[Kaufberatung] suche hardware für kleinen homeserver

Asyx

Neuling
Hi!

Ich hätte gerne einen kleinen Server zuhause mit SCN-Repository, SAMBA (als file server für Filme, Musik o.Ä.), was zum streamen auf die XBox 360 (ushare oder so. Hab den Namen jetzt nicht im Kopf) sowie den ganzen anderen standard Quatsch wie Apache, E-Mail, MySQL zu Testzwecken (Programmieren oder kleine Spielereien wenn ich was lustiges neues im Internet finde und es erstmal ausprobieren will, bevor ich das Programm auf meinem vServer benutze.). Eigendlich keine große Sache aber ich habe keine Ahnung worauf ich achten musst.

Wichtig ist mir auf jeden Fall der Verbrauch. Das Teil läuft den ganzen Tag und ggf. auch die ganze Nacht (kommt auf den Verbrauch und meine Faulheit an). Außerdem sollte die Hardware 100% Linux kompatibel sein (will kein Windows. Hab ich schon auf dem PC genug mit zu kämpfen und mein Lernbedarf ist bei Linux servern größer als bei Windows servern... bzw. ich interessiere mich für letzteres gar nicht großartig.). Leider spielt der Preis auch eine große Rolle.

100 Euro wäre natürlich super. Aber (glaube ich) nicht zu realisieren. 150 wäre auch noch super aber ab 200 wird dann kritisch. Wenn ich mit 250 Euro den Verbrauch extrem verringern kann, dann würde ich da auch 250 Euro springen lassen. Warum wegen 50 Euro einen riesen Aufstand machen, wenn ich das in 1 oder 2 Jahren an Strom gespart haben könnte. :d

2 Festplatten sollten wegen RAID schon drinne sein. Gegen "Anfängerhardware" habe ich auch nichts. Kann das Teil ja noch erweitern aber ich will nicht auf einen Schlag 500 Euro ausgeben.

Wenn es etwas in meiner Preisvorstellung gibt, hätte ich auch nichts gegen ein µATX board. Find diese Cube-Gehäuse cool.

Ich hoffe ihr habt gerade ein paar Komponenten im Hinterkopf.

Noch eine Frage zum Schluss: Kennt ihr einen online hardware shop außer alternate? alternate scheint mir ein wenig teuer.

Hoffendlich habe ich nichts wichtiges vergessen.

MfG Asyx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Budget wirst du mit einem Cube Gehäuse nicht weit kommen, die sehen zwar schön aus kosten dafür aber auch bischen was. Da solltest du einfach das günstigste Gehäuse nehmen das du finden kannst.

RAID würd ich bei dem Budget abhaken. Wozu das RAID? 2x 500GB Festplatten kosten ja alleine schon 100€, bei dem Budget ist dann für den Rest nichts mehr übrig. RAID ersetzt kein Backup, und ich vermute mal wegen Geschwindigkeit wirst du das nicht wollen (Gigabit LAN ausreizen mit 200€ Hardware wird so oder so nicht klappen).

Als Basis für einen Server in der Preisklasse (wenn es x86 und nicht ARM oder was ähnliches sein soll) kommt meiner Meinung nach nur was mit Atom Fundament in Frage, zB: Intel Essential Series D510MO, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD510MO) Preisvergleich bei gh.de (geizhals.at) Deutschland
Dazu noch 1GB RAM, ein günstigses Gehäuse und ein beQuiet! 300W 80+ NT und eine 500GB Platte, dann dürftest du deutlich unter 200€ bleiben.

Bzgl: Online Shop: Preisvergleich nutzen und einfach den günstigsten für die jeweiligen Komponenten raussuchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh