[Business] Suche Laptop für Uni max 800€

d3ighty

Experte
Guten Tag liebe Luxxer,

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Laptop.

Er sollte haben/können:
Maximal 14"
Office-Programme
lange Akkulaufzeit (über den Tag will ich schon kommen)
recht Leicht und Mobil sein.
Muss nicht für Gaming geeignet sein, da dafür eh mein Desktop PC da ist.
Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein, da eine Windows Lizenz vorliegt und ich ggf. eh auf Linux umsteige.
Sürfen und Videos schauen sollte eigentlich eh jeder können

und den restlichen Kram, den man fürs BWL Studium gebrauchen könnte. (Bin 2. Semestler, also weiß ich noch nicht was genau alles auf mich zu kommt in Bezug auf die Programme)

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

P.S. Ich hatte schonmal die selbe Frage mit höherem Budget, musste aber dies leider kürzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich für dieses oder dieses entscheiden, oder bei eBay nach einem vergleichbaren gebrauchten Thinkpad ohne zusätzliche Grafikkarte zum IGP schauen, das dort dann wahrscheinlich nochmal günstiger verfügbar wäre, selbst als T- Variante, die nochmal stabiler als die L- Serie ist, aber etwas langsamer mit der CPU(Was sich aber in den letzten 5 Jahren kaum bemerkbar gemacht hat).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unbedingt soviel Geld ausgeben willst, dann nimm lieber die oben verlinkten ThinkPads.

NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Das ist wahrscheinlich ein deutlicher Qualitätsunterschied. Ein Thinkpad X1 Carbon mit ähnlicher Ausstattung kostet trotz Studentenrabatt fast das doppelte.

Es gibt im Grunde bei Notebooks 2 Segmente:
1. MM - Niveau: Nur das, was man aufs Verkaufsschild schreiben kann, darf was kosten, also: Displayauflösung, Prozessor, RAM. Prozessor und RAM sind auch identisch zu den Business- Modellen.
Ob IPS oder TN, Tastenanschlag, Hitzeentwicklung, Spaltmaße, Belastungsresistenz, Klarheit des Mikros und der Kamera für Skype, Treiberkompatibilität, Lautstärke und Haltbarkeit sind alles Punkte, die nur mit einem Ziel umgesetzt werden: Möglichst billig muss die Herstellung sein.
Ich kenne Leute, die echt monatelang Ärger mit Billigstgeräten(vermeintliche Schnäppchen) hatten, weil sie immer welche bekommen haben, die irgendeinen Defekt hatten, und die Austauschgeräte waren teilweise auch an der selben Stelle kaputt/fehlkonstruiert/mangelhaft... Interessanterweise führt das in der Regel bei den entsprechenden Personen nicht zur Einsicht, dass die reinen Komponenten in dem Pappkarton nicht alleine den Wert ausmachen, sondern es auch auf das Gehäuse, Kühlkonzept, Darstellungsqualität etc. (eigentlich viel mehr) ankommt. Sondern am Ende findet man dann wohl nach einem Jahr Suche mal ein Modell, das so wenige Macken hat, dass man sich damit arrangiert...

2. Business- Modelle: Robuste Laptops mit gutem Tastendruckpunkt, haltbarer Tastatur, klarem Webcam- Bild und Stimmaufnahme, komfortable Bedienung, ausschließlich nützliche, lange erprobte Features... kein Tweaking- "Spielzeug", entspiegeltes IPS- Panel mit ausreichend Helligkeit, guter Treibersupport, durchdachtes Anschlusskonzept und hochwertiges, leises Kühldesign.

Ich habe selbst ein älteres Thinkpad X1 Carbon, und ich weiß jetzt schon, dass ich es mit Linux noch in 15 Jahren für mobile Office- Anwendungen benutzen kann. (Vorausgesetzt, es hält so lange, aber das ist keinesfalls unwahrscheinlich)
In einem Consumer- Notebook, was ich früher hatte, als ich noch dachte, man könne mit einem Notebook anständig zocken, habe ich trotz seltener Benutzung schon nach wenigen Monaten die herausgebrochenen Gewindeteile der Gehäuseschrauben rasseln hören und auch das Betriebsgeräusch war unerträglich. Obwohl ich es immer in ziemlich staubfreier Umgebung benutzt hatte, verstopfte dann auch noch die Kühlung, das Gerät wurde zu heiß und schaltete sich aus. Ich musste das komplette Ding auseinanderschrauben und neu zusammenbauen, um den Kühler zu reinigen. Diese Schraubengewinde werden dadurch übrigens nicht besser ;)
(Edit: teurere Business- Geräte haben übrigens auch oft noch eine sehr einfach zu öffnende Wartungsklappe an der Geräteunterseite, sodass man darin auch mal sauber machen, oder aufrüsten kann, ohne dass man das komplette Gerät kompliziert zerlegen muss.)

Also ich denke, man kann sich jetzt einen guten Überblick darüber verschaffen, was für Optionen es gibt und welche Vorzüge und Nachteile sie jeweils haben. Ein ZenBook hatte ich noch nie in der Hand, aber tendenziell weiß ich auch nicht, ob man das in seinem Leben unbedingt muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zenbooks sind Consumerschleudern...

Übrigens nimmt man auch kein Business NB, wenn Asus drauf steht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh