Suche "kühle" Notebook Festplatte -Jemand ne Idee?

rootsch

Enthusiast
Hallo,

im Moment habe ich eine 160GB Hitachi SATA Festplatte im Notebook. Diese ist recht leise, aber wird doch relativ warm. Im "NHC" bei Auslastung bis 48°C

Wollte mir eine Samsung 160er (Samsung Spinpoint M80 HM160JI) zu legen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser, in Bezug auf die Temepraturentwicklung. Oder gibt es andere "kühlere" Platten. 160GB sollte sie aber haben.

grüße
rootsch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
48°C sind doch OK, nicht umbedingt was besonderes.

Eine 4200RPM wird, denke ich, nicht so warm ist aber um ein vielfaches langsamer...

Ob es zwischen den Marken größe Temperaturunterschiede gibt, ist fraglich... kannst ja die Samsung testen und notfalls auf dein Rückgaberecht bestehen!

Probier mal die Seagate Momentus. Die soll nur so viel Strom verbrauchen wie ne 4200rpm Platte

Ja mir gehts nicht um den Strom, sondern um die TEMPERATUREN.

Strom ist egal, da eh nur am NT

Du muss ja bedenken... der motor in einer Festplatte braucht Power (Strom), desto schneller der Motor sich dreht, desto mehr Power braucht die Platte und desto wärmer wird die Platte. Da der motor ein elektrischer Motor ist (hmm... was den sonst? Diesel? :fresse:), erzeugt der Motor dann auch mehr Wärme, wenn er mehr Power verbraucht. Daher wäre eine Festplatte mit 5400 RPM, der aber nur soviel Power braucht wie ein 4200er auch logischerweise KÜHLER.

Oder nicht? Das macht Sinn oder?

Aber wie Bemme schon gesgat hat: 48C° ist vollkommen normal. Manche Festplatten gehen bis 55C°, was auch meistens bei ne 2.5" Festplatte max. Temp ist. Höher als 55C° ist dann zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
hab die samsung, ist im idle um die ~44°C, unter last wirds auch mehr, davon abgesehen bis 55°C ist völlig normal laut spec! die platte rockt, seagate ist aber auch ok...

ich hab die erfahrung gemacht dass es mehr auf den einbauort ankommt als auf die festplatte. mit meiner 4200er lag ich immer unter 40°, mit der 5400er jetzt ebenso. in einem älteren hab ich die recht wareme 4200er (bis zu 50°) gegen eine neue 5400er ausgetauscht und die wurde da drin auch wieder bis zu 50° warm.

gruß luisoft

liegt wohl eher an deinem notebook das die so war wird meine wird nur 38 grad bei last warm.

MfG
Stonecold

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh