[Kaufberatung] Suche gutes 5.1 Surroundsystem für PC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde der Sound besser klingen, wenn ich ihn statt durch USB digital abgreifen würde?
Nein, aber was ich bisher gehört habe, sollen die B&W Lifestyle Produkte eben kein tolles P/l haben. Warst du auch im Musikhaus Korn?

Hast du dort mal die Adam A5X gehört? Das wäre für mich ein Pflichtvergleich gewesen. ;)

Hm... da hätte ich doch eher zu nem Behringer B2031A gegriffen :eek:

€dit: Hab die SPDIF Klausel überlesen... dann wirds schon nen bissel Schwieriger.

Aber um nen reines USB System hätte ich echt nen Bogen gemacht - muss es mir mal anhörn wenn ich bei dir bin.

€dit2: Cool, seit 2009 gibts sogar das Behringer B3031A mit Bändchen-Hochtöner anstelle der Ferro-Hochtöner.

Sollten nochmal feiner im Hochtonbereich auflösen - muss ich mal echt Probehören gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gewesen. Der Drops ist ausgelutscht.:drool:
Überlege mir jetzt wie ich zu einem passenden Sub komme und das Ganze über SPDiF abgreife:coolblue:
Zu den Adam hätte es einen passenden Sub gegeben. Hast du die beiden Boxen nun im Vergleich gehört? Was hast du noch gehört?

@pirate

Ich denke, dass das B&W System am Klang gemessen überteuert ist. Keine Ahnung wieso, aber ich habe da so eine intuition.

Zuletzt bearbeitet:
Wären die Nubert nuPro A-20 in dem Preisbereich nicht auch eine Empfehlung wert? Ich durfte sie selber schon probehören und habe in keiner Situation einen Subwoofer vermisst. Der Frequenzgang kann bei Bedarf auch nach eigenem Ermessen angepasst werden.

Ein Paar kostet bei Nubert 570 € exkl. Versand und kann 4 Wochen lang getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei ich denk, dass die Adam besser sind.

Die habe ich selber noch nie gehört.

Es ist jedem seine Entscheidung was er kauft, wenn der Klang okay ist.

Mich macht nur der enorme Preis bei der Größe stutzig...

Dazu USB getrieben was für mich ein nogo ist. Andererseits gibts ja auch sehr gute USB DACs - ich muss es mir mal anhören.

Nur das dann noch extra nen Sub dazu kommt (was bei der System größe kein Wunder ist) macht mich der Preis umso stutziger.

Ich habe atm nen Satz Hercules XPS 2.0 30 für meine 4 qm Abstellkammer :fresse2:

Also kann ich aktuell gar nicht in der Dimension mitreden (wobei ich das P/L der Hercules bombastisch finde für den Klang den sie liefern) - wäre mal für nen direkt vergleich zu haben Heinz :bigok:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Mich macht nur der enorme Preis bei der Größe stutzig...
MICH auch.

@Heinz

Welche Lautsprecher hast du denn alles gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzer die einen Vergleich zwischen beiden Systemen gezogen haben, fanden mehrheitlich das Exo² besser. (ggn. die A10).

Nein, ich kenne keinen Sub mit SPDIF eingang. Ehrlich gesagt tendiere ich eher dazu dir zum UMtausch des Systems und kauf der Adam, Nubert oder ein paar Genelec zu raten. Schade, dass ich die B&W noch nicht gehört haben, aber auf mich machen einen sehr starken "viel mehr Schein als Sein" Eindruck.

Es scheint aber keinen passenden Sub zu geben, also hast du eh ein Problem.
Das irgendwo und irgendwie gelöst, wie ist dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
*Sich raushält*

Bin mal gespannt...

Hier wird ja gerade so getan als müsste man einen Sub aus derselben Serie verwenden...

Der Adam Sub 7 wäre eine Möglichkeit, man könnte vielleicht auch über Selbstbau nachdenken, z.B. ein Versacube.
Du solltest dir allerdings bewusst sein, das man einen Subwoofer nicht einfach irgendwo hinstellen und ein gutes Ergebniss erwarten kann.

Wo genau du den Subwoofer hinstellst, spielt keine Rolle, da du tiefe Frequenzen nicht orten kannst.

Allerdings sollte er 0,5-1m Abstand zu Wänden und Möbeln haben, weil sonst Raumresonanzen begünstigt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau du den Subwoofer hinstellst, spielt keine Rolle, da du tiefe Frequenzen nicht orten kannst.
Das ist gelinde gesagt Quatsch!
Raptor hat schon ein gutes Vorgehen für die erste Aufstellung genannt, dann geht es ans einstellen und gegebenenfalls nochmaliges Rücken...

So, habe mir das 2.0 mal angehört.

Allerdings nur sehr kurz und mit elektrischer "Oldschool" Musik (90er) - also genau meine Wellenlänge :fresse2:

Nunja, "Wolkig" wäre das beste Wort um den Klang des MM1 zu beschreiben.

Es klingt wirklich ziemlich neutral über das ganze zur Verfügung stehende Spektrum, übertont nichts und gibt sich ansonsten sehr konservativ. Kurz: Ein perfektes Desktopsystem. - was mich allerdings sehr gestört hat war dieses "Virtual Surround" Gefühl was einfach nicht gehen wollte, wie als würden die LS versuchen einen Eindruck von Räumlichkeit zu erzeugen - ich gehe davon aus das dies ein "Feature" des USB DACs ist der in der Primärbox steckt.

Einen Subwoofer würde ich dazu nicht empfehlen, das Spektrum der beiden Speaker ist sehr (und das meine ich wörtlich) rund. Dort einen Sub dazu zu stellen würde das Klangbild wohl verzerren und unweigerlich zu einer Überbetonung des Bass/Mittelbereichs führen (Subgröße dazu sehr sehr schwer einzuschätzen).

Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee - ich würds aber echt lassen.

Fazit dieses Kurzen testens:

- Sehr guter Klang für ein System dieser [kleinen] Größe - selbst im Bassbereich gibts was zu hören, wenn auch der Druck fehlt. Physik kann man halt nicht überwinden.
- Sehr wolkiger, ja umgebender Sound - leider wirkt es ziemlich gekünstelt und aufgedrückt. Dennoch sehr beeindruckend wenn man das kleine Format bedenkt.
- Sehr ansprechendes Design - keine LS Öffnungen erkennbar, alles ummantelt und wertig.
- Leider muss ich sagen das dieses System aber für die 500€ hoffnungslos überteuert ist.

Muss mal bei Gelegenheit mein XPS 2.0 30 und vielleicht noch nen 60er mit zu Heinz nehmen - die Kosten 1/10el bzw. 1/5el (!!!) des Preises und brauchen sich davor nicht zu verstecken imo (Vor allem das 60er nicht - aber ich mag die Hochtöner der 30er mehr).

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh