Suche leichtes Notebook (bis 14,1") fürs Studium

ja geil wärs wenn man im bios einstellen könnte ob lüfter oder silent.
dass es dann bisschen wärmer wird ist ja bei jedem book so.

jo speaker sind echt ned zum musikhören geeignet. naja hab eh immer kopfhörer oder headset dabei dann ists ja auch ned so schlimm :)
und im zug kann man ja eh nicht laut machen - obwohl... :p

find ich gut dass du uns das mit der fließfolie sagst aber ich finds bisschen nervig dass ich immer die folie einlegen soll. klar ne kleine schutzfunktion hats sicher aber die jedes mal mitschleppen und dann nicht wissen wohin damit... aber jeder wie er will und meint :)

bist du nach all der zeit zufrieden mit dem NB? irgendwelche besonderen ereignisse abnutzungen?


also ich find der akku macht echt was her. 18% hatter noch und noch rund 46min meint NHC (mit wlan und leicht verringerter helligkeit). richtig geil wenn man das mit nem acer mit sempron prozessor vergleicht - da wären jetzt noch rund 60% im akku drun ^^
könnt mich jedes mal totlachen wenn sich mein chef über sein "notebook" aufregt. knappe 100 minuten laufzeit und schwer wie n lastwagen.

achja np4tm, war heute beim mediamarkt aber ich habs fett verpeilt mir das sony zum vergleich anzuschaun.
aber da ich mir das sony schon öfter angeschaut hab kann ich dir sagen dass es etwas dunkler ist (aber nicht so schlimm und viel) und dafür auch etwas weniger spiegelt.

na gut du hast ja eh schon bestellt also kannst es ja mal abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, noch ist es nicht zu spät, habe das Geld noch nicht abgeschickt.
Zum Fließ: ich hol mir glaub ich eh ne externe Maus und dazu ein Stoffmauspad, das wird dann dazwischen gelegt.
Das mit den Lautsprechern ist zwar schade, aber eigentlich nicht anders zu erwarten.
Und das Lüfterproblem wird von Nutrius von Werk aus beseitigt.


Zum Sony-Vergleich: meinst du dass das Display vom Sony heller ist, aber mehr spiegelt oder wie soll man das verstehen?
 
sollte aber dann auch schon rausfallen wenn man auf den prozessor schaut.
celeron-m

achja: sony ist heller und spiegelt auch mehr :)
 
Dachte immer, dass die je heller die sind auch ein bisschen weniger spiegeln bzw. die Eigenhelligkeit der Displays die Spiegelungen stärker kompensieren, aber anscheinend hat Sony da wohl noch nicht so ausgreifte Spiegelfolien auf ihren Displays :d
 
na überweis das geld dann kannst es dir nächstes wochenende in ruhe selbst anschaun :p
 
schlechte Erfahrungen - EDIT PENDING

supernode schrieb:
bist du nach all der zeit zufrieden mit dem NB? irgendwelche besonderen ereignisse abnutzungen?
Ich finde es nicht sonderlich strom-sparsam(Messergebnisse hänge ich hier noch an), wesentlich schwerer als ein Dell X1 (und die Graka zu schwach für das Gewicht), schade dass der SD-Reader nicht unter Linux läuft, und dass man einen X-Org-X-Server unter Linux braucht(bei mir treten hier auch Fehler in XV beim Videoschauen auf).
Überhaupt schade, dass man es nicht mit (debian) Linux vorinstalliert bei MSI bekommt - Bin bisher nicht dazu gekommen Suspend-Modi zu installieren :fresse:

Aber das sind meine gesammelten schlechten Erfahrungen - Die Guten hab' ich vergessen ;)

EDIT(9.11.2005):
Benchmarks und Stromverbrauch liegen hier als schlecht aufbereiteter klartext: http://static.hardwareluxx.de:443/joh/MSI-S260/benchmarks.txt
 
Na gut dass es nicht perfekt mit linux zusammenarbeitet wusst ich ja auch im vorraus. Also für windows find ichs echt klasse und linux - naja irgendwann werd ichs mal nochmal probieren aber das dann gleich beim laptop zu machen, na ich weiß ja nicht :p


zum strom-sparen kann ich noch nicht viel sagen.
aber: ich hatte es am samstag abend um 6 das letzte mal an und war da bis 97% aufgeladen.
wollt es eigentlich ausschalten hab aber zu schnell den deckel geschlossen und dann ging er in den standby...

heut in der früh aus der tasche raus und erst mal recht dumm geschaut weil das power lämpchen leuchtete... Nun gut er hatte heute noch 79%.

zum gewicht kann ich eigentlich nicht sagen dass es mich großartig stört. gut es ist vielleicht etwas schwerer als vergleichbare modelle allerdings kommt es mir dafür auch relativ (für n notebook) stabil vor.

aber ich hätte für dich eine frage: lässt sich bei dir einfach bei der onboardgrafik-option im bios zwischen verschiedenen "größen" wechseln.

bei mir kann ich nämlich nur 8 mb auswählen, und das ist dann doch etwas wenig.

hat wer ne idee wie ich das ändern kann?



edit:

Die Shared Lösung soll sich so viel abzwacken, wie sie tatsächlich braucht - und das eben bis 128 MB des regulären Hauptspeichers. Voreinstellungen sind über das Bios möglich. Je nach Biosversion zwischen 8 bis 32 MB. 'Mehr' kostet dann Rechnerzeit. Ob diese vernachlässigbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wünschenswert wäre in jedem Fall eine breitere Konfigurationsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute, ich suche nun auch ein nettes kleines subnotebook für die uni. natürlich so günstig wie möglich, aber für gute qualität und service mit der richtigen ausstattung zahle ich auch gerne etwas.
hatte mal ne zeit lang die notebooks von averatec im auge, aber immer fehlte etwas, was ich noch gerne hätte.
meine wunschliste nach priorität gelistet:

-geringes gewicht
-klein und handlich (maximal 12", 14" nur wenns sonst echt leicht ist ca. 2kg)
-lange laufzeit!
-leise
-spdif-out
-DVD laufwerk
-gute verarbeitung
-nicht so wichtig wären ne riesige HDD, da reicht auch weniger
-en DVD brenner
-sonstiger schnickschnack
-monster CPU

dazu noch ne graka, mit der man so q3a, cs1.6, rtcw, dow zoggen kann und ich wäre überglücklich. aber so eine machine wirds wohl nicht geben....

ich habe nicht alle posts gelesen, gibts sonst noch etwas ausser das MSI?
 
Zuletzt bearbeitet:
-geringes gewicht
-klein und handlich (maximal 12", 142 nur wenns sonst echt leicht ist ca. 2kg) 1.8/2.2 ohne/mit akku
-lange laufzeit! rund 4,5h mit wlan, 4 mind.
-leise lüfterloser betrieb bis 60°, danach läuft der lüfter aber gescheit an
-spdif-out nein
-DVD laufwerk ja
-gute verarbeitung meiner meinung nach sehr stabil, kein knarzen
-nicht so wichtig wären ne riesige HDD, da reicht auch weniger alles konfigurierbar

-en DVD brenner ist eh drin
-sonstiger schnickschnack
-monster CPU kannst ja aussuchen welche, kommt ja auch auf den preis an

in der PC Professional wurde ein MSI s260 gegen ein averatec getestet. das msi lag dabei vorne.

siehe auch http://www.improve-teamplay.de/s260/Scannen0001.jpg

http://www.improve-teamplay.de/s260/Scannen.jpg


btw. das gehäuse vom averatec ist ja das gleiche wie vom s260.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup hab mir das cebop mex100 auch in nem laden angeschaut, fand es auch nicht schlecht.
nur mit der schlechten erfahrung mit dem cebop hel 750 wollt ich kein cebop mehr.

deswegen msi und das ist auch wirklich sehr stabil :)
vielleicht schau ich mir das cebop mal als vergleich das wochenende mal genauer an.
 
Nur von den Leistungsdaten ist das MSI top und besser als das Sony S4M oder das Cebop. Daher würde ich dir zum MSI raten. Bei Nutrius.de bekommste das jetzt auch in einem Zustand, in dem alle Fehler ausgemerzt wurden, die ausmerzbar sind und somit macht dir der Lappi dann auch keine Probleme mehr.
Seit ich die auf das Tastaturproblem hingewiesen hab, wird das bei denen nun auch sofort mit Klebepads nachgebessert, falls die Tastatur nicht ganz in Ordnung ist.
Also ich würde da sofort wieder bestellen, Service ist absolut top und das fände ich beim Laptop sehr wichtig, weil ich am liebsten das nie aufschrauben will.
 
einziges "manko" ist die kleine graka und der fehlende spdif (nutze meinen rechner als DVD/Xvid Player für meine anlage)
was leistet denn die graka von ati?
 
du meinst die vom s270?

die ist nicht schnell weil die auch auf den hauptspeicher zugreifen muss - also brauchst gar nicht überlegen.
 
hab ich mir schon gedacht bei ner shared. meinen traumlappi wirds wohl auch nicht geben.
 
mh gibts auch NBs die du unter 800 Mhz takten kannst? hab gedacht NHC taktet immer auf mind. 800mhz.

sehr schöne auflistung :)
 
also ich kann meinen Pentium M 735 bis auf 600MhZ (0,7V) runtertakten.
Mein Cebop bietet einem aber noch die Möglichkeit den FSB per Knopfdruck auf 80 runter zu setzen. Dann hab ich 480MhZ.

Für Office/Internet ist mir das immer noch schnell genug.
 
Mein S260 ist noch nicht da und schon springt mir doch da dieses Angebot ins Gesicht. Ich sag nur *wtf* :eek: Ein S270 mit 2,2 Ghz Turion und Radeon X700 128 MB??? Für 1299 Euro!!??
Ich mein es sind zwar 2 Shops gelistet, die dann doch ne andere Konfig anbieten, aber was ist denn bitte da falsch gelaufen? Gibt es oder wird es das S270 in der Konfig überhaupt geben und dann noch zu dem Preis??
Ich versteh das eh nicht so ganz wieso das gelistet wird und dann aber von keinem Händler in der Konfig angeboten wird. Außerdem fehlen überall Angaben zum RAM und zur HDD etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh