[Kaufberatung] Suche hochwertige Audioausstattung für Gamer

DrMike

Neuling
Hallo zusammen,

nettes Forum hier, ich habe erstmal die Suchfunktion bemüht. Aber mir fehlt einfach zu viel Detailwissen - deshalb frage ich Euch direkt.

Bisher nutze ich ein Sennheiser PC151 mit USB Soundkarte. Doch nun hab ich einfach mal Lust (und auch mal Geld^^) für eine hochwertige Lösung.
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

Welche Soundkarte? Intern? USB? Externe Lösung über Kopfhörerverstärker und DAC? Wie sieht es mit dem Mikro aus? Gamerheadset oder Kopfhörer und Mikro getrennt?
...
Die Kopfhörer sollten offene sein, ich muss nebenbei hören können ob eines meiner Kinder aufwacht oder jemand brüllt :)

Preislich könnte ich mir schon einen Verstärker für 300 Euro vorstellen, Kopfhörer ebenfalls. Dann würde ich aber auch einen echten hörbaren Mehrwert erwarten zu meinen (seit einer Woche) Senneheiser GSP 550, die mich nicht so richtig begeistern, der Sprung von den PC151 ist mir zu niedrig...

Bin gespannt auf Eure Vorschläge ;)
LG Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was soll das den sein?

Moin,

für mich selbst natürlich:d
Mein Grundsätzliches Problem ist: Gamerheadset mit integriertem Mikro oder lieber ein Kopfhörer aus dem Musikbereich mit externem Micro?

Ich vermute wenn ich eine hoch wohlklingende Lösung haben möchte, muss ich auf den zweiten Teil setzen oder?

Gibt es auch Mikros die man sich ans Hemd klemmen kann die überhaupt nicht stören?

Das Gesamtbudget sollte allgemein nicht 50/50 auf DacAmp / Kopfhörer aufgeteilt werden, sondern Richtung Kopfhörer tendieren. Bei 600€ Gesamtbudget kannst du zum Gamen gut ein DT 1990 + DacAmp in Erwägung ziehen.

Bestell dir mal n Hyper x cloud alpha oder cooler Master mh751/752 und dazu die üblichen empfehlenswerten Kopfhörer aus der 200-300€ Klasse. Die vergleichst dann und wenn da einer bei ist der dir klanglich so gut gefällt, dass es dir den Mehraufwand wert ist gucken wir nach nem dac/amp und ner Möglichkeit fürs Mikrofon.

Empfehlenswerte Kopfhörer in dem Budgetbereich: Beyerdynamic DT990 Edition, audiotechnica ad900x, akg k712 pro, Sennheiser HD 600/650/660 sowie hifiman Sundara.

Massdrop Modelle habe ich bewusst erstmal aussen vor gelassen.

Ich werfe mal den Philips X2 HR in die Runde, für den derzeitigen Neupreis von nur 163,- ist der Top, UVP war irgendwas zwischen 350,- -400,-.Dazu noch das VModa.
Der ist halboffen und man nimmt seine Umwelt noch gut war, guter Allrounder, der auch Spaß macht bei Musik und Gaming.auch die Ortung finde ich gut bei z.B. Hunt Showdow.
Verarbeitung ist auch sehr hochwertig und kein Plastikbomber.
Ich hatte vorher das PC161 und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Er ist vom Verstärker nicht so Anspruchsvoll, sprich man kann ihn erstmal auch so betreiben.
https://www.ebay.de/itm/Philips-Audio-Fidelio-X2HR-00-Over-Ear-Kopfhorer-schwarz/174029779196?_trkparms=aid=1110001&algo=SPLICE.SIM&ao=2&asc=20160908110712&meid=30db506e3c8541978d5b98e6ba396408&pid=100677&rk=10&rkt=30&mehot=none&sd=264627367364&itm=174029779196&pmt=0&noa=1&pg=2386202&algv=Default&_trksid=p2386202.c100677.m4598

https://www.thomann.de/de/v_moda_bo...MI7-CHt_7k5wIVzJ13Ch1XcQ-3EAQYAiABEgKtFPD_BwE

Ansonsten hat ja owlmaTh die üblichen guten Empfohlen, ich persönlich würde bei wirklich höherwertiger zu Hifiman greifen, aber da wird es schnell wesentlich teurer als dein angestrebtes Budget,
P/L ist dann ich sage mal Ansichtssache.Ein wirklich guter Verstärker kostet nicht wenig und auch wirklich gute Kopfhörer kosten nicht wenig, die einen wirklich hörbaren Mehrwert liefern.
Falls du was Analytisches suchst, dann ist der Philips nix für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, den Fidelio X2HR gibts auch noch, den hatte ich aus irgendwelchen Gründen vergessen.

Den gibt es derzeit wirklich so günstig wie "noch nie", der Philips X2 hatte ja teilweise Probleme mit den Treiber, da sie wohl woanders haben fertigen lassen.
Der 2HR ist davon nicht betroffen, ich selber hab den X1 und würde den nicht hergeben, der macht halt echt Freude am Rechner.

Umso mehr man in die wirklich teure audiophile Ecke vordringt umso gnadenloser werde auch "minderwertige Aufnahmen" dargestellt, was beim Philips eher nicht so der Fall ist.
Für reines Musikhören gibt es bessere/teurere Lösungen, als guter Allrounder ist der aber wirklich sehr gut, vor allem für den derzeitigen Preis.
Ich habe den Kauf nie bereut und als Gamingheadset nicht einmal den Wunsch nach mehr und er ist auch zum Musikhören geeignet.

Es gibt aber viele Möglichkeiten, bei Musik greif ich derzeit aber eh eher zu meiner Anlage, die bewegt sich aber auch auf nen ganz anderen Preislevel.
Ich denke mal die beste Lösung hängt auch stark vom "eigenen Geschmack" ab.

Also so günstig wie noch nie ist falsch, es gibt ihn auch regelmäßig für ~100-120€. Aber auch für 170€ ist er okay, allerdings auch nur wenn man die starke bassbetonung mag, mich hat in erster Linie Sonys Ersatzteilpolitik gestört (Pads sind zwar abnehmbar und nicht mehr geklebt, gibt aber weder Montageringe zu kaufen, noch Ersatzpads).

Ne also ob nun Philips X1, X2 oder der HR, die haben sich immer alle um die 200,- früher bewegt.
Wenn günstiger dann gebraucht oder B-Ware über Idealo, oder sowas wie Black Friday.
Günstiger wurde es immer vor der nächsten Generation und da lagen die früher immer bei 180,- rum.

Ich hab übrigens kostenlos über den Philips Support Ersatzpolster bekommen, obwohl ich sie auch bezahlt hätte, beim X1 sind sie noch verklebt und meine sind noch Top.
Die vom X2 sind geklickt, ansonsten baugleich.Sprich sollten meine mal fertig sein klebe ich die hier rauf bei mir.
20200222_131457.jpg

Ich hab die kostenlos bekommen, trotzdem ich die X1 gebraucht günstig für 110,- damals über Ebay gekauft hab ohne Rechnung, ausserhalb der Garantiezeit nur über Seriennummer.
Normal zu kaufen kriegst du die glaube nicht deswegen hatte ich beim Support angerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Amazon ich glaube oktober/November rum wochenlang 120€, Amazon.fr sogar 90 oder 100€ und zwar nicht als b-Ware sondern neu. Was ein Kopfhörer "früher" mal gekostet hat interessiert dabei kaum, interessant sind die aktuellen Preise.

Der x2hr lag ja neu glaub sogar bei ~380€, für den Preis war er definitiv keine Empfehlung.

Ich glaube ich kann mir vorstellen wie die Reaktion vom Philips Support ausgehen hätte, wenn ich denen gesagt hätte, dass ich gerne 4-5 Ersatzpads zugeschickt bekommen würde ;) wahrscheinlich weniger glücklich.

Aber die Diskussion hilft dem TE nicht wirklich weiter weshalb ich mich daran nicht weiter beteiligen werden. Erstmal abwarten ob ihm ein richtiger Kopfhörer überhaupt Mehrwert bietet. Viele moderne Headsets sind schließlich alles andere als schlecht.

Ja in letzter zeit gab es Schnäppchen, er hat ja viele Möglichkeiten, muss er gucken was ihm an besten zusagt, mehrere ausprobieren sollte man aber um nen Vergleich zu haben.

Beyerdynamic Amiron Home und externen Fiio Dac oder sowas in die Richtung. Wäre zum mind. mein Favorit bei dem Budget

Moin,

für mich selbst natürlich:d
Mein Grundsätzliches Problem ist: Gamerheadset mit integriertem Mikro oder lieber ein Kopfhörer aus dem Musikbereich mit externem Micro?

Ich vermute wenn ich eine hoch wohlklingende Lösung haben möchte, muss ich auf den zweiten Teil setzen oder?

Gibt es auch Mikros die man sich ans Hemd klemmen kann die überhaupt nicht stören?

Würde schon einen KH nehmen und extra Mikro.
Da die offen sein sollten, gibt es halt auch weniger Bass.
Und die meisten Headsets fallen da auch weg.

Kolege von mir hat z.B. ein Yamaha AG03 und da dran einen beyerdynamic DT 990 Pro mit einem Rode NT1-A.

Man könnte auch anstatt des Rode einfach ein Auna, oder sowas nehmen mit XLR Anschluss.
Rein fürs Spielen muss man es da auch nicht übertreiben.

Ja in letzter zeit gab es Schnäppchen, er hat ja viele Möglichkeiten, muss er gucken was ihm an besten zusagt, mehrere ausprobieren sollte man aber um nen Vergleich zu haben.
Fidelio X2 Preis von kleiner 150€ gabs schon Jahre lang. Hier ein paar, von sehr vielen:
https://www.mydealz.de/deals/philips-fidelio-x2-over-ear-hifi-kopfhorer-fur-13062-amazones-1056952
https://www.mydealz.de/deals/philips-fidelio-x2-ohrumschliessender-mittelklasse-kopfhorer-1408149
Und der X3 steht in den Startlöchern, da wird vermutlich auch das Lager geräumt. Die Ersatzteilpolitik von Philips ist dabei wirklich ein No-Go.
Auch kann man sich SIVGA Kopfhörer im Hinterkopf behalten.

Du ich bestreite ja nicht das es immer wieder kurzzeitig Angebote gibt, aber grade bei diesen Kopfhörern habe ich ziemlich oft, immer wieder den Preis gecheckt die letzten 3Jahre, also um die 160,- Neu für den HR kann man schon wirklich als gut bezeichnen.Zum Support kann ich selber nix negatives sagen, da er einfach Top war bei Philips, bei Kopfhörer wie auch Monitor.Das kenn ich sonst nur wesentlich schlechter.
Spielt jetzt hier aber auch keine Rolle.

Er hat ja nun ein paar Empfehlungen, da sollte was passendes dabei sein, Probehören im Laden ist immer Empfehlenswert sofern möglich, sollte man aber wirklich Zeit mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Ich fasse mal zusammen: Ihr präferiert eindeutig eine Lösung aus Hifi Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker und separatem Micro. Ok.
Ich frage mich nun wie ich das Musiksignal aus dem Computer in die Kopfhörer Verstärker bekomme.. Wenn der Verstärker auch einen eigenen guten DAC hat, müsste ich ja ein digitales Signal vom Rechner in die Kopfhörerverstärker schicken.
Benötige ich dazu eine ordentliche Soundkarte oder schafft das auch die onboard Karte?

Ich bin im Internet auf einen Kopfhörerverstärker gestoßen, der hochgelobt wird, allerdings nur einen USB als eingang hat! Warum nimmt man nicht einfach einen normalen digitalen Eingang, das verstehe ich nicht... oder hab ich was übersehen?
Ich rede vom folgenden Gerät:
Objective2+ODAC - kostet um die 250€
Was haltet ihr davon?

Ich habe auch verstanden dass ich losgehen muss und Probehören muss. Das werde ich in der kommenden Woche tun ;)
Aus euren Ratschlägen hat mich bisher vor allem der Amiron Home inspiriert, leider muss ich mein Budget dazu aufstocken aber so ist das Leben :d ( aber erstmal anhören)

Schönen Sonntag wünsche ich Euch :)
Mike

Die Empfehlung war eigentlich dass du erstmal vergleichen sollst. Ich würde auch nicht direkt mit nem 500€ Kopfhörer anfangen, aber das muss man letztendlich selber wissen.

Um den DAC und verstärker musst du dir erst Gedanken machen wenn du dich für einen Kopfhörer entschieden hast, der grundsätzliche Aufbau ist aber:

PC - > optisch/usb - > DAC - > RCA/Cinch - > KHV

Warum USB jetzt kein normaler digitaler Eingang ist deiner Meinung nach kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Der o2odac war vor 10 Jahren mal eine hervorragende Lösung, heutzutage aber viel zu teuer, da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Was mir bzgl. USB Sorge macht ist: Ich kann keine anderen Quellen verwenden außer den PC. Und wenn ich das richtig verstehe benötige ich auch einen eigenen Treiber oder?
Im Grunde hast du recht nicht gleich mit einem teuren Kopfhörer zu starten, es ist deutlich sinnvoller sich Hörerfahrung anzueignen und verschiedene Geräte zu vergleichen... ich bin manchmal etwas ungeduldig :d

Das stimmt, bei nem USB Anschluss brauchst du als Quelle nen pc/Laptop,das gilt aber auch für jede andere Anschlussart, hat der dac nur einen optischen Eingang und du hast ne Quelle mit optischem Ausgang musst du genau so improvisieren.

Aber nochmal: Um den DAC musst du dir erstmal keine Gedanken machen, das ist nicht sinnvoll. Bestell die von mir genannten Kopfhörer, Vergleich diese und wenn du dich für einen entschieden hast (oder eventuell doch die Headset Variante nimmst) kann man sich Gedanken machen welcher dac/amp etc sinnvoll ist.

Nicht bestellen, geh dazu in einen HiFi laden und hör dir da an was die KHs so können.
Dieses bestellen und dann zurückschicken ist einfach nur asozial, dafür gibt es eben den Fachhandel und da kann man dann auch glück haben und etwas günstig bekommen.

Ich frage mich nun wie ich das Musiksignal aus dem Computer in die Kopfhörer Verstärker bekomme.. Wenn der Verstärker auch einen eigenen guten DAC hat, müsste ich ja ein digitales Signal vom Rechner in die Kopfhörerverstärker schicken.
Benötige ich dazu eine ordentliche Soundkarte oder schafft das auch die onboard Karte?

???

Das Yamaha z.B. einfach an den Rechner dran per USB und da dran den KH + Mic und fertig.
Es gibt dafür auch noch eine Software, womit Du noch mehr einstellen kannst, falls dir der Mic-Klang nicht gefällt.

Nirgends kann man Kopfhörer oder Lautsprecher so gut vergleichen wie in den eigenen 4 Wänden. Einzelhandel hat häufig nur eine geringe Auswahl im gesuchten Budgetbereich, es gibt viele Nebengeräusche, man wird durch andere Personen gestört, man weiss nie ob der Händler nicht irgendeinen schmu treibt, der Preis ist häufig deutlich höher und man ist rechtlich auch noch schlechter gestellt im Vergleich zum onlinehandel.

.. im Grunde habt ihr beide Recht, vielleicht kann man sich im Ladengeschäft eine Übersicht verschaffen und zu Hause dann online bestellen und zwei oder drei der heißesten Kandidaten in Ruhe anhören..
Wenn der Fachhandel vor Ort preislich mithalten kann kaufe ich lieber vor Ort, es gibt mittlerweile Läden die das leisten.

Du musst halt gucken das du einen guten Laden findest, der auch das hat was du testen willst.
In Berlin finde ich z.B. Hifi im Hinterhof super, die haben mehrere Hörräume auch Heimkino etc. und stellen dir auch das auf bzw. bereit was du hören möchtest.
Wenn du mehrere Kopfhörer, Kopfhörerverstärker und DAC vergleichen willst hast du im Profiladen halt mehr Auswahl.

Die Leute zumindestens dort sind auch kompetent, gute Preise machen sie auch, man muss halt handeln.

Ich bin Hamburger, kennst Du (bzw. jemand) hier auch einen guten Laden?

Ne da musst du mal Google anwerfen, in Hamburg sollte es auch Hifi Speziallisten geben.
Was DAC und Verstärker angeht kann ich dir aber auch keine Empfehlung geben.
DAC sind auch günstige heutzutage wesentlich besser als früher und Verstärker hab ich mir selber einen "HighEnd" Röhrenverstärker gebaut,
mit "selektieren" Bauelementen und Röhren.Der alleine liegt aber schon über dein Budget, nur die Bauteile.
20180829_223427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bestellen, geh dazu in einen HiFi laden und hör dir da an was die KHs so können.
Dieses bestellen und dann zurückschicken ist einfach nur asozial, dafür gibt es eben den Fachhandel und da kann man dann auch glück haben und etwas günstig bekommen.

Zum Glück gibts Thomann, da gehört das zum Geschäftsmodell dazu.
Vor allem wenn man keinen Hifi Laden in der Nähe hat, der auch ne ordentliche Auswahl bietet, kann man eh nichts anderes machen als bestellen.

Ich rede vom folgenden Gerät:
Objective2+ODAC - kostet um die 250€
Was haltet ihr davon?
Finde ich unnötig teuer, und nimmt platz weg (weil es in der Regel 2 separate Dinge sind). Was aber nichts daran ändert, dass es technisch für den Preis ein Sahnestück ist.

Besser: Creative SoundblasterX G6~ (140€~ etwa, manchmal etwas weniger) reicht meiner Meinung nach vollkommen. Technisch wirklich gut, MIkro eingang, Software falls man das braucht (Falls nicht, lässt man es einfach).
Bei mir hängt ein DT 1990 Pro dran, also ein 599€ UVP Kopfhörer, der mitlerweile für 440€~ über die Ladentheke geht. Hab null bedürftniss nach einer anderen Soundkarte / DAC/KHV oder sowas - da ich auch nicht denke, dass ich irgendeine verbesserung mehr hören würde.
Der großteil der Soundqualität kommt vom Kopfhörer selbst ;-)

Bevor du die 100€+ mehr in den O2/odac steckst, steck die lieber in den Kopfhörer, und mach dort ein Upgrade.

Bzw würde ich es ausprobieren, ob ich da überhaupt einen Unterschied höre...
Bin persönlich von einem ebenfalls recht hochwertigen Yulong u100 damals auf eine Asus Phoebus (ne "gamer" Soundkarte, die technisch noch etwas unterhalb der Essence STX war). Hab keinerlei Unterschied gehört, daher blieb sie.
Mittlerweile bin ich auf ne externe SoundblasterX G6 umgestiegen, da ich vom internen weg wollte.

Btw: In Hamburg gibt es JustMusic: https://www.justmusic.de/
Da gibt's zumindest fast die gesamte beyerdynamic Palette zum probieren, und natürlich andere Hersteller.

Finde ich unnötig teuer, und nimmt platz weg (weil es in der Regel 2 separate Dinge sind). Was aber nichts daran ändert, dass es technisch für den Preis ein Sahnestück ist.

Besser: Creative SoundblasterX G6~ (140€~ etwa, manchmal etwas weniger) reicht meiner Meinung nach vollkommen. Technisch wirklich gut, MIkro eingang, Software falls man das braucht (Falls nicht, lässt man es einfach).
Bei mir hängt ein DT 1990 Pro dran, also ein 599€ UVP Kopfhörer, der mitlerweile für 440€~ über die Ladentheke geht. Hab null bedürftniss nach einer anderen Soundkarte / DAC/KHV oder sowas - da ich auch nicht denke, dass ich irgendeine verbesserung mehr hören würde.
Der großteil der Soundqualität kommt vom Kopfhörer selbst ;-)

Bevor du die 100€+ mehr in den O2/odac steckst, steck die lieber in den Kopfhörer, und mach dort ein Upgrade.

Bzw würde ich es ausprobieren, ob ich da überhaupt einen Unterschied höre...
Bin persönlich von einem ebenfalls recht hochwertigen Yulong u100 damals auf eine Asus Phoebus (ne "gamer" Soundkarte, die technisch noch etwas unterhalb der Essence STX war). Hab keinerlei Unterschied gehört, daher blieb sie.
Mittlerweile bin ich auf ne externe SoundblasterX G6 umgestiegen, da ich vom internen weg wollte.

Btw: In Hamburg gibt es JustMusic: https://www.justmusic.de/
Da gibt's zumindest fast die gesamte beyerdynamic Palette zum probieren, und natürlich andere Hersteller.
Der Yulong U100 war ja mal DER Dac/KHV schlecht hin. Da gab es Tests im HiFi Forum wo der gegen Lake People Combis angetreten ist und sich mega gut geschlagen hat.
Hatte damals auch einen U100 und war die beste Investitionen die ich in der Zeit getätigt hatte. (Leider aufgrund von Hobbyaufgabe alles an KH Equipment verkauft gehabt - aber anderes Thema).

was hattest du denn da für ein Kopfhörer dran und welche Musik hast du da konsumiert, dass du da keinen Unterschied gehört hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh