Suche gutes Rallye-Spiel

Komisch bei den Phenoms :d. Die Belastung geht auf die 4 Kerne = Last / 4 daher sieht man das ich nicht so ganz, dass auf den andren Kernen Last ensteht oder ist :fresse:.
 
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nein, die auslastung haben wir nicht gemessen....uns gings damals nur um der vergleich der einzelnen kerne.

wi können ja mal einen vergleich machen, auflösung so runterschrauen das wir eine cpu limitierung haben und das dann mit fraps messen.
 
Jo, würd mich mal wirklich interessieren, ob bei 4 Kernen die Last auf alle 4 verteilt wird.
Denn bei mir ist das laut Everest eben nicht der Fall. Wäre es nämlich so, müssten die 2,8GHz Standardtakt vom X3 720BE eigentlich ausreichen. Da aber eben nur Kern 1 belastet ist, brauchts die 3,3GHz OC.
 
das spiel ist schon komisch....schlecht programiert!?
die frames brechen immer bei viel KI´s ein....und das ist mit dem X4 viel besser.

ich bereite heute abend mal was vor....
 
Hmmm.. also bei meinem E8500 sind immer beide Kerne gleichmäßig ausgelastet (ca. 70-80%)
Habe sowohl bei 3,16 als auch bei 3,33MHz ca. 45-50 PFS auf einem 22" TFT mit alles auf max.

Habt ihr den aktuellen Patch (1.2, glaube ich) geladen?

Übrigens: Für einen Gelegenheitszocker ist Dirt richtig gut. Meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen Arcade und Simulation. Und mit deinem System (@TE) wirst du sicher viel Freude mit dem Game haben.
Lediglich der online-modus ist totaler Müll - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71: Bin ich ja mal gespannt ....


Aber wenn max666 sagt bei seinem C2D sind beide Kerne ausgelastet .... kann es evtl. sein das Dirt mit nem X3 einfach nicht klar kommt. Also nur 1/2/4 Kerne und bei 3 Kernen kennt er nur einen?
Und ja, schlecht programmiert ist es. Aber das ist ja schon länger bekannt.
 
@OT71: Bin ich ja mal gespannt ....


Aber wenn max666 sagt bei seinem C2D sind beide Kerne ausgelastet .... kann es evtl. sein das Dirt mit nem X3 einfach nicht klar kommt. Also nur 1/2/4 Kerne und bei 3 Kernen kennt er nur einen?
Und ja, schlecht programmiert ist es. Aber das ist ja schon länger bekannt.

deine vermutung befürchte ich fast....

also einstellung:
cpu auf default von 2,8ghz

grafik auf 640x480
alles auf niedrig bzw. was sich ausschalten läßt auf aus.

einzelrennen
CORR
USA
Bark River
Class 1 Buggy

beim start erstmal alle vor lassen und dann hinterher fahren. gemessen mit fraps 60 sekunden lang.

X4 simuliert auf X3
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2636, 60000, 29, 66, 43.933

X4
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
5092, 60000, 64, 107, 84.867

X4 1680x1050 alles auf ultra
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3022, 60000, 41, 59, 50.367

jeden run 3 mal gemessen um fehler auszuschließen.
 
Mh, scheint wirklich so.
Naja gut, mit den 3,3GHz gehts auch und die schafft die CPU noch mit Standardspannung.
 
du kannst je deinen x3 auf x2 simulieren ;)
 
Wär theoretisch sogar ne Überlegung wert. Zumindest mal testen was dann passiert.

Nur hab ich das noch nie gemacht. Wie simuliert man denn ne CPU von X3 auf X2?
 
das kann man mit cpu-z machen
http://www.hartware.de/news_44058.html

mit rechter maustauste auf cpu-z klicken, dann eigenschaften auswählen...und unter ziel die zeile erweitern je nach dem was man möchte.
dann übernehmen und schließen. dann cpu-z starten...es kommt eine meldung das neu gestartet werden muß, was man auch macht. nach neustart sind es im taskmanager nur noch die gewählten kerne vorhanden.
 
dirt hat nur das problem, das die bremse zu unrealistisch ist....also mit 150km/h 50m vor der kurve bremsen kein problem.

Hört man öfter. Rechnen wirs mal durch:

40 m/s = 144 km/h, Maximalverzögerung ist rund 10 m/s*s, Bremsdauer bis zum Stillstand demnach 4 Sekunden, mittlere Geschwindigkeit wärend des Bremsvorgangs ist halbe Anfangsgeschwindigkeit, also 20 m/s. 4 Sekunden mal 20 Meter sind 80 Meter Bremsweg.

Nun sagst Du 150 km/h, aber die meisten Tachos gehen etwas vor ;-)

Die Frage wär also: Wie unterscheidet man ohne 3D-Sicht 50 Meter von 80 Metern? Vielleicht verschätzen sich die Kritiker der Bremsen in DiRT, was die Entfernungen angeht...

...nur so ein Gedanke.

Ich hab mal rFactor ausprobiert, und hatte den Eindruck, entweder dienten da Trommelbremsen aus den Roaring Twenties als Modell, oder Bremsen, die so kaputt sind wie die Stoßdämpfer dieser Seifenkisten in Grid. Man kommt sich bescheuert vor, in 'ner Rennschlorre mit hunderten von PS zu sitzen, und Bremsen wie in 'nem 2CV zu haben. Geht ja mal gar nicht, sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wir sprechen hier von Bremswegen auf größtenteils losem Untergrund (Sand, Geröll...)
Da ist dann wohl auch die 80 Meter mehr als unrealistisch.

However, it's fun!!!

max
 
ich finde rfactor realistisch....klar hat man das gefühl das teil bremst nicht, aber wenn man auf die uhr schaut dann stehen da 260 sachen drauf....und da ist der bremswert schon recht lang.

und nordschleife mit den Fia gt fahren ist einfach zu geil :drool:
 
Ich bin bisher nicht dazugekommen das ganze zu testen (1 Kern von meine X3 abschalten).
Dafür bin ich jetzt aber auf Win7 umgestiegen und habs da installiert.
Und was muss ich feststellen. Plötzlich werden alle 3 Kerne genutzt. Der erste zwar immer noch mehr als die anderen beiden, aber das Spiel läuft ohne übertakten.
Habs zwar jetzt grad nur auf einer Strecke schnell getestet und auch ohne Fraps für die FPS, aber es war definitiv spielbar.
Werde das mal noch weiter verfolgen ...

Das dumme ist jetzt nur, mein Lenkrad (Logitech Momo) wird nicht mehr automatisch erkannt.
Bei Grid das gleiche. Kann sich einer vorstellen warum das so ist? Hatte ich unter XP nach Formatierung auch schonmal. Nach Neuinstallation von Grid und Dirt wurde es aber wieder erkannt. Diesmal jedoch nicht.
Habs auch schon mit und ohne Patch probiert, altes Profil von beiden Spielen wieder geladen, Profiler an und aus, Profiler vor und nach Spielinstallation installiert ....

Die beiden Spiele wollen das Lenkrad nicht mehr erkennen.
 
So, hab jetzt selbst noch ne Weile gesucht und jetzt klappts.

Gefunden hab ich das hier: (Ist zwar eigentlich fürs FF, aber geht auch generell).
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=284838

1) Findet die Hardware ID Eures Lenkrads heraus:
Öffnet den Gerätemanager, wählt Eingabegeräte aus
Rechtsklickt das Lenkrad und klickt auf Eigenschaften,
Schaut dann unter Details nach.
Unter dem Eigenschaftendropdown, wählt Hardware ID aus.
Dort findet ihr (unter Werten) etwas, das ungefähr so aussieht (aber nicht gleich, das ist nur ein Beispiel):

USB\VID_046D&PID_CA03&REV_0019
USB\VID_046D&PID_CA03

2) Entfernt das Lenkrad aus dem USB Port des Computers.

3) Deinstalliert Logitech Gaming Software (LGS)

4) Startet die regedit

5) Löscht folgende Registrierungsschlüssel, die mit der herausgefundenen Hardware ID korrespondieren:

Zum Beispiel:
HKEY_CURRENT_USER\System\CurrentControlSet\Control \MediaProperties\PrivateProperties\DirectInput\VID _046D&PID_CA03
HKEY_CURRENT_USER\System\CurrentControlSet\Control \MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\VI D_046D&PID_CA03
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\V ID_046D&PID_CA03

6) Installiert die LGS neu und stellt sicher das ihr den Anweisungen genau folgt (also Anweisungen wie "schliesst das Rad nicht an bis das Programm euch bescheid sagt).





Fraps hab ich auch nochmal installiert und siehe da, ich hab zumindest dauerhaft über 30fps.
Ist zwar hart an der Grenze, aber ich hab ja immer noch OC als Möglichkeit. Vorher gings ja nur mit OC. Ich bin immer mehr begeistert von Win7 ;)
 
@OT71: Bin ich ja mal gespannt ....


Aber wenn max666 sagt bei seinem C2D sind beide Kerne ausgelastet .... kann es evtl. sein das Dirt mit nem X3 einfach nicht klar kommt. Also nur 1/2/4 Kerne und bei 3 Kernen kennt er nur einen?
Und ja, schlecht programmiert ist es. Aber das ist ja schon länger bekannt.

Um das nochmal hervorzuholen: Sowohl Grid als auch Dirt unterstützen nur 1/2/4/8 Kerne. Wird der Prozessor nicht richtig erkannt läuft das Spiel nur auf einem Kern. Mod in Arbeit für 3-Kerne: Da bräuchte ich aber jemanden zum testen.
 
Schreib ich undeutlich?

Ich hab das selbst getestet. Bei mir läuft definitiv Dirt seit Win7 besser als noch mit XP. (Grid war nie ein Problem)
Die Belastung ist zwar nicht gleichmäßig auf alle 3 Kerne verteilt, aber definitiv besser als bei XP.

Zuvor hatte ich ~95% Last auf Kern 1 und jeweils 5-10% auf Kern 2 und 3. Im Spiel dann nie über 30 FPS mit KI Gegner.

Jetzt mit Win7 hab ich ebenfalls noch 90-95% Last auf Kern1 aber auch 30-50% Last auf Kern 2 und 3. Und daher komm ich nun dauerhaft auf 30+ FPS im Spiel.
Sprich es ist spielbar, ohne das ich die CPU übertakten muss.
Habs extra mit gleichen Strecken probiert. Zuvor gelaggt, jetzt nicht mehr.
Und ich hab so direkt nichts geändert. Unterschied ist nur Win7, Onboardsound, 9.5er ATI Treiber statt XP, Digifire 7.1 und 9.4er ATI Treiber.
Aja, Thunderbird läuft nebenbei bei Win7, 2 Gadgets der Sidebar, Miranda. Dafür aber kein ZoneAlarm mehr.
 
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