[Kaufberatung] Suche leise, beleuchtet, schlichte, ....... Tastatur

Tisenor

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche nun nach einer Übergangslösung nach einer Tastatur die genau meinen Wünschen entspricht.

Die Tastatur sollte,
- leise sein
- beleuchtet sein
- Multimedia Tasten haben
- schlicht sein und kein schnick schnack wie die meisten Gamertastaturen haben
- gut für längere schreib und zocker sessions sein
- laaaaange halten

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit einfachen Daten nicht so viel anfangen kann. Ich vertraue da lieber auf Fachleute wie euch.

Vielen Dank.

Gruß Tis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech illuminated keyboard

hab die jetzt schon so 3-4 Jahre. Hat normal jeder Saturn zum Probetippen.

fürs Hardcore gamen aber eventuell nicht geeignet da W + Shift + Space nicht gleichzeitig erkannt wird falls du das brauchst.

Ja das brauche ich dann schon.
Vielleicht kennst du ja noch was anderes?

- leise sein
- beleuchtet sein
- Multimedia Tasten haben
- gut für längere schreib und zocker sessions sein
- laaaaange halten

Bis auf leise läuft das mal wieder auf ne mechanische hinaus :d
...wenn es wirklich "leise" sein MUSS bleibt dir im rahmen der mechas eigentlich nur welche mit roten schwarzen oder evtl noch braunen switches übrig. Dazu noch ein silentmod per gummi-O-Ringen und du müsstest eine relativ leise tastatur haben, die aber auf jedenfall alle deinen anderen anforderungen zu 100% erfüllt ;)

Die Mechas sind allerdings ein wenig teurer. Vor der investition schreckt man als "neuling" schonmal zurück. Die lohnt sich aber in jedem Fall, da du eigentlich bei allen herstellern ein hochwertiges board bekommst, was zudem noch sehr leicht zu reinigen ist (unter den tasten) und auch nach jahren sich alle tasten immer noch genau wie am ersten tag tippen.

Was für dich persönlich jetzt unter schlicht fällt müsstest du dann mal selber schauen.
Spontan fallen mir da die
Steelseries 6gv
QPAD mk80(blaue led's) oder mk85(rote led's)
Zowie celeritas (grade nicht 100% sicher ob die beleuchtete tasten hat)
Cm Storm Quickfire
ein.

Gibt aber sicherlich noch einige andere modelle die in frage kommen :wink:

edit:
hier mal noch ein interessanter beitrag aus dem mecha-sammler bezüglich "tuning" und leise ;)
Ist eigentlich nix wildes, zum schmieren hab ich Silikon-Fett (http://www.amazon.de/gp/product/B00295DBQE/) genommen, das ist schön zäh und verflüchtigt sich nicht so schnell, außerdem fixiert es auch leicht die Stabis, wodurch die nicht mehr soviel Spiel haben. Hier gibt's Bilder vom Ripster, damit du siehst welche Stellen geschmiert gehören: Ripster Keyboard Science: Guide to Lubes - Imgur

Anhang anzeigen 232975

Die Anti-Rutsch-Matte hab ich eigentlich noch von meinem g80-Mod, dort musste ich noch eine Isolation zwischen Metallplatte (von g81) und dem PCB rein kriegen, damit es keine Kurzschlüsse gibt. Als Nebeneffekt stellte sich heraus, dass die Tastatur dadurch leiser geworden ist bzw. die Tastenanschläge sanfter werden. Hab jetzt mal kurz das erstbeste bei ebay gesucht: HSB Antirutschmatte 30x150cm Antirutsch Matte Schutzmatte Bodenmatte Teppich | eBay

Die Matte mach ich inzwischen bei allen meinen Mechas rein, wobei es bei der g80-1800 am meisten gebracht hat. Sie kommt zwischen Gehäuse und PCB / Platte und füllt ein wenig den Hohlraum dort aus bzw. dämpft den Übergang zwischen der Platine und Gehäuse (wobei man hier aufpassen muss, dass das Gehäuse noch sauber schließt).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist doch schonmal ne Aussage.
also in Sachen schlicht kann man sich an der Razer Deathstalker orientieren. Die finde ich vom Design ganz schon da Sie schlicht schwarz ist Ohne dabei das Logo einem mal wieder aufzudrücken nur vom P/L Verhältnis ist die meinermeinung nach ein sauhaufen.

ok, wenn das für dich schlicht ist, steht dir quasi die ganze welt der tastaturen offen :fresse:
Die deathstalker würde bei mir jetzt unter extrem aufdringlich fallen ^^ Aber ist ja ansichtssache ;)

DANN würde ich mal schauen, das du einige switches der mechas getestet bekommst. Optimal wäre natürlich sich 2-3 boards mit verscheidenen switches zu bestellen und direkt gegenzutesten.
Alternativ liegen in den meisten MM/Saturn die razer blackwidow (blaue switches) und mittlerweile auch ne logitech g710 (braune switches)
Die sind jetzt beide wegen ihrer characteristik nicht so 100% leise aber für eine erste "begegnung" durchaus geeignet. Die blauen haben ein extra eingebautes klickgeräusch beim auslösen. Nicht wirklich laut, aber wenn du es leise willst wohl nicht das richtige^^ Die braunen switches haben kein hörbares klicken, jedoch einen fühlbaren wiederstand am auslösepunkt der überwunden werden will. Da hier richtige mechanik zum einsatz kommt entsteht theoretisch auch ein geräusch. Im direkten vergleich zu den roten oder schwarzen switches (die einfach linear runtergehen) mögen die braunen vllt. ein wahrnehmbares geräusch beim auslösen machen.
Allerdings ist das Lauteste sowieso der anschlag der tasten wenn du die ganz aufs board durchgedrückt hast. hier helfen dann die gummi Ringe und evtl die optimierungen aus meinem letzten edit ;)

eine schöne übersicht der unterschiedlichen switches git es hier:
[Guide] Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum

edit: generell gillt bei den mechas: erst den passenden switch für sich finden, DANN die Tastatur. Ist einfach die beste vorgehensweise, da leider nur wenige hersteller bei ihren mechas eine switchwahl bieten. Bei den meisten bist du mit einer tastatur direkt auf einen switch festgelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen Abend,

da bin ich dann doch eben in den nächsten Mediamarkt und Saturn gefahren und habe mir alles mal angeschaut.

Blaue Schalter gehen garnicht viel zu laut und der Druckpunkt auch zu hoch.

Nun ist das Problem das ich mich zwischen den Brauen und Schwarzen Schaltern nicht entscheiden kann, da die brauen etwas lauter sind vom Druckpunkt sind gefühlt aber beide identisch.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Welche Mechanische Tastatur würdet Ihr mir bei Schwarzen bzw Brauenen Switches empfehlen?

Gruß Tisenor

also wenn dir die blauen zu schwergängig sind, kannst du die schwarzen vergessen. Die haben die größte auslösekraft.

laut overclocker sieht das bei den anderen so aus:
schwarz: 60g
blau: 50g
braun: 45g
rot: 45g

wobei ich sagen muss, das ich persönlich die blauen für einen ticken leichtgängiger halte als die braunen. Deshalb irritieren mich die werte grade ein wenig Oo
Hab selber 3 mechas. (blau, braun, schwarz). Als ich damals meine mk85 gekauft hatte, hab ich die erst mit reds bestellt. Die waren mir aber viel zu leichtgängig und "unkontrollierbar" :fresse: Hab dann zur variante mit browns gegriffen, die für meine bedürfnisse einfach die perfekten allrounder zum zocken und schreiben sind. Ich brauch auch irgendwie das haptische feedback.
Das kannst du natürlich wieder komplett anders empfinden ;)
Aus persönlicher erfahrung würde ich also sagen, dass die braunen gefühlt mehr auslösekraft benötigen als die blauen. Wobei der zu überwindenden wiederstand der browns auch eine rolle spielt.

Mein ranking der Auslösekräfte wäre somit: schwarz -> braun -> blau -> rot (von schwer nach leicht und auf subjektiver basis)

Um auf nummer sicher zu gehen wäre wohl am besten, wenn du dir mal eine mit reds und browns direkt zum vergleich bestellst.
Ich finde da qpad als hersteller ziemlich gut. Zum einen besitzte ich wie gesagt selber eine und zum anderen ist das einer der wenigen hersteller, die alle boards mit fast allen switches anbieten ;)

also in Sachen schlicht kann man sich an der Razer Deathstalker orientieren. Die finde ich vom Design ganz schon da Sie schlicht schwarz
Du solltest nochmal überdenken was du wirklich willst. Deine Anforderung ist schlicht und ohne Gamer-Schnickschnak, nennst aber als Richtung eine Tastatur, die alles bietet und nur so nach "Gamer" schreit.
Warum nicht gleich die Cyborg S.T.R.I.K.E. 7?
Aber mal ernsthaft, eine Tastatur die laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange halten soll gibts nur auf der mechanischen Seite, da bist du aber nicht mehr 100% lautlos. Also musst du abwägen ob lange haltbar oder leise.
Ich kann dir nur eine Mecha empfehlen, was geileres hab ich noch nie tippen dürfen.
Aber ohne ein Budget zu kennen, könnte ich dir einen Berg Mechas aufzählen, was dich nicht weiter bringt. Beleuchtete gehen bei ca. 80 an und enden bei mehreren 100.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir die Corsair K95 mal anschauen. Die bekommt man mit O Ringen auch noch leiser. Es gibt sie auch ohne die Makro Tasten, dann allerdings meines Wissens nach nicht beleuchtet. Sollte auch demnächst verfügbar sein. Die kleinere ohne Makrotasten und ohne Licht gibt es aktuell schon bei Caseking.

Corsair Vengeance K95 MMO, Tastatur

Ganz klar:

Fujitsu KB910

Schlicht. Flach. Beleuchtet. Leise. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Habe schon soviele Tastaturen (beleuchtet) probiert... auch 3x so teure...

Kann die denn Shift + W + Space?

Vorwärts schleichend nen Hindernis überwinden muss man ja doch ab und zu mal, auch als nicht-hardcore-gamer :d
Suche nämlich was ähnliches und die Fujitsu gefällt mir ganz gut...

Wie wäre es mit einer Saitek Eclipse Wireless Litetouch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh