[Kaufberatung] Suche gutes 5.1 Surroundsystem für PC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verstehst es nicht. Bei hochwertigen Lautsprechern ist die Gewährleistung total irrelevant, da diese Jahrzehnte halten. Mir ist absolut kein Fall bekannt, in dem jemand unverschuldet einen defekten, hochwertigen Hifi Lautsprecher zu beklagen hatte. Im Gegensatz zu zig Teufel, Edifier, Logitech Systemen.

Also als AVR würde ich nehmen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/yamaha-rx-v373-schwarz-a755334.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/pioneer-sx-20-schwarz-sx-20-k-a839530.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/pioneer-sx-20-schwarz-sx-20-k-a839530.html

Bei den Boxen würde ich an deiner Stelle mal probehören gehen. Eine passende Adresse hast du schon bekommen. ;)

Oder in Leipzig:

http://www.uni-hifi.de/

http://www.hifi-leipzig.de/shop/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den AVR nicht noch für etwas anderes benötigst, werfe ich noch mal die Alternative Studiomonitore mit Sub ins Gefecht. Mit einer guten Soundkarte (wegen der Bedienbarkeit evtl. extern, ist allemal kleiner als ein AVR) bekommt man da schöne Systeme hin, die richtig viel Spaß machen.
Kleines Beispiel: 2x Adam F5 Adam F5 je 199 €
und dazu einen Adam Sub 7Adam Sub 7 für 365 €,
dann bleibt noch Raum für eine Asus U7 ASUS Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Elektronik oder, wenn es intern sein darf, hierfür: Asus Xonar Phoebus http://www.amazon.de/Phoebus-interne-Fidelity-Soundkarte-Digital/dp/B007ZTILC8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1376289628&sr=8-8&.
keywords=asus+soundkarte
.

Es sind natürlich auch andere DACs denkbar, kommt darauf an, was gewünscht wird. Bis dahin könnte man auch erstmal den Onboardsound weiternutzen, bis man sich endgültig festgelegt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HeinzNeu,

das ist mit Sicherheit nicht der Fall, das möchte ich ganz deutlich betonen. Gebrauchtkauf ist für viele eine gute Möglichkeit, an hervorragendes Equipp zu kommen, ohne dafür das letzte Hemd zu geben. Es hat sich gerade im reinen HiFi-Bereich bewährt. Und einige Forenmitglieder mögen zwar krass drauf sein ;), aber diese Intention haben sie garantiert nicht.

Mein Beispiel lässt sich auch umschreiben, schau einfach mal bei Thomann vorbei, die haben auch Samson, M-Audio, Behringer und und und.

Eine kleine Anmerkung meinerseits noch zum Thema DAC, vielleicht schaust Du Dir bei Interesse mal dieses Gerät an, ob es eine Option sein könnte: Teac UD-H01-B Digital/Analog-Wandler mit USB Audio-Interface schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video.

Prinzipiell kannst Du es erst ruhig mit dem Onboard-Sound probieren, mittlerweile sind die Dinger recht ordentlich und wenn die Ausgänge keine Störgeräusche abgeben auch soweit ok. Für mehr Flexibilität wäre aber eine Soundkarte von Vorteil, auch in Sachen Bedienbarkeit. Eine brauchbare externe Karte kostet nicht die Welt und erlaubt Dir z.B die Lautstärkeregelung via Hardware (Drehknopf etc.), so dass man nicht dauernd im Windows-Mixer rumhantieren muss. Die Lautsprecher werden einmalig eingestellt, das Ein-Aus-Problem (die Regler sind ja hinten angebracht) löst man mit einer schaltbaren Steckerleiste und den Rest regelt man über die Soundkarte.

Da ich gerade Mittagspause habe: Schon einmal daran gedacht, dass einige Menschen keinen Buroarbeitsplatz haben und darum nur mitlesen?!?

Ich melde mich später nach Feierabend ausführlich.

P.S. Die Tonqualität der Kef K120 würdest du heute neu mit sicher 600-700€ bezahlen. 200€vhb sind darum voll ok.

Mit deinen nun 900 € lässt sich aber auch neu einiges anfangen. Wieso gehst du nicht auf meine Tipps bezüglich der Fachhandler ein?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein netter Laden zu sein, vielleicht haben die ja was, was Dir gefällt.

probehören ist wichtig.

ich bin mit meinen heco victas auf die schnauze gefallen. die nächsten werdeich durch ausführliches probehören verschiedener ls auswählen oder ich baue mir selber welche.

Dass sich jetzt jene nicht mehr melden, die meinten, selbst bei einem Budget von 700€ sei kein gutes 2.1 System zu erhalten, lässt den Schluss zu, dass manche nur mit dem Ziel ihr gebrauchtes Zeug abstoßen zu können, bewusst einen hohen Preis fürs Neue angesetzt haben.

Unfassbar... und dabei belasse ich es einfach. Dazu fällt mir echt nichts ein.

PS: Es gibt Leute, die an einem Montag am Morgen wg. Arbeit innerhalb eines 2 Stunden-Zeitfensters nicht antworten können. Sorry, aber das Fazit ist lächerlich.
Es ist einfach mal Fakt, dass du mit 700€ für Neuware nicht an ein 700€ gebrauchtes System rankommst. Wenn ich dir ein kostengünstiges Angebot mache, dann nicht, weil ich es unbedingt um jeden Preis an den ersten Deppen verkaufen will, sondern weil ich glaube, dass das ein gutes Angebot ist, von dem du hättest profitieren können. Wenn du unbedingt Neuware willst, dann bitte, aber so eine pampige Undankbarkeit...Sorry, das musste ich loswerden. End of conversation.

Weiter gehts mit konstruktiver Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Eben...mal als Beispiel: Meine Arcus TL 500 haben neu um die 6000 DM gekostet. Rechnet man nun Inflation und andere Faktoren mit ein, würde ich für solche Lautsprecher heute um die 4000-5000€ bezahlen. Habe ich aber nicht, sondern ich hatte das sehr große Glück, diese außergewöhnlich hochwertigen Vintage Schätze (sind 28 Jahre jung) für nur 465€ zu ergattern. Normal werden die Lautsprecher noch für um die 800-1000€ gehandelt.

Wenn man von Neuware ausgeht, machen 50-100€ im unteren Preisbereich (0-~1000€) teilweise schon Welten aus. Aber das wirst du schon noch selbst feststellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber warum gibts hier immer dieselbe - stupide - Diskussion?

Brüllwürfel hier, Schrott da... usw usf... Madz früher hast du zb das exo noch empfohlen... oder mir das S530D... alles nur noch "Schrott" oder wie?

Hercules XPS 2.0 30/60 DESKTOPSPEAKER bezeichnest du als "Brüllwürfel" obwohl sie nicht mal im Ansatz danach klingen (ja, Volumen etc pp ist mir klar, bin auch nicht mit dem Kopf in den Sumpf gefallen - Brüllwürfel sind allerdings etwas VÖLLIG anderes) ... ich muss mich wirklich sehr wundern.

Ich bin gar enttäuscht was für Dimensionen das hier mittlerweile angenommen hat. Im ganzen Audioforum gibts nur noch das eine - alle erzählen nur Mist und haben keine Ahnung, schon mal überlegt das nicht jeder paar hundert oder gar tausend Euro in Audio bzw HIFI investieren möchte?

Mittlerweile wird einem das aber regelrecht aufgedrängt, das ist nicht mehr normal.

In jedem Thread... Wahnsinn, ehrlich - damit spreche ich übrigens nicht nur speziell von dir, madz, sondern auch von einigen anderen.

Es soll eine Beratung sein, keine Gehirnwäsche.

Besagtes S530D welches du mir damals empfohlen hattest läuft heute noch im täglichen Betrieb und klingt nach wie vor phantastisch ohne irgend welche Löcher im Tief/Mitteltonbereich - das ist zb sehr wichtig und sollte in Beratungen erwähnt werden. Speziell wenns um 2.1/5.1/7.1 Systeme geht (wobei ich von letzteren beiden kein Fan bin, lieber 2.0 als 5.1/7.1)...

Das S530D ist mittlerweile sogar ordentlich billiger als damals - ist es deswegen schlechter?

Ihr kommt aber sicherlich jetzt damit das ich keine Vergleiche zu euren oder anderen vierstelligen / hochdreistelligen Systemen habe... täuscht euch da mal nicht, mein Vater war Kirchenmusiker und hat Musik studiert wo ihr wahrscheinlich noch nicht mal den Kiel gestreckt hattet (40er Baujahr).

Ich habe auch einiges gesehen und vor allem gehört.

Das ist aber einfach nicht wichtig! Solange man sich im Normalbereich bewegt brauchts keinen 400€ Verstärker und 500€ pro LS... das ist so ein Quatsch.

Witzig: selbst der Scythe Miniverstärker klingt in seiner Leistungsklasse super - dazu die entsprechenden LS - die aber ebenfalls nur Brüllwürfel sind - und man hat ein hervorragendes Desktopsystem.

Das man die Bässe mit solchen 2.0 Systemen nicht ins ultimo jagen kann ist völlig logisch, geht vom Volumen her überhaupt nicht.

Aber der Rest der Bühne ist definiert - und das ist wichtig imo.

Das war mein Senf dazu - zerreißt mich oder nicht... aber das musste ich los werden.

Edit@ryc: Sorry die Zeilen sind von der App - Formate sind nicht ihre Stärke. Editiere ich vom Rechner aus.

lg Marti (von Unterwegs gesendet)

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Ich gebe dir damit recht, dass nicht jeder so viel ausgeben kann und soll, wenn er dies nicht möchte. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion, hier geht es um was gänzlich anderes.
Das S530D ist ein solides System, das hatte ich davor, konnte mich aber auf Dauer gesehen nicht glücklich machen, ist aber m.E. ein System, mit dem man für das Geld Spaß haben kann.

Ich finde es schade, wenn es als Gehirnwäsche empfunden wird, aber es gibt eben auch Leute, die müssen erst zu ihrem Glück "gezwungen" bzw. "gedrängt" werden. Ich habe auch dazu gehört. :)
Dieses Thema ist aber weder Teil dieser Diskussion, noch für diesen Thread relevant. Genug damit.

PS: Bitte nimm die ganzen Leerzeilen raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt allg. auf, das in foren, egal wo, man immer ein Produkt irgenwie aufgedrängt wird und andere angeblich Schrott sind - z.B.: Bei Mainboards oder bei anderen Sachen. Was mir auch noch aufgefallen ist im Audiolaberthread: man spricht fast nur noch über Kopfhörer und KHV - aber Audio/Musik besteht nicht nur aus diesen beiden Dingen.

Fazit:
Jeder soll das kaufen was er mag - andere sollen "nur" empfehlen - ich dränge ja auch nicht immer was auf^^ aber ich empfehle so das es meisten am effektivsten ist.

PS:
Mir wurde in einem Forum mal empfohlen, das ich ein Asus-Mobo + Xeon mir kaufen sollte für meinen Renderserver - das ergebniss war eher Traurig. Hatte beides gehabt und daraus gelernt: Beratung ist gut, man sollte aber nicht umbedingt auf die Referenz von Test oder "Forumstandard" hören -> seit dem nutze ich primär Supermicro - andere Mobohersteller kommen mir nicht mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, auch ich finde die Beratung von einigen hier mehr als nur daneben. Das hier ist doch wieder ein Paradebeispiel: ein User stellt eine einfache Frage und man versucht im zu erklären, dass er für das Geld nur Mist bekommt und will Ihm direkt zeigen, dass es etwas besseres gibt. Am besten noch die eigenen Boxen ganz laut nennen, damit es ja alle wissen. Klar gibt es immer etwas besseres nur ist es nicht das, was mach einer will. Hier werden einige Produkte sehr madig gemacht, obwohl sie die Ansprüche der User zufrieden stellen und die User damit auf ihre Kosten kommen würden. Ein weiteres Beispiel in diesem Thread. Frage: Wie stelle ich das Headset ein? Antwort: Hast scheisse gekauft, verkauf es wieder... Es wird immer die gleiche platte abgespult. Bekommt ihr Provision oder was ist mit euch los?

Sind ja unglaublich viele Fachspezialisten hier unterwegs, aber ich könnte wetten, dass manch ein selbsternannter "Kenner" bei einem Hörtest nicht mal sein eigenes Equipment erkennen würde :fresse:

Wenn ich das Geschwafel wie "meine Boxen haben vor dem zweiten Weltkrieg 6´000 Reichsmark gekostet und ich hab sie für 400 € bekommen" höre, wird mir regelrecht übel. Schon mal nachgedacht, wieso sie jetzt 400€ kosten? Weil sie einfach nicht mehr wert sind. Findet euch damit ab. Es schenkt Euch keiner etwas, so viel Mitleid haben die Leute mit euch einfach nicht. Schon mal überlegt, dass ein Golf 1 anno 1974 auch knapp 14´000 DM gekostet hat? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry,
smiley_emoticons_fresse.gif

Der Autovergleich hinkt sowas von gewaltig....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, auch ich finde die Beratung von einigen hier mehr als nur daneben. Das hier ist doch wieder ein Paradebeispiel: ein User stellt eine einfache Frage und man versucht im zu erklären, dass er für das Geld nur Mist bekommt und will Ihm direkt zeigen, dass es etwas besseres gibt. Am besten noch die eigenen Boxen ganz laut nennen, damit es ja alle wissen. Klar gibt es immer etwas besseres nur ist es nicht das, was mach einer will. Hier werden einige Produkte sehr madig gemacht, obwohl sie die Ansprüche der User zufrieden stellen und die User damit auf ihre Kosten kommen würden. Ein weiteres Beispiel in diesem Thread. Frage: Wie stelle ich das Headset ein? Antwort: Hast scheisse gekauft, verkauf es wieder... Es wird immer die gleiche platte abgespult. Bekommt ihr Provision oder was ist mit euch los?

Sind ja unglaublich viele Fachspezialisten hier unterwegs, aber ich könnte wetten, dass manch ein selbsternannter "Kenner" bei einem Hörtest nicht mal sein eigenes Equipment erkennen würde :fresse:

Wenn ich das Geschwafel wie "meine Boxen haben vor dem zweiten Weltkrieg 6´000 Reichsmark gekostet und ich hab sie für 400 € bekommen" höre, wird mir regelrecht übel. Schon mal nachgedacht, wieso sie jetzt 400€ kosten? Weil sie einfach nicht mehr wert sind. Findet euch damit ab. Es schenkt Euch keiner etwas, so viel Mitleid haben die Leute mit euch einfach nicht. Schon mal überlegt, dass ein Golf 1 anno 1974 auch knapp 14´000 DM gekostet hat? ;)

JA --> die gibt es leider auch im Bereich Mobos und Eingabegeräte -> ich vermute das ein Supermicro Mobo genauso gut und stabil ist wie ein x-mal teueres Luxusmainboard von Asus und Asrock.

Nein Madz, es ist einfach so. Stell Dir vor, es gibt doch tatsächlich Menschen, die andere Prioritäten haben als Du.

Als Du mal im Forum Fotos von Deiner Bude gezeigt hast konnte ich mir nur an den Kopf fassen. Ganz ehrlich, ich würde nicht mal meinen Hund zwingen, deine Wohnung zu betreten. Aber der Punkt ist, es ist vollkommen ok. Du hast andere Prioritäten und kannst ja auch hausen wie Du willst, wichtig ist eben, dass Du dich wohl fühlst. Aber es ist nicht schön, wenn jeder versucht sich auf Deine Kosten zu profilieren und versucht es madig zu machen indem er erzählt, dass in fast jedem Bio-Bauernhof bessere Wohnbedingungen herrschen als bei Dir zuhause.

Wenn der Vergleich so hinkt, dann begründe mir doch bitte den Preisverfall. Glaubst Du etwa wirklich, dass jemand der damals 6000 DM für die Boxen bezahlt hat keine Ahnung von der Materie hat und diese dann nur aus goodwill unter dem Wert verkauft?

btw: Sorry für offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Also von Madz weiss ich ziemlich genau (hab sogar noch irgendwo einen Screen einer Anfrage diesbezüglich rumliegen :) )dass er Lobbyarbeit für Acquatuning betreibt. Würde mich nicht wundern wenn er bei Thomann für gewisse Produkte wie modmic und den USB KVH auch einen Obulus bekommen würde! So oft wie er gewisse Produkte empfiehlt .... :)

Zuletzt bearbeitet:
Rofl.....ich habe nicht mal mehr eine Wakü und schreibe nicht mehr im entsprechenden Unterforum.:lol:

Und den Fii0 gibt es dort auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ArminL
Nana, nun gehen die Verschwörungstheorien aber bisschen zu weit, oder?
Das Modmic gibts ja nicht mal bei Thomann, und wo man welchen KHV schlussendlich bestellt kann dann ja wohl immer noch jeder für sich selbst entscheiden.
Nein Madz, es ist einfach so. Stell Dir vor, es gibt doch tatsächlich Menschen, die andere Prioritäten haben als Du.
...
Eben.
Ich finde ich es ja auch ok wenn man den "Frager" auf mögliche Alternativen hinweist, aber der missionarische Eifer der hier (und nicht nur in diesem Forum...) an den Tag gelegt wird ist wirklich krass. Als müssten sie persönlich Schmerzen leiden wenn irgendwer sich dann doch ein Gaming HS oder Logitech/Teufel LS kauft;)
Davon dass die gleiche Leiher gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholt wird wird es übrigens nicht besser.

Rofl hin oder her! Fakt ist du bist/warst quasi "gekauft" und ich kann's sogar beweisen und das weisst Du auch! Wir hatten ja schon vor einigen Jahren das Vergnügen ... ;) . Und deswegen gebe ich persönlich auf Deine "Tipps" seither auch keinen Pfifferling mehr, sorry! Hab sogar noch ein paar lustige PN von Dir rumliegen ... ;) ! Ob und was es wo zu kaufen gibt ist mir persönlich egal, es fällt mir seither halt auf wenn er in bestimmten Threads wiederholt Produkte bei Thomann und anderen Shops verlinkt ;)! Aber egal, ich klinke mich an dieser Stelle wieder aus!

Zuletzt bearbeitet:
@ArminL
Nana, nun gehen die Verschwörungstheorien aber bisschen zu weit, oder?
Das Modmic gibts ja nicht mal bei Thomann, und wo man welchen KHV schlussendlich bestellt kann dann ja wohl immer noch jeder für sich selbst entscheiden.

Eben.
Ich finde ich es ja auch ok wenn man den "Frager" auf mögliche Alternativen hinweist, aber der missionarische Eifer der hier (und nicht nur in diesem Forum...) an den Tag gelegt wird ist wirklich krass. Als müssten sie persönlich Schmerzen leiden wenn irgendwer sich dann doch ein Gaming HS oder Logitech/Teufel LS kauft;)
Davon dass die gleiche Leiher gebetsmühlenartig immer und immer wieder wiederholt wird wird es übrigens nicht besser.

Du das ist echt nicht nur hier im Luxx im CB Forum oder so wird auch einem eingetrichter das man umbedingt OCing HArdware kaufen soll und immer OCen soll, wenn man Leistung hat aber auch hier: Shops wie Caseking und co werden hier immer bzw. oft verlinkt - weil die halt gut sind - thomann.de ist auch halt gut.

Nut ist Caseking schrott, wenn es um hochwertige Hardware geht, und da sprechen wir nicht über so olle OC Mainboards oder so, sonder Hardware due profs. eingesetzt wird.

Also die habe ich noch nicht gehört, aber ich wette, dass die Adam A5x besser klingen. B&W dürfte aber vermutlich auch nicht schlecht sein.

Etwas skeptisch bin ich in Bezug auf deren P/L.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh