Suche leichtes Notebook (bis 14,1") fürs Studium

Hmm, interessant :d
Das S5M von Sony hab ich ja bei uns im Saturn gesehn. Sind die Displays von denen fast gleich? Wenn ja, dann nehm ich das MSI, weil das S5M m.E. ausreichend hell war und nicht gespiegelt hat.
Kann denn hier ein Besitzer des MSI mal sagen, ob das MSI das Licht gut absorbiert oder eher nicht?

Das FS315H dürfte damit aber immerhin deutlich stärker leuchten, was ich allerdings auch net anders erwartet hab. Soll ja eins der besten Displays, die jemals in NBs verbaut wurden, sein.

€: das FS315H hat 357,4 cd/m² :d
@supernode: wie hoch war denn die Helligkeit bei den anderen Notebooks noch? Also aus dem C't Test...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt ne abteilung von unter/über 1,6 kg

über

sony vaio vgn-s4xp 245
asus w5a 239
msi megabook s260 210
avaretec av4265-gh1 192
xeron sonic viago m270 176
hp compay nc4200 142

unter

dell latitude x1 217
wortmann terra aura m 197
issam smartbook i-2100 v 185
toshiba portege r200 181
panasonic toughbook cf-12 171
lenovo x41 134

btw. nicht CT test sondern PC-Professionell.

da ja ups das teil heute abgeholt hat und wenn dies von düsseldorf bis zu mir bringen können schreib ich morgen abend natürlich wie es ist :d

btw. megabook beste reaktionszeit, beste akkulaufzeit - die schlechteste systemleistung (ob das wohl an der ausstattung liegt?! :d)
 
Wie meinste das mit der Ausstattung?

PS: gelobt sei die PC Professionell natürlich für diesen Test :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du n s260 kaufst dann wohl nicht mit nem P-M 730 (1.6 ghz) und 512 MB ram

und mit ner ausstattung von nem P-M 750 (1.86 ghz) und 1024 mb ram überholt es wohl den testsieger sony vaio vgn-s4xp nicht da dieser ne gf go 6200 drin hat aber kommt dem sehr sehr sehr sehr... nahe!

dann würde wohl auch das gesamturteil zugunsten des MSI's fallen...

hier nochmal die punkteverteilung. (kategorie + bewertung/ sony / msi)

gesamturteil / 90,1 / 85,3
ergonomie(40%) / 82,3 / 91,6
leistung (30%) / 99,7 (ist wohl n schwachsinniger wert mit ner ultra low voltage cpu?) / 79,7
ausstattung (20%) / 99,2 / 87,9
service (10%) / 74,2 / 71,8

also jetzt mal zur ausstattung, schnittstellenmäßig ist ja neben Bluetooth ja/nein und USB 2/3 ports kein unterschied.

dann ist halt beim sony noch acrobat elements 6.0 photoshop premiere standard windvd... dabei - ich find wer das braucht kanns nachkaufen und muss nicht mitgeliefert werden.

wie gesagt, die 1100€ preisunterschied sollte man wohl auch erwähnen...
 
Jo, alles klar. Das Sony käm durch den Preis eh nicht für mich infrage, aber trotzdem suche ich ja den Vergleich. Ich glaub es lohnt sich aber nicht sich noch Gedanken zum FS315H zu machen, weil mir das im Endeffekt zu groß wäre.
Bei Nutrius kriegt man doch auch das S260 mit diesem Biosupdate oder was das war, sodass das NB keine Probleme mehr mit Lautstärke oder sonstigen Problemen hat oder? Hab ich das so richtig verstanden/nachgelesen?
 
jo die werden mit controllerupdate (ist nicht wirklich das bios für den lüfter zuständig :P) geliefert, und wenn schon - kann man im msi-forum.de auch bekommen.

hab auch nen test gelesen dass einer seinen lüfter abmontiert hat und ne nacht lang durchlaufen ließ. gab keine probleme mit der hitze oder so.

wie gesagt, wart einfach bis ichs hab und nen vergleich ziehen kann. vielleicht kommts ja morgen, wenn nicht dann eben am freitag.
 
Du hattest auch bei Nutrius bestellt oder?
Ich glaub ich nehm das S260 mit 80GB 5400er HDD, P-M 1,73 und 1GB RAM. Selbst Nachrüsten lohnt sich auch nicht so sehr oder? Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man selbst 512MB nachrüstet?
 
ich würd die 60 € jetzt in das stärkere investieren.

ich hab das MSI / MSI S260 Weiß "Nutrius V 1.8" - 12.1" WXGA, Pentium-M 750, 1x512MB, 80GB/5400, DVD+/-Dual DL, Bag

anstelle der 80er hab ich durch die aktion die 100/4200 einbauen lassen und hoffe dass es dadurch weniger wärme und eine geringere lautstärke hat.
Leider hab ich nun erst 512 MB RAM, das werd ich aber selber aufrüsten da ich den RAM fast zum einkaufspreis bei nem bekannten hier bekomme.
So zahl ich anstelle der +85 Euro 100 € für 1024 - da die sowieso nicht dual-channel laufen bleibt es sich egal und preis/leistungs-technisch ist es auch besser :d

bevor ichs vergess: hab noch den pixelfehlertest machen lassen.


btw.
21:19
DUSSELDORF, DE
DEPARTURE SCAN
:d




achja nachrüsten: garantieverlust definitiv nein außer man stellt sich dumm an und macht was kaputt...
gibt allerdings im msi-forum.de n installationsvideo für das book! (direkt von MSI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was fürn Speicher ist denn das, den du da für 100 Euro bekommst? Also welche Marke? Auch Kingston oder Apacer, wie er bei Nutrius verbaut wird?
Haste vielleicht den Link zu dem Video?

PS: ich glaub ich nehm trotzdem die 80er Platte, weil jemand meinte, dass der Unterschied von 4200 zu 5400 ziemlich groß und spürbar sein soll. Daher sind mir die 20 GB das net wert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja wegen der festplatte hatte ich auch etwas kopfeweh :P

zu dem unterschied, mein XP auf meinem ex cebop mit 80/5400 fuhr langsamer hoch als ein X20 1730 II mit 80/4200 - nun gut so ein direkter vergleich ist das nicht allerdings ist der unterschied nicht sooo groß und die 4200er hat ja auch noch eine höhere datendichte, sollte man halt dann überdenken :p

kann dir ja dann mal sagen wie ich die platte finde.

Meine letzte überlegung war dann bei der plattenentscheidung: wenn die wirklich rotz ist kommt se in n externes gehäuse und darf da dann spielen.
> eine mit langer vorberatung wird se dann ersetzen. aber das dann wirlich nur wenns sein muss.


€:
22:20
KOELN (COLOGNE), DE
ARRIVAL SCAN

wenns morgen ankommt geb ich mir auf der party morgen selber einen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ok, kannste mir noch den Link zum MSI Video vielleicht posten?

PS: jetzt gibts das S270 auch in weiß. Ist der Turion eigentlich empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=19390

vergleich turion - p-m

p-m: max. displayhelligkeit + wlan + nhc = 4,5 stunden
turion: verringerte displayhelligkeit + nhc - wlan = 4 stunden

hab das mal hier irgendwo gelesen, allerdings weiß ich nimma so genau.
der P-M hat noch die nase vorne, ist auch empfehlenswert.
 
kk, ich nehm glaub ich dann 1,8er P-M, 1024MB RAM (oder wenn es sich lohnt nur 512MB und später aufrüsten) und dann entweder die 80er oder die 100er Platte. Und jetzt geh ich erst mal pennen und schau mir dann morgen das Video an :d
Gute N8!!
 
kannst ja auch mal vindiesel oder nofear wege der spiegelung des displays fragen - die haben das s260 ja schon länger...
 
Und ist es schon angekommen?
Ich glaub es ist angekommen, er kommt ja gar net mehr online :d
Der netter Verkäufer hat mir vorhin angeboten noch einen DVB-T USB Stick mitzukaufen. Ich wollte so oder so eine DVB-T Karte für mein Laptop noch kaufen und das wär eigentlich eine gute Gelegentheit, aber ich weiss leider nichts über die verkaufte Karte von Nutrius, scheint ein recht unbekanntest Modell zu sein:
DVB2GO Mini BM-5503
hab im Netz diese Seite gefunden, soll anscheinend von bluemedia sein die Karte. Aber Tests oder so gibts noch nicht wirklich dazu.
Nur leider schlechte Erfahrungen auf einer Seite: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner *push* damit der supernode den Thread vielleicht besser bemerkt, er ist ja online, aber er antwortet nur nicht :( Harrr, ich will endlich ein S260 guten Gewissens bestellen :d

€: @all: was würdet ihr mir empfehlen - die 100GB Platte mit 4200rpm oder die 80GB Platte mit 5400rmp??

€2: hab ein bombastisches Angebot von Nutrius bekommen, das S260 mit 1,86 P-M, 1024MB RAM, 80 oder 100 GB Platte, ohne BS, aber mit dem DVB-T Modul für 1300 Euro. Finde den Support echt klasse bei dem Laden, die Mails werden innerhalb von 15 Minuten beantwortet, das ist fast wie chatten bei denen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das angebot ist echt gut! hätt ich mir dann auch überlegt.. :p

sorry dass ich nicht da war - hatte fussballtraining und dann war noch ne geburtstagsfeier von nem kumpel wo ich aber dann nach 5 minuten in ne disko weiter bin :P (als fahrer natürlich)
noch kein s260 da.

es ist aber schon wesentlich näher bei mir und hoff mal dass es mir morgen übergeben wird, wenns sein muss arbeite ich auch deswegen extra länger! *schon richtig geil drauf is*

könnt ja schon mal wünsche äußern was ich machen soll mit dem ding, also ich mach halt mal fotos mit spiegellicht und so, aber kann ned versprechen dass die gut werden hab ne grotten cam.
 
da sitzt man nichtsahnend vorm pc, ließt nen thread durch über frauen die zu dumm zum pc zusammenbaun sind - das telefon läutet "hey zivi du hast post bekommen"

so jetzt könnt ihr mal raten wer noch nieee so schnell ne treppe runter ist :)

so ich bin jetzt mal beschäftigt mit aufbaun und windows installieren *gg*

schon wünsche?
 
Fotos vom Display brauch ich net unbedingt, kann man eh in der Regel nicht vergleichen. Aber sag mal deinen persönlichen Eindruck dazu.
 
Sodalla jetzt sitz ich hier schon am laptop.
Und wie es Bilder geben wird :p hab ja verschiedene Auflösungen (während der win install) und helligkeitsstufen fotografiert und denke es ist auch recht gut geworden.
Ich hatte ja das Cebop HEL 750 und (moment kurze pause, nebenbei steam installer laden :p) war bei diesem mit der Verarbeitung nicht zufriedenund hab dieses ja wieder zurückgeschickt.
nun gut das wird bei diesem sicherlich nicht passieren. es knarzt nichts, alles ist fest. das display wackelt keinen millimeter und bewegt sich auch nicht wenn man das notebook schüttelt.
was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist: der schieber fürs notebook öffnen quietscht etwas und auf der linken seite um di wasd tasten biegt sich die tastatur etwas wenn man draufdrückt - nicht wirklich viel aber nach meinem letzten fehlkauf hab ich das teil wirklich gleich auf fehler solcher art untersucht.

zu der tastaturverarbeitung sei gesagt dass das im msi-forum.de auch schon angesprochen ist und leicht selbst verbessert wird.
einfach kurz aufschrauben und n blatt papier oder sonst was unterlegen: fertig.

aber gut ich find das ist nicht wirklich ein grund das subnotebook nicht zu nehmen.

Das Display find ich gut, in Windows sieht man von den Spiegelungen eigentlich nichts, vielleicht ab und an mall nen schein von ner spiegelung.
ach beschreiben ist nicht so einfach, schaut euch einfach mal die fotos an - dafür gibt es sie ja!

Was noch mhh... also die tastatur find ich etwas gewöhnungsbedürftig, die Ü und Ä taste sowie + # ist verkleinert.
Sonst ist der Druckpunkt aber völlig in ordnung - muss mich wohl erst an die andere tastatur gewöhnen.

also das notebook wird in meiner variante schon warm aber der lüfter bleibt trotzdem aus, das einzige was an hört ist wohl die festplatte - nebenbei erwähnt hätt ich vielleicht doch lieber die 80/5400er nehmen sollen weil diese hier etws komisch rumrechnet obwohl nichts zu berechnen ist...
kommt aber eh in ein externes gehäuse und wird in paar wochen ausgetauscht also egal.

was noch, also die auflösung in verbindung mit der displaygröße ist nicht schlecht, würde es nicht größer aber auch nicht kleiner wollen. die schrift hier im forum ist gut lesbar und auch genau richtig groß.
programme werden mit ausreichendem platz dargestellt so dass nicht gleich platzmangel herrscht wenn man mal 2 icq fenster offen hat.

gut fotos kommen gleich, sind doch etwas mehr geworden :p

wenn tests oder irgendwas spezielles gewünscht wird: lasst es mich wissen!

hier nun der link:
http://www.improve-teamplay.de/s260/
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, danke für die vielen Pixx. Haste das mit dem Blatt unter der Tastatur schon gemacht? Wenn ja, wie ist die Tastatur dann? Richtig gut oder mehr durchschnittlich?

Zu den Fotos:
bei der Windowsinstallation sind die Spiegelungen fast immer total gering und nicht störend, aber bei dem ersten Bild vom Forum da scheinen die Spiegelungen sehr stark und das Bild recht dunkel. Haste da was an der Helligkeit verstellt (ist das überhaupt bei dem Teil möglich?) oder spiegelt das immer so stark, sobal ein wenig dunklerer Hintergrund entsteht?
 
juppa da hab ich mal den unterschied zwischen den helligkeitsstufen darstellen wollen aber sind leider unscharf geworden. nuja aber es ist auch bei dunklem display nicht so schlimm wie es jetzt auf dem foto aussieht.
und nochwas, bei den letzten fotos und so war der vorhang zwar nicht ganz zu aber doch etwas und bei dem mit der großen spiegelung hat mich halt die sonne wirklich direkt erwischt und deshalb spiegelt es auch etwas mehr bei dem bild.

das mit dem blatt papier hab ich noch nicht gemacht aber stand ja im msi forum dass es nicht wirklich n großes problem sei.
ich schraub das ding die erste woche sicher noch nicht auf allein wegen der rückgabe innerhalb von 14 tagen wenn ich wirklih noch was entdecken sollte. ansonsten schaut mich das NB aber wirklich gut a und ich denk ich werds auch behalten.
verarbeitung ist wirkich gut und um einiges stabilder als mein altes cebop.
das plastikgehäuse macht auch irgendwie den eindruck dass es ein mittelding zwischen plastik und metall ist. kommt einfach stabil rüber: KLASSE!

so jetzt darf es seine erste reise machen. ab in die mitgelieferte reisetasche und schnell heim mit dem auto.
da wird es dann bekanntschaft mit dem heimischen WLAN-Netz machen :p
 
Alles klar, top, werd mal den super Kundenservice von Nutrius auf das Tastaturpoblem anschreiben und fragen, ob die das vielleicht umsonst für mich erledigen, bisher sind die nur auf mich zugekommen, finde den Shop echt klasse :)
 
na von problem würd ich nicht reden, passiert bei manchen eben.
aber sonst find ich die taste ned schlecht :) muss man sich halt immer bissl dran gewöhnen wenn man vorher ne "normale" hatte.

bin mal unterwegs bis 8 oder 9 :d
 
Alles klar =)
Dachte das wäre bei allen Tastaturen so. Dann hoff ich mal, dass meins ohne dieses "Problem" ankommt :d
 
die müssens ja eh zusammen baun - also email hin die sollen es testen bzw darauf achten :p
 
Jo, die meinten, dass ihnen in der Richtung noch nichts aufgefallen sei, aber dass sie nun drauf achten würden und bei meinem dann professionell mit Klebepads das ausbessern würden, wenn es denn so eine Tastatur haben sollte :d
Geiler Shop muss ich immer wieder sagen, da ist der Kunde noch König =) Der Typ sitzt glaub ich sogar zu Hause und beantwortet von da aus die Mails... :fresse:
 
denk mal du wirst es nicht bereuen :p

hatte heut ned so viel zeit zum testen weil meine ex- bzw neue freundin mal vorbegescheit hat :) na morgen ist auch noch ein s260 tag :)
 
Hi, hab' mein S260(in anderer Farbe) schon länger. Deswegen 3 Bemerkungen:

1) Lasst auf jeden Fall dieses Fließ immer zwischen Tastatur und Bildschirm, wenn ihr es zuklappt so erspart ihr euch vielleicht die Kratzer, die meins jetzt stellenweise hat. (Auch wenn man die nur Blickwinkel- und Lichtabhängig sieht - Im Dunklen gar nicht.)
http://www.improve-teamplay.de/s260/CIMG1110.JPG

2)Falls der dauernd laufende Lüfter stört, installiert die entsprechende Firmware(auf PN würde ich die auch raussuchen) und rechnet mit einer etwas wärmeren Handauflagefläche.

3)Die eingebauten Lautsprecher klingen jämmerlichst. Bei mir haben sie auch schon einen Wackelkontakt. (Ich überleg' mir noch, ob sich das Einschicken lohnt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh