Suche Kaufberatung für Gaming Monitor

KhaosFoenix

Profi
Hallo liebe Community,

ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Gaming Monitor zulegen.
Bisher habe ich einen Samsung S24D340H.

Mein bisherriges Setup:
I5-2500k @4ghz
GTX 970
16gb Ram

Nächstes Jahr wird komplett umgerüstet auf mindestens:
GTX 2060 Super
i5-9600K

Meine Frage vorab: empfehlt ihr für das Setup WQHD oder 4K zum richtigen befeuern?

G-Sync ist eig ein Must have für mich, oder bin ich da auf einem Irrweg?

Gespielt wird rein Offline, kein competitive oder ähnliches.

Games wie Witcher 3, Doom, Skyrim, Total War Warhammer, also eher ruhige aber auch einige Shooter dabei.

4K wird ja wahrscheinlich erstmal nur mit 60 Hz gehen, wohingegen WQHD mit den Monitoren bei 120 Hz oder anderen Modellen bis zu 165Hz gehen werden. Sind die Hertz bei solchen Spiele entscheidend, also das man sagt nimm lieber 4K mit 60Hz oder sind die zu störend für Shooter.

Zur Auswahl habe ich mir folgende Modelle rausgesucht:

Acer Predator X34P
Alienware AW3418DW
AOC AG352UCG6

Budget ca. 900 €

Nun stellen sich mir ein paar Fragen:
Rechtfertig Curved die Tatsache, dass ich für den gleichen Preis Monitore wie diesen hier bekommen? Acer Predator XB321HKbmiphz oder Acer Predator Z321QU. Sind diese hochwertiger oder warum kosten die fast gleichviel?
Ich konnte mir schon real ein paar Eindrücke machen, jedoch nicht die oben genannten Monitore. Die angesehen Panels waren alle sehr unterschiedlich und ich konnte nicht wirklich herausfiltern welches nun mir wirklich besser gefällt.

Welches Panel ist bei Curved und meinen genannten Spielegenres am besten geeignet? IPS oder VA
Sind die 120 Hz geeignet für solche Spiele?
Welchen Monitor könnt ihr persönlich empfehlen?
Habt ihr eventuell Alternativen?

Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry

Aber vom i5 9600K , kann ich total abraaten.

Pack nen 3600er rein ryzen für ca 200 euro + steck lieber das gesparte ggf inne grafikkarte rein . Kriegste ne 5700 XT für.
Bessere kombi.

Curved macht bei 34-49 zoll erst sinn.

Jedoch bei der Grafikkarte bzw. dein System generel ich würd dir da eher raaten nen 27-32 zoller zu nehmen mit 2560x1440p und 144 HZ und IPS/AH IPS panel, biste besser dran ohne curved.

VA Panels sind meistens bei curved verbaut, ist bei mir nur 2te wahl nach IPS/PLS/AH IPS panels.

Wenns unbedingt curved und 3440x1440 p bzw im 900 euro preissegment sein muss und 34 zoll und Gsync.

Kann ich nur den empfehlen : https://geizhals.de/acer-predator-x34p-um-cx0ee-p01-a1761232.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Alternativ 50 Euro übers Budget : https://geizhals.de/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

oder : https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950g-b-a1833825.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Alternativ 27 zoller mit Gsync , dan lieber das geld inne hardware stecken , also gpu /cpu

https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hutbmiprz-um-hx1ee-t01-a1655277.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ehrlich gesagt bin ich Intel+Nvidia Fan :) Wer weiß was bin dahin alles rauskommt, ich werde mit Sicherheit meine Setup noch mehrmals ändern. Es geht primär um den Monitor die Hardware ist ein ganz anderes Theme. Ich will den Monitor jetzt zukunftsorientiert kaufen, da er mir die nächsten 5-10 Jahre dienen wird. Auch wenn es erstmal nicht perfekt laufen wird.
Wieso räts du von ihm ab?

Ehrlich gesagt bin ich Intel+Nvidia Fan :) Wer weiß was bin dahin alles rauskommt, ich werde mit Sicherheit meine Setup noch mehrmals ändern. Es geht primär um den Monitor die Hardware ist ein ganz anderes Theme. Ich will den Monitor jetzt zukunftsorientiert kaufen, da er mir die nächsten 5-10 Jahre dienen wird. Auch wenn es erstmal nicht perfekt laufen wird.
Wieso räts du von ihm ab?

Ich raate dir vom i5 9600 K ab weil du zuwenig fürs Geld kriegst.

Aktuell liegt er bei 230 Euro : https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html

Davon abgesehen , es ist nen reiner 6 Kerne ohne HT. Bzw gibt games die schon 12 threads ausnutzen können, wo du mit den 9600k nicht weit kommst.

Außerdem in Games performt der ryzen 5 3600 non x nur 1-2 fps im Schnitt schlechter als nen i5 9600k. Wohlbemerkt bei über 30 euro weniger kosten und 12 threads also 6 threads mehr.

Zahlst zuviel geld für nichts.

Vorneweg, du wirst auch bei 1000€ Kompromisse eingehen müssen. Es gibt derzeit nicht "den perfekten Monitor".

Der LG 34GK950G ist der derzeit insgesamt der beste UWQHD GSync Monitor unter 1000€.

Der AOC hat ein VA Panel und die anderen beiden nutzen ein Panel von LG, allerdings in einer älteren Revision als beim 34GK950G ohne Nano IPS und teilweise Flickerproblemen bei 120Hz.

Test LG 34GK950G-B - Monitor für ambitionierte Gamer - Prad.de
LG 34GK950G Review - TFT Central

Alienware bringt bald eine aktualisierte Version vom Alienware AW3418DW mit dem gleichen Panel wie im 34GK950G.
Kannst wenn du magst auf den warten, eventuell bekommt Dell das Backlight Bleed etwas besser in den Griff als LG. Allerdings fraglich ob der dann unter 1000€ angeboten wird.

Edit:
Wenn du auf einen Ultra Wide mit 3440x1440 Auflösung schielst, solltest du mindestens eine 2070s einplanen, besser eine 2080s. Ansonsten hast du nichts von den >100Hz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, der LG sieht sehr interessant aus.
Weiß man ca. wann der ALienware aktualisiert werden soll?

Die Sache ist die, ich kriege von meinem Betrieb zusätzliche Leistungen was Elektronikartikel enthält. ich darf maximal 900€ Brutto pro Artikel ausgeben. ALso will ich in diesem Rahmen ein geeignetes Modell finden. Gäbe es für das Geld bessere Non-Curved Monitore als die 2?

Wenn man jetzt die Wahl hätte zwischen dem Predator und dem Alienware, welcher würde das Rennen machen?

Alienware bringt bald eine aktualisierte Version vom Alienware AW3418DW mit dem gleichen Panel wie im 34GK950G.
Kannst wenn du magst auf den warten, eventuell bekommt Dell das Backlight Bleed etwas besser in den Griff als LG. Allerdings fraglich ob der dann unter 1000€ angeboten wird.

Darf ich fragen, wo du die Information her hast?
Ich möchte sie nicht anzweifeln, aber das kommt mir sehr gelegen, da ich auch auf einen für mich zufriedenstellenden Monitor hoffe.
Bin kurz davor den LG GK950G zu kaufen, aber wenn das mit dem Alienware stimmt, warte ich ebenfalls :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Alienware wurde vor kurzem vorgestellt:
Alienware AW3420DW: IPS-Monitor mit G-Sync und 2 ms G2G - Prad.de

Angeblich verfügbar ab 28.8 für 1500$ :fresse2:

@KhaosFoenix
Schwierige Situation bei dir. Für <900€ gibt es unter den Ultra Wides nichts besseres als den LG. Die älteren Modelle würde ich nicht mehr kaufen, allein aufgrund der Flickerproblematik bei 120Hz.

Und die Modelle mit VA Panel (der AOC und Acer Z35P) leiden unter Overshoot Problemen. Das gibt dann unschöne Artefakte bei Bewegungen (Coronabildung und der Eindruck dass das gesamte Bild überschärft ist)

Du kannst dir natürlich so einen bestellen und schauen, ob dich das nicht stört.

Hast du auch meinen Edit bezüglich der Grafikkarte gelesen? Eventuell ist für dich 16:9 1440p die bessere Wahl?

Hier wären der AOC AG271QG und der Viewsonic XG2703-GS empfehlenswert.

Der Alienware wurde vor kurzem vorgestellt:
Alienware AW3420DW: IPS-Monitor mit G-Sync und 2 ms G2G - Prad.de

Angeblich verfügbar ab 28.8 für 1500$ :fresse2:

@KhaosFoenix
Schwierige Situation bei dir. Für <900€ gibt es unter den Ultra Wides nichts besseres als den LG. Die älteren Modelle würde ich nicht mehr kaufen, allein aufgrund der Flickerproblematik bei 120Hz.

Und die Modelle mit VA Panel (der AOC und Acer Z35P) leiden unter Overshoot Problemen. Das gibt dann unschöne Artefakte bei Bewegungen (Coronabildung und der Eindruck dass das gesamte Bild überschärft ist)

Du kannst dir natürlich so einen bestellen und schauen, ob dich das nicht stört.

Hast du auch meinen Edit bezüglich der Grafikkarte gelesen? Eventuell ist für dich 16:9 1440p die bessere Wahl?

Hier wären der AOC AG271QG und der Viewsonic XG2703-GS empfehlenswert.

Ich habe den Edit gelesen, es stört mich nicht bis ca. Januar mit der GTX 970 rumzugurken, hab noch ein paar ältere Spiele die damit gut laufen sollte und dann rüste ich eh auf, hab ein Budget von 1400 € für nen neuen PC da sollte einiges machbar sein, eventuell hast du da ja auch schon ein paar Tipps :)

Ok ich glaube es wird tatächlich der LG mich irritieren die Bezeichnungen nur etwas es gibt welche mit -B -F oder nur LG UltraGear 34GK950G welcher ist da der richtige mit G-sync?

LG 34GK950G-B ist GSync.

Das -B steht für Black.

Genau, der 34GK950G-B hat echtes G-Sync und der 34GK950F-B Freesync.

Wegen der GPU, wie bereits gesagt, für UWQHD empfehle ich die RTX 2070 Super als Minimum. Die sollte bei 1400€ auch drin sein.
Du wirst damit aber hier und da einige Abstriche machen müssen, z.B. bei Schatten, Ambient Oclusion und natürlich Raytracing.

Wenn es soweit ist, lässt du dich am besten nochmal beraten. Mit dem 34GK950G-B machst du jedenfalls nichts falsch. :)

Ich habe mir eventuell auch überlegt zu warten dass der 34GK950F günstiger wird.
Der hatt Freesync 2 und HDR reisst es das raus?
klar müsste ich dann auf Radeon gehen, weiß nur nicht was im Endeffekt wirklich am geschicktesten ist :(

HDR400 kannst du in die Tonne kloppen. Ist nur ein Marketing Ding.

Ansonsten ist das G-Sync Modell dem Freesync Modell bei Bewegtbildern dank des G-Sync Moduls und der perfekten Implementierung von Overdrive überlegen.

Hier findest du ein user review, welches auch auf die Unterschiede eingeht:
LG Electronics UltraGear 34GK950G-B Bewertungen Geizhals Deutschland

Und auch bei tftcentral:
LG 34GK950G Review - TFT Central

Bei den derzeitigen Preisen würde ich das F-Modell nicht in Betracht ziehen. Mit HDR600 und zumindest Edge dimming sehe die Sache schon anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh