suche Hilfe beim Aufmöbeln meines alten PCs

mrblik

Neuling
Hallo,
ich sage es von vornerein - ich bin ein ziemlicher Laie, was Computer angeht. Meinen Computer habe ich seit einigen Jahren und seitdem auch nichts daran geändert.
Leider fehlt mir das nötige Geld, um einen neuen PC zu kaufen oder einen zusammenbauen zu lassen. Daher möchte ich hier fragen, ob ich bei diesem Motherboard, das in meinen PC eingebaut ist, nicht wenigstens ein wenig verbessern kann, ohne zu viel Geld auszugeben.

Beim Spielen laggt es sehr oft, und auch wenn ich am PC male (z.B. in Photoshop) ist mein PC sehr häufig überfordert.

Ich habe noch einen alten i3 Prozessor, was denke ich wohl das Hauptproblem ist. Dazu kommt, dass ich nur 6 GB Arbeitsspeicher habe. Ich würde diese Sachen gerne gebraucht auf eBay kaufen, und es muss auch nichts super modernes und neues sein. Ich weiß aber leider nicht, was sich ohne Probleme einbauen lässt und was nicht - daher wollte ich sicherheitshalber in einem Forum fragen, in dem Leute sich auskennen. Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Meine Daten habe ich in den Anhang gepackt.

Ich wäre über jede Antwort dankbar (solange es nicht einfach "kauf dir einen neuen PC" ist, lol).

Danke im Voraus.
LG

Anhänge

• 03.png
    03.png
    9,4 KB · Aufrufe: 104
  • 02.png
    02.png
    8,4 KB · Aufrufe: 104
  • 01.png
    01.png
    14,8 KB · Aufrufe: 109
  • DESKTOP-HOFQUSN.txt
    71,8 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link unten zeigt dir die unterstützten Prozessoren in Abhängigkeit vom Bios 1807, quasi alle CPUs die es damals für dieses Board zu kaufen gab.
Es gibt noch zwei jüngere Bios Versionen 2003 und 2101 aber das ist für den Betrieb wenig relevant.

P7P55D Prozessor Support

DDR3 Arbeitsspeicher kostet nicht viel aber es stellt sich die Frage, ob es lohnt. Deine Grafikkarte ist auch 10 Jahre alt und Ersatz ist zumindest mal unabhängig vom Board, CPU und RAM und kann in den nächsten PC wandern.

Dementsprechend überrascht es nicht, dass das 10 Jahre alte System etwas zäh performt.

i7 870 ~20€
2x 8GB DDR3 ~ 30€ unter Vorbehalt der Daten im Handbuch QVL
Grafikkarte nach Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sockel 1156 System. So ein System habe ich gerade bei meiner Mutter (Office PC) gegen ein Ryzen Sytem ausgetauscht und, sorry, zum größten Teil entsorgt.

Nun ist es auch immer eine Frage des Geldes, das sollte man respektieren.

Daher: Dein Asus Board ist schon noch ok.

Mit CPU I7-860 (+ leicht uebertakten), + 2 x 4 GB DDR3 Ram, ne SSD und ne günstige Grafikkarte (z.B GTX 1030 - 1060) über Ebay koenntest den noch aufmöbeln, so dass zumindest (die meisten) Spiele in Full HD laufen. Kosten so 150 - 200 Euro. (Je nach Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst dich nach eine gebrauchten Ryzen System umschauen von 1800X 2700X oder von mir aus 1600 kannst so ziehmlich jede cpu nehmen oder wenn du auf gebraucht kein Bock hast kannst dir ein Intel cpu 10100f hollen sammt neuen board. Grafikkarten Technisch schau bei ebaykleinanzeigen nach einer RX 580 um die 100 Euro. Damit hast du fürs kleine Geld was zum Spielen.
lg

Sassicaia hats schon gut auf den Punkt gebracht ... gebrauchte i7 für den Sockel 1156 liegen aber meist bei ca. 30 Euronen (i7-870 mal etwas teurer, i7-860 mal etwas preiswerter). Noch günstiger wirds mit nem i5-750 (2.66 GHz) oder i5-760 (2.8 GHz), die gibts oft für nen Zehner bei eBay. Sollte dann immer noch Rechenleistung fehlen, lassen sich die CPUs relativ einfach übertakten. Evtl. benötigst du zusätzlich noch einen anderen CPU-Kühler, ist auf deinem i3 nen Boxed-Kühler drauf oder was anderes?

6 GB DDR3-RAM vorhanden ... was ist denn da verbaut, 2x 2GB + 2x 1GB oder 3x 2GB oder 1x 4GB + 1x 2GB? Falls 2x identische 2GB dabei, kannste die weiterverwenden und dann günstig 2x 4GB-Riegel (z. B. DDR3-1600) dazustecken. Am sinnvollsten ist vermutlich alle Riegel raus und dann 2x 8GB rein - RAM ist momentan sehr preiswert zu haben.

"Neue" Grafikkarte hängt stark von deinem Budget ab ... wenns sehr knapp ist und die Graka nicht in den nächsten PC mitwandern soll, dann schau mal nach ner gebrauchten Mittelklassenkarte aus ca. 2014. Das sollte einen ordentlichen Leistungsschub bringen ... z. B. AMD Radeon R7-260x 2GB, für ca. 25 EUR auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Da Leistungsaufnahme in etwas vergleichbar mit der GTS450, sollte das vorhandene Netzteil damit keine Probleme haben.

Ist in deinem PC eigentlich schon ne SSD drin?

Ich muss mich da mal korrigieren. Laut Handbuch und QVL laufen nur 4GB Module also keine 8GB Module auf dem Board, ergo dürften 2x4GB für 15€ zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2x2GB Nanya Technology PC3-10700/1333 (667 MHz) die günstigste Option sein.

Vorsicht, das P7P55d unterstützt maximal 4x 4 GB DDR3 RAM, die 8GB Riegel funktionieren nicht. Und die SSD ist fast das wichtigste Upgrade, damit Windows nicht zur Qual wird.

Wäre mir da nicht so sicher, daß das P7P55D keine 8GB Riegel unterstützt - die gabs bei Marktstart nämlich nicht. Mein altes X58-Brett kann lt. Hersteller / Handbuch offiziell auch nur 6x 4GB = 24GB max., lüppt aber mit 3x 8GB + 3x 4GB = 36GB vollkommen problemlos. Müsste sich hier mal jemand zu Wort melden, der 8GB Riegel (single oder double-sided?) auf P55-Brettern getestet hat.

EDIT: Grad mal ein wenig Tante Google befragt, also 8GB-Riegel scheinen @ P55 zu laufen - vermutlich jedoch nur double-sided Module. Ob das nun auch auf das P7P55D zutrifft, daß weis ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tante Google und Onkel ASUS sagen aber auch, das offiziell nur 16GB unterstützt werden. Da er/sie Laie ist und nicht viel Geld ausgeben will, sollte er/sie auf Nummer sicher gehen und 2 x4 GB kaufen. Mit evtl. vorhandenen 2x 2 hat er/sie dann 12 GB, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, mit 2x 4GB ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite ...

Ich wäre über jede Antwort dankbar (solange es nicht einfach "kauf dir einen neuen PC" ist, lol).
So Leid es mir tut, das fasst es ziemlich gut zusammen. Du kannst nun (wie hier mehrfach vorgeschlagen) noch Geld in die Hand nehmen und dein aktuelles System aufrüsten. Dabei solltest du aber bedenken das du auf der Skala von "ziemlich alt und lahm" auf "ziemlich alt und etwas weniger lahm" kommst. Zu "neuer und schnell" gehts definitiv nicht. Das System ist so alt, das sich die Frage stellt ob du nicht besser den Rundumschlag machst und dir Cpu+Board+Ram+Graka neu kaufst oder auf ein modernes System mit integrierter Gpu gehst. Alternativ kannst du natürlich günstige Komponenten abgreifen, die deine Situation etwas verbessern. Meine persönliche Grenze wären da so 30-40€ in Summe für die Cpu und den Ram. Alles was darüber hinaus geht solltest du lieber in neue Komponenten stecken. Davon abgesehen wäre die folgende Frage wichtig zu beantworten:

Ist in deinem PC eigentlich schon ne SSD drin?
Jop. Eine SSD bringt selbst bei steinalten Systemen am meisten gefühlte Geschwindigkeit. Es flutscht einfach viel besser... Kann ich beim hier genannten 1st Gen i3 auch nur empfehlen. Habe selbst einen Athlon XP (!!!) und ein Core2Quad System mit SSD ausgerüstet und der Unterschied ist immens.

Einmal SSD immer SSD....

Du willst es nicht hören, aber für "kleines" Geld gibt es gebraucht doch schon was deutlich Leistungsstärkeres:

Finde ich für das Geld ok. Netzteil und Gehäuse verwendest du deins weiter. Später eine SSD dazu und du solltest je nach SSD und Größe bei rund 120/130€ insgesamt landen. Eventuell wäre es hilfreich zu wissen, was du in die Hand nehmen kannst an Geld.

€: oder hier: https://www.ebay.de/itm/8GB-MB-CPU-...sh=item4db70efc0f:g:LlcAAOSwaUBe0X9U&LH_BIN=1 (allerdings nur ein i3 mit 4 threads und 2 cores, aber günstiger)

Wieso denkt jeder, dass ich keine SSD habe? Die ist doch schon drin. 500 GB und da ist auch Windows drauf.

Danke auf jeden Fall für die verschiedenen Links und Vorschläge, ich denke ich hab jetzt gefunden, was ich brauche.

Wieso denkt jeder, dass ich keine SSD habe? Die ist doch schon drin. 500 GB und da ist auch Windows drauf.

Du bist zwar Neuling in diesem Forum aber eigentlich ist es deine Aufgabe den Bestand an Hardware aufzulisten, insbesondere wenn man mit einem sehr engen Budget arbeiten möchte.
Nicht jeder lädt sich deine Datei runter und scrollt bis unten durch und sammelt alle Daten zusammen.
Western Digital WD Red Plus 2TB WD20EFRX-68EUZN0
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)

ich denke ich hab jetzt gefunden, was ich brauche.
und das wäre welche Variante?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Als Tipp für Grafikkarten: RX 580 können wegm Legacy Boot manchmal Probleme machen. GTX 970 und 980 findet man teilweise sehr preiswert und bieten super Leistung für Full HD + laufen in jedem alten System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh