Also, da ich hier zuhause sehr viel mit LED's baue mal ein paar kleine informationen...
1. normale grüne sowie rote haben nur 2.2V und keine 3.3.. 3.3V haben meines wissen nur blaue und UV..
2. man kann in reihe schalten, dazu näheres :
Vorteil :
- man braucht keine Widerstände
- weniger spannungsverbrauch
Nachteil :
- bei spannungsschwankungen Flackern der Led's
- ungleichmäßige spannungsaufteilung daher ungleichmäßige lichtausstrahlung
3. Parallel ist immer gut aber nicht immer dazu näheres,
vorteil :
- Leds leuchten alle gleichmäßig
nachteil :
- höherer spannungsverbrauch
- muß mit vorwiderstand verbaut werden
@x2Fast4Yax
also wenn du deine besagten gravuren beleuchten willst dann solltest du mit Widerstand arbeiten, du muß nur an jede LED nen wiederstand anlöten, es ist da auch egal ob an plus oder minus.. das juckt denn denn widerstand und die led nicht.. du solltest nur drauf achten das an allen led's der widerstand auf der gleichen seite gelötet ist.
als kleine hilfe : verbau erst die led's z.b mit heißkleber fixieren o.ä und dann fang an zu löten. so hat man nen besseren überblick.
wenn du also die led's verbaut hast, nimmst dir nen langen draht (ich hab immer nen draht aus nem alten netzwerkkabel genommen) dann fängst du z.b beim ersten widerstand an un lötest denn drahn an jeden weiteren widerstand bis du z.b die gravur von deinem seitenteil oder front fertig hast, das gleiche machste dann mit nem zweiten draht beim zweiten pin der led die die beiden drähre könntest du jetzt z.b nen molex stecker machen (vieleicht nen Y-kabel abschneiden und mit ner lüsterklemme verbinden oder halt mit dieser zange denn stecker neu machen)
zur led : plus und minus erkennt man : Langer pin ist plus ( + ) kurzer pin minus ( - )
hoffe mal das hilft dir etwas weiter..
wenn du noch fragn hast schreib mich über icq an.. werde aber erst morgen wieder online sein