[Kaufberatung] Suche iSCSI SAN Hardware oder fertig NAS

BlueDaniel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
57
Moin :)

Für meinen Desktop PC suche ich eine schöne iSCSI Lösung. In dem Desktop steckt ne iSCSI Karte, damit ich auch davon booten kann. Der Grund ist die Geräuschminimierung, denn wo keine Festplatte ist, kann diese auch keine Töne machen :d

So nun suche ich eben ein NAS, das auch als iSCSI target funktioniert. Da ich auch gerne Basteln mag, wäre ich auch damit einverstanden, wenn mit jemand ein kleinen PC zeigt, der ohne Lüfter auskommt, um dort FreeNAS zu installieren und das als Target zu benutzen. Oder gibt es mit dem FreeNAS target schlechte Erfahrungen?

Wichtig wäre mir:
- ein günstiger Preis
- gute Gbit Netzwerk Auslastung (genug Speed)

Nicht wichtig ist:
- Raid
- Festplatten Anzahl (eine reicht mir)

Für Vorschläge bin ich dankbar

Viele Grüße

Daniel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD als Alternative? Vollpassive Systeme sind mit Festplatten halt eher suboptimal. Gerade bei der Größe. (Atom ITX + ITX Case + Steckernetzteil)
Wenn ein Lüfter in Ordnung wäre ginge das, hat aber auch gewissen finanziellen Aufwand.

Also für Kaufberatung bitte noch Infos zu maximaler Lautstärke, Budget, Wohnbeschaffenheit (Rechner im anderen Raum?) und Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wäre zwar eine Alternative, aber ehrlichgesagt geht es mit bei dem ganzen auch ziemlich um den Basteldrang. Ich finde solche Lösungen einfach interessant und die iSCSI Karte hatte ich mir mal gekauft um damit bisschen zu basteln.

Im Endeffekt kann ich das Teil sonstwo hinstellen, habe eine 3 Zimmer Wohnung, da ist genug Platz. In sofern ist die Lautstärke von dem NAS oder kleinen Server erstmal zu vernachlässigen, solange es sich nicht so anhört wie mein Staubsauger :d
Eher zu beachten wäre, dass das Teil am besten so wenig wie Möglich verbrauchen soll.
Platz würde mit vollkommen die Kapazität einer Sata Platte ausreichen, also 2 oder ich glaube mittlerweile sogar 3 TB :p
Büdget ohne Festplatte etwa 100 Euro, also nicht viel, habe hier auch massenweise Hardware liegen, aber das Zeug braucht ja so viel Strom.
Wenns denn in dem Budget keine Möglichkeit gibt, werd ich erstmal bisschen sparen müssen.

Was bräuchte ich denn etwa für Hardware um das Gigabit Netzwerk auslasten zu können unter FreeNAS?

Eine Idee von mir ist die Hardware in die Abseite von meinem Badezimmer zu packen. Problem ist dabei, dass diese zwar von Innen verkleidet ist aber nicht viel wärmer als draussen und vorallem im Sommer extrem heiß.
Da wir aber momentan Winter haben wäre meine Frage, ob eine Festplatte bei diesen Temperaturen abrauchen würde. Dass ich sie niemals bei den Temperaturen starten dürfte ist mir klar, aber da der Server ja 24/7 laufen würde, würde sie sich doch selber warm genug halten, oder?
 
Ich haette noch ein vollbestuecktes Netapp DS14MK2 Fibrechannel Array da ^^
Aber ich glaub da kommst mit nem hunderter nicht hin.
 
Was mich ja noch interessieren würde, worüber ich garnicht nachgedacht habe. Es gibt ja extra iSCSI Switches, brauch ich wirklich soeines oder kann das auch einfach über mein normales Gigabit Switch laufen lassen? Da würden dann zwar auchnoch die Internet Anbindung und der Datengrab Server drüber laufen und das wäre damit nicht optimal, aber gehen müsste es doch, oder?

@MrWeedster:

Hübsches Teil, da würd ich sogar 2 Hunderter für hinlegen :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh