Suche kleines Arbeits-Notebook

ErichZann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
45
Moin!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook. Dies soll hauptsächlich zum Arbeiten für die Uni genutzt werden soll, wofür diverse Software verwendet wird, allerdings nichts extrem leistungshungriges. Es sollte an verschiedene Bildschirme anschließbar sein (vermutlich über HDMI). Von der CPU-leistung würde vermutlich ein kleiner Dual-Core-Prozessor genügen, die Grafikkarte spielt eigentlich erstmal keine große Rolle, wenn irgendwas rauskommt, mit dem man bei schlechten Einstellungen doch spielen kann würde es nicht schaden...

Da mir mein aktuelles 15" Notebook fast schon zu groß ist, wäre dies wohl die Maximalgröße, ich denke so 13" wären aber besser.. Ein Punkt wäre, dass ich mir ein nicht-spiegelndes Display wünschen würde, das bisher aber kein keinem geeigneten Kandidaten gefunden habe.... Zur Not muss ich wohl drauf verzichten. die Akkulaufzeit sollte gut sein, muss aber vielleicht nicht unbedingt das bestmögliche sein.

Bisher hab ich nur diese Notebooks gefunden, die dem so halbwegs entsprechen:

Dell: Notebook Inspiron 13z

Asus: ASUS UL30A-QX050V schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Welches wäre davon empfehlenswerte? So wie ich das bisher sehe ist der Hauptunterschied die Spielfähigkeit beim Dell, und die längere Akkulaufzeit beim Asus... Gibts da generell noch andere große Unterschiede?
Oder sonstige Vorschläge?

Grüße

Edit: Hier gibts das Asus ja anscheinend auch mit non-glare TFT...
Hardwareluxx - Hardwareluxx
Allerdings ist der letzte Kommentar bezügl. der Verarbeitung relativ vernichtend, ist das wirklich so schlecht? Bzw bei Dell in der Regel deutlich besser?



edit2: Und kostet das dell 13z ab morgen in der Ausstattung wirklich 278 € mehr? oder steht das da nur zu werbezwecken und es ist normal auch nicht viel teurer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich muss das jetzt leider noch einmal nach oben schieben, was man eigentlich nicht machen sollte, aber bisher gibts keine antworten, und ich müsste das dell ja wenn heute noch bestellen...
 
Vostro V13? ;)
Nachteil ist da halt der fest verbaute Akku...

Beim Arbeitsnotebook würde ich auf die Spielefähigkeit verzichten...eben wegen Arbeit. Flashgames und älteres läuft dann auch mit Intel-Grafik.
 
Danke für den Vorschlag, hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Aber bei dem Vostro stören mich vor allem die nicht so tolle Laufzeit (da der verbaute Akku wohl recht klein ist), und die Tatsache, dass er keinen digitalen Videoausgang hat... ich glaub aus den zwei Gründen würde ich ihn schon eher nicht nehmen... Und ja, generell könnte ich auf die Spielefähigkeit wohl verzichten, nur wenn es sie ohne viel Aufwand noch dazu gibt ist es ja auch nicht schlecht...

Ich denke momentan halt, dass das Dell Inspiron generell eine höherwertige Verarbeitung als das Asus hat, aber bin nicht so sicher, ob das stimmt...
 
Wie wäre es mit einem gebrauchten Thinkpad T60?
Bei dem Preis kannst du bei den Thinkpads eh nicht viel falsch machen. Höchtens der Akku könnte nicht mehr so richtig mitmachen, aber selbst da wäre ein günstiger Akku nicht das Problem.

Es sollte an verschiedene Bildschirme anschließbar sein (vermutlich über HDMI).
Meinst du damit evtl. Beamer in Hörsäälen/Seminarräumen? Da ist HDMI idR noch längst kein Standard, VGA und DVI herrschen hier vor, auf jeden Fall wirst du aber an so gut wie allen herkömmlichen Uni-Beamern immer einen VGA finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns noch genauer sagen:
Für Beamer an FH/Uni grundsätzlich VGA.
Die Geräte haben zwar selbst auch DVI oder sogar HDMI, aber der Beamer hängt üblicherweise an der Decke und am Pult sind grundsätzlich VGA-Anschlüsse verlängert damit ausnahmslos jedes - vor allem schon etwas ältere - Notebook/Netbook angeschlossen werden kann.

Bei Thinkpad's sei trotzdem gesagt, dass diese i.d.R. nur VGA mitbringen und kein DVI. Einige teurere Geräte haben einen Displayport für den man aber nachträglich einen Adapter kaufen muss für DVI oder HDMI. Bei einigen Modellen ( unter anderem das X200 oder X200s ) geht DP nur über eine Ultrabase.
 
Hm also es geht hauptsächlich um den Anschluss an TFTs, Beamer eventuell auch mal, steht aber nicht im Vordergrund...

Ein gebrauchtes würd ich nicht so gerne kaufen, ehrlich gesagt finde ich die von der Hardware meist auch relativ veraltet, und die Akkulaufzeit ist auch nie wie bei den ganz neuen Modellen...
Kann mich im moment hauptsächlich nicht zwischen dem Dell und dem Asus entscheiden....

Bin aber auch schon am überlegen, ob dies hier eine Alternative wäre, um Geld zu sparen und die Anforderungen trotztdem halbwegs zu erfüllen:

One Gaming Notebook S1320 by: One - ONE Shop

Allerdings will ich das Teil schon ne Weile benutzten, und hab etwas Angst, dass mir da in 2 Jahren die Leistung dann doch schon wieder zu gering ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das ul30a gerade hier rumliegen und ich finde es sehr geil - wobei ich pers lieber ein ul20 mit hdmi gehabt haette.
 
Hm.... was mich bis jetzt bei denen etwas abschreckt ist der Bildschirm, der in allen Bewertungen ja nicht so toll abschneidet...

Im Moment liegt bei mir glaub ich das One-Notebook mit etwas besserer CPU vorne:
One ULV Notebook S1330 by: One - ONE Shop

Ist auf jeden Fall recht günstig, von der CPU-Leistung wohl nicht viel schlechter, aber nur 2GB Ram statt 4.. aber ich denke für die meisten Sachen wird das auch reichen... Und was man sonst so liest ist die Verarbeitung wohl ok, Display gut, Tastatur auch in Ordnung....hmm. Leider gibts anscheinend keine richtigen Tests dazu..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh