Suche LEDs fertig mit 4 poligen stecker

x2Fast4Yax

Neuling
der name sagt alles.
Kennt ihr so shops, die die LEDs günstig und gut verkaufen?

mfg
malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstig dürfte schwer werden!aber alphacool hat zb sowas
waurm ncih selber löten? wäre wiet günstiger

mhh ich weiß es nicht.
--> habe es noch nie gemacht
--> habe keinen Lötkolben, würde sich aber arrongieren lassen.
--> kein plan von Elektronik.

gut sagen wir mal ich würde das so machen:
was brächte ich alles?
Ist es einfach?

mfg
malte

alles klar, bräuchte jetzt noch ein tutorial..

habe gegoogelt, aber nix anständiges gefunden..

Bei Ebay gibts öfters billige, hab mir neulich 10 Ultrahelle LEDS verteilt auf 2 4pin molex stecker für 10€ inkl gekauft!

lol für den Preis kannste dir davon echt ne Menge selber machen.

Sag bitte mal welche Leds du verwenden willst? blau, grün, rot? das ist mal das erste.
Dann wieviele Leds willst du verbauen. Denn ein Molex Stecker mit einer Leds belegen ist Verschwendung.

Und am besten schreibste noch, was du damit beleuchten willst, dann schauen wir mal was du brauchst und was das optimalste für dich ist.

naja... geht so - wenn man noch keinen Lötkolben hat.
Ich finde das eBay Angebot gar nicht so schlecht.

Aber mehr infos wären auf jeden Fall gut!

Yo das angebot ist nicht schlecht..
aber ich habe mich jetzt entschlossen das selber zu machen.

@Masl: Wollte grüne LEDs haben.
Waren für eine etwas kleinere Gravur in der Front von meinem Cs 601
gedacht. Da sollten 2 grüne hin!

Und an der Seite, ca. zwischen NT und den LWs noch eine Gravur die ca. 25cm lang ist.
Da dachte ich 6 grüne LEDs.
An der Front sind ja unten diese Rillen beim 601, dahinter wollte ich entweder LEDs oder KKs klemmen. Was meint ihr?
Vielleicht noch in jeder ecke noch eine LED ?!
Unten 2 Blaue und oben 2 Grüne..

was haltet ihr davon?
mfg
malte

aber ne viel wichtigere frage: ich und ein Kumpel kaufen 25 LEDs mit den passenden Widerständen

um genau zu sagen bei aqua-computer

Wieviele Molex-Stecker brauchen wir?

Und kann man an einen Molex mehrere Kupferdrähte anschliessen?

kannste mal das zeug verlinken.

die leds hab ich gefunden, aber nur 5er Sets, und sacke teuer. Schau bei Ebay, da bekommste die am billigsten.
àhm, ja man kann schon mehrere Kupferdrähte an einen Molex hängen, nur hast du sicher nicht die passende Zange dazu, um die richtig gut einzufassen.
Poste einfach mal den Link, dann schauen wir mal.

so könnte das doch gehen oder?
wofür ne Zange, wenn man das einfach verlöten kann?
...

so kann es gehen, aber du hast den Widerstand vergessen. Und das mit der Zange habe ich für den Stekcer gemeint, da kannst nüämlich nix Löten, ausser du hast schon ein Stecker mit Kontaken und kurzen Kabeln dran.

Ich zeichne es dir nacher mal schnell auf und schreib dir dann auch hin was du brauchst, aber jetzt geh ich erstmal kaffee trinken

Das Ebay ding geht zwar noch im Preis, aber das mal echt ein Amerikaner (Stromverschwender) Einfach mal parallel hängen und Strom verschwenden, dann man hats ja. Nein nein, so muss man das nicht machen, man muss ja nicht 9V an nem Widerstand verbraten, das muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. zeichne dasmal auf, habe das noch nicht gecheckt ;)

ich hab zeit..

So kannste es machen

11189LED1.jpg

Ich weiss jetzt nicht genau was deine Leds für einen Spannungsabfall haben. Ich nehme mal 3.3V an.

Also 12V bekommst vom Molex (Gelb und Schwarz).
Dein Widerstand muss den Strom auf maximal 20mA begrenzen, lieber etwas weniger.

Also 12V (Versorgung) - (3 (Anzahl LEDs) * 3.3V (LED Spannung)) = 2.1V

2.1V/ 20mA = 105 Ohm.
Dann nimmste für 3 LEDs nen 120 Ohm Widerstand.

Falls du das ganze noch für 2 LEDs machen willst nimmste einen 300 Ohm Widerstand.

So wenn du jetzt noch Fragen hast, immer her damit.

pass auf ;)
´schöne Zeichnung, aber ich habe jetzt ja LEDs bestellt wo sowieso die passenden Widerstände dabei sind..
Also muss ich nichts mehr rum rechnen.
Also: Was meintest du für ne Zange?
Und das blaue auf deiner Zeichnung ist Kupferdraht, oder?
Außerdem: wie bekommst du die Kabel in den Molex stecker?

genau dafür brauchste eigentlich ne zange *g* ein spezielle Crimpzange für Molexstecker, also zumindest wenn du es ganz sauber machen willst. Das einfachste ist du suchst dir ein Gegenstück von nem Molex stecker und lötest an die vorhandenen Kabel deine an.

Mmh die Sache mit den mitgelieferten Widerständen ist nur die, dass du dort wahrscheinlich Widerstände für 12V mit einer LED bekommst, meiner Ansicht nach halt absoluter Mist. dann vereizte einfach 9V am Widerstand, Enegrieverschwendzung halt, musst du aber wissen. Ich denke so wie ich es dir aufgezeichnet hab, ist es die beste Lösung, wie dus realisierst ist deine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise kannst du einfach 4 leds in reihe schalten ohne wiederstand
hab ich bei mir auch gemacht sind vieleicht dann ein klein wenig dunkler als normal weil die dann eigentlich ca.13volt bräuchten läuft aber ohne Probleme.

gruß
SOCKEN

Tja Socken wie wir alle wissen sollte man LEDs nie ohne Vorwiderstand betreiben. Deshlab habe ich das so gezeichnet, und ich weiss auch warum.
Stell dir mal vor du hast mal ne kleine Spannungsspitze drinne oder beim Einschlaten fliesst mal kurzzeitig der doppelte Strom. Da sag ich dann nur, bye bye Sockens LEDs.

HAAAAALt, is gar nicht gut, wenn man leds IN REIHE schaltet, das geht nicht lang gut!LEDs müssen Parralell geschaltet sein, sonst nix gut!

also ich hatte in meinemalten tower die leds über ein halbes jahr drin da ist nie was passiert.
naja und wenn mir jetzt die leds abrauchen kauf ich mir halt neue kosten ja blos 6€ für 50Stück also wenn juckts :fresse:

gruß
SOCKEN

Also, da ich hier zuhause sehr viel mit LED's baue mal ein paar kleine informationen...

1. normale grüne sowie rote haben nur 2.2V und keine 3.3.. 3.3V haben meines wissen nur blaue und UV..

2. man kann in reihe schalten, dazu näheres :

Vorteil :
- man braucht keine Widerstände
- weniger spannungsverbrauch

Nachteil :
- bei spannungsschwankungen Flackern der Led's
- ungleichmäßige spannungsaufteilung daher ungleichmäßige lichtausstrahlung

3. Parallel ist immer gut aber nicht immer dazu näheres,

vorteil :
- Leds leuchten alle gleichmäßig

nachteil :
- höherer spannungsverbrauch
- muß mit vorwiderstand verbaut werden

@x2Fast4Yax

also wenn du deine besagten gravuren beleuchten willst dann solltest du mit Widerstand arbeiten, du muß nur an jede LED nen wiederstand anlöten, es ist da auch egal ob an plus oder minus.. das juckt denn denn widerstand und die led nicht.. du solltest nur drauf achten das an allen led's der widerstand auf der gleichen seite gelötet ist.

als kleine hilfe : verbau erst die led's z.b mit heißkleber fixieren o.ä und dann fang an zu löten. so hat man nen besseren überblick.

wenn du also die led's verbaut hast, nimmst dir nen langen draht (ich hab immer nen draht aus nem alten netzwerkkabel genommen) dann fängst du z.b beim ersten widerstand an un lötest denn drahn an jeden weiteren widerstand bis du z.b die gravur von deinem seitenteil oder front fertig hast, das gleiche machste dann mit nem zweiten draht beim zweiten pin der led die die beiden drähre könntest du jetzt z.b nen molex stecker machen (vieleicht nen Y-kabel abschneiden und mit ner lüsterklemme verbinden oder halt mit dieser zange denn stecker neu machen)

zur led : plus und minus erkennt man : Langer pin ist plus ( + ) kurzer pin minus ( - )

hoffe mal das hilft dir etwas weiter.. :-)

wenn du noch fragn hast schreib mich über icq an.. werde aber erst morgen wieder online sein

grüne gibts auch locker mit über 3V, aber das nur mal am Rande.

Und jetzt nochmal den Klugscheissmodus anwerfen:

Spannung kannste nicht verbrauchen, wenn nur Leistung. Und gleiche Leds leuchten normalerweise in ner Reihenschlatung auch gleich hell. Geringe Untrschiede kann man eh nicht erkennen. Un wie gesagt, baue keine Leds ohne Vorwiderstand ein, ich frage mich immer wer auf die dumme Idee kommt.

Wenn ich am Freitag Zeit habe mach ich mal ein paar Bilder meiner LED-Module, die bei mir zuahsue rumliegen, die leuchten wunderbargleichmässig, und sind 3 in Reihe mit nem passend Vorwiderstand. Mal schauen obs klappt, weil ich dazu das Labornetzteil im Geschäft brauche.

Und schon wieder die Ansicht LEDs soll man nicht in Reihe schalten *hä???* Hauptsache wir verbraten Leistung, haben ja genug :asthanos: .
@Krambabulli oder wie auch immer, sag mir bitte einen physikalischen Grund warum ne LED in ner Reihenschlatung nicht gut ist ? (wie gesagt mit passendem Vorwiderstand und wir haben ein stabilisiertes Schaltnetzteil)...

Zuletzt bearbeitet:
@ Masl

ich kann nur von meinen erfahrungen mit leds berichten und nicht von anderen.. und bei mir war es nunmal so das bei led-reihenschaltungen die leds meistens geflackert haben oder die nicht gleich hell wahren..

ich hab in meinem tower 54 leds verbaut alle mit in paralellschaltung müssten irgentwas mit 1,1A sein, bei 12V sind das dann knapp 13Watt und da das keine dauerbeleuchtung ist, würd ich sagen ist aktzeptabel

naja wenn das für dich akzeptabel ist, ich finds einfach nicht gut leistung zu verschwenden. und 13 Watt für 54 Leds ist verdammt viel. mit meiner Variante kämste auf 4.32W. Aber ist ja ok, macht wie ihrs wollt, hab ja auch nix dagegen wenn jemand sagt er machst so weil er es so für besser ansieht. Nur wenn man behauptet ne Reihenschaltung wäre schlecht für LEDs, dann sollte man schon ne Begründung mitliefern.

jo jeder macht so wie er es für richtig hällt.. :-)

aber ich meine nichts direkt gegen eine reihenschaltung gesagt zu haben, habe nur vor und nachteile aus meinen erfahrungen berichtet :-/

aber ist ja jetzt pustekuchen...

zeigt dann mal bilder von deinen schaltungen würd die gerne auch sehen !

wenn ich zeit habe am freitag abend, das würde ich aber nicht schlatung nennen, sondern ein gebastel *g*

wie du meinst.. warte gespannt auf fotos ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh