[Kaufberatung] Suche Hardware für Home-Router

vitafit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas Input / Ideen bzgl. eines eigenen Heim-Routers, auf dem eine Sophos UTM Home laufen soll (inkl. VDSL-Modem extern, wird also auch WANseitig genutzt die Kiste). Ich könnte mir sowas vorstellen:
ZOTAC ZBOX CI327 NANO Barebone Intel N3450 quad core 2X: Amazon.de: Computer Zubehör

Fällt euch noch etwas ein? In absehbarer Zeit wird aus meinem 50k VDSL nicht mehr als 100k werden, dementsprechend sind die Anforderungen aktuell nicht sehr hoch.
Kurz zum Hintergrund: Ich hab aktuell eine O2-FRITZ!Box + ein pfSense auf einem AlixBoard laufen, beide haben mir gute Dienste geleistet es wird aber Zeit endlich ein Upgrade zu fahren / beides in einer Box zu vereinen.

Also wie gesagt: Bin auf der Suche nach passenden Ideen / Input für eine kleine Hardware, sollte sich zumindest in etwa an einer FRITZ!Box von der Größe orientieren, sprich keinen großen Cube oder ähnlich.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe die Vorgänger-ZBox hier mit Sophos UTM am laufen: ZBOX CI323
Aufgrund div. Empfehlungen in den Foren. Soll angeblich bis 100mbit/s INternet funktioneren. Habe nur 6. :)

Ergo sollte die 327 reichen.
grüße
 
...schau auch mal hier rein: Hardware Empfehlung Firewall

Fragen wären:

...brauchst Du AES-NI in der CPU
...wieviele NICs

Wenn Du also schon ein pfsense hinter der Fritz hast, wäre die Annahme, die Fritte ist Dein...

...Modem?
...Telefonie-Anlage?

Wie willst Du diese Funktion(en) mit einem PC-basierten HomeRouter ersetzen?
 
Hi,

ich betreibe selbst ne Sophos UTM mit ext. Modem an nem (aktuell noch) 16mbit ADSL2+ Anschluss.

CPU ist nen i3-6100. Bei 16Mbit Auslastung der Leitung und aktivierten Filtern habe ich aktuell bereits ne CPU Load von etwa 10%.
Bei 100Mbit und Filtern wird deine ausgesuchte CPU sicherlich cappen.
Außer du willst die gebotenen Möglichkeiten der Sophos gar nicht nutzen.. Dann brauchst du sie aber auch nicht einsetzen ^^

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh