Das kommt ganz drauf an, was man persönlich bevorzugt. DIE Tastatur gibts nicht, auch nicht zum Zocken.
Zum Schreiben bevorzuge ich z.B. eine Tastatur mit weichem Tastenanschlag, niedrigem Tastenhub und flachen Tasten.
Zum Zocken aber ein mechanisches Keyboard mit klaren Druckpunkten. Deswegen habe ich dafür ein separates Single-Hand-Keyboard neben der normalen Tastatur. Die hätte sogar 4 Sondertasten (programmierbar), aber die nutze ich nicht.
Andere Sondertasten wären, Play, Pause, Stop, Lautstärke, etc... wenn man damit vielleicht einen Medienplayer direkt bedienen können will? Habe ich nicht und brauche ich nicht. Kann aber trotzdem nützlich sein.
Bei der Maus muss vorallem die Form der Maus zu meiner Hand passen. Manche sind zu groß, manche sind zu klein. 3 Haupttasten plus Vor- und Zurücktaste sind für mich die Mindestausstattung. Ich brauche auch keine Maus mit Drölfzigtausend DPI, aber ich spiele auch keine Shooter auf kompetitiver Ebene.
Kabel an einer Maus finde ich nervig, deswegen habe ich eine Bluetooth-Maus. Womit man nach Meinung mancher "Profi"-Zocker nichtmal Tic Tac Toe vernünftig spielen kann, aber ich schaffs komischerweise seit 5-6 Jahren trotzdem.
Alleine schon wegen den grundsätzlich unterschiedlichen Anforderungen an Tastatur und Maus würde ich mir niemals ein "Set" kaufen.
Je nach Spiel fände ich ein paar Tasten an der Maus durchaus praktisch. Wie das bei WoW aussieht, weiß ich nicht. Und Forza zockt sowieso niemand ernsthaft auf einer Tastatur.
Das ist wie Klamotten für jemanden zu kaufen, von dem man weder seine Lieblingsfarbe noch seine Kleidergröße kennt.
Ich nehme mal an, dein Sohn hat da selbst noch nicht sonderlich viel Erfahrung und will einfach Gaming-Geräte, weil jeder behauptet, das die besser wären?
Am besten wäre ausprobieren.