Ich weiß ja nicht wie sehr du dich schon damit beschäftigt hast und ich kann jetzt auch nicht auf Anhieb ein Gerät empfehlen (Wobei Samsung schon edel ist
), aber ein paar allgemeine Dinge hätte ich auf Lager:
- CPU: Unbedingt 100% Mobile CPU, niemals eine Desktop-CPU im Laptop(Es sei denn du willst einen lauten, klobigen, schweren Laptop mit wenig Akkulaufzeit und dem besten 3D-Mark ergebnis in diesem Teil des Universums
). Ich selbst kann nur Centrino (Pentium M) empfehlen, aber auch der AMD64 M soll recht gut sein.
- Grafik: Wenn man spielen will sollte man auf eine vollwertige mobile Grafikkarte achten (Mobility Radeon 9700 z.B.), niemals Shared Memory oder Onboard Grafikkarten.
- Akku: Bei einem Laptop mit dem man auch gut spielen kann (also um die 2 Ghz CPU, 1 Gb ram, Mobile Graka, Display akzeptabler Größe) darf man keine Wunder erwarten: Mehr als 2 bis 3 Stunden sind nicht drin. Es sei denn man kauft sich extra große Akkus, gäbe es beispielsweise für mein Gerät: Der hat die doppelte Kapazität aber dafür auch doppelte Zellenanzahl und ist somit doppelt so groß wie der Standardakku.
Ich selber habe folgende Hardware in meinem Laptop: 2 Ghz Centrino, 1024 mb ram, Mobility Radeon 9700 (128 mb), Multiformat CD-DVD Brenner, 80 Gb Samsung HDD, Display ist irgendein Widescreen-Teil, das kann man sich eh nicht wirklich aussuchen.
Meine Akkulaufzeit liegt so bei 2 Stunden, wenn ichs wirklich drauf anlege (ganz dunkler Screen, minimalster CPU Takt, alle USB-Geräte entfernen) dann erreiche ich auch 2,5 Stunden.
Spiele laufen auch die neuesten noch problemlos, natürlich muss ich Abstriche bei der Grafik machen, aber CoD2 hab ich zum Beispiel bei mittlerer Grafik und 1280x800 mit Ausnahme gelegentlicher Ruckler gut spielen können.
Was mir besonders wichtig ist: Wenn ich nur im 2D-Bereich, also Browsen, Textverarbeitung usw., arbeite läuft kein Lüfter, es entsteht nur sehr wenig Abwärme. Das ist sehr entspannend weil die Laptop-Lüfter aufgrund ihrer geringen Größe auf Dauer doch sehr nerven.