Suche Hilfe für folgende Konfiguration: Windows 10 - RDP - VPN (Fritz 7590)

scp06

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2007
Beiträge
71
Hallo, möchte von außerhalb meines Heimnetzes auf meinen Windows PC zugreifen und mit arbeiten. Der Zugriff Zuhause innerhalb meines Netzwerkes vom Laptop auf den Windows Desktop PC über RDP klappt bereits. Aber Ziel ist es, auch von außerhalb meines Heimnetzes zugreifen zu können.
DYNDNS-Anbieter habe ich bereits in der Fritz-Box eingestellt.
Ich lese und habe so viele Anleitungen befolgt, aber irgendwie klappt der Zugriff von außerhalb noch nicht Kann mir hier einer eine Hilfestellung geben - am besten von Anfang an damit ich noch einmal alle Einstellungen durch gehen kann. Besten Dank vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere auf dem Laptop "FRITZ!Fernzugang", dann kannst du per VPN in dein Heimnetz.
 
Dann läuft das aber nicht über meine DYNDNS oder?
 
Die Frage ist doch, wenn er von Problemen berichtet, ob er überhaupt eine öffentliche IPv4-Adresse hat. Ansonsten kann er (wie aktuell wohl) Portfreigaben machen wie er lustig ist. Genauso kann er auf der FB VPN einrichten bis er schwarz wird, solange der VPN-Connect immer am NAT des Providers stirbt.
 
Um mit meinen Apple Produkten (Iphone+Ipad) auf die FritzBox und auf einen NAS zu kommen, hatte ich vor einiger Zeit mal einen Account "ftpuser" eingerichtet. Der Zugriff klappt übrigens von außen. Soll ich diesen vorab löschen? Oder einen neuen User anlegen?
 
Ich dachte auch von außerhalb?
Wie auch immer, konzentriere dich auf die VPN-Verbindung zu deinem Router. Dies könntest du z.B. auch mit einem VPN-Client auf deinem Smartphone testen (Datenverbindung, kein Wifi). Die Anleitung wurde ja schon gepostet.
Ok missverständlich - ich komme mit meinem Smartphone auch von außerhalb auf die NAS.
Bevor ich auf dem Laptop "FRITZ!Fernzugang", installiere und damit per VPN ins Heimnetz komme möchte ich gerne noch wissen, ob ich überhaupt die erforderlichen Angaben richtig eingebe und zwar:
Remotedesktop Verbindungen:
Computer: Innerhalb meines Heimnetzes klar - mein Computer Name z.B. xy PC - außerhalb meine dns. Adresse - nur die oder kommt da auch schon der Computer Name hinzu?
Benutzername: innerhalb auch klar - mein Name womit ich bei Windows angemeldet bin - außerhalb...? ebenso?
Ich stelle mir die Frage, wenn ich meine Router von außerhalb anspreche (dns Adresse) benötige ich dann für die dns Adresse nicht ein weiteres Passwort.
 
Wenn alles richtig konfiguriert ist und dein VPN läuft, gibt es keinen Unterschied zu einer internen Verbindung. Wenn DNS nicht richtig läuft, dann die IP deines Rechners,
Und deinen Router solltest du von außen gar nicht erreichen können, außer zur Herstellung der VPN-Verbindung.
 
Die Frage ist doch, wenn er von Problemen berichtet, ob er überhaupt eine öffentliche IPv4-Adresse hat. Ansonsten kann er (wie aktuell wohl) Portfreigaben machen wie er lustig ist. Genauso kann er auf der FB VPN einrichten bis er schwarz wird, solange der VPN-Connect immer am NAT des Providers stirbt.
IPV4 Informationen: Fallback
Eigenschaften: DynIP.aktiv
IPV6-Informatioen: Primär
Native IPv6: aktiv
Tunnel: nicht in Verwendung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh