Hallo,
mal von der Auflösung abgesehen gibt es noch weitere Feinheiten zu beachten, die den vorgesehenen Preis enorm in die Höhe treiben:
-"großer Raum" - die Kameras in dieser Preisklasse haben kein Fisheye, dadurch wird die Aufnahme auf einen kleinen Bereich konzentriert. Was außen herum passiert, ist nicht mehr zu sehen.
-"dunkle Momente" - Nachtaufnahmen gehen grundsätzlich, aber je weiter das aufzunehmende Objekt von der Kamera weg ist, desto dunkler wird, die brauchbare Aufnahme-Entfernung ist nicht sehr groß. Zudem werden Nachtaufnahmen äußerst körnig, da die Sensoren ab einer gewissen Lumenzahl nur noch Rauschen produzieren
-"Video mit Sound" - beim Ton gilt dasselbe wie bei Nachtaufnahmen: je weiter weg, desto unverständlicher, weil Umgebungsgeräusche zu nehmen. Ist aber alles in allem gesehen noch das kleinste Problem. Aufnahme der Videos: schon mal große HDD besorgen. Wenn in dem Raum viel los ist, dann ist die Kamera dauernd am Aufnehmen und müllt das Netzwerk mit Traffic zu. Besser sind Einzelfotos. Bei mir kommen aber z.B. in einem Laden ca. 3000 Bilder pro Tag zustande. Sind bei mir zwar nicht arg groß, da ich mich mit kleinen Auflsg. zufrieden geben. Wenn man aber deine Auflösung will, dann enstehen pro Bild schnell 1 MB. Das mal 3000 Bilder pro Tag...
Weiterhin sollte man viel Zeit fürs Ansehen der Aufnahmen einplanen. Da kommen wie gesagt schnell Tausende von Bildern zustande. Dort etwas Bestimmtes suchen dauert seine Zeit, genauso wie Überwachunsvideos anschauen.
Will dir aber den Spaß nicht verderben, alles ist machbar, du mußt nur überlegen, wie du es anstellst und wieviel du investieren willst. Man muss sich nur von dem Gedanken lösen: mal schnell eine billige Kamera hingestellt und gut ist - das funktioniert leider nicht.
Viele Grüßen
miwin