Bin etwas unschlüssig, ich hab mal den Leitfaden möglichst genau ausgefüllt.
Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu sehr "eierlegende Wollmilchsau".
Danke schon einmal
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft / Natur / Architektur, aber auch gerne mal auf Partys (also gedämmte Lichtverhältnisse)
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Hat keine Priorität, wenn sie in die Hosentasche passt wäre natürlich nicht verkehrt. Das Format einer DSLR solls aber eher nicht sein
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Möglichst rauscharm bei geringen Lichtverhältnissen.
Wenns geht einstellbare Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert... (Diese Punkte sind mir sehr wichtig, da irgendwann auch mal ne DSLR kommen soll )
Ja, und auch der Auslöseverzögerung sollte zumindest ohne Blitz nicht ewig groß sein.
Schick wäre natürlich Weitwinkel.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte ne Powershot A60, 2MPixel aber machte bessere Bilder als so manche 5-Megapixel-Kamera. Außerdem konnte man recht viel einstellen, das hat mir gefallen. Nicht so gut war die etwas sehr lange Auslöseverzögerung.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hmmm... naja
F100fd vielleicht
DMC-TZ5 .. .ist aber irgendwie nicht so handlich, und mega-Zoom bruache ich nicht sooo unbedingt
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
250€ etwa als Obergrenze.
Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu sehr "eierlegende Wollmilchsau".
Danke schon einmal
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft / Natur / Architektur, aber auch gerne mal auf Partys (also gedämmte Lichtverhältnisse)
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Hat keine Priorität, wenn sie in die Hosentasche passt wäre natürlich nicht verkehrt. Das Format einer DSLR solls aber eher nicht sein
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Möglichst rauscharm bei geringen Lichtverhältnissen.
Wenns geht einstellbare Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert... (Diese Punkte sind mir sehr wichtig, da irgendwann auch mal ne DSLR kommen soll )
Ja, und auch der Auslöseverzögerung sollte zumindest ohne Blitz nicht ewig groß sein.
Schick wäre natürlich Weitwinkel.
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hatte ne Powershot A60, 2MPixel aber machte bessere Bilder als so manche 5-Megapixel-Kamera. Außerdem konnte man recht viel einstellen, das hat mir gefallen. Nicht so gut war die etwas sehr lange Auslöseverzögerung.
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hmmm... naja
F100fd vielleicht
DMC-TZ5 .. .ist aber irgendwie nicht so handlich, und mega-Zoom bruache ich nicht sooo unbedingt
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
250€ etwa als Obergrenze.