Suche Hilfe für Umstieg von Lukü auf Wakü

The Fool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
245
Da ich mit Lukü aus einer Reihe von Gründen (siehe unten) an Grenzen komme, sehe ich als einzige logische Konsequenz den Einstieg in Wakü und bitte um Eure Mithilfe.


Gründe/Zielsetzungen:
1. dT: Im Sommer habe ich manchmal um 30°C Raumtemperatur.:kotz:

2. Staubbelastung am Standort des PC's ist sehr stark: Der Airflow im Case muß minimiert werden.

2a. Case und Radiator (-größe):
Da der Wärmetauscher unter diesen Umständen nicht ins Case soll, bietet sich ein Selfmade-Ständer an und ich habe damit bezüglich der Größe die freie Auswahl.

3. Neue Graka (GTX 260 1,7GB oder GTX275) wird imho nicht leiser/kühler werden, weitere "Lärmreduktion" nötig.

4. Unter Wasser sollen am Ende also mit möglichst geringem Geräuschpegel:
CPU, GPU, (RAM), (MB) und evt. HDD's (1x VelociRaptor/1x CaviarBlack) wenn Gehäusedämmung/-entkopplung nicht ausreicht.


Das wären dann im ersten Schritt:

Radi: MO-RA 2 oder airplex evo 1080?

Pumpe: aquastream XT oder Laing DDC (4,2 gegen 4,7 m Förderhöhe)? Pumpe im Case oder extern beim Radiator?

AGB: Den würde ich auch gern aus dem Case auslagern, vertikale Montage. Ist der EK-Multioption RES 150 Rev. 2 noch die erste Wahl? [-> 3ullit] 150er oder 250er?

Schläuche, Fittings und Absperrhähne: Keine Ahnung, da muß ich mich erst mal einlesen.

"Selbstbau-Ständer" für Radi und AGB, vllt mit Pumpengehäuse


Seid schon mal im Voraus für alle Hinweise bedankt!

Edit: Updates
Und:
CPU ist HK LT rev. 3.0, neu aus Marktplatz. nV-Graka und passender Kühler erscheinen komplizierter als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Erstmal noch ein paar Fragen:

1. Wieviel willst Du max. ausgeben?

2. Ist Deine HW in der Sig. noch aktuell, wenn nicht, was genau soll gekühlt werden und um welche Graka handelt es sich?

:wink:
 
@2. Sig ist noch aktuell, denn WD1500HLFS und WD6401AALS sind noch nicht verbaut. Graka noch unklar, GTX260 1,7GB oder GTX275

Ausgangspunkt war dieser Thread:http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=176001
Über € will ich erstmal nicht sprechen, da die ganze Geschichte nicht in ein paar Wochen finanzierbar sein wird.

Wenn die Graka da ist (wohl Ende des Monats), und Radi, AGB und (Pumpe) feststehen, fange ich erst mal mit dem Bau von (Wandhalterung) oder "Ständer" für die an.

Edit : Update
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, cpu + gpu unter wasser, das ist das einzig sinnvolle.

und mit passiv kannste dir mit nem mora abschminken, das ist kein passiv-radi
 
Okay:minus RAM sind -80,-€
@ MB, wenn der Noctua rausfliegt gegen Wasser und neue VGA unter Wasser geht wird das MB thermisch entlastet. Deshalb, und weil so ein Kit teurer ist als CPU und GPU Kühler zusammen, hatte ich das als letzten Schritt.
Derzeit sind die z. B. Brücken unter Last heißer als die Kerne. Meine HD3870 ist eben auch schon eine Heizung.

Der von Dir verlinkte CPU-Kühler kostet man gerade die Hälfte von Madz Empfehlung. Mhm, da hab ich echt keinen Schimmer was mein QX wirklich braucht. Oder ist das bei Wakü eher Geschmackssache?
 
was sind brücken?

und ne 3870 ist definitiv keine heizung

der kühler ist zwar günstig, liefert aber ne klasse leistung. aber es ist schon richtig, meinstens ists geschmackssache, da so ziemlich jeder kühler ausreichend ist.
 
mit brücken wird er nb und sb meinen würd ich mal sagen... sind auch die einzigen brücken die mir so einfallen in nen pc
 
@Radi
Dann frage ich mal anders, weil ich in den letzten Tagen da widersprüchliches gehört/gelesen habe.
Macht also so ein Radi nur mit 9 Lüftern @low RPM Sinn, oder ist der für meinen Rechner generell overpowered?

@Brücken: NB und SB

@Kühler: Mhm, Material und Verarbeitung wären bei doppeltem Preis dann ja auch "relativ".

@ Heizung: Kann mich noch an Grakas ohne Passivkühlung erinnern, lange bevor die ersten mit Lüfter kamen.
 
mora:
also mit low-rpm lüfter (so 600-800rpm) läuft der mora ganz gut und sollte passend sein (auch wenn nen interner triple + evtl single/dual das auch kann).

Kühler:
welchen kühler haste denn vorgeschlagen bekommen? also sämtliche watercool produkte sind eigentlich top verarbeitet

heizung:
sagen wir so, die 3870 ist noch im rahmen, da gibts wesentlich schlimmere karten (ja, ich kenn auch die zeit ohne lüfter/kühler)
 
CPU-Kühler, s.o. Madz Empfehlung aus oben verlinkten Thread: D-Tek FuZion v2 universal, 69,99€ versus orxses Tip für 35,-€

Radi
Du meinst aber schon 9 Lüfter auf dem mora? Das wären mir dann so ca. 6 zuviel.
Intern, vgl. Post 1 will ich nicht: a. weniger Dreck durchs Case, b. net so viel Platz im A16A

Heizung
Jepp, deshalb gabs die vor 1 1/2 Jahren auch neu.
 
na ja, also 5 lüfter brauchste schon, dann haste die leistung von nem guten triple.

die empfehlungen aus madz thread sind nicht mehr aktuell, der 3.0 LC liefert ähnlich gute leistung, hat aber die solidere verarbeitung.
 
Update:
Nach Radical_53 Wakü FAQ ist Wandmontage voerst gestorben.
Werde dann wohl "Ständer" für Radi und mehr bauen.

Radi
Mhm, ich bin nicht kapp an 120er Fans, nur fünf gleiche, die (unter 10W) auf einen aquaero Kanal gehen habe ich gerade nicht.

Triple-Leistung gegen Monster-Radi auch wegen Durchflußwiderstand?
So ganz raff ich das nicht, 3x zumindest 2x größerer Radi bringt nicht mehr?

€ guter Triple gegen Mora (ohne Blende) zu fast selben Kurs?
 
wieso nicht 2x3 lüfter, dann haste weniger probleme mit der 10W grenze.

bremsen tut ein mora mehr als jeder triple und der mora bringt nur deshalb mehr, weil er ne riesige fläche (enge lamellen) hat, im low rpm bereich sind weitere lamellenabstände effizienter, da macht dann die masse an lüftern einfach den unterschied.
 
Dann wirds mit den Kanälen eng: 1x PSU (out), 1x HHD (in), 2x Radi & Schluß
Nix mit MB aktiv, uups aquastream vergessen, ist da nicht auch noch ein Kanal?

Okay, Triple- Radis größerer Lamellenabstand, mora engerer Lamellenabstand.

Dann braucht der mora eigentlich idealerweise was mit hohem staischen Druck @ low RPM.
 
wieso wirds da eng? seit wann braucht ne hdd überhaupt nen lüfter und wenn doch, wieso dann einen, der auch noch geregelt wird (5V fest und ende)
 
also eigentlich braucht man lüfter am mora nicht steuern... werd ich später mal aber trotzdem machen aber das hat noch zeit... hab meinen voll bestückt mit 1350rpm loons @5V wie schnell die dann drehen weis ich nicht... reicht locker um mein system bei angenehmen temps zu halten... und das heitzt doch asntändig mit den 2stk 280gtx


warum ne hdd nen eigenen lüfter benötigt versteh ich auch nicht... meine sitzt in nen Scythe Quiet Drive im 5,25" schacht, da is nichtmal ansatzweise luftzug und trotzdem is die festplattentemp nie wirklich dramatisch hoch... momentan liegt sie bei 31°C und mehr wie 35°C sind mir noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Feineres als den EK wirst kaum finden.

MoRa ist fein, nenne Ich selbst mein eigen, und "liebe" das Ding echt, wenn es etwas mehr sein darf, dann schau dich mal nach einem Nova 1080 um, bremst weniger als der Mora, bringt aber mindestens die selbe Leistung.

Ansonsten plädiere Ich bei der CPU Kühlung dann auch für einen aus dem Hause Watercool, welche es dann wird sollte dein Geldbeutel entscheiden, ich empfehle den LT.
 
@ astartica
2 Grakas werdens bei mir auf keinen Fall, das ist niemals drin. Aber mit nur einer könnt man da ja dann auf drei Fans verzichten.
Weiß die RPM @ 5V für Deine Loonies net genau, um die 700 sind es wohl.
Verstehe jetzt den Sinn und Zweck der YL-9er-Packs. Die ich für Lukü nutze sind viel zu teuer, 15- 20,-€/Stk. Merke schon, daß ich noch viel mehr umdenken muß.

@3ullit
Danke für den LT-Tip, hat wohl Gründe das der "knapper verfügbar ist".
Die 15 € mehr machen den Kohl nicht fett für den Quad-Aspekt.

Pumpe
Gegen die aquastream XT hat sich auch noch nichts geregt.
 
loonies sind zZ schrott, da lieber noiseblocker xl1 (auch wenn teurer)

und zw. lt und lc wirste kaum was merken, da kann man auch zum lc greifen.

die as xt ist ok, laing wäre ne alternative, aber da musste schauen, ob du lieber nen e-spielzeug klotz oder was feines kleines haben willst.
 
Ok, aber erst mal die Lüfter abnudeln die da sind und bis dahin kann sich das mit den YL auch schon wieder gegeben haben.

Wie sagst Du E-Spielzeug, was ich von den Features brauche ist mir eh nicht klar.
Laing schon gehört, das wars. Weiß nur Pumpe muß pumpen, zuverlässig, am besten leise, Druck machen, dann vllt noch gutes Lager haben für entsprechende Lebenserwartung.

Ist der Unterschied LC/LT ähnlich wie AS 5 und Coolab Liqiud Pro?
 
na ja, die laing ist halt schön klein und leistet was, als laut kann man sie auch nicht bezeichnen.

der unterschied lc/lt ist wohl ähnlich gering, wenn nicht sogar geringer.
 
Der LC soll eine gröbere Pinstruktur bei der Bodenplatte haben - der LT verwendet dieselbe Platte wie der 'grosse Bruder'. Ob sich das allerdings soooo stark bemerkbar macht kann ich nicht mit Sicherheit sagen...
 
CPU
Das ließe dann vermuten, daß eine Kombi LT auf CoolLiquidPro gegen LC auf AS5 max. 5°C bringen können. Sind die Platten eigentlich poliert? :wink:Nein!

GPU
Bis jetzt bin ich auf G200b, wegen Idle-Lestungsaufnahme.
Wie ist es mit den beiden:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2300

http://ekwaterblocks.com/shop/product_info.php?cPath=21_31_42&products_id=392

Edit: GPU
Das der EK nur für Pallit/Gainward geht war klar, aber im Hwluxx beschweren sich viele über die Lüfter. Ob ich mir das dann, wenn auch nur zeitweise, antun muß? Eher nicht.
Und für Noobs wie mich: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603479

Edit: CPU HK LT rev. 3.0 neu gerade von Lötbert abgeholt. Cu-Platte ist nicht poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pumpe
Sparen an der Pumpe ist wohl kompletter Nonsens.
Laing hat höhere Förderleistung gegenüber aquastream XT, sind 0,5m Förderhöhe (4,2 zu 4,7m) entscheidend?

Für die Laing gibt es Dämmboxen, für die XT habe ich nur Shoggy's Sandwich gefunden. Ist der Lautstärkeunterschied zwischen den beiden im Betrieb groß? Soll ja bis jetzt nicht ins Case.

Nach closer look auf Software zu neuer aquaero; wenn XT dann gleich wohl gleich Ultra.

Und zwischendurch kleines Dankeschön an Alle:wink:
 
Laing hat höhere Förderleistung gegenüber aquastream XT, sind 0,5m Förderhöhe (4,2 zu 4,7m) entscheidend?
NEin, würe die AS XT wegen der Funktionen vorziehen.
Für die Laing gibt es Dämmboxen,
Die unnötige GEldverschwendung sind, weil sie nicht funktionieren.

Als Graka Kühler würde ich einen Ek Waterblocks oder Koolance nehmen.
 
@ Pumpe
Verstehe ich das so richtig:
Vorausgesetzt ich bekomme irgendwann einen "vernünftigen" Kreislauf ohne überflüssige Restriktionen hin, dann sind 0,5 m Unterschied komplett vernachlässigbar.

Bei Box/Case für die Pumpe bin ich auf Eigenbau. Weiß eben nur nicht wie laut die XT im Betrieb ist. Für die Laing gibts hier irwo ein Review, da kann man was hören.
Habe eben aufgrund des Zubehörs unterstellt, daß die Laing lauter ist und mehr vibriert.

@ Graka
Da ich immer noch nicht weiß welche Graka es nun genau wird... (GTX260 oder doch GTX275)
Warum EK oder Koolance?
 
Ja der Unterschied ist vernachlässigbar.
Ich an Deiner Stelle,würde eine Laing 1T nehmen.Erstens braucht sie wesentlich weniger Platz und zweitens macht sie nur das was sie soll,Wasser pumpen.
Lauter ist sie keinesfalls,wenn Du einen alternativen Deckel(z.B.EK-XTop V2)verwendest und sie mittels Shoggy Sandwich entkoppelst,was Du mit der XT auch machen müsstest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh