alo
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Gigabyte B550I Aorus pro AX
- Kühler
- Coolermaster Hyper 212
- Speicher
- Crucial Ballistix RGB 32GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD RX6700XT
- Display
- Gigabyte G34WQC
- SSD
- Crucial P5 2TB M.2, MX500 1TB Sata
- Gehäuse
- Coolermaster NR200p
- Netzteil
- Corsair SF750
- Keyboard
- Steelserie APEX3
- Mouse
- Logitech MX Master
- Sonstiges
- 5" int. HDMI Display, 4x Arctic P12 Slim
- Internet
- ▼100Mbit ▲40Mbit
Hi,
ich lese schon länger mit, bin aber immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Hardware-Zusammenstellung für mein NAS/Server.
Ich soll ein (relativ) kleines, stromsparendes System werden, welches ca. 5h/Tag laufen wird und bei dem schon einige Komponenten/Features mehr oder weniger fest stehen:
Demnach suche ich eine 1156/Atom-ITX/DTX-Lösung an der ich 6 SATA-Geräte betreiben kann.
Meine Favoriten bislang:
Wenn ich dann jedoch per TV-Karte zum VDR aufrüsten möchte, fällt das i3-Board raus, wegen der Intel-Beschränkung des PCIe-Slots.
Also bleibt nur das/ein ATOM-Board, aber reicht die Performance?
Habt ihr weitere Tips?
Danke
Alo
*aufderSuchenacheinemi3dtxboard*
ich lese schon länger mit, bin aber immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Hardware-Zusammenstellung für mein NAS/Server.
Ich soll ein (relativ) kleines, stromsparendes System werden, welches ca. 5h/Tag laufen wird und bei dem schon einige Komponenten/Features mehr oder weniger fest stehen:
- LianLi PC-Q08, größer sollte das ganze nicht werden
- normales ATX-Netzteil
- 2x 3,5" 1,5TB (z.B. WD green) @RAID1
- vorerst aus kostengründen Software-Raid; wenn nötig (echtes) Hardware-Raid, kein Pseudo-Treiber-Hardware-RAID
Falls das RAID später voll sein sollte, würde ich gerne ein zweites zusätzliches RAID1 verbauen können (dann z.B. 2x 3TB), evtl. auch nur temporär zum Verschieben der Daten - 1x 5,25" DVD/BD
- 1x System-Platte 2,5" oder 3,5", evtl. SSD
- Board sollte WoL unterstützen
- WLAN nicht nötig
- kein HTPC-Betrieb an TV/Beamer => kein ION bzw. FullHD-Performance etc. von Bedeutung, dieser Server soll die Daten für HTPC/PS3 über's Netz lediglich ausreichend schnell zur Verfügung stellen
Demnach suche ich eine 1156/Atom-ITX/DTX-Lösung an der ich 6 SATA-Geräte betreiben kann.
Meine Favoriten bislang:
- http://www.hardwareluxx.de/community/f12/zotac-nm10-itx-dtx-697054.html
Gute Ausstattung, aber leider Probleme mit dem onboard-RAID => einen der beiden Slots mit Raid-Controller belegen => (unnötig) teuer - Supermicro X7SPA-H
für den Preis lieber Core i3, die zweite NIC benötige ich nicht - diverse 1156-Boards, z.B. Intel DH57JG, Zotac H55-ITX WiFi, Gigabyte H55N-USB3
Haben entweder zuwenig SATA-Anschlüsse (ausser Zotac), oder(und) der PCIe-16 Slot ist laut Intel-Spezifikationen für nix anderes als Grafikkarten zu gebrauchen
Wenn ich dann jedoch per TV-Karte zum VDR aufrüsten möchte, fällt das i3-Board raus, wegen der Intel-Beschränkung des PCIe-Slots.
Also bleibt nur das/ein ATOM-Board, aber reicht die Performance?
Habt ihr weitere Tips?
Danke
Alo
*aufderSuchenacheinemi3dtxboard*