[Kaufberatung] Suche kabellose Stereo-Kopfhörer

phoenix86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
672
Hallo zusammen,

habe jetzt schon seit etliche Stunden aufgewendet und versucht für mich geeignete kabellose Stereo-Kopfhörer zu finden.
Es ist mir egal nach welchem Standard die Kopfhörer kabellos sind (BT, Funk, etc.).
Sie sollten auf jeden Fall Over-Ear sein und komfortabel zu tragen sein, da ich Brillenträger bin.
Mein Budget liegt bei 150-200€ je nach dem wäre ich aber auch bereit das Budget zu erweitern.
Evtl. gibt es ja geeignete Produkte von Superlux, AKG oder Beyerdynamic...
Wichtig wäre vor allem eine verzögerungsfreie Übertragung, da ich die Kopfhörer auch zum Gaming nutzen wollte.


Danke im Voraus.

VG
phoenix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und woran scheiterst du nun genau?
 
Philips shd 8850.

Kennst du eigentlich Geizhals? Da kannst du nach allen kabellosen Funkkopfhörer filtern und dir dann einen schönen aussuchen, Bluetooth kannst eh vergessen.
 
Hey da ich momentan ebenfalls auf der Suche bin hier mal meine bisherigen Erkenntnisse.

Wenn Sennheiser dann gleich zum RS185 Greifen.Kriegst du aus dem Outlet sogar für 169€
https://de-de.sennheiser-outlet.com/shops/detail.php?product_id=2828
Ich hatte mir die auch bestellt und sie waren Montag zum testen hier aber ich hab sie wieder zurück geschickt.
Im Vergleich zu meinene Beyerdynamic MMX300 waren sie sehr viel unbequemer und Klanglich war das meiner Meinung nach auch nix aber das muss jeder selbst entscheiden.

Das Problem bei Bluetooth Kopfhörern ist, dass sie AptX Low Latency (AptX LL) unterstützen müssen und du auch einen Sender haben musst der das kann.
Alle anderen Bluetooth Formate haben eine zu hohe Latenz und sind daher nicht für Filme und Spiele geeignet da Das Bild dann einfach nicht Synchron zum Ton ist.
Da ist die Auswahl an Kopfhörern die ich gefunden habe, gerade in dem von dir gesuchten Budgetbereich, leider nicht mehr alzu Groß. Ein paar findest du hier:
Qualcomm® aptX™ Automotive | Bluetooth® Car Stereos & Receivers

Eine weitere möglichkeit das in deinem Budgetrahmen zu reallisieren wäre folgende Kombination:
Audio Technica ATH-M50x + FiiO BTA10 Bluetooth-Adapter + Avantree Oasis Plus
Ich selbst habe keine Erfahrung damit aber das sind sehr hoch gelobte Kopfhörer die mit den Beyerdynmic dt 770 wohl ungefähr auf einem niveau liegen und die man mit dem Bluetooth adapter sehr einfach erweitern kann. Den passende Bluetooth Transmitter kriegt man auch günstiger aber dieser hier soll wohl die Reichweiter stark verbessern. Den gibt es aber auch ohne Aptx HD für 50€ statt 70€ und da du eh AptX LL nutzen willst zum Zocken kannste auch den nehmen. Ich würde an der stelle einfach nciht an 20€ sparen und AptX HD für ne bessere Qualität beim Musik hören gleich mitnehmen. Falls du dann noch irgendwann ein schnurloses Micro brauchst und auf gute Qualität setzen willst kommt das ModMic Wireless dazu. Das kannst du jederzeit Magnetisch an diene Kopfhörer heften wenn du es brauchst.

Ansonsten sieht es dann schon eher maus aus im Bluetooth Segment. Ich tendiere momentan in richtung beyerdynamic Amiron wireless und will ihn mir demnächst irgendwo anhören gehen aber der ist leider, für mich, sehr teuer und daher hab ich erstmal nach einer günstigeren Varriante ausschau gehalten.

Noch eine Empfehlung die von vielen ausgeht und was nur "leicht" über deinem Budget ist, ist das SteelSeries Arctis Pro Wireless . Das soll sehr angenehm zu tragen sein, ein Micro wäre bereits ingetriert, der Sound soll auch gut sein, lediglich die Soundqualität des Micros ist leider bei allen Wireless dingern bis aufs ModMic Wireless eher unterirdisch. Das Headset hat auch ein sehr intelligent gelöstestes Akkumanagement da du 2 akkus erhälst und wärend das eine genutzt wird, das zweite im Funksender geladen wird.

So, die alternative zu all dem sind dann Funk Kopfhörer. Diese haben zum einen eine sehr niedrige Latenz und zum anderen eine viel höhere Reichweite. Mit dem Sennheiser konnte ich durch die ganze Wohnung laufen ohne Abbrüche zu haben, das wird mit Bluetooth wohl nicht möglich sein obwohl ich bei dem Avatree Sender schon gelesen habe das auch mit dem der ein oder andere angeblich durch die Wohnung laufen konnte. Das Steelseries verbindet sich übrigens ebenfalls über Funk und kann zusätzlich noch bluetooth um sich mit deinem Handy oder so zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas zum Sennheiser RS 175 vs RS 185.
Ich habe gerade beide hier, da ich eigentlich von meinen 175 auf den 185er "upgraden" wollte.
Ich bleib aber beim 175er. Der 185 ist echt schrill und dadurch sehr unangenehm vom Klang her.
Die Pads vom 185er sind besser, die kann man aber bei Sennheiser nachbestellen oder man nimmt Brainwavz XL Microsuede.

Bluetooth für zu Hause macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt zu viele Nachteile wie Kompression, Stabilität und Codec Ärger.
 
Etwas zum Sennheiser RS 175 vs RS 185.
Ich habe gerade beide hier, da ich eigentlich von meinen 175 auf den 185er "upgraden" wollte.
Ich bleib aber beim 175er. Der 185 ist echt schrill und dadurch sehr unangenehm vom Klang her.
Gut zu wissen, das schrille war auch das, was mich so an ihnen gestört hat.
hmm vielleicht probiere ich auch nochmal die RS175 :d
 
Da ich heute meinen freien Tag habe und mir dieser Thread mit dem RS175 neue Inspiration verschaffen konnte bin ich vorhin los und hab mir den RS175 mal angehört. Im gleichen zug bin ich dann auch gleich weiter gefahren zu JustMusic und hab mir den Beyerdynamic Amiron Wireless angehört :d

Der RS175 klingt tatsächlich besser als der RS185. Ich weiß nicht woher das schrille beim RS185 kommt. Vieleicht von der offenen Bauweise?
Leider finde ich die RS175 aber genauso unbequem. Das liegt vielleicht auch einfach an meinem riesen Schädel aber die Sennheiser drücken bei mir genau unterm ohr an der rot markierten stelle.
indexvckqy.jpg

Wenn du also auch einen größeren Kopf haben solltest könnte das ein Problem werden aberhör sie dir ruhig mal an. Ich hab sie vorhin sogar in einem Saturn Markt rumstehen sehen.
Was mir aber bei den RS175 noch schlechter als bei den RS185 gefällt ist die Verarbeitungsqualität. Das ding knirscht und knarrt ja noch mehr als der RS185 und das war schon ein Plastik Bomber.

Zum Thema Bluettoth für zu Hause muss ich der bisherigen Meinung jedoch wiedersprechen.
Ich bin ja wie gesagt danach noch weiter zu JustMusik und habe den Beyerdynamic Amiron Wireless getestet.
Selbst an meinem iPhone X konnte ich tatsächlich durch den halben Laden auf der Etage laufen ohne das die Verbindung Abgebrochen ist. Noch nicht einmal störgeräusche sind aufgetreten.
Das mich auch sehr überrascht aber ich würde sagen die angegebenen 10m Reichweite hab ich selbst mit dem Smartphone geschafft. Mit einem anständigen Sender geht da bestimmt noch mehr.
Wie das dann durch Mauern hindurch ist kann ich nicht sagen aber vermutlich wird das nicht so gut funktionieren wir mit dem Funknetz.

Achja, klanglich übrigens echt ein Träumchen der Amiron :drool: und der etwas zu lasche Anpressdurck der bei einigen kritisiert wird, kommt mir mit meinem Dickschädel auch noch zugute :d
Wie gesagt leider etwas sehr teuer aber ich werd mal schauen ob ich ihn nicht mal in einem Angebot oder im Outlet oder sowas erwische :)
 
Hey Leutz,

Danke für die ausführlichen Antworten, also ich tendiere auch eher zu HiFi-Funk, bei Bluetooth sehe ich da schon starke Probleme in Verbindung mit einem WLAN (2,4 GHz & 5 GHz). Die RS175 gefallen mir eigentlich ziemlich gut, aber ich hab auch einen etwas größeren Runden Kopf und bin dazu noch Brillenträger. Habe die Sennheiser Momentum 2.0 mal mit meinem BT-Adapter Probe gehört, bei einem schnellen Shooter bekommt man da sowas wie Motion Sickness. War mir klar das Beyerdynamic fernab von Gut und Böse kostet, wundert mich aber das es nichts von Anderen gibt, AKG scheint da ja wirklich nix zu haben...?

VG
phoenix

EDIT:
Falls du dann noch irgendwann ein schnurloses Micro brauchst und auf gute Qualität setzen willst kommt das ModMic Wireless dazu. Das kannst du jederzeit Magnetisch an diene Kopfhörer heften wenn du es brauchst.

Ja, genau da soll die Reise hingehen ;)
Hat jeamnd schon Erfahrung mit einem HyperX Cloud MIX gemacht?
Naja wahrscheinlich ist auch hier das Mikro Schrott und der Sound eher so naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es bei Bluetooth Probleme in Verbindung mit Wlan geben? Gerade weil sie nicht im selben "Netzt" Rumfunkoen kommen sie sich nicht in die Quere.
Das ist wie wenn du ins 5 Ghz Wlan wechselst und besseres Internet hast weil das 2,4 Ghz von zu vielen in der nähe genutzt wird und überlastet ist.

Die Sennheiser Momentum hatte ich heute auch auf dem Kopf. Mir persönlich sind die Polster zu klein so das es schon fast wie ne Mischung aus Over Ear und On Ear Wirkt.
Die RS175 kannst du wie gesagt in einem Saturn oder Media Markt anprobieren. ICh hab ja auch einen größeren Kopf und bei mir waren sie ab der ersten Minute schon leicht unangenehm. Ich will garnicht wissen wie das nach ein paar Stunden aussieht.

AKG hat nur so Noice Cancelling Kopfhörer aber nichts mit AptX geschweige denn AptX LL
 
Wie gesagt, für maximalen Komfort - Brainwavz XL Microsuede (35.-)
Dagegen ist sogar Velour unangenehm kratzig.

IMG_20190801_182307.jpg
 
Wie gesagt, für maximalen Komfort - Brainwavz XL Microsuede (35.-)
Dagegen ist sogar Velour unangenehm kratzig.

Anhang anzeigen 472251

ich hab schon überlegt die an meinem MMX300 auszuprobieren. das sind doch die hier oder?
Brainwavz XL Micro Wildleder Upgrade Ohrpolster: Amazon.de: Amazon.de

Was bitte ist Micro-Wildleder? Ist das jetzt echtes Leder oder ne Mischung aus WildlederundMicrofaser oder was kann ich mir dadrunter vorstellen?
Und wie ist das mit der Hitzeentwicklung? Ich mag z.B. Velour lieber als Leder weil ich unter Lederpolstern schneller schwitze. Leider kann ich nur zu Ohrpads von Beyer greifen da sie die einzigen sind die "geschlossene" Velour polster anbieten (das merkt man wenn man die so eindrückt dann knistert es leicht. das kommt von dem innenliegenden material das den luftstrom verhindert)
 
Tatsächlich habe ich schon das Steelseries Arctis 7 und bin damit, für das was es können soll und seinem Preis, ziemlich zufrieden. Mir fehlt aber doch etwas mehr Volumen im Klang, wenn ihr wisst was ich meine und ich weiß, daß HiFi-Kopfhörer das haben, auch Funk-Kopfhörer. Ich denke da auch ein bisschen an meine bessere Hälfte, das sie auch mal mit Kopfhörer TV schauen kann.
Wie sieht es bei diesen Funkstationen eigentlich mit der Anschlussvielfalt aus?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Bei den Sennheiser Modellen gibt es die Möglichkeit digital über optischen eingang und Analog über Chinch zu verbinden.
 
Kurzes Update, ich hab mir zum Vergleich die Sennheiser RS175 und die Philips SHD8850 geholt und muss sagen, dass die Sennheiser ziemlich gut sind!
Klanglich sind Sie voll in Ordnung konnte mit dem EQ der Soundkarte noch bisschen was einstellen.
Die Philips allerdings sind mir sehr unbequem nach einiger Zeit geworden.
Die Lederpolster sorgen zwar für guten Halt, aber für Brillenträger sind die auf Dauer eindeutig zu hart. Kann aber auch daran liegen das die Bügel zu eng für meinen Kopf waren...
Danke für die Hilfe bei der Suche und den Erfahrungswerten.
Ein Kumpel von mir ist Sattler, von dem bekomme ich noch Ersatzpolster mit Alcantara ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh