[Kaufberatung] Suche HTPC für HD TV/Rec, Full-HD Media, Internet, Skype

Schwarzer Riese

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt lange darüber Gedanken gemacht habe, wie es mit meinem TV-Empfang weitergehen soll bzw. welchen DVB-C Receiver ich mir holen soll, bin ich mittlerweile zu der Entscheidung gelangt (oder dem Plan) mir stattdessen einen HTPC zu kaufen oder selbst zusammenzustellen.

Ich war lange der Meinung, dass es eine Dreambox DM 800 HD se werden sollte. Wenn ich dann aber an den Preis denke, und an all die zusätzlichen Features, die mir ein HTPC für einen vergleichsweise größeren Preis geben kann, dann lande ich irgendwie doch wieder beim HTPC.

Nunja. ...Erstmal zu eurer Kaufberatungs-Standard-Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material (HD ansteigend!)
Fernsehempfang: JA! Digital-Kabel / DVB-C Anbieter: Net-Cologne
HD/SD-Aufnahme: (noch) 70 % SD-Material und 30 % HD-Material (HD ansteigend)
Aktuelle Ausstattung: 50" HD Plasma, 5.1 Soundsystem/Receiver mit HDMI-In oder Sound-Multichannel-In, Synology NAS im LAN mit Medien, Desktop-PC, Netbook
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Harmony 900)
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: Full-HD Webcam, Funktastatur/Touchpad, Doppeltuner TV-Card & CI für Pay-TV, evtl. Kinect-Bar
Sonstige Anmerkungen: Windows 7!, BluRay!, evtl. Sprachsteuerung per Dragon Naturally Speaking, Bluetooth! (stick), eSata wär nice, WLAN! (Stick, besser?) (5Ghz W-LAN n 300 Mbps ist da), Sky-Fähigkeit!, Wake-over-LAN (schließt W-LAN aus, dann würde ich W-LAN Bridge kaufen), Aufwecken mit Harmony!, möglichst Geräuschlos/Leise, Skype!, Internet, möglichst gute Bedienung (XBMC?)!!, Linux-Spielereien, evtl. 3D-fähigkeit? (kein muss, denn 3D-Receiver fehlt, 3D-TV fehlt, und beides ist nach HTPC-Ausgaben nicht vor 1 Jahr in "Neuanschaffungs-Plan")
Preis: von 350 bis 800 Euro (Reine PC Hardware), (Budget-Erhöhung kein No-Go)
Leistung: PC sollte in der Lage sein ein HD-TV-Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes zu gucken / eine BluRay/mkv/m2ts zu gucken, oder 2x Aufnehmen und das 2. gleichzeitig gucken
Aber: kein röhrendes Monster

Sooo, ...soviel schonmal dazu.
Nun mal meine Vorstellungen:
...Ich möchte ne Eierlegende-Wollmilchsau! :rolleyes:
Nein im Ernst: Er soll halt schon wirklich Multimedial sein; viel können (also aufnehmen und (gleichzeitig) jedes X-beliebige Dateiformat auch in FullHD wiedergeben); eine wirklich, wirklich! gute Bedienung bieten; und er soll nach (einiger) Bastelei und Konfiguration zu einem "Just Works" HTPC werden.
Spielefähigkeit muss nicht vorhanden sein

GUI
Das Ding soll später möglichst ausnahmslos unter einer Benutzeroberfläche laufen. Dinger hiervon abzurücken, wären höchstens der Start eines I-Net Browsers, oder ein Skype-Anruf
Eine feste Entscheidung ist dazu noch nicht getroffen, XMBC wäre ein Plan, andere Vorschläge: ...gerne!
Und ein Hinweis dazu: Dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich bin so'n kleiner Style-Freak, und es soll halt später einfach "schick" aussehen
Die Microsoft Media-Center GUI finde ich zu schlecht

Hardware
Ob fertig gekauft, oder selbst zusammengestellt ist mir egal

Hardware-Plattform: Intel/N-Vidia ist mein Favorite, Intel-CPU wär nice
Spezielle Hintergründe: Hab mich bezgl. Platform noch nicht entschieden, bzw. sind halt Versuche mit anderen OS für die Zukunft nicht ausgeschlossen, hab gehört Intel wäre da "unproblematischer"

Ich möchte mit dem Ding Medien wiedergeben, die im Netzwerk auf einem NAS gespeichert sind, also Bilder, Musik (zumeist .flac), und Filme (auch FullHD .mkv's)
Ich möchte ihn bequem mit Fernbedienung aber auch per Wake-Over-LAN aufwecken können.
Aufnahmen kann das Ding gerne auf lokaler HD machen
TV-mäßig soll auch Skype funktionieren

Aussehen:
Sollte Liegend sein, ob schmal oder breit ist eher egal, typische Rack-breite ist aber ein willkommenes Feature :cool:
Auf jeden Fall soll er nicht nach normalen PC aussehen und halt n bissl Style haben

Aber mal der Reihe nach:
Ich denke Kaufberatungsmäßig macht es Sinn einfach mal mit der benötigten Hardware bezgl. Leistung anzufangen

Ich habe da in letzter Zeit ein bissl den Überblick verloren, und bräuchte da jetzt erstmal Tips was zu o.g. Kriterien eigentlich an Power benötigt wird.

Reicht ein Dual-Core Atom für 1x FullHD aufnehmen und gleichzeitig anderes gucken? Bzw. sogar 2 Programme bis FullHD aufnehmen und das 2. gucken?

Und wenn ja: Reicht er auch noch wenn man bedenkt, dass die GUI flüssig funktionieren soll (immer!) und dass im Hintergrund Skype, eine Spracheingabe, vielleicht sogar ein Kinect-Tool laufen sollen?

Oder sollte ich generell eher auf einen Core iX setzen?

Denn es gibt ja einige "fertige" Atom-basierte PCs zu kaufen. Lohnt sich das überhaupt bei meinen Anforderungen?

Bin ich überhaupt im richtigen Bereich der Preisvorstellung? ...oder meint ihr dass ich schon allein wg. der gewollten Funktionen mehr Kapital benötige?

Nochmal der Hinweis:
Das Kapital gilt rein für die "typische" PC-Hardware inkl. Gehäuse, aber excl. Peripherie, TV-Card und Module und so. Dass ich da noch einiges investieren muss, ist klar.

So, ich hoffe das man sich so einigermaßen vorstellen kann, was genau ich vorhabe.
Ich bin über jeden Tip dankbar, und selbst wenn ihr mir jetzt ein "vergiss es" an den Kopf werft. ;)
...jedoch dann bitte nicht vergessen, das zu spezifizieren was euch an meinem Plan stört. ;-)

Also, danke schonmal,
Schwarzer Riese

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo....

...ich habe mir mal ein paar Gedanken über die Hardware gemacht.

Einmal vorneweg: Es gibt ja auch so fertige Lösungen wie beispielsweise einen Asrock Vision 3D 156B
Was haltet ihr davon?

Zu meinem HTPC:
Formmäßig habe ich mich für den M-ATX Faktor anschieden. Ist nicht zu groß, bietet aber die möglichkeit mehrere Komponenten intern nachzurüsten. (z.B. die TV-Card)

Gehäuse:
Hier ist meine Wunschvorstellung: Ein hochwertiges silber/schwarzes Gehäuse mit Display und (wenn mögl.) Slot-In Laufwerk

Kandidaten sind derzeit:
HFX Mini - Acryl schwarz - leider nicht schwarz/silber und die Voll-Metaller von HFX scheinen hochwertiger (haben aber kein Display)
wg. Display leider keinen einzigen Front-Anschluss mehr
Mit Riserkarten kann ich hier bis zu 3 normal hohe PCIe Karten einbauen

Origen ae S10V - nicht schwarz/silber, kein Slot-In
dafür doppelzeilendisplay
nur Low-Profile Karten
Habe gehört, dass die Qualität bei denen sehr gut sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Wer weiß ob die Frontklappe aus Metall oder aus Plastik ist?

Moncao320 - einfarbig, kein Slot-In, nur 1-zeiliges Display, nur Low-Profile

Wer kennt mehr?
Am besten finde ich ja das HFX mini schwarz/silber, das hat aber leider kein Display

Was sagt ihr überhaupt zum Unterschied passiv/aktiv gekühlt?
--> Ich plane eine 65W TDP CPU und eine Grafikkarte (mögl. passiv gekühlt, brauche ich dann akt. gekühltes Case?)
----> Oder lieber andersrum, also Grafik aktiv gekühlt und Gehäuse passiv?

Bisher mein Favorit: Origen ae S10V

Darauf Hardware Überlegungen:
Als Plattform habe ich an Intel Z68 gedacht mit SandyBridge i5 Prozzi

Mainboard - Hier gibt's ASRock, ASUS, EVGA, Gigabyte oder MSI zur Auswahl ...Empfehlungen?
Bisher Favorit: ASRock Z68 Pro3-M

CPU
Intel Core i5 2405S

Speicher
4 GB (2x 2) DDR 3 1066 Mhz - Empfehlungen?
(Die Mainboards haben da alle 1066 im Namen stehen, lohnt sich schnellerer Speicher?)

Grafik
GeForce GT430 - Die sind zwar passiv, aber die Bilder auf den Pages sehen irgendwie jeweils nicht nach Low Profile aus, obwohl ich das bei Geizhals gewählt habe...
Die Palit GeForce GTS 450 Low Profile ist leider nicht mehr zu bekommen. ...Wäre aber auch überdimensioniert, oder?

HDD
Nur ne kleine 64GB oder 128GB SSD für das System
Für Platz ist ein 4TB NAS im Netzwerk, ein 2. NAS soll irgendwann vllt. noch folgen
evtl. würde ich aber noch ne 500GB oder 250GB Platte als "Zwischenspeicher" einbauen

Laufwerk
BluRay Brenner - welcher hängt vom Gehäuse ab (Slot-In/nur Slim)

TV Card
Terratec Cinergy C PCI HD - Hier werde ich wohl das Slotblech "beschneiden" müssen

Auf der Media Portal Website ist nur noch ein einziger Hersteller angegeben, der das "CI Menu" und "Multichannel" beherrscht. Alle anderen inkl. Terratec nicht. --> Weiß jemand ob's trotzdem klappt?

Sooo, ich glaub das ist es erstmal.

Alternativ habe ich noch hieran gedacht:
Das HFX Classic Case
Dazu gibt's ja im Gehäuse Thread auch einen Vorschlag
...würde ja echt zu meinem Geschmack passen. Das einzige was mich da verunsichert, ist das HFX auf der Homepage hier nicht den Sockel 1155 als unterstützt angibt.
Außerdem eine Frage dazu: Das ist ja ein Standard ATX Case. Lohnt dann überhaupt eine Planung auf M-ATX? Welche Vor-/Nachteile bringt mir das?

....Hm, ist mal wieder n Roman geworden, aber ich möchte halt zeigen das ich mir echt Gedanken mache.

Freue mich über Antworten,
lg Schwarzer Riese

Zuletzt bearbeitet:
@omnium:
Ok, danke! ...hätte mich auch gewundert, aber man weiß ja nie ;-)

@all:
Hat noch jemand Vorschläge bezgl. Gehäuse und Hardware?

hmmm,

...das sieht zwar echt verlockend gut aus, aber ist mir dann doch etwas "zu viel des guten"

Ich meine, lezten Endes wird ja sowieso der Fernseher an sein um das zu nutzen, und das Display soll ja eher Infomäßig einfach anzeigen welcher Sender läuft, oder welche Musik gerade gespielt wird.
Und dafür ist ein normales Display doch gut zu gebrauchen...

Klar ist's nett den PC dann auch mal komplett darüber bedienen zu können, und immer alle Infos zu haben, ...aber notwendig?
Vorallem zu welchem Preis, Geld zum Fenster rauswerfen muss ich auch nicht. Und das Ding leuchtet einem dann wahrscheinlich recht stark entgegen, dass muss nit sein ;)

Trotzdem danke für den Vorschlag, werd ich mir mal Gedanken drüber machen ;-)

mfg

Zum Thema TV-Karte:

Wenn Du mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen oder zusätzlich schauen willst, die nicht auf dem gleichen Transponder liegen, brauchst Du mehrere Tuner. Sollten diese Sender verschlüsselt sein, brauchst Du pro Tuner entweder jeweils ein CI-Modul mit ensprechender Smartcard oder eine Multidecrypt-fähige TV-Karte.

Bisher gibt es nur von Ditigal Devices eine Karte, die Multidecrypt kann.

@omnium:
Hmm, Brillenträger bin ich tatsächlich, das mit dem Raum hält sich aber in Grenzen :)
...sind nur ca. 2m ;)

Aber was die beiden Cases vom Pro Luxx angeht: Nee, die gefallen mir irgendwie nicht.

Aber deine Idee mit dem Luxa² ist echt gut, denn ich hab gesehn dass es den 1. auch als mATX gibt, und 2. auch mit normalem VF Display.
Gefällt mir, mal sehen.

...Habe aber eben leider den Fehler gemacht und mich bei Caseking umgesehen... :hail: ...jetzt weiß ich ja gar nicht mehr was ich nehmen soll!
Meine Güte.

Ich werde berichten...

@Elgar:
Ich werde wohl erstmal nur mit einem Tuner anfangen. Eine 2. Karte kaufe ich dann nach, da ist mir dann egal ob die einen 2. CI-Slot braucht.
Die von Digital-Devices werd ich mir mal ansehen, ist halt nützlicher weil man dann nicht 2 Karten (wie heißen die Dinger? Decoderkarten?) braucht.

mfg, Schwarzer Riese

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh