Suche leichtesten und dünnsten Laptop mit ordentlich Leistung

Du hast immer die Möglichkeit vom Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen. Wie weit du das Gerät testen darfst ist dabei die große Frage...
Ab einem gewissen Punkt wird dir der ein oder andere Händler sicher eine Nutzungsgebühr/Wertminderung aufbrummen.

Mein Stand dabei ist, das du das Gerät so wie im örtlichen Laden auch begucken/testen darfst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Wenn man einen Benutzer anlegt, entstehen dem Händler bereits zusätzliche Kosten, da er das Gerät wieder zurücksetzen muss. Auf Kulanz kann es gut sein, dass sie das meistens nicht beanstanden, aber grundsätzlich könnte er natürlich die Kosten, um das Gerät wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, dann auch vom Rückerstattungspreis abziehen. Das Gerät muss dem Händler so zurückgegeben werden, dass er es als Neuware wieder verkaufen könnte - da darf also weder was verstellt sein, noch kleinste Kratzer dran sein.
Viele Händler verkaufen die Ware trotzdem dann nicht mehr als Neu, bzw. über einen Laden, der mit ihrem Namen nicht in Verbindung gebracht wird und kalkulieren entsprechende Verluste schon ein Stück weit in die Verkaufspreise mit ein ;)
 
Wobei man bei den Geräten im Laden oft genug auch ein wenig auf dem Desktop rumspielen darf.
 
Das ist meist aber nicht das Gerät, was Du dann auch mitnimmst, sondern ein Ausstellungsstück, was auch entsprechend verkauft wird. Zumindest würde ich definitiv nicht das Gerät für den Neupreis Kaufen, auf dem pro Tag 100 Leute rumtapsen...

Edit: Soweit ich weiß ist das normal in etwa so gedacht, dass man einen wiederverschließbaren Karton öffnen darf, die Ware in Augenschein nehmen darf und exakt wie sie verpackt war, wieder zurückverpacken darf.
Das ist natürlich bei so teuren Dingen wie Laptops sehr ungünstig, wenn viele das machen. Insofern ist das "Angrabschgerät" für den Händler eher noch die billigere Variante, um die eigentliche Ware zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mediamarkt z.b. kannst du aber nicht sonderlich viel testen.
Man hat ja keine Adminrechte und kann somit nicht mal nen Latency Mon test machen.

Ich kann mir den Taskmanager, Systemsteuerung anschauen und halt paar Programme auf machen etc. aber das war es dann auch.
Ich kann nur nochmal zu unserem Mediamarkt gehen und am selben Gerät nochmal die Energiespareinstellungen checken aber mehr kann ich nicht machen, sollte also gerade dieses Gerät sich anders als normal verhalten dann wäre es deswegen natürlich raus obwohl das vielleicht garnicht sein müsste insofern ich ein normal arbeitendes testen könnte.

Mit ner kleinen Zahlung zum ausgleich hätte ich jetzt zur not nichtmal so große Probleme insofern ich dafür ausführlich testen kann.
Ich will nur nicht das ich das Gerät garnichtmehr zurückgeben kann falls es halt wirklich meinen Anforderungen nicht gerecht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon von oooverclocker geschrieben wäre das Gerät im MM ja sowieso ein Ausstellungsstück.
Du wirst im Elektromarkt wohl kaum "dein" Gerät aus dem Karton nehmen und dort Benchmarken dürfen ;)
 
Ich will eigentlich nur wissen ob das Spectre wirklich so träge ist.
Wenn ja werde ich wohl das Microsoft Surface Book kaufen, nur wie soll ich das nun rauskriegen ohne eins zu bestellen und zu testen?

Oder direkt 3500€ für das Microsoft Surface Book in Vollausstattung hinlegen?
Letzten endes ist das Microsoft von den beiden eh das bessere Produkt, aber halt auch nicht so kompakt und leicht.
 
Ja direkt 3500€ ausgeben da alles andere sich anfühlt wie ne Krücke.
Sei mal ehrlich. Welchen Grund gibt es dafür ? Von der Performance wird dir das nichts bringen.
Auch ist das Spectre garantiert in einer "vernünftigen" Ausstattung nicht träge. Was auch immer du da im Mediamarkt gesehen hast so ist das auch rein logisch garnicht möglich. Zwei Geräten ähnlicher Ausstattung können ohne das eines zugemüllt wurde, throttelt oder irgendwas defekt ist nicht signifikant unterschiedlich schnell sein. In der heutigen Zeit sind wir bei den SSD´s z.b. doch eh schon auf einem Level angekommen wo man die Unterschiede nur noch messen aber nicht mehr spüren kann.
 
Und ne Kiste zu kaufen von der ich vermute dass sie throttelt halte ich für ebenso nicht zielführend.
 
wahrscheinlich. Vllt. hat auch die Wasserader unter dem Mediamarkt die Transistorenspins ausgerichtet und die Zeit wurde verlangsamt (Smolensky, 1984, wenn es dich genauer interessiert).
 
Ich kann dir nur ausdrücklich davon abraten ein Consumernotebook für deinen gewünschten Einsatzzweck zu kaufen, die Dinger gehen schneller kaputt als du denkst!
Und die Leistungsdaten lesen sich zwar erstmal nicht schlecht, aber im direkten Vergleich mir "richtigen" Geräten, stinken die dann komplett ab.
Und wieso muss es ein i7 sein? Auch viele i5U haben 2 Kerne und können HT und somit 4 Threads ... Mehr kann der i7U auch nicht... höchstens der Cache ist bissl größer oder er kann VT, aber mal ernsthaft, beides bringt dir keine Vorteile für dein Arbeitsgebiet...


Bitte einmal lesen:
Consumer-Notebook gegen Business-Laptop - das macht den Unterschied - PC-WELT


Meine Empfehlung - Ein Gerät aus dieser Serie:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460s/

Ich benutze im Businessbereich seit Jahren IBM/Thinkpads bzw. seit dem Verkauf an Lenovo, eben Lenovo/Thinkpads.
Aus meiner Sicht sind das die durchdachtesten Geräte im Businessbereich wenn es auch um Leistung geht, auch weil "richtige" Komponenten verbaut werden wie SSDs mit NVMe/PCIe anstatt SATA3-SSDs ... (Workstations sind ne andre Baustelle, aber halt auch nicht wirklich "Mobil")


Und wenn du unbedingt ein "schickes" Teil haben willst, welches folgendes miteinander Vereint:
Hohe Qualität/Stabilität - gute Leistung - wenig Gewicht - sehr gut Akkulaufzeit

...würd ich mir n MacBook Pro Retina 13" kaufen :)
Aber das kostet auch schnell mal paar hundert €€€ mehr als ein DELL/Lenovo/etc.


Das ThinkPad T460s mit Core i7-6600U(2x2,8GHz)&HT/20GB Ram/1TB PCIe SSD kostet 2400€
Ein MacBook Pro Retina 13" mit Core i5-5287U(2x2,9GHz)&HT/16GB Ram/1TB PCIe SSD kostet 2800€

Leistungstechnisch sind beide etwa gleichauf und entspricht beides genau dem was du oben beschrieben hast.

Das HP Spectre jedoch steht gaaaaanz weit hintendran, es ist weder "Leistungsstark" noch "Robust", höchstens "Leicht" ...
Und auch das Acer-Teil ist Consumer-Gülle!

Siehe Vergleich: "Hilti Maschinen" und "Billig-Baumarkt-Maschinen", für zuhause mal ein wenig rumblödeln reichen die billigen Consumergeräte locker aus, wenn man damit täglich arbeiten soll kauft man sich besser was "richtiges"!
 
Das HP Spectre ist ein schlechtes Beispiel. Ließt man sich den Bericht "Consumer gegen Buisness" genau durch, bringen einige Spectre Modelle das mit, was ein Buisness Notebook ausmacht. Lediglich Ersatzteilbedarf und Service kann man vielleicht als unsicher sehen. Habe da aber keine Erfahrung. Selbst TPM ist kein Problem.
 
Ich habe hier noch keine Entscheidung getroffen.

Das ThinkPad T460s habe ich allerdings auch schon gesehen und steht auch auf der Liste.
Aktuell sieht die Liste eigentlich so aus:

Microsoft Surface Book
HP Spectre
Thinkpad T460s
Dell XPS 15 (wegen 4 Kernen.)

Ich tendiere eigentlich zum Microsoft weil mir das Design und die Leistung gefällt, sowie ich dann auch gleich ein Tablet habe.
Ich finde das Surface Book ist auch kein wirkliches Consumer Gerät, es ist zumindest offiziell von den Windows machern ^^.

Hat hier jemand eins?
ggf. wäre es nett wenn ihr mal LatencyMon für 5 Minuten laufen lässt und dabei nicht WIFI/Wlan etc. nutzt.
 
Hallo!

Habe mir für mein Studium einen Lenovo ThinkPad T460s gekauft.

Bekomme es im laufe der kommenden Wochen und könnte wenn du willst LatencyMon laufen lassen sobald ich es erhalten und aufgesetzt habe.
 
Wäre super :)
Möglichst auf Energiesparoptionen Höchstleistung und nicht mit Akku sowie Wlan/LTE/WIFI etc.

Das ist schon echt ne schwierige Entscheidung, wenn ich alle mal hier hätte und nen Tag probieren könnte wüsste ich es. xD
 
Wäre super :)
Möglichst auf Energiesparoptionen Höchstleistung und nicht mit Akku sowie Wlan/LTE/WIFI etc.

Das Netzteil solltest du dann aber auch noch in die Gewichtskalkulationen einbeziehen, wenn du soviel Wert drauf legst. 50Wh sind dann halt auch mal schnell weg, wenn das Teil nicht mehr so arbeitet, wie es sich Intel vorstellt...
 
Hey Revolutionary Act!

Habe gerade nachdem das OS und alle Treiber fertig installiert sind einen Lauf vom LatencyMon durchgeführt.

latencymon.jpg

Daten zum Notebook
Lenovo T460s
OS: Windows 10 Pro N (EDU, Anniversary Update Version 1607)
Profil: Höchstleistung, Flugmodus
CPU: Intel Core i5-6200U
RAM: 4GB verlötet + 8GB gesteckt (DDR4)
SSD: 256GB NVMe
Display: 2560x1440 IPS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh