suche kleinen 19" Server Schrank

yashirobi

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einem kompakten Serverschrank.

Rein kommt lediglich ein 1U Nas, ein Switch u ggf. ein kleiner Server. Daher vorzugsweise <10U.

Optisch soll es in diese Richtung gehen 19" Stahlschrank 6 HE mit Lüfter Serverschrank Studiorack Netzwerkschrank Rack | eBay

Problem, die Teile haben alle eine extrem kleine Tiefe. Ich will minimum etwa 100. Gibt es sowas überhaupt? Die einzige Alternative die ich sonst sehe, ist ein offener Rack wo die Geräte dann hinten überstehen. Sieht imo nur mies aus.

Und, nein einen Ikea Tisch will ich nicht umbauen :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und, nein einen Ikea Tisch will ich nicht umbauen :P

Argh, plan foiled! Da wollte ich doch gerade LackRack Professional v2 schreiben! :fresse:

"Half-height" Schränke, also mit 20-24U, sind dir zu groß? Die gibt es nämlich in jeder erdenklichen Tiefe und von fast jedem Hersteller.
Ich habe in meinem Keller einen Voll-Höhe-Schrank, da ich einfach mal auch für die nächsten Jahre geplant habe wenn ich vielleicht irgendwann mal alles voll mit SAS-Expandern habe. :fresse:
Aktuell ist nicht mal die Hälfte mit Hardware belegt, den Rest nutze einfach als simples Regal mit Einlegeböden.

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so. er steht mehr oder weniger im wohnraum :P Vollhoehe aka 2m ist undenkbar. 20HE ginge, das sind ja weniger als 1meter Hoehe. Kannst du mir nen link schicken? Ich hab nix gefunden mit meiner Tiefenvorstellung.

Hallo,

deine beste Chance das ganze wohnraumtauglich und bezahlbar zu bekommen ist der Gebrauchtwaren-Markt, also soetwas wie kleinanzeigen auf eBay oder quoka. Stell dich auf eine Suchzeit von 2-3 Jahren ein.

Ansonsten sind diese Büro-Serverschränke (am besten noch mit Schallschutz) extrem teuer. 1500 Euro aufwärts.

Wieso ist ein LACK-Rack für die Überbrückungszeit nichts für dich? Gibts auch baubar aus zwei Nachtschränkchen und kostet dann deutlich unter 100 Euro und ist lackiert auch nett anzuschauen.

Grüße

Schalldaemmung ist mir latte. In dem Raum steht nichts anderes. Ich will nur das es vernuenftig aussieht. Mein Problem war das ich mich viel zu sehr auf ~10HE konzentriert habe. Im Bereich um ~20HE was immer noch nicht wirklich groesser als ein bigtower ist, gibt es deutlich mehr. Hatte das nur irgendwie in meinen Gedanken schon als gewaltiges Monster eingetragen, weil halb so gross wie ein voll rack :P

Was ist von der Firma Triton zuhalten? Der hier sollte jedenfalls Groessenmaessig passen: RMA-18-A61-BAQ-A1 | 48,26 cm (19 Zoll) Gehäuse Zubehör | Gehäuse | Komponenten | PC&Server | KLARSICHT IT GmbH

Kann da josen nur zu stimmen: Es wird ewig dauern einen "guten Gebrauchten" zum günstigen Preis zu finden. Und die Büro-Dinger sind alle noch mal extra teuer.

Gerade wenn es in einer Wohnung sein soll wäre eine Ikea-Rack-Lösung doch ideal. Du hast dann immer die Lacher auf deiner Seite und ein Gesprächsthema wenn Besuch kommt. :)
Da z.B. die Nachttisch-Edtition mit 6-7U: List of IkeaRacks - Eth0Wiki oder zwei mal die Lackrack Enterprise Edition übereinander?
http://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack

Oben drauf ein schöner Aufkleber (vielleicht selbst geplottet?) oder eine besondere Lackierung und schon sieht es auch sehr chic aus.

Ansonsten bleibt nur dir nur übrig den Markt auf eBay im Auge zu halten oder halt eine teure Neuanschaffung zu machen, die "guten" Schränke fangen aber selbst in halber Höhe in der vierstelligen Preiskategorie an. Musst du dir halt überlegen was du letztendlich haben willst. Ewige Suche auf eBay kostet irgendwann auch Geld wann man die Zeit mit etwas Besserem füllen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas hier:
19" Netzwerkschrank 10HE 600x600 Serverschrank GARANTIE | eBay

Hab selbst einen mit 18HE und kann den absolut empfehlen. Is zwar nur 600x600, was die Gehäuseauswahl etwas einschränkt, aber sieht definitiv besser aus als son grauer Kasten :)

Bei der Lieferung wurde zwar ein Seitenteil vom Spediteur beschädigt, aber ich erhielt innerhalb von 3 Wochen eine nagelneue Tür (musste neu hergestellt werden) - mit Garantie gabs also keine Probleme.

Meinen Server mit Noctua-Lüftern krieg ich damit schön leise - Matten zur Schalldämmung könnte man sich auch noch reinknalln ;)

Ansonsten kontaktier doch mal die Leute der ZPAS GROUP. Sind wirklich freundlich und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer wieder warum es solche Schränke nicht auch einfach mit 100cm Einbau-Tiefe (nicht Aussen-Tiefe) oder mehr gibt, so etwas würde für die meisten Leute völlig ausreichen.
Aber normale Servergehäuse bekommt man mit 60er Tiefe einfach nicht unter. Die gängigste Server-Tiefe heutzutage liegt ja schon allein bei ca. 60cm, dann sollte man immer noch ca. 20cm Luft hinten für die Kabel haben. Meine Inter-Tech IPC 4U-4324L mit 68cm Tiefe würde man da also nicht rein bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein Inter-Tech IPC 4U-4316L passt in mein 600x800 noch schön rein. Hinten sinds noch ~10cm und vorne sinds noch ~3cm zum Glas.

Ich hab meins auch über eBay von ZPAS direkt, aber so eins is momentan nicht aufgeführt (eben nur die 600x600).

Zuletzt bearbeitet:
ja, 600 tiefe ist mir definitiv zu wenig.

Bin schon am überlegen ein offenes Rack zunehmen, da gibts mehr auswahl/ ich kann sachen einfach hinten rausstehen lassen. Die Auswahl ist wirklich beschiessen :/

Ich hab meins auch über eBay von ZPAS direkt, aber so eins is momentan nicht aufgeführt (eben nur die 600x600).
19 Netzwerkschrank 15HE 600x600 Serverschrank GARANTIE Artikel im Netzwerkschranke ZPAS GROUP 19 zoll Shop bei eBay!

Offene Racks und auch die 800er-Version von screamas Schrank sind im ZPAS-Shop verfügbar.

Allerdings muss man schon sagen warum die so günstiger sind als die meisten Hersteller: Die Qualität, Belüftungsmöglichkeiten und Optionen wie bei den Schränken von Rittal, IBM, HP... gibt es hier leider nicht. Klar gibt es auch bei denen Zubehör, die Auswahl ist doch aber recht begrenzt.
Die werden aber ja auch nicht als Serverschrank sondern als Netzwerk-Schrank für Office und Co. beworben und nicht fürs RZ, von daher geht das schon in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@screama
hm ich muss mal schauen, evtl. komme ich auch mit 800 hin. Abgedrehte Belueftungsmoeglichkeiten sind mir nicht so wichtig. Soviel kommt da wie gesagt nicht rein (Nas, router, switch, etc..).

Ich gehe mal davon aus du hast den hier? 19" Netzwerkschrank 18HE 600x800 Serverschrank GARANTIE! NEUHEIT!!! | eBay

Wieviel einbautiefe hat der effektiv? Ist die Verarbeitung solide?

Dein Inter-Tech IPC 4U-4316L ist dieses hier? Inter-Tech GmbH - IPC 4U-4316L

Abmessungen (H/B/T) 178 x 482 x 680mm? Dann hab ich schonmal eine Vorstellung was max. effektiv geht.

Hallo,

wie sieht es denn bei dir mit deinem Budget aus, wie viel möchtest du denn maximal für deinen Serverschrank ausgeben? Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob der optisch deinen Vorstellungen entspricht, aber ich finde diesen Serverschrank ziemlich interessant. Mit dem Anbieter generell habe ich auch schon einmal ganz gute Erfahrungen gemacht, diesbezüglich bist du also auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh