[Kaufberatung] Suche Komponenten für einen soliden Desktop Rechner mit Monitor für max. 1000 Euro

Moin ihr PC-Spezialisten da draußen!

Ich habe beschlossen, mir einen neue PC zu kaufen, da mein alter HP-Laptop seine Arbeit nur noch mit Starthilfe verrichtet und sich seinen Ruhestand verdient hat. Nach Jahren mit Laptop habe ich mich aber wieder für einen Desktop entschieden, da Tablets für die meisten mobilen Einsätze einfach praktischer sind.
Ich selbst habe leider von PC-Komponenten noch wenig Erfahrung, ein Freund hat mich aber auf die Kompetenz der Communitiy dieser Seite verwiesen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zum Wesentlichen: Es soll ein Desktop-PC inkl. Monitor (keine vormontierte Massenware, die es überall gibt) für maximal 1000 Euro werden. Natürlich erwarte ich für das Geld, dass der Rechner auch Leistung mitbringt und mit modernen Spielen oder CAD-Programmen fertig wird. Dementsprechend sollte der Prozessor, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher nicht zu klein ausfallen. Eine geeignete SSD darf ebenfalls nicht fehlen. Wenn er während des Betriebs nicht brummt wie ein Lanz Bulldog würde ich mich auch freuen.

Bereits vorhanden: Eine Maus und eine Tastatur :d sowie diverse Versorgungskabel, aber um die soll es hier ohnehin nicht gehen.

Ich hoffe ihr nehmt euch meiner Sache an und könnt mich dahingehen unterstützen. Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Könntest du (oder dein Kumpel) den PC selber zusammenbauen ?
Win7 oder 8 bereits vorhanden ?

Hallo zusammen.

Feine Sache, dass man hier so schnell Hilfe bekommt. Die Komponenten sehen soweit ich das beurteilen kann schonmal sehr gut aus. Damit sollte sich schon Einiges anfangen lassen. Natürlich lasse ich meinen Kumpel mal drüber schauen, vielleicht hat er eine Ergänzung oder Frage.

@PcFalke: Den Zusammenbau würde ich zusammen mit meinem Kumpel machen. Da er auch bereits für sich und andere Rechner zusammen- oder aufgebaut hat, vertraue ich Ihm, dass er das kann. Windows habe ich ebenfalls schon. Momentan verwende ich 8.1 und bin damit auch recht zufrieden.

Ich melde mich spätestens wieder, wenn mein Kumpel und ich die Teile mal durchgegangen sind.

Vielen Dank schonmal!

Auf eine SSD würde ich ganz bestimmt nicht verzichten wollen (und die WD Green haben nicht den besten Ruf) ...

https://www.mindfactory.de/shopping...2202a8d46db54681833cf86f9bb812841197eda7913aa

zzgl. Monitor = BenQ GW2460HM 60,96 cm VA-LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edith sagt: die Crucial MX100 ist aktuell schlecht bzw. nicht lieferbar;
hier kann man bedenkenlos zum Vorgängermodell greifen = http://www.mindfactory.de/product_i...m--SATA-6Gb-s-MLC--CT240M500SSD1-_844176.html

Zuletzt bearbeitet:
Monitor und NT wuerde ich tauschen. Rest scheint solide.

Hallo Leute,

mich beschäftigt immernoch ein Entscheidungskonflikt, welche GK ich nehmen soll.

Im Grunde genommen steht wieder die alte Frage im Raum, AMD oder Nvidia. Folgende 2 GK stehen im Endeffekt zur Auswahl:

MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280
http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der r9 280x ist es sicher das 1 GB mehr Grafikspeicher und bei der Nvidia eine leicht höhere Frequenz und typische Zusatzfunktionen von Nvidia. Außerdem liest man recht häufig, dass die r9 280x sehr heiß werden, schneller kaputt gehen und vor allem häufig Artefakt-Probleme haben. Das schreckt mich bisschen ab.

Könnt ihr mir evtl. nochmal was dazu sagen?

Habt vielen Dank!

als netzteil nicht das thermaltake, das ist eher mau und nicht wirklich so dolle.
630 watt für etwas über 40€ sollte einem da eigentlich schon genug zu denken geben!
mit dem hier fährst du deutlich besser: be quiet! System Power 7 450W

Also mich hat das Thermaltake überzeugt. Natürlich ist es nicht die neuste Technik und die Effizienzklasse ist auch nicht die beste, aber daurauf kommt es bei mir auch nicht an. Ich konzentriere mich dabei auf das Wesentliche und das ist Zuverlässigkeit, Garantie und ein gutes P/L-Verhältnis.
Man kann in vielen Berichten nachlesen, dass es bei Tests nie Schwierigkeiten mit dem NT gab, im Gegenteil. Es hat stets die angegebenen Leistungen erbracht, lag mit der Effizienz im Schnitt bei 83% und man erhält trotz des Preises 3 Jahre Garantie. Ein Kumpel arbeitet, wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben, in einem PC-Fachhandel, wo die Thermaltake auch in standard und Gaming PCs verbaut werden. Dabei gab es bisher nie Probleme oder Rückläufer, von daher ist manchmal günstig nicht gleich billig.

Trotzdem danke für deinen Beitrag, was sagst du bzgl. der GKs?

Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Für folgende Komponenten habe ich mich bisher endlich mal entschieden:

Motherboard: ASrock Z97m pro4
http://geizhals.de/asrock-z97m-pro4-90-mxgud0-a0uayz-a1111203.html

Grafikkarte: MSI n770 twin frozr gaming
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
(Bewertungen sind oft einfach besser im Vergleich zur r9 280x)

Netzteil: 600W Be Quiet! Pure Power L8
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html
(Wegen c6/c7 zertifikat da ich mir einen xeon E3-1231 v3 holen will, Effizienz und Qualität)

Gebt mal ein statement, besonders zu dem Motherboard. Das habe ich gekauft weils für 73 Euro im Angebot war. Bei der Grafikkarte gibts noch watch dogs dazu, was ich prinzipiell ja wieder verkaufen könnte.

Falsches Board, GraKa würde ich zur R9 280X oder R9 290 greifen, NT total oversized :(

Gut die Grafikkarte ist Einstellungssache, je nachdem was man bevorzugt.
Das NT habe ich noch nicht gekauft, weil es noch nicht verfügbar war (zieht ein NT nicht immer nicht nur soviel Strom wie es braucht?) Kennst du eine Altwrnative mit c6/c7?
Warum ist das Motherboard das falsche? Passt irgend was nicht?

beim board auf ein h97 wenn du nicht gescheit undervolten, bclk erhöhen willst... (also mit dem xeon)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke jetzt noch zwischen Xeon und i7-4790. Bei dem i7 würde dsich doch ein z97 lohnen, wegen der Möglichkeit zu übertakten oder sehe ich das falsch.

So richtig höre ich auch noch nicht raus bzw. verstehe ich nicht, warum das z97 nicht gehen soll. Immerhin war der Preis super und ich könnte potentiell auch schnelle Arbeitsspeicher anbringen, um nur ein Paar Verbesserungen im Vergleich zum z.B. GIGABYTE GA-H97-D3H zu nennen.

das netzteil ist ein einsteigergerät und mit gruppenregulation in der leistungsstärke auch nicht unbedingt empfehlenswert.
wenn es günstig sein soll, empfehle ich immer noch das netzteil aus post #15

im preisbereich des L8 600 bekommst du schon gute geräte mit aktueller technik: Cooler Master VS-Series V450S oder Antec TruePower Classic TP-450C

Wobei ich mich Frage, warum Leute meinen unbedingt an den NTs sparen zu muessen. Ihr spart doch auch nicht am Reifen fuer eure Autos, oder?

Ich will da nicht unbedingt sparen. Wie bereits gesagt, bin ich vom Erfahrungsstand her fast bei 0 gestartet und muss mich überall erst einlesen.

Was haltet ihr von dem 500W Be Quiet! System Power 7. Ich würde das NT gern bei einem Kumpel kaufen und dort gibt es das 450 W nicht.

Was sagt ihr zu der Diskussion bzgl. Motherboard und GraKa? Die MSI soll mit die beste 770er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke jetzt noch zwischen Xeon und i7-4790. Bei dem i7 würde dsich doch ein z97 lohnen, wegen der Möglichkeit zu übertakten oder sehe ich das falsch.

So richtig höre ich auch noch nicht raus bzw. verstehe ich nicht, warum das z97 nicht gehen soll. Immerhin war der Preis super und ich könnte potentiell auch schnelle Arbeitsspeicher anbringen, um nur ein Paar Verbesserungen im Vergleich zum z.B. GIGABYTE GA-H97-D3H zu nennen.

willst du bisschen OCen kannst auch zum gigabyte greifen

das straight power 480cm wird auch durchwegs sehr gut bewertet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings gelesen, dass das Gigabyte auf Grund des H97 nicht OCen kann.
Quelle: Z97 vs H97 - What is the Difference? - Puget Custom Computers

Daher wäre das Gigabyte nur für den Xeon eine Option und außerdem nicht günstiger. Ich habe ja wie gesagt für das Asrock auch nur 73 Euro bezahlt. Das einzige was dieses nicht hat ist ein SATA Express, aber das ist zu verschmerzen. Das Asrock hat außerdem einen Thunderbolt für Apple-Geräte.

hab ich ja geschrieben, oc würde ich zu einem Z Pedant greifen und H97 für xeon, wobei du auch mit h97 ocen kannst, asrock pro 4 glaub ich wohl zb, aber sobald es ans eingemachte geht ist selbst ein billiges Z wahrscheinlich die bessere wahl, ausserdem sind oftmals bessere belastungsfähigere komponenten eingesetzt und den schnelleren teuren speicher wirst du nicht merken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh