Suche Kamera die mit 1 mal auslösen mehrere unterschiedlich belichtete Bilder macht !

jocke173

Neuling
Hi @ all

Ich möchte wissen, ob es eine Kamera gibt, die mit 1 mal den Auslöser drücken mir mehrere Bilder in unterschiedlichen Belichtungsstufen machen kann.

Also z.B. Belichtung -2, 0, +2

Ich weiß dass ich dafür den Foto auf n Stativ stellen muss damit das ganze Sinn macht^^...

Wenn es DSLR Kameras gibt die sowas können, bitte auch schreiben, da mir dann der Umstieg noch leichter fallen würde !!!

Danke schonmal !

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas nennt sich Belichtungsreihe, das können ziemlich viele Kameras (nicht nur DSLR).

Wie viel Kohle willste denn ausgeben?
Sollte eigentlich jede DSLR können, da wird die Auswahl recht groß :-) Meine Canon 1D kanns auf jeden Fall, und meine alte 300D konnte es auch.

ich glaube der witz an der sache ist das "1 mal ausloesen"... habs grad probiert, bei der 1D muss ich 3 mal druecken fuer eine Belichtungsreihe

naja.. das die kamera 3mal auslösen muss ist ja klar, wo ist das problem das du auch dreimal drücken musst?

Wenns schüttelt oder die Zeit wichtig ist, Infrarot / Kabelfernauslöser und dann kann das fast jede DSLR.

Ich hab auch gerade probiert, muss bei der K100D nur auf dem Auslöser bleiben. Die macht dann 3 hintereinander.

ich glaube der witz an der sache ist das "1 mal ausloesen"... habs grad probiert, bei der 1D muss ich 3 mal druecken fuer eine Belichtungsreihe
Auch nicht im Serienbildmodus? Bei der 40D muss man dann nur einmal drücken und sie rattert alle drei Bilder durch, ansonsten muss man auch drei Mal drücken.

okay, "Belichtungsreihe", danke (wieder was gelernt!)

Mir geht es darum ein HDR zu erzeugen und je besser die Ausgangsbilder Fotografiert sind, desto besser wird das HDR dann wenn die Bilder übereinandergelegt werden.

Ich habs schonmal mit Stativ versucht, war allerdings nicht zufrieden, da die kamera nicht 100%ig das gleiche fotografiert hat.

Wie öft ich den auslöser drücken muss ist eigentlich ja egal, hauptsache ich muss nicht nach jedem foto die Belichtungsstufe manuell am foto einstellen, denn dadurch hab ich ja dann auf jeden Fall ne leichte Verzerrung, weil die Kamera dadurch ja leicht verschoben wird.

Wie sieht es aus mit der EOS 540 D ? Kann die sowas auch ???

Gerne noch weitere DSLR Kameras die das können, wie oft der Auslöser gedrückt werden muss ist zweitrangig.

Danke euch !

Das sollten sämtliche aktuellen DSLR können. Wenn selbst die alte 300D das schon konnte... (also von Canon, Nikon, Olympus, Sony und Konica-Minolta, Pentax, Sigma)

Weitere Kaufentscheidungen solltest Du davon nicht abhängig machen. Eher vom verknüpften System, Haptik und Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also -2 bis +2 Belichtungsreihen kannst für vernünftige Nacht-DRIs z.B. vergessen. Ohne manuellen Eingriff (sprich Belichtungszeit über 30 Sekunden) kriegst du da nix richtiges hin. Deshalb lieber gutes Stativ und einen Fernauslöser besorgen ;)

Oder das hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=343917&highlight=Burca

Glaube sind aber alle schon ausverkauft... Hab mir noch eins sichern könenn.

Genau. Holz-Stativ (die stehen Bombe, auch wenn man zwischendurch an der Cam rumstellt) und Fernauslöser, damit man nicht anfassen muss wenn es nicht nötig ist^^

Jopp, kann mich dem Rest nur anschliessen.

Mein Vater benutzt ein Slik Stativ für so Sachen, das Ding steht absolut felsenfest. Da bewegt sich gar nichts, selbst wenn man noch Einstellungen an der Kamera vornimmt.

Naja, die Kamera per Bluetooth Handy steuern ist schon schick ;)

Das will ich nicht abstreiten.
Würde ich mir sowas kaufen, dann würde ich in den 'wichtigen' Situationen eh mein Handy vergessen, sowas ist typisch für mich :fresse:
Und den Ownuser Timer könnte ich einfach in der Kameratasche parken. Naja, momentan habe ich eh kein Geld für sowas über :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh