Suche leichtes Notebook (bis 14,1") fürs Studium

Nagash666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge
58
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Notebook für mein Informatik Studium anschaffen. (Hab bisher nur ein Gericom aus der Steinzeit das ca. 1t wiegt)

Ich suche hauptsächlich ein leichtes kleines und sehr portables Notebook bis 14,1" Bilddiagonale und hoher Auflösung (wichtig).
Graka ist überhaupt nicht wichtig, da ich noch einen guten Desktop habe und darauf zocke.

Preislich sollten es max. 1500€ sein.

Hat da jemand gerade in Paar Tipps zur Hand?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal nach MSI Megabook S260, das dürfte eigendlich allen deinen Anforderungen genügen!
Zudem hat es ein ziemlichgutes Preis/Leistungs Verhältniss... was als Student ja nicht zu verachten ist! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir mein neues Sony Vaio S5M empfehlen. Hammerteil.
 
@erblade: kostet dafür auch 450 € mehr also das s260 - dafür ist das display eben auch größer *g*

da muss man halt wissen was man will.
 
Für längeres Arbeiten ist ein brauchbars Display ein absouloutes muss.
Ausserdem hat die Kiste 3 Jahre Garantie, und mit 2tem Akku in dem Wechselschacht
ne Laufzeit von Ca. 6,5 - 7 Stunden. Bei 1,7 Kg Gewicht.
 
soweit ich weiß müsste das x41 aber knapp 5-6h laufen. is da n fehler bei notebooksbilliger?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal oben bei den Angeboten für Studenten, da gibt es verschiedene Seiten und Angebote.

Von der Qualität her sind oft HP,IBM und Samsung gut. Aber man kann es nicht allgemein sagen, weil jede neue Generation und Serie anders ist. Auch bei den andern kann man gut Teile finden.
 
nofear schrieb:
such mal nach MSI Megabook S260, das dürfte eigendlich allen deinen Anforderungen genügen!
Zudem hat es ein ziemlichgutes Preis/Leistungs Verhältniss... was als Student ja nicht zu verachten ist! ;-)

Das ist auch meine Empfehlung. Habe selber zwar keins, aber es wurde ja schon sehr oft in diesem Forum angepriesen.
Für ein Studium sicherlich ideal! Und der Preis stimmt auch!

Gruß
Howie206
 
The MSI notebooks which were suggested above are 12", not 14"!

Among 14" notebooks Benq Joybook 7000 or S72 are among the best ones for the price. My girlfiend has had this notebook for more than a year and she never complained about anything. The notebooks are also very well built, have good keyboard, and very good bright screen. The weight is 2.1 kg. IMHO, there is no better laptop in the class of 14" ones for this money (below 1500Euro). I posted some links to the reviews here:
http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=2054

A 12" Benq Joybook 6000 is also good candidate (with external optical drive).

Another interesting, though more expensive, candidate is the latest model by Samsung: Samsung X1 (14" 1,7 Kg, 1.2GHZ ULV processor)
http://www.connect.de/d/70021
http://www.notebookjournal.de/news/312


1130119059.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1 ist allerdings auch 2000 Euro teuer und wird voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Wochen herauskommen. Das mit dem MSI Megabook S260 würde ich mir genau überlegen. Soweit ich mich erinnere, führt die nachteilige Unterbringung der WLAN-Antennen zu einer schlechten, diesbezüglichen Performance (war ein Artikel in der c't).
 
Tankred schrieb:
Das X1 ist allerdings auch 2000 Euro teuer und wird voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Wochen herauskommen. Das mit dem MSI Megabook S260 würde ich mir genau überlegen. Soweit ich mich erinnere, führt die nachteilige Unterbringung der WLAN-Antennen zu einer schlechten, diesbezüglichen Performance (war ein Artikel in der c't).

Wenn die Internen Antenen nicht reichen holt man sich eben noch ne zusätzliche Wlan Karte mit Externer Antenne :bigok: , und die in seiner Notbooktasche mitzunehmen ist ja nicht soo das große Problem.....
 
Hi,

da klinke ich mich doch mal ein ^^.

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem (Sub-)Notebook. Zuerst wollte ich mit das MSI S260 kaufen, sah dann aber bei MM ein 13,3-Zoll-Display und das war mir persönlich zu klein. Von daher suche ich nun ein (Sub-)Notebook mit 14-Zoll-Display, welches mindestens eine Akkulaufzeit von 4 Stunden hat. Bluetooth kann man ja später noch per Stick nachrüsten, muss daher nicht unbedingt integriert sein…40 Gig HD langt locker aus, Gamer-Grafikkarte brauche ich nicht, von daher sollten auch 512 MB RAM reichen. Dual-Layer-DVD-brenner werde gut.

als Preis schweb mir auch so um die 1.000 bis 1.150 Euro vor. Entweder ohne BS oder wenn mit, dann möglichst XP Pro.

Gruß

Cossor
 
Tankred schrieb:
Das X1 ist allerdings auch 2000 Euro teuer und wird voraussichtlich in den nächsten zwei bis drei Wochen herauskommen. Das mit dem MSI Megabook S260 würde ich mir genau überlegen. Soweit ich mich erinnere, führt die nachteilige Unterbringung der WLAN-Antennen zu einer schlechten, diesbezüglichen Performance (war ein Artikel in der c't).

I can't believe my eyes, but I found SAMSUNG X1 (PentiumM ULV_733 1.1G/14.1" Wide (1280x800) / 512M/ 60Gb/ Combo / IntelGMA915 224\128MB/ Modem/ Lan/ Wi-Fi*g/ BlueTooth/ Win XP HE/ 1.69kg/ Time*4h/ PCMCIA*1/ USB*3/ TV-out+/ VGA+/ iLink6pin / MS,SD) offered in ... Ukraine for ... 1584$ only!
Includes 36 month warranty in Ukraine (I just emailed a question to them if
this warranty can be extended abroad).

PS: Btw, hoh.de already offers Samsung X1 for 1929.90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
ivar schrieb:
...PS: Btw, hoh.de already offers Samsung X1 for 1929.90 €

No, they don't. They have it on their Homepage for an estimated resell price but cannot deliver the product yet. The X1 will not be available in Germany before 27.10.2005.
 
also 14.1" sind schwer zu finden - würd dann aber auch gleich auf das Samsung X20 1730 V guggen.

laufzeit sollte ungefähr so wie bei dem msi s260 mit rund 4,5 stunden sein und eben n 15" SXGA+ display.
Vom gewicht her bleibt es sich ja eigentlich fast egal ob S260 oder X20.

Ich steh auch vor der entscheidung - s260 gegen das X20 1860. ach wenns doch nur leichter wäre sich für eins zu entscheiden... natürlich ist das s260 kleiner allerdings kann mans somit auch leichter mitnehmen, kommt also drauf an ob du es immer dabei haben musst/brauchst/willst oder eben nur wenns wichtig ist und dann würde das x20 auch gehen.
 
Hi,

kann denn keiner einen Eigen-Bericht vom Benq Joybook S72 zum Besten geben. Ich finde es interessant, da es
a) recht leicht ist
b) eine vernünftige Akku-Laufzeit hat (mehr als 4 Stunden)
c) von den Abbildungen her einen gut verarbeiteten Eindruck macht.


Gruß

Cossor
 
supernode schrieb:
natürlich ist das s260 kleiner allerdings kann mans somit auch leichter mitnehmen, kommt also drauf an ob du es immer dabei haben musst/brauchst/willst oder eben nur wenns wichtig ist und dann würde das x20 auch gehen.

Genau das war auch der Grund für mein S260! ;-) Wenn schon Subnetbook dann schon richtig, mein Vater hat ein Thinkpad R51 (15 Zoll) und das wollt ich ehrlichgesagt net immer zur uni mitschleppen, ganz zu schweigen davon das ein NB > 14 Zoll meist nur noch schlecht auf die (kleinen) Tische in den Vorlesungssählen passt......
Wenn ich nen großn Bildschirm will hock ich mich an meinen Desktop, hab lieber zwei "spezialisierte" Geräte als zwei "eierlegende wollmilchsauen". Aber das ist wiegesagt meine meinung wenn du ein gößeres Display haben willst dann nimm das Samsung, bei 12 zoll bleibt meine Empfehlung beim s260!

mfg
NoFear
 
Zuletzt bearbeitet:
supernode schrieb:
Ich steh auch vor der entscheidung - s260 gegen das X20

Take s260. I have seen both. I'd do so without any doubt. Besides,
the recently published firmware allows to make s260 a silent laptop!
See discussion on notebook-foren.de. There is no better notebook service that this forum!
 
arTekk schrieb:
Kann dir mein neues Sony Vaio S5M empfehlen. Hammerteil.
I have seen in in Saturn and MediaMarkt and ... I was not impressed.
I expected more quality from Sony. Moreover, the service and repair of Sony laptops is troublesome, and the spare parts are unreasonably expensive.
 
Ich danke euch für die vielen Antworten.
Denke ich werde mir das MSI S260 mal näher ansehen.
Hatte auch schon mit dem Samsung X20 geliebäugelt, aber portabilität ist mir dann doch ein wenig wichtiger. Zu Hause habe ich einen 19" TFT fürs arbeiten. Da ist es nochmal deutlich angenehmer als auf nem 15" Laptop Bildschirm.

Habe grad gesehen, dass es noch ein S270 mit Turion gibt. Ist schwarz (gefällt mir besser - auch wegen kratzern) und ein wenig billiger.

Klick

Meint ihr die Akkulaufzeit leidet unter dem Turion?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gelesen:

S260 mit voller displayhelligkeit und wlan und ohne stromsparzeugs: 4,5h
S270 mit niedriger helligkeit ohne wlan: 4h und n bissl was


ob das so genaus stimmt weiß wohl keiner und kommt ja auch noch auf die einzelnen komponenten drauf an...

das weiße gehäuse soll allerdings viel besser sein weils erstens besser aussieht in echt und weils unempfindlicher sein soll wegen kratzern.
nun gut was für gehäuse du nimmst ist natürlich dir überlassen allerdings sind die p-m modelle eher zu empfehlen aber das ist natürlich wieder eine ganz andere entscheidung...

ich nehme auf jeden fall ein weißes mit p-m.

MSI / MSI MEGABOOK S260-1656D Schw/Grau inkl. Tasche! - 12.1" WXGA/Pentium-M 730/512MB/60GB/DVD-RW/XP Home

bei nutrius.de gibts das auch in anderen farben, wenn du denen ne email schreibst kannst auch sicher ne andere config bekommen. (so als tipp)
 
Habe mir das s260 nach langer überlegung vor eineihalb wochen auch bestellt, habs jetzt seid drei tagen und wills echt nichtmehr hergeben!
Und das mit der Lautstärke ist auch kein problem mehr, durch das bios update (machen die dir bei nutrius schon drauf) Falls du fragen hast kannste gern auch mich zukommen!

@supernode: haste dich entschieden???
 
@ nofear:

klar hab ich mich entschieden! und jetzt ist natürlich die frage: für was?
ich hab mich dafür entschieden den typen der heut mein handy für 330 € gekauft hat so viel zu nerven dass er gaaaanz schnell überweist. dann noch meine eltern die morgen in urlaub fahren so lang nerven bis se mir noch schöne 100 euro geben und dann wird das s260 bestellt :)
...und das gleich in die arbeit weil die anderen ja eh alle im urlaub sind nächste woche!!
freu mich schon drauf!!! *grins*

ok das klingt jetzt vielleicht so als würd ich das geld richtig zamkratzen müssen aber es haben so einige leute schulden bei mir im moment und das kommt ja auch wieder rein :) sonst müsst ich nächste woche hungern wegen dem MSI ^^



die frage ist jetzt nur noch ob 80.5400 oder 100.4200 weil ja nutrius.de grad so ne aktion hat...
kommt ja immer noch auf die modelle drauf an aber wenn du meinst deine 5400er sei leise und schnell dann bin ich mit 80GB auch zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
supernode schrieb:
@ nofear:

klar hab ich mich entschieden! und jetzt ist natürlich die frage: für was?
ich hab mich dafür entschieden den typen der heut mein handy für 330 € gekauft hat so viel zu nerven dass er gaaaanz schnell überweist. dann noch meine eltern die morgen in urlaub fahren so lang nerven bis se mir noch schöne 100 euro geben und dann wird das s260 bestellt :)
...und das gleich in die arbeit weil die anderen ja eh alle im urlaub sind nächste woche!!
freu mich schon drauf!!! *grins*

ok das klingt jetzt vielleicht so als würd ich das geld richtig zamkratzen müssen aber es haben so einige leute schulden bei mir im moment und das kommt ja auch wieder rein :) sonst müsst ich nächste woche hungern wegen dem MSI ^^



die frage ist jetzt nur noch ob 80.5400 oder 100.4200 weil ja nutrius.de grad so ne aktion hat...
kommt ja immer noch auf die modelle drauf an aber wenn du meinst deine 5400er sei leise und schnell dann bin ich mit 80GB auch zufrieden :)

Na dann herzkichen Glückwunsch zur Entscheidung! Wist bestimmt dein Spass daran haben.....
Das mit der platte ist wiegesagt sehr Subjektiv , musste also selber entscheiden!

Zur akkulaufzeit des S260: gestern abend hab ich so um die 4,5 Stunden gesurft, bisserl Java programmiert und nebenher winamp offen gehabt bis der akku schlapp gemacht hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
na das härt sich ja gut an mit der laufzeit. haste schon CHC am laufen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh