musste dann glaube ich im "Pa" Bereich gehen....und Viel mehr Geld ausgeben;) ;)

Gruß,Marc

ich würde sagen kauf dir das concept e² oder wenn du was mehr geld investieren willst/kannst das concept e magnum! für den anfang halte ich das für eine gute investition!
ich habe selbst mit dem cem "angefangen". bin jetzt mittlerweile bei 2 nubox 381 + die restlichen boxen vom cem an nem 5.1 receiver angekommen. denke bald hole ich mir noch den passenden center und mein traum sind die nubox 681! aber die können ruhig erstmal warten. selbst mit teureren anlagen die ich als vergleich habe können die 381'er mehr als mithalten....bin ich voll zufrieden....

Mehr Wünsche hast Du nicht für 150 Taler? :d
Ähm, warte kurz. *überleg* Nein, das sollte alles sein, was ich brauche! Recht sparsam, wa!? :lol:

ich habe das Teufel CEM,ich muss sagen es war eine SEHR gute Investition.

ICh heb zwar keinen Vergleich,aber das dingen kann man auch zum Musik hören nutzen;) Sie hört sich 10mal besser an als meine Z-2300,da gerade die Bässe für diese Preisklasse sehr trocken und prizise sind:banana:

Uneingeschränkte Kaufempfehlung meiner seits

Vieleicht außer für Speedmatel-fans (wie ich^^)da ist der Bass zu träge,um brutale und sauschnelle Bässe prizise zu erzeugen.Aber da musste dann glaube ich im "Pa" Bereich gehen....und Viel mehr Geld ausgeben;) ;)

Gruß,Marc
Na jut, ich denke, dass ihr mich überzeugt habt. Werde mir dann wohl das Teufel Concept E² oder das Magnum PE holen. Mal sehen. :bigok:
Auch wenn ich an dem Design immer noch was zu meckern habe... :heuldoch: :hmm:

Ähm, warte kurz. *überleg* Nein, das sollte alles sein, was ich brauche! Recht sparsam, wa!? :lol:

Na jut, ich denke, dass ihr mich überzeugt habt. Werde mir dann wohl das Teufel Concept E² oder das Magnum PE holen. Mal sehen. :bigok:
Auch wenn ich an dem Design immer noch was zu meckern habe... :heuldoch: :hmm:

:) ich wollte vorher auch ne Anlage haben, die richtig "geil" aussieht.Aber dann hat mich jemand gefragt,ob ich guten Sound oder gutes ausehen haben will.Habe mich für den Sound entschieden;)

Ich finde mittlerweile das die Anlage (Teufel CEM) schon richtig gut aussieht.
Es sieht auf jedenfall nicht billig aus!,und wenn man das System richtig gut und schön installiert hat, dann schaut das dingen garnicht so schlecht aus:) *ICh glaube ich habe mich verliebt^^*

Was auch noch schön ist: du hast 30m Ls-Kabel,somit kannste deine Rear-Ls hinhängen wo DU willst,und bist nicht auf zu kurz geratenen Ls-Kabel die fest an den Ls sind, angewiesen:bigok:

Für 160€ bekommst du wirklich nix vergleichbares in dieser Quallität....glaub mir;)

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
:) ich wollte vorher auch ne Anlage haben, die richtig "geil" aussieht.Aber dann hat mich jemand gefragt,ob ich guten Sound oder gutes ausehen haben will.Habe mich für den Sound entschieden;)

Ich finde mittlerweile das die Anlage (Teufel CEM) schon richtig gut aussieht.
Es sieht auf jedenfall nicht billig aus!,und wenn man das System richtig gut und schön installiert hat, dann schaut das dingen garnicht so schlecht aus:) *ICh glaube ich habe mich verliebt^^*

Was auch noch schön ist: du hast 30m Ls-Kabel,somit kannste deine Rear-Ls hinhängen wo DU willst,und bist nicht auf zu kurz geratenen Ls-Kabel die fest an den Ls sind, angewiesen:bigok:

Für 160€ bekommst du wirklich nix vergleichbares in dieser Quallität....glaub mir;)

Gruß,Marc

Habe ja mittlerweile schon viel postives von dem CEM PE gehört und denke, dass das Design"problem" das kleinste ist. Vielleicht "verliebe" ich mich ja auch noch, wie du! :lol:
Vor allem ist mir der Sound schließlich auch wichtiger als das Aussehen. :)

Habe ja mittlerweile schon viel postives von dem CEM PE gehört und denke, dass das Design"problem" das kleinste ist. Vielleicht "verliebe" ich mich ja auch noch, wie du! :lol:
Vor allem ist mir der Sound schließlich auch wichtiger als das Aussehen. :)

also zu dem design ;) hab das ding ja bei mir stehn! der sub is echt einfach n klotz passt aber gut untern tisch ;) und die sateliten find ich persönlich nice!
schickes silber (cem) und gut anfühln tut sichs au !

also kaufen ^^

Joa, bin auch eindeutig für das Teufel Concept E Magnum - habs selbst seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden - in dieser Preisregion wie schon angesprochen unschlagbar.

Will mir auch ein Sounssystem zulegen. Ich hab mir dazu auch schon den Guide durchgelesen. Der empfielt für Spiele ja hauptsächlich Creative (ich höre sehr selten Musik bzw. schaue selten Videos).
Kann ich da was falsch machen, wenn ich mir einfach Creative Boxen für unter 80€ hole?

wenn das cem/ cemPE vom design her nich gefällt, airbrushe das sys doch... so n schwarzer sub, mit flammen, dier sich von vorn nach hinten darüberziehn macht doch mords was her :d bin nur leider nich begabt im airbrush, sonst hätt ichs selbst gemacht^^

Will mir auch ein Sounssystem zulegen. Ich hab mir dazu auch schon den Guide durchgelesen. Der empfielt für Spiele ja hauptsächlich Creative (ich höre sehr selten Musik bzw. schaue selten Videos).
Kann ich da was falsch machen, wenn ich mir einfach Creative Boxen für unter 80€ hole?

Gerade bei Spielen zeigt sich das Teufel CEM von seiner Besten seite.An deiner Stelle würde ich t.d. z.m. das kleine Teufel (Concept² 129€)kaufen,anstatt das Crative.Für 50€ mehr bekommste 200% mehr leistung,Quallität und Sound;) .

Gruß,Marc

Danke für die Antwort!
Ein schlechter Sound ist wirklich nicht lustig. Na dann werd ich wohl noch n bisschen Stereo-Sound aus meiner ca. 8-jährigen Denon D-C1 genießen müssen :)

edit: Ach ja, "t.d. z.m." habe ich nicht verstanden

Zuletzt bearbeitet:
wenn das cem/ cemPE vom design her nich gefällt, airbrushe das sys doch... so n schwarzer sub, mit flammen, dier sich von vorn nach hinten darüberziehn macht doch mords was her :d bin nur leider nich begabt im airbrush, sonst hätt ichs selbst gemacht^^

Hehe, aber der Tipp ist gut. Kann man sich ja nochmal überlegen...:haha:

Habe mir das auch noch mal mit dem Design überlegt... Habe im Moment ja ein Z-640 System, welches ja auch nicht DIE Designstduie schlechthin ist. ;) Und wirklich gestört hat es mich auch nie. Also wird mich das beim CEM PE auch bestimmt nicht stören, solange der Bass schön BUMST!!! :teufel:
Aber iwie finde ich es schade, dass man das CEM PE nur mit der Fernbedinung steuren kann. Geht das auch noch anders, z.B. am Sub oder Center oder gibt es da vllt. noch was wie eine kleine Bedienstation? Weiß das jemand? :hmm:

Ansonsten habe ich wirklich ncihts mehr am Teufel :teufel: aussutzen!!!! :lol:

Kann mir denn noch jemand sagen, ob meine Aureon 5.1 PCI ausreicht? Oder sollte ich da auch noch mal ein wenig was investieren??

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, aber der Tipp ist gut. Kann man sich ja nochmal überlegen...:haha:

Habe mir das auch noch mal mit dem Design überlegt... Habe im Moment ja ein Z-640 System, welches ja auch nicht DIE Designstduie schlechthin ist. ;) Und wirklich gestört hat es mich auch nie. Also wird mich das beim CEM PE auch bestimmt nicht stören, solange der Bass schön BUMST!!! :teufel:
Aber iwie finde ich es schade, dass man das CEM PE nur mit der Fernbedinung steuren kann. Geht das auch noch anders, z.B. am Sub oder Center oder gibt es da vllt. noch was wie eine kleine Bedienstation? Weiß das jemand? :hmm:

Ansonsten habe ich wirklich ncihts mehr am Teufel :teufel: aussutzen!!!! :lol:

Kann mir denn noch jemand sagen, ob meine Aureon 5.1 PCI ausreicht? Oder sollte ich da auch noch mal ein wenig was investieren??

Na klar kannst das Sys. nicht nur mit der Fernbedienung bedienen.

Guck mal hir ist nen Foto von mienem Sys.
Das ist das Frontdingen am Sub,damit kannst du alles (außer MUTE) steuern.
pic0023ca2.jpg

;)

Gruß,Marc

ich würde sagen kauf dir das concept e² oder wenn du was mehr geld investieren willst/kannst das concept e magnum! für den anfang halte ich das für eine gute investition!
ich habe selbst mit dem cem "angefangen". bin jetzt mittlerweile bei 2 nubox 381 + die restlichen boxen vom cem an nem 5.1 receiver angekommen. denke bald hole ich mir noch den passenden center und mein traum sind die nubox 681! aber die können ruhig erstmal warten. selbst mit teureren anlagen die ich als vergleich habe können die 381'er mehr als mithalten....bin ich voll zufrieden....
Nette Frontlautsprecher. Wobei ich schon etwas neidisch auf die beiden 580er nuBoxen von meinem Kumpel bin, so präzise und weit runter spielen meine 380er einfach nicht. Auf die beiden 681er in einem nahezu perfekten Hörraum (Metall-Fan mit SEHR vielen Flaggen an der Wand und Tarnnetz an der Decke, der Raum ist zum Musik hören traumhaft!) gegen Ende dieses Jahres bei einem anderem Kumpel bin ich schon sehr gespannt...

Na klar kannst das Sys. nicht nur mit der Fernbedienung bedienen.

Guck mal hir ist nen Foto von mienem Sys.
Das ist das Frontdingen am Sub,damit kannst du alles (außer MUTE) steuern.
pic0023ca2.jpg

;)

Gruß,Marc

Mensch, danke für das Pic. Danke! :)

Kann mir denn jetzt noch jmd meine Frage mit der Soundkarte beantworten? Ich glaube dann bin ich (endlich) rund um zufrieden!! :bigok:

du willst dir doch net wirklich im voraus zusätzlich eine soundkarte kaufen, nur weil hier evtl. jemand sagt, dass deine bisherige dazu nichts taugt!? ;)

wenn du das teufel-system sowieso kaufst, dann mach das und teste es mit deiner soundkarte... wenn du damit dann nicht zufrieden bist, kannste immer noch ne x-fi oder ähnliches kaufen :hmm:

du willst dir doch net wirklich im voraus zusätzlich eine soundkarte kaufen, nur weil hier evtl. jemand sagt, dass deine bisherige dazu nichts taugt!? ;)

wenn du das teufel-system sowieso kaufst, dann mach das und teste es mit deiner soundkarte... wenn du damit dann nicht zufrieden bist, kannste immer noch ne x-fi oder ähnliches kaufen :hmm:

Hmm... stimmt. Hätte man auch mal selber drauf kommen können... Naja, danke für den Tipp. Denke, dass ich das so machen werde!
Danke ;)

ich habe selbst mit meinen 381'er noch onboard sound! ich hör da keinen großen unterschied zu nem guten cd player und na anständigen (nich nur gute musik sondern auch qualitativ hochwertig aufgenommen!) cd... es ist zwar ein hörbarer unterschied da aber naja...

Also entweder verstehe ich nicht so recht, was du meinst oder du wiedersprichst dich selber...
Kannst du mir das bitte noch einmal genau erläutern?! Danke! :heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh