little_skunk
Semiprofi
- Mitglied seit
- 17.08.2006
- Beiträge
- 3.773
@ Pumpe
Verstehe ich das so richtig:
Vorausgesetzt ich bekomme irgendwann einen "vernünftigen" Kreislauf ohne überflüssige Restriktionen hin, dann sind 0,5 m Unterschied komplett vernachlässigbar.
Da es sich um ein geschlossenes System handelt, ist die Förderhöhe egal.
offenes System:
Du könntest auch eine Pumpe mit 1 Meter Förderhöhe nehmen und am Ein und Ausgang 2 Schläuche anschließen und beide mit 1 Meter Wasser füllen. Die Pumpe wird das Wasser auf einer Seite um 50cm anheben und dafür auf der anderen Seite 50cm absenken. Auf der einen Seite sind dann aber 1,5 Meter Wasser. Merkwürdig? Es geht immer nur um den Unteschied zwischen Ein und Ausgang. Soweit so gut. Das funktioniert aber nur, wenn auf der Ansaugseite kein Wasser nachfließt sonder Luft und das wollen wir ja eigentlich garnicht.
geschlossenes System:
Schließt du beide Schläuche zusammen, wird sich das Wasser schön im Kreis bewegen obwohl es von außen so aussieht als ob die Pumpe das Wasser 2 Meter nach oben pumpen müsste. In einem geschlossenen System ist der Höhenunterschied aber völlig egal. Einziges Problem ist dann das Befüllen. Der AGB befindet sich in der Regel über der Pumpe und die Pumpe hat somit auf einer Seite die Wassersäule des AGBs anliegend und kann auf der anderen Seite die gleiche höhe ereichen + die Förderhöhe. Reicht das nicht aus um den höchsten Punkt im Kreislauf zu ereichen, musst du den PC eigentlich nur auf die Seite legen und komplett entlüften. Sobald der PC entlüftet ist, spielt die Förderhöhe wieder keine Rolle. Am Eingang liegen dann zum Beispiel 3 Meter Wassersäule an und am Ausgang muss gerade mal die gleiche Höhe ereicht werden.
Ich hoffe das war ausführlich genug
Zuletzt bearbeitet: