Da ich mit Lukü aus einer Reihe von Gründen (siehe unten) an Grenzen komme, sehe ich als einzige logische Konsequenz den Einstieg in Wakü und bitte um Eure Mithilfe.
Gründe/Zielsetzungen:
1. dT: Im Sommer habe ich manchmal um 30°C Raumtemperatur.
2. Staubbelastung am Standort des PC's ist sehr stark: Der Airflow im Case muß minimiert werden.
2a. Case und Radiator (-größe):
Da der Wärmetauscher unter diesen Umständen nicht ins Case soll, bietet sich ein Selfmade-Ständer an und ich habe damit bezüglich der Größe die freie Auswahl.
3. Neue Graka (GTX 260 1,7GB oder GTX275) wird imho nicht leiser/kühler werden, weitere "Lärmreduktion" nötig.
4. Unter Wasser sollen am Ende also mit möglichst geringem Geräuschpegel:
CPU, GPU, (RAM), (MB) und evt. HDD's (1x VelociRaptor/1x CaviarBlack) wenn Gehäusedämmung/-entkopplung nicht ausreicht.
Das wären dann im ersten Schritt:
Radi: MO-RA 2 oder airplex evo 1080?
Pumpe: aquastream XT oder Laing DDC (4,2 gegen 4,7 m Förderhöhe)? Pumpe im Case oder extern beim Radiator?
AGB: Den würde ich auch gern aus dem Case auslagern, vertikale Montage. Ist der EK-Multioption RES 150 Rev. 2 noch die erste Wahl? [-> 3ullit] 150er oder 250er?
Schläuche, Fittings und Absperrhähne: Keine Ahnung, da muß ich mich erst mal einlesen.
"Selbstbau-Ständer" für Radi und AGB, vllt mit Pumpengehäuse
Seid schon mal im Voraus für alle Hinweise bedankt!
Edit: Updates
Und:
CPU ist HK LT rev. 3.0, neu aus Marktplatz. nV-Graka und passender Kühler erscheinen komplizierter als angenommen.
Gründe/Zielsetzungen:
1. dT: Im Sommer habe ich manchmal um 30°C Raumtemperatur.
2. Staubbelastung am Standort des PC's ist sehr stark: Der Airflow im Case muß minimiert werden.
2a. Case und Radiator (-größe):
Da der Wärmetauscher unter diesen Umständen nicht ins Case soll, bietet sich ein Selfmade-Ständer an und ich habe damit bezüglich der Größe die freie Auswahl.
3. Neue Graka (GTX 260 1,7GB oder GTX275) wird imho nicht leiser/kühler werden, weitere "Lärmreduktion" nötig.
4. Unter Wasser sollen am Ende also mit möglichst geringem Geräuschpegel:
CPU, GPU, (RAM), (MB) und evt. HDD's (1x VelociRaptor/1x CaviarBlack) wenn Gehäusedämmung/-entkopplung nicht ausreicht.
Das wären dann im ersten Schritt:
Radi: MO-RA 2 oder airplex evo 1080?
Pumpe: aquastream XT oder Laing DDC (4,2 gegen 4,7 m Förderhöhe)? Pumpe im Case oder extern beim Radiator?
AGB: Den würde ich auch gern aus dem Case auslagern, vertikale Montage. Ist der EK-Multioption RES 150 Rev. 2 noch die erste Wahl? [-> 3ullit] 150er oder 250er?
Schläuche, Fittings und Absperrhähne: Keine Ahnung, da muß ich mich erst mal einlesen.
"Selbstbau-Ständer" für Radi und AGB, vllt mit Pumpengehäuse
Seid schon mal im Voraus für alle Hinweise bedankt!
Edit: Updates
Und:
CPU ist HK LT rev. 3.0, neu aus Marktplatz. nV-Graka und passender Kühler erscheinen komplizierter als angenommen.
Zuletzt bearbeitet: