[Multimedia] Suche kleinen Laptop/Ultrabook

fiver72

Experte
Hallo,

ich suche ein kleines Notebook / Ultrabook oder sowas in der Art.

Da der Markt sehr undurchsichtig ist und ich aus den verschiedenen Angeboten nicht schlau werde, bitte ich euch um eure Hilfe:)

Einsatzbereich: Ich möchte ein leichtes und kleines Gerät für unterwegs, welches auch in einen Rucksack passt (10-13 Zoll).
SSD muss auf jeden Fall rein. Am besten 128/256 GB SSD, mehr Speicherplatz ist nicht nötig. USB/HDMI Anschluss.
Flotter Prozessor für Surfen (Streaming bzw. Online Filme schauen sollte ohne Probleme möglich sein)/ Office und Hearthstone zocken. Viel Grafikpower benötige ich also nicht, nur für die angegeben Anwendungen.
Windows 10 ist pflicht (Desktopbetrieb). Zudem sollte es ein schönes Display (matt) und nicht viel abwärme produzieren (gerne schön leise wie ein Tablet).Full HD wäre für Filme gucken super. Laufwerk soll natürlich nicht dabei sein.

Ich möchte nicht mehr als 500-700 € ausgeben.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Lenovo U31-70 weiß, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD (80M500FSGE) Preisvergleich
Acer Aspire V 13 33,78 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+e31+80+80mx0095ge+notebook?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können aber beide kein FullHD, oder sehe ich das falsch?
Aber hauptsache in jedem Thread wird der "tolle" Link mit dem Business und Consumer Vergleich gepostet :lol:

v.a. nachdem außer alpha, den hier beratenen und Firmen vorwiegend ohne stationären Arbeitsplätze wohl noch niemand ein Probook in der Hand hielt, weil es die nirgendwo gibt :d.

Definiere "nirgendwo"! Wenn "irgendwo" bei Dir die Elektronik-Diskounter sind, die führen in der Regel nur Schrott! Im richtigen Fachhandel kann man auch Business-Geräte begutachten.

nirgendwo sind bei mir sämtliche im Internet auffindbaren Geschäfte im Großraum München, die auf ihren Websiten kommunizieren, dass sie a) HP verkaufen und b) Öffnungszeiten haben. Vor 1a waren das tatsächlich noch 2/3, die auch im Lenovo-Studentenprogramm sind, die hatten jeweils ein Elitebook dastehen und das war's; zusätzlich die notebooksbilliger-Filiale. Heute hat eines der Geschäfte zugemacht, das andere laut Website nicht mehr viel mit HP am Hut (hatten damals glaub' ich ein Probook mit Ivybridge...) und Nr. 3 war auch schon vor 1a nicht so der Hit. Bei nbb, wo man noch aus jeder Serie ein Gerät zum "Begrapschen" gefunden hatte, gibt's jetzt noch nicht mal mehr Thinkpads (da hatten die immerhin X,T,L,E zum vergleichen...).

Kann man sich natürlich die Geräte alle zuschicken lassen, aber irgendwie ist mir (und vielen anderen Leuten) das doch etwas zu viel Aufwand, wenn man für einen neutralen Eindruck 10 Geräte braucht.

Also kann man sich auf die Specs und das Internet verlassen: für mich sieht das hier nach der Wahl zwischen Pest und Cholera aus, das eine Gerät mit typischem Business-Bildschirm von 2005 (ich weiß ja nicht, ob der Verfasser (alpha?!) von alphas Lieblingslink sich nur alle 5 Jahre das Thinkpad mit UWVA-Hochhelligkeitsdisplay gekauft hat...), das andere mit 35Wh-Akku (und dafür deutlich besserem Bildschirm!). Sagt natürlich noch nicht zu Materialanmutung + Haltbarkeit aus, aber ich finde es bemerkenswert, dass Notebookcheck beim HP einen Spalt am Deckel (!!) moniert (ich weiß ein Einzelfall, alpha), während das Lenovo mit Alu(!)gehäuse ganz gut wegkommt, aber wie heißt es so schön in der Netzwelt:
Businesse
Oftmals Metalle (Aluminium), Carbon oder andere leichte aber belastbare Materialien unterstützend zum Plastik, das aber wertiger ist als bei Consumer-Geräten. Hohe Stabilität, da für oftmaligen Transport konzipiert, und daher auch entsprechend langlebig.
:shot:

Im allgemeinen hat sich der ganze Markt eben seit Intels Ultrabook-Initiative entscheidend gewandelt (durchaus zum Nachteil des Enthusiasten, aber dafür kriegt man jetzt nicht nur bei Sony und Apple meistens gute Displays und alle 3 Jahre bei HP/Dell/Lenovo), sodass die ganze Gegenüberstellung in Anbetracht der verbreiteten Tatsachen, die grob verallgemeinert werden, eher zu einer "make the notebook great again"-Kampagne a la Trump fällt, als in den Bereich sachlicher (oder meinetwegen auch subjektiver) Information.

Um dann nochmal zum Thema zurückzukommen: für 650€ halte ich das U31 doch auch für eine schlecht Wahl, das HP ist allerdings dank des Displays für 500€ Business hin oder her auch ein bisschen lächerlich. Toll ist aber, dass bei HP auch für 30€ mehr ein Display mit mehr Pixeln gibt, wo der Einkäufer von HP hoffentlich den Preis nicht so weit drücken konnte, wie beim 430 (wo sie offensichtlich irgendwelche Restbestände gefunden haben...): HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (P5S99ES#ABD) Preisvergleich und da man im Niedrigpreissegment auch mit öder Spec-Suche (matt+1080p) ganz schnell im Businesssegment landet, subjektiv gesehen und für den Preis für gut befunden wäre auch noch das: Lenovo ThinkPad L450, Core i5-5300U, 4GB RAM, 500GB HDD (20DS0001GE) Preisvergleich .

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Business / Consumer hin oder her. Ich nutze seit 15 Jahre Notebooks. Vom Hocker gehauen hat mich noch nie eins. Besonders die Lautstärke, das Plastik und die extrem schlechten Displays regen mich auf. Zudem lächerlich langsame Bootzeiten der Festplatten. Gebe gerne 100 € mehr aus für Qualität. Es stimmt, in den Elektromärkten kann man sich kein Bild machen. Man kann sich nur über das Netz informieren...
Wenn es ein Notebook mit HDD ist, möchte ich aber schon eine vernünftige Wartungsklappe, mit der man nicht das ganze Notebook auseinander nehmen muss. (Tests geben an das die HP Notebooks schlechte Displays haben?!)

Zuletzt bearbeitet:
schön, wenn es die da in der Ausstellung gibt, als ich vor etwa 4 Wochen dort war, gab es im ganzen Laden kein Thinkpad, kein Pro/Elitebook (wurde offensichtlich durch Envy ersetzt) und 2 Latitudes – die Fujitsus standen aber immer noch am gleichen Ort wie vor 1½a. – auf der großen Fläche, wo früher Convertibles waren, gibt's jetzt Handys :). Welche weiteren Ladengeschäfte kennst du denn?! (ich kenne keine, der eine Laden, der früher auch im Lenovo-Studentenprogramm war, wurde von einem Systemhaus aus Augsburg aufgekauft).

In Laatzen gabs die ProBooks vor 2 Monaten definitiv in der Ausstellung und was in München steht geht mir sowas von am Arsch vorbei!

Da war das verpackte ProBook 430 / 440 / 455 G3 gleich unter dem Ausstellungsgerät zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt "Business" mit den tollen Scharnieren wenn das Display beschissen ist? HP allgemein, Leveno öfters auch und Dell teilweise auch... kann man was das angeht oft in der Pfeife rauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut ausreichend und beschissen ist ein großer Unterschied und manche Leute haben von tuten und blasen halt keinen blassen Schimmer!

und manche Leute leben einfach in ihrer Blase, vertreten den ganzen Tag die Meinung, die in selbiger vorherrscht, und haben dann plötzlich Angst vor allem Fremden – ja ist das Internet schön :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh