[Kaufberatung] Suche kompakte Kamera, rauscharm bis 250€

bex_HB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
94
Ort
Bextown
Bin etwas unschlüssig, ich hab mal den Leitfaden möglichst genau ausgefüllt.
Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu sehr "eierlegende Wollmilchsau".

Danke schon einmal :)

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft / Natur / Architektur, aber auch gerne mal auf Partys (also gedämmte Lichtverhältnisse)


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Hat keine Priorität, wenn sie in die Hosentasche passt wäre natürlich nicht verkehrt. Das Format einer DSLR solls aber eher nicht sein ;)


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Möglichst rauscharm bei geringen Lichtverhältnissen.

Wenns geht einstellbare Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert... (Diese Punkte sind mir sehr wichtig, da irgendwann auch mal ne DSLR kommen soll ;) )

Ja, und auch der Auslöseverzögerung sollte zumindest ohne Blitz nicht ewig groß sein.

Schick wäre natürlich Weitwinkel.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Ich hatte ne Powershot A60, 2MPixel aber machte bessere Bilder als so manche 5-Megapixel-Kamera. Außerdem konnte man recht viel einstellen, das hat mir gefallen. Nicht so gut war die etwas sehr lange Auslöseverzögerung.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Hmmm... naja
F100fd vielleicht
DMC-TZ5 .. .ist aber irgendwie nicht so handlich, und mega-Zoom bruache ich nicht sooo unbedingt

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

250€ etwa als Obergrenze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte grad noch passen
Fuji F200EXR

Canon SX200

sofern guter Videomodus notwendig ist, ist fuji nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Fuji F200EXR bin ich auch gerade gestoßen.
Kann man bei der denn noch viele Parameter manuell einstellen? Oder verfügt die nur über Motivprogramme?

Hab mir mal die Canon 200IS angeschaut. Die würde ich der EXR vorziehen denke ich, wobei hier laut einer Testseite mit recht umfangreichen Tests die Rausunterdrückung teilweise so stark ist, dass die Bildqualität und die Darstellung von Schatten leidet. Kann jemand dazu was sagen ? :)

Und wie ist die Casio Exilim EX-H10? Die soll ja auch eine hervorragende Bildqualität haben, leider kann man hier aber wohl wenige Parameter selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst du alles mögliche einstellen, allerdings hat sie nur 2 Blenden (also niedrig und hoch).
Programme gibts halt die ganzen Zeit,Blenden-Automatik,Programmautomatik usw.

Dafür aber sehr gute Bildqualität gerade auch bei wenig Licht!

Der Neue EXR-Modus ist natürlich das Highlight.
und sie ist wirklich noch kompakt!

weitere alleinstellungsmerkmale:
schneller Autofokus
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannst du alles mögliche einstellen, allerdings hat sie nur 2 Blenden (also niedrig und hoch).
Programme gibts halt die ganzen Zeit,Blenden-Automatik,Programmautomatik usw.

Dafür aber sehr gute Bildqualität gerade auch bei wenig Licht!

Der Neue EXR-Modus ist natürlich das Highlight.
und sie ist wirklich noch kompakt!

weitere alleinstellungsmerkmale:
schneller Autofokus

Damit beschreibst du sicher die EXR :)

Nun würde mich halt gerade im Vergleich zu den beschriebenen Faktoren interessieren, wie die beiden anderen Modelle von Casio / Canon dagegen abschneiden.

Die Canon hat sicher noch mehr Einstellmöglichkeiten, was ich sehr gut finde. Dagegen ist sie natürlich etwas "klobiger" und die Bildqualität hält wohl nicht ganz Schritt...
 
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454418
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486682

hier ein sammelthread zu beiden Cams kannst dich ja mal durchlesen.
sind beides gute Cams, musste selbst entscheiden was dir eher wichtig ist.

nicht von (fanboy) meinungen allerdings verwirren lassen.

OK danke für die Threads :)

Verdammt lang. DIe Bildquali der FujiFilm scheint ja echt besser zu sein, besonders stöhrend scheint die starke Rauschunterdrückung der Canon zu sein.

Finde ich schade, da ist irgendwie der einzige Punkt, der mich davon abhält, mich für die Canon zu entscheiden.

- Einstellmöglichkeiten
- HD Video
- Zoomfaktor

Sprechen halt eher für die Canon aus meiner perspektive.
Die Fujifilm macht natürlich einen robusteren Eindruck und ist flacher, hatte beide Cams heute im Elektronikmarkt mal in der Hand.

Hmmm Mist, bin irgendwie nich wirklich weiter :(
 
ich würde die F200 holen die DR funktion und die lowlight eigenschaften wären es mir wert. (im thread sind einige Hammer bilder dazu mit der Kamera)
(auch läge mir fuji näher weil ich schon ne F50fd habe und sie ist auch günstiger)

12 Zoom ist zwar toll aber wie oft braucht man den? (Ich jedenfalls selten, die meisten meiner Fotos sind bei <50mm)
HD Movie ist ein Plus für die Canon (und ein Minus der Fuji)

man kann zwar nur 2 Blenden einstellen aber meist ist doch sowies entweder hohe Blende (weil viel licht da) oder niedrige Blende (weil wenig licht da) von nöten.
Aber das ist nur meine Meinung.

Es gibt keine klare Empfehlung, auch nicht bei anderen teureren Modellen. (die F200 gehört schon zu den besten)
Alle Modelle haben alle ihre Vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele habe mir die 200EXR geholt, morgen ist sie da und dann werde ich die mal ausgiebig testen :)
 
Würde mich freuen wenn wir von dir bald was im Bilderthread sehen würden!

jaspar
 
Würde mich freuen wenn wir von dir bald was im Bilderthread sehen würden!

jaspar

Ich werde drauf zurückkommen. Wie es aussieht werde ich zunächst etwas Zeit brauchen, mich mit den Einstellungen vertraut zu machen, ehe wirklich gute Bilder dabei rauskommen :)

Freu mich schon darauf, die Kamera morgen in der Hand halten zu können !:coolblue:
 
Ja das ist schon klar ich habe auch erst ne Zeit gebraucht bis etwas schönes rausgekommen ist!Aber wir sehen dann was von dir oder?

jaspar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh