Suche Info's zu externen HDD-Gehäusen

bondfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
653
Da mein interner Speicher im PC langsam knapp wird und meine einzige externe Platte jetzt schon zu klein ist, um alles zu backuppen, will ich nach Weihnachten mal ein Storage-Upgrade durchführen.
Momentan besitze ich 2 interne 250 GB Platten, sowie eine externe.
Gedacht habe ich mir das ganze so:

Ich kaufe mir 2x 500 GB neu und dazu folgendes Gehäuse...in dieses Gehäuse kommen dann meine 3 250 GB Platten, die 500er sind dann intern.

Jetzt meine Frage: Da dieses Gehäuse nur einen SATA-Anschluss hat, kann mein PC dann alle 4 Festplatten erkennen? Meinetwegen würde ich auch mit einem JBOD arbeiten...
Mein Board ist ein Asus P5B...der onBoard Controller vom Chipsatz unterstützt 6 Geräte an 4 Anschlüssen (4 belegt) und der JMicron-Chip unterstützt JBOD mit einem internen Anschluss und einem eSata-Anschluss, an dem das Gehäuse hängen soll.

Da das Ganze nicht gerade billig wäre, würde ich nicht unbedingt erst probieren wollen, um dann festzustellen, dass es nichts funktioniert :d

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir wenigstens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass mein Vorhaben gelingen wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich recht das das teil keine raid funktionalität bietet?
Dafür 250€ ist schon etwas teuer!
Das gehäuse hat auch USB, das kanst du zur not nutzen.
du brauchst auf jeden fall esata das einen port multiplyer unterstürtzt, ob dein bobo das kan weis ich nicht, aber bei dem preis wäre evl eine addin PCIe esata karte die das kan sicher auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich recht das das teil keine raid funktionalität bietet?
Dafür 250€ ist schon etwas teuer!
Das gehäuse hat auch USB, das kanst du zur not nutzen.
du brauchst auf jeden fall esata das einen port multiplyer unterstürtzt, ob dein bobo das kan weis ich nicht, aber bei dem preis wäre evl eine addin PCIe esata karte die das kan sicher auch drin.

bevor ich raid nutze, müssen erst festplatten erfunden werden, die nicht ausfallen.
raid ist für mich der größte schwachsinn, den es im privaten pc-bereich gibt, weil man die leistung einfach nicht braucht. das ganze soll nur als storage bzw. backup dienen und da ist mir sowas vollkommen egal.

das mein mobo-controller nen port multiplier braucht, habe ich auch schon aus der beschreibung entnommen...ich konnte jedoch nichts weiteres feststellen - nur, dass der controller jbod unterstützt, genau wie das case auch.
 
Soweit ich das kenne braucht nciht der controler einen multiplyer, sondern der controler muss eben port multiplyer unterstützen, da das gehäuse eben ein port multiplyer ist.

bzgl raid, ich denke du verstehst nciht die idee die dahinter steckt, der sin der sache ist eben in erster linie die redundanz, dh eben wen eine HDD ausfällt damit immer noch alle daten vorhanden sind.
Das leider so oft genutzte Raid 0 ist ein ausnahme fall! <- wer sowas macht ist selber schuld

Ich betreibe eine fette Raid 6 array mit 3 TB bei der 2 beliebige platten ausfallen können ohne das daten verlohren gehen, das ist sehr super, man fühlt sich so richtig sicher, und performance gibts als leckerlie noch dazu.

Auserdem finde ich es sehr ärgerlich wen man mehrere partitionen hat und immer auf gerade der wo man es braucht keinen platz abu fen anderen aber dafür im überfluss.
Es gibt da nichts bequemeres als ein einziges riesen volume und der ganze freie platz an einem stück genau dort wo man ihn braucht.

PS: JBOD heist nur das die HDD's ohne jegliche raid interaktion an das OS durchgereicht werden, so wie die alten IDE laufwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl raid, ich denke du verstehst nciht die idee die dahinter steckt, der sin der sache ist eben in erster linie die redundanz, dh eben wen eine HDD ausfällt damit immer noch alle daten vorhanden sind.
Das leider so oft genutzte Raid 0 ist ein ausnahme fall! <- wer sowas macht ist selber schuld

doch, natürlich versteh ich die idee, aber das ganze ist in meinem fall sinnlos, da die externen platten sowieso backup sind...und warum sollte ich meine backupplatten backuppen ...
 
gibt es von eurer seite aus noch weitere empfehlungen? soweit ich das jetzt überblicke, kann mein controller auf dem board an 2 anschlüssen bis zu 4 devices controllen...bedeutet also, dass es gehen sollte.

250€ für ein solches case sind mir aber leider etwas viel, wobei ich bis jetzt auch nichts billigeres gefunden habe...für den preis könnte ich mir nen komplett neuen pc kaufen und diesen als homeserver laufen lassen, was aber wiederrum mehr strom kosten würde.
 
ich hab mir dieses hier gegönnt
hat zwar nur platz für die hälfte der platten, kostet aber nur 1/5 von dem, was deins kosten soll ;)
 
So, am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach wenn du auf folgende Lösung zugreifst:

Dein Gehäuse hat ja durchgehenden 9x5,25 Zoll Schächte, das hilft. Du willst insgesamt 6 HDDs betreiben, dazu noch einen SATA DVD Brenner. Am Finanziell effektivsten und praktischsten wäre es wenn du dir 2x http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=T3BV04 besorgst. Das ist eine Art Einbaurahmen für SATA Geräte, dem Servermarkt entnommen. Damit wären ledigtlich 4 deiner 9 Slots belegt und es wäre immernoch genug Platz und Luft für deine Raptor und das DVD.(128€) Um dem Satacontrollerproblem auszuweichen besorgst du dir einfach einen 2er (~20-30€ bei Ebay) oder einen 4er (50-70€) Sata Controller. Da du diesen nur zum Storage haben willst, kannst du sogar einen von Ultron nutzen da du keine Treiber bei der Installation brauchst. Meiner hat 19,95 im Mediamarkt gekostet. So kannst du sogar noch eine HDD Später nachrüsten (6 Plätze in den Backplates) und hast genug SATA Ports frei. Kostet dich bis auf ein wenig Schraub und Verkabelarbeit sogar 100€ weniger und spaar Trouble.
Hinzugefügter Post:
Edit: Alternativ einfach nen Big Tower besorgen und die Controllerkarte, dann biste mit 100€ dabei. Sind nochmal 50 weniger als die Backplate lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, am sinnvollsten wäre es meiner Meinung nach wenn du auf folgende Lösung zugreifst:

Dein Gehäuse hat ja durchgehenden 9x5,25 Zoll Schächte, das hilft. Du willst insgesamt 6 HDDs betreiben, dazu noch einen SATA DVD Brenner. Am Finanziell effektivsten und praktischsten wäre es wenn du dir 2x http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=T3BV04 besorgst. Das ist eine Art Einbaurahmen für SATA Geräte, dem Servermarkt entnommen. Damit wären ledigtlich 4 deiner 9 Slots belegt und es wäre immernoch genug Platz und Luft für deine Raptor und das DVD.(128€) Um dem Satacontrollerproblem auszuweichen besorgst du dir einfach einen 2er (~20-30€ bei Ebay) oder einen 4er (50-70€) Sata Controller. Da du diesen nur zum Storage haben willst, kannst du sogar einen von Ultron nutzen da du keine Treiber bei der Installation brauchst. Meiner hat 19,95 im Mediamarkt gekostet. So kannst du sogar noch eine HDD Später nachrüsten (6 Plätze in den Backplates) und hast genug SATA Ports frei. Kostet dich bis auf ein wenig Schraub und Verkabelarbeit sogar 100€ weniger und spaar Trouble.
Hinzugefügter Post:
Edit: Alternativ einfach nen Big Tower besorgen und die Controllerkarte, dann biste mit 100€ dabei. Sind nochmal 50 weniger als die Backplate lösung :)


danke für die mühe, ist ne sehr gute idee...leider ist neben dem DVD Brenner auch noch das Frontpanel der X-Fi drin und dazu die Zalman Lüftersteuerung. darunter sind nur 2 Slots frei, danach kommen alle anderen Festplatten (die Raptor ist noch in einer Dämmbox). und der vordere Gehäuselüfter.
Für sowas ist also leider kein Platz und so ein Teil mitzunehmen ist auch nicht leicht ^^ Ich habe schon überlegt, ob ich mir nur ein USB-Gehäuse kaufe, welches HotSwap bietet und meine wichtigste externe Platte tu ich in meine IcyBox mit eSata und USB...
nicht die feinste Lösung, aber welcher Mensch hat schon heutzutage eSata an seinem Mainboard. Da würde mir reines eSata, wie im ersten Post vorgeschlagen, auch nichts bringen :)
 
Dann würde ich wirklich auf die günstige Variante umsteigen, mir für 80€ nen Chieftec Mesh Bigtower kaufen. Da bekommste massiv viele Platten rein und hast alles im PC.

Wäre zwar nicht LAN tauglich aber finanziell am besten :)
 
Dann würde ich wirklich auf die günstige Variante umsteigen, mir für 80€ nen Chieftec Mesh Bigtower kaufen. Da bekommste massiv viele Platten rein und hast alles im PC.

Wäre zwar nicht LAN tauglich aber finanziell am besten :)

im moment geht es mir nicht um 50€ mehr oder weniger, aber nen big tower kann ich eben nicht zu einem freund mitnehmen. bei einer backplate wär das noch möglich, da ich die platten per hotswap rausnehmen könnte und direkt in mein externes eSata case packen könnte.
das ist mit nem gehäuse recht schwer zu realisieren ^^

jetzt suche ich also ein 4-fach Gehäuse für Sata Platten, am besten mit USB und eSata anschluss...eins von raidsonic gibts, kostet aber ähnlich viel wie die eSata-only variante.

die bisher vorgeschlagene USB-only variante wäre jetzt meine einzige auswahlmöglichkeit, mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Hinzugefügter Post:
ich hab mir dieses hier gegönnt
hat zwar nur platz für die hälfte der platten, kostet aber nur 1/5 von dem, was deins kosten soll ;)

wenn dieses case jetzt noch eSata hätte, dann würde ich sofort zugreifen. hab nur leider keine variante bei raidsonic gefunden, die beide schnittstellen unterstützt.
wenn ich nichts mehr finde, dann werde ich wohl dieses nehmen und mit dem arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh