So war gestern Abend noch im Media Markt und hab ~6 Kopfhörer auf Klang, Bass und Tragekomfort getestet.
Und gewonnen haben folgende KH in den 2 Kategorieren:
Klang: Kein Ahnung
Bass: Keine Ahnung
Ne mal ernsthaft.
Die hatten 3 Songs zur Auswahl in ca. 7 Genres. Noch dazu war ein teures Sonygerät zur Hälfte kaputt, da kam nur was aus der linken Seite.. "Kabel kaputt"... öhm, wie wärs mal mit austauschen?^^
Habe Monster, AKG, Sennheiser und Sony getestet im Preisbereich von 10 Euro, 60-100 Euro, irgendwas mit 150 Euro und welche die auch 500 Euro gekostet haben. Welche das genau waren kommt gleich:
Ich weiß nicht ob ich einfach nur Recht behalten habe und ihr unrecht behalten habt oder ich blos zu blöd bin.. jedenfalls haben sich die 80 Euro Kopfhörer absolut (vielleicht ne Abweichung von ~2%) gleich angehört wie die für 400. Beides AKG soweit ich mich noch erinnern kann. Auf alle Fälle habe ich selbst nach 2 Minuten und 2 Liedern keinen bis fast keinen Unterschied raushören können und keinen Sinn darin gesehen weitere Lieder anzuhören oder andere Kopfhörer zu testen. Ich meine wenn das "High-End" Ding sich genauso anhört wie ein 80 Euro Teil oder nur ein wenig besser als das für 10 Euro.. wozu dann noch die Zeit verschwenden? Die Kopfhörer waren übrigens mit so einem kleinen PC verbunden, per Touchscreen konnte man andere Songs auswählen. Lauter oder leiser drehen konnte man nur wenn man einen der Mitarbeiter gerufen hat, was dann aber leider nicht wirklich viel gebracht hat..
Das enttäuschendste war aber das nur 1 Gerät Bass hatte, alle anderen hatten weniger Bass als meine kaputten PhillipsKH für 15 Euro. Ah was heißt hier weniger. Nichts hatten die. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an den KH gelegen hat sondern MM einfach Noobs sind.. Leider echt erbärmlich. Und ahja, den K601 hatten die nicht da.
Mal zum Tragekomfort der getesten KH. Die besten waren die die das Ohr umschlossen hatten. KH deren Polster auf dem Ohr saßen waren zwar auch angenehm aber Ohrumschließen war eindeutig der Sieger. Die 2 besten:
AKG Q701 (in Grün)
Monster Solo HD Red
Die AKG waren sehr leicht und saßen sehr weich auf dem Kopf. Hab sie kaum gespürt. War sehr angenehm
Die Monster waren etwas enger saßen aber trotzdem sehr angenehm. Alle anderen die ich getestet habe waren nicht ohrumschließend. Hab andere ganz kurz aufgesetzt aber war alles etwas schlechter.. trotzdem gut aber ich hab mal einfach die 2 besten rausgesucht.
Die Liste der getesteten lautet wie folgt:
- die 2 oben genannten,
- Sennheiser HD 428 (welcher als einziger KH auch spür- und hörbaren Bass hatte, allerdings wurde dieser nicht meinen Anforderungen gerecht)
- Sony MDR-XB700
- Sony MDR ZX100
- Sennheiser HD 25SP
- noch paar andere aber nach 10 Sekunden wieder gewechselt da 0 Unterschied zu hören war..
Bei dem HD 25SP bin ich mir grad nicht sicher aber glaub schon das der so ausgesehen hat.
Jedenfalls war es ne reine Zeitverschwendung und hat mir nichts gebracht. Früher hatte MM ne eigene Abteilung dafür, vielleicht hätte ich in die Musikabteilung gehen sollen.. war früher allerdings so das sie einen kleinen Bereich (dort wo ich gewesen bin) so eingerichtet hatten das man Musik testhören konnte, der fehlte leider. Obs nach oben verlegt wurde weiß ich nicht aber selbst wenn hätten die ganz bestimmt nur 1 bis maximal 2 verschiedene KH angeschlossen.
Sorry übrigens für den Wall of Text, ich schreib gern alle meine Gedanken auf..
Meine (ich hoffe) entgültige Entscheidung: Schlagt mir irgendeinen KH vor der maximal 90 Euro kosten darf welcher einen sehr guten Klang hat, bassbetonend ist aber gleichzeitig nicht mit einem richtigen Subwoofer für ~200 Euro mithalten muss. Er sollte lediglich bisschen "epic" in die Filme oder die Musik reinbringen, soll aber gleichzeitig nicht bassfixierend sein. Ne nette Ausgewogenheit eben. Wenn der KH nur 55 Euro kostet ist mir das auch recht, ich kaufe ihn, teste ihn und schicke ihn falls der Bass meinen Anforderungen nicht entspricht, einfach zurück. Dafür gibt es jaden Retourenschein.
Danke schonmal
PS: Ich hätte nie gedacht das der Kauf einen KH so schwierig sein kann (wenn man keine Ahnung hat, so wie ich).
MfG
edit: Falls es sinnvoll ist Kaufe ich auch gern eine Soundkarte dazu. Allerdings sollte der Preis dann insgesamt nicht über 100 Euro gehen. Unter 80 wäre es mir natürlich noch lieber (50 Euro KH, 30 Euro Soundkarte oder so)..
Gibt da doch eine von Xonar die gut sein soll und im Preisbereich von 25 Euro liegt. Wäre das nicht was? Glaub es war
diese hier.